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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2006, 20:10
captor captor ist offline
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Standard Propeller für Maxum 2000 SR3

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage zum Propeller.

Wir haben eine Maxum 2000 SR 3 Bj. 04 mit dem 4,3l Vergaser Motor.

Momentan ist ein Alu- Propeller mit 21` Steigung montiert. (Originalpropeller
zu unserem Boot vom Händler.)

Der Motor dreht jedoch nur max. 3900 RPM. Er dürfte jedoch glaube ich 4700+ RPM drehen oder???

Ich würde gerne eine Edelstahlschraube montieren, habe jedoch keine Ahnung welche.

Das Boot wird Hauptsächlich zum spazieren fahren eingesetzt, aber auch zum Wasserski/ wakeboard fahren.

nun zu meinen Fragen:

- welche Propellersteigung bräuchte ich?
- 3- Blatt 4- Blatt oder 5-Blatt
- welchen typ ( Laser, High Five, Revolution 4...)
- was sind eure Erfahrungen mit Edelstahpropellern, sind die Ihr Geld wert?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Daniel
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  #2  
Alt 12.05.2006, 20:14
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Standard

Hallo!

Ich weiss nun nicht genau wie hoch so ein Motor drehen darf / soll.

Wenn Du allerdings mehr Drehzahl benötigst , musst du die Steigung verringern!
Ich tippe mal auf 17" oder 19".

Wenn Du mehr BLätter am Prop hast ( highfive ) dann hast Du eine top-Beschleuniogung , wirst aber etwas langsamer!

3 Blatt-Props sind die beste Alternative aus Top-Speed und Laufruhe.

Ein guter Propeller für alle Deine Belange wird mit sicherheit der Revolution 4 sein. Den hatten wir mal gefahren , der hat super-Beschleunigung , gutes Bugsetigverhalten und langsam war er auch nicht , war allerdings ein Boot mit Aussenborder!

Du kannst einmal mit diesem Programm hier herumexperimentieren , evtl. hilft es Dir ja , das mit den Propellern besser zu verstehen.

hier clicken zum herunterladen

mfG
Andi
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  #3  
Alt 17.05.2006, 15:23
captor captor ist offline
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Kann mir keiner von euch die obigen Fragen beantworten?

wäre euch sehr dankbar

Gruß

Daniel
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  #4  
Alt 17.05.2006, 15:47
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mue mue ist offline
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Hallo,

hast du schon mal auf dem Typenschild des Motors nachgeschaut, da sollte vermerkt sein wie schnell er drehen darf.

Was Deine Propellerwahl angeht, so ist ein Edelstahlprop. mit Sicherheit von Vorteil. Welcher aber der Beste für dich ist, lässt sich am besten durch probieren heraus finden. Viele Händler ( auch welche hier im Forum) können dir aber dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Meine Erfahrungen mit einem High Five in 21' auf einem ähnlichen Boot sind jedenfalls die Besten! ;) (Allerding mit einem grösseren Motor)

Gruß
MUE
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  #5  
Alt 17.05.2006, 16:22
Thomas I.
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Standard Re: Propeller für Maxum 2000 SR3

Moin Daniel,

Zitat:
Zitat von captor
Wir haben eine Maxum 2000 SR 3 Bj. 04 mit dem 4,3l Vergaser Motor.
Der Merc 4,3L darf bei WOT max. 4.400 - 4.800 drehen

Zitat:
Zitat von captor
Momentan ist ein Alu- Propeller mit 21` Steigung montiert. Der Motor dreht jedoch nur max. 3900 RPM.
Normalerweise sind die Propeller ab Werk schon ganz gut gewählt. Frage ist, unter welcher Belastung dreht der Motor nur 3.900 ? Wenn er generell nicht höher dreht, ist was faul - da würde ich erstmal prüfen, ob nicht der Drehzahlmesser spinnt.
Wenn bei vollem Tank, 4 Personen an Bord und nem Wasserskiläufer hinten dran bei 3.900 Schluss ist, brauchste Dich nicht wundern

Zitat:
Zitat von captor
- welche Propellersteigung bräuchte ich?
Faustregel: 1'' Veränderung in der Prop-Steigung verändert die Drehzahl um 300 rpm (kleinere Steigung = höhere Drehzahl und umgekehrt)

Wenn Dein Drehzahlmesser also korrekt anzeigt, bedeutet das, das Du auf nen 19-er Prop runter musst ( ergibt dann ca. 4.500 rpm)

Zitat:
Zitat von captor
- 3- Blatt 4- Blatt oder 5-Blatt
Glaubenskrieg

Für Topspeed: 3-Blatt
Für Anzug und Wasserski: 5-Blatt

Zitat:
Zitat von captor
- welchen typ ( Laser, High Five, Revolution 4...)
Die besten Erfahrungen habe ich mit Laser, Mirage und High Five gemacht

Zitat:
Zitat von captor
- was sind eure Erfahrungen mit Edelstahpropellern, sind die Ihr Geld wert?
Das musst Du selber entscheiden. Wenn Du nur Gelegenheitsfahrer bist, bleib beim Alu-Prop. Allein durch den Tausch Alu- auf SST-Prop bekommt das Boot einen besseren Antritt. Dafür wirds umso teurer, wenn Du Dir den Prop mal zerbröselst

Gruss
Thomas
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  #6  
Alt 17.05.2006, 21:06
captor captor ist offline
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Hey Thomas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

habe heute mit dem Importeur von Maxum gesprochen, der sagte mir dass das Boot eigentlich ab Werk mit einem 19` Prop ausgeliefert wird.

Also hab ich offensichtlich schon beim Kauf des Bootes nicht den richtigen bekommen.

was mich wundert ist, dass das Boot trotz der niedrigen Drehzahl eine Endgeschwindigkeit von 75 km/h erreicht


Zitat:
Glaubenskrieg
Das trifft den Nagel auf den Kopf!!

Was ist deine Empfehlung für einen 3- Blatt Propeller,Laser oder Mirage?

vielen Dank!
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  #7  
Alt 17.05.2006, 21:49
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Wenn du ein verhältnismässig schweres Boot hast , würde ich den Mirage nehmen. Der Laser kommt erst bei leichten Booten gut zur Geltung.

mfG
Andi
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  #8  
Alt 18.05.2006, 00:34
Thomas I.
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Tja...

da kann ich Andi nur zustimmen

Wenn das mein Boot wäre, würde ich wohl zum 19er Mirage greifen

Gruss
Thomas
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  #9  
Alt 18.05.2006, 08:41
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Urs Urs ist offline
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Generell kann ich dazu nur sagen:

Der Wechsel auf den 19"er wird sehr viel bringