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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercedes ML 320 CDI. W164. Tip's, Hilfe
Moin,Moin
Ich benötige einmal Euer Wissen! Am Samstag schaue ich mir obiges Fahrzeug an, Bj. 07/2007, Kilometerleistung 170000 km , sehr gute Ausstattung, inkl. Standheizung, Airmatic u.s.w. Frage: Wann müsste die Steuerkette getauscht worden sein? Wartung der Airmatic bei der Inspektion? Auf welche Schwachstellen muss ich achten? Vielen Dank für jeden Tip im Voraus Euer Tom
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#2
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Hallo Tom,
es gibt keinen Wechselinterval für die Steuerkette bei diesem Motor und mir sind keine Horrorberichte darüber bekannt (selbst den Motor in der E-Klasse bis 200tkm gehabt, jetzt aktuell der 350 CDI (ähnlicher Grundmotor)). Die Airmatic ist im Prinzip Wartungsfrei, man kann aber den Luftfilter am Kompressor tauschen. Sonst schaue nach dem Rost, Traggelenken, Spurköpfen, Ölverlusten und achte auf die möglichen Ruckler beim Fahren. Die 7-G-Tronis ist nicht wirklich ruckfrei, die Schaltung 1-2 ist manchmal fühlbar, die 2-3 gelegentlich auch. Solange die Ruckler nicht zu stark sind, hat es außer Komfort keine Bedeutung. Gruß, Andrei
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#3
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Vielen Dank Andrei,
Bei 170000 gelaufenen Kilometer, schaltet die 7- matic also eher ruckelig? Besonders verdächtige Roststellen? Die Laufleistung, Mmmmh, aber der Motor kann doch noch mehr ab,oder?
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#4
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Musst mal schauen, wenn es zwischen dem Bremsen und Gas geben ein klacken gibt, dann ist an der Antriebswelle ein Gelenk ausgeschlagen.
Gruß Dirk |
#5
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ich hatte den 164er bis ca. 150.000 KM ohne ernste Probleme....
Störungen waren nur ein mal die Heckklappenöffnung defekt und einmal war irgendwas an der Airmatic. Auto blieb hinten rechts irgendwie unten und stand dadurch schief. Ansonsten ein top Auto und als Zugwagen für meine damaligen 3,6 Tonnen einfach optimal.
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Gruß - Georg |
#6
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- Airmatic Kompressor (€600.-) muss leise und kaum hörbar laufen. Anheben von Sport auf erhöhtes Niveau höchstens 45s. Wartung ist hier bis auf den Austausch des Relais zur Sicherheit keine nötig.
- Plastikabdeckung vom Motor abheben und nach Verkokungen an den Injektoren schauen. - Der V6 sifft gerne am Übergang Ansauggeweih zum Turbolader. Wenn da Öl ist, sollten die Dichtungen gewechselt werden. - Die 7-Gang Automatik sollte alle 60tkm eine Getriebeölwechsel bekommen. Nach Scheckheft ist wohl nur einer bei 80tkm vorgeschrieben. - Batterie wird wohl fertig sein, wenn es noch die erste ist - Öllecks am Automaten und am Verteilergetriebe suchen. Nach Anheben kann man problemlos den Unterboden untersuchen. - nach gleichmäßigem Reifenabrieb, Bremsscheiben, etc. schauen
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#7
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öhhhm..... ist das ein Bootsthema ???
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#8
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"Technik- Talk: Alles was nicht Bootspezifisch ist!"
passt es dann?
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Sollte der ML schwimmen hat der TO andere Probleme.
Neben den erwähnten Dingen folgendes auf Rost oder Rostansätze untersuchenanschauen: Pfalze an den Türunterkanten und der Heckklappe, rund um den Heckklappengriff, Heckscheibenrahmen, Unterboden komplett Injektoren wurden schon genannt und für die Preisverhandlung schau mal auf das Alter der Navi-DVDs (wenn Comand verbaut) Mfg Nick
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Freude ist nur ein Mangel an Information.
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#10
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Deshalb liebe ich das
Vielen Dank für Eure Hilfe, habe bereits 2 vergleichbare ML bei Mobile herausgesucht. Er ruft 17 Kilo aus, das ist für meinen Geschmack 2 Kilo zu viel, bei 170000 km. Er hat wirklich alles drin an Ausstattung, plus neue Alufelgen, werde mir von Euren Tip`s eine Liste anfertigen, die werde ich bei der Besichtigung abarbeiten
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#11
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Hallo Tom,
die Ausstattung kann der Grund für den höheren Preis sein. Ich habe bei der Suche nach der E-Klasse festgestellt, dass zwischen Standard (nicht nackt, sondern schon einige Extras drin) und fast Voll (Standheizung, Distronic, Schiebedach, Sitzlüftung, Sound-System) schon durchaus 5-6 kilo liegen können. Das Ruckeln der 7-G-Tronic hat in der Regel wenig mit der Km-Listung zu tun, es ist einfach so. Gruß, Andrei
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#12
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was mir zu dem Thema noch einfällt:
- Xenon ist Pflicht. Die Halogen sind wie Teelichter. - Offroad Paket mit Untersetzung oder nur die einfache SUV Version - 17k scheinen mir zuviel für eine 8,5 Jahre alte Kiste. Da gibt es schon die MOPF Version zu dem Preis. - es gibt auch 280 und 420 CDI. Die brauchen und kosten das gleiche. - Quitschen und Klappern auf Kopfsteinpflaster testen - die Farbe auf den Plastik-Zierleisten blättert gerne ab - Bluetooth Freisprecheinrichtung. Nachrüsten kostet einiges. - Sport Außen- und Innenpaket - das alte Comand kann keine MP3 abspielen
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#13
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Zitat:
Der säuft einem ja schon als Solofahrzeug bei etwas sportlicher Fahrweise den Geldbeutel leer ............
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#14
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Im Verbrauch nicht, da liegen die 320er und 420er auf einem ähnlichen Level (+/- 1 Liter). Die Steuer ist natürlich für den 420er teuerer.
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#15
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Moin,
Habe nun auch einen W164 aus 2009 und 110000 km gelaufen gefunden. Und der soll 15 Kilo kosten. Den muss ich wohl seeeeeeeeeeeeeeeeeehr genau anschauen, da sucht man ja den Grund,warum so günstig.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas |
#16
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Zitat:
Ich hatte im Juni kurz entschlossen zu einem "neuen" Grand Cherokee gegriffen. Der war auch 3-4 Tausend günstiger als vergleichbare. Ich suchte auch nach dem Haken. Habe ihn bis heute nach ca. 10 000 gefahrenen Kilometern noch nicht gefunden. ....ausser das er silber ist.
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Gruß vom Oberrhein. |
#17
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Wenn er vorn im Maschinenraum nach Diesel stinkt, Finger weg und rundum und drunter genau nach Rost suchen.
Bei gleichem Baujahr waren alle Jeep die ich angesehen habe rostfreier als die Benzen. Willy |
#18
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Zitat:
Auch sollte man die Versicherung mit bedenken. Mit 280er und 320er werden mehr Unfälle verursacht und sind beim Versicherer deshalb höher eingestuft. Einen X5 zu versichern tut schon weh wegen dem Klaufaktor. Einen 420er kann man sportlich bewegen. Wie soll das beim 320er gehen?
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#19
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Ach, ein SL oder SLK wird gesucht?
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#20
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Moin,Moin
So,der Benz hat wirklich alles drin und steht sauber da. Immer in der Garage und alles bei Mercedes machen lassen. Verhandelt und sind bei 15,9 Kilo gelandet. Denke ein guter Deal,oder? Hier ein Bild Schlafe noch 1 Nacht darüber.
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#21
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Moin,Moin
Um hier zum Abschluss zu kommen,wir haben den Benz gekauft Vielen Dank für Eure Tip's und Hilfe
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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#22
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grünes Auto vor schwarzem Boot ?? Mal ehrlich ...
Herzlichen Glückwunsch..
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#23
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Zitat:
Wenn ich jetzt noch mein Auto nach der Farbe zum Boot kaufen würde, da würde die Chefin mich einweisen Wir finden die Farbe geil, gibt es so nicht oft! Steht super da und der Preis war einfach unschlagbar Und vor allem ist das Trailern ab sofort total entspannend, das wichtigste überhaupt. Freuen uns jetzt auf HR 2016
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Grüße vom Hamburger Jung Thomas
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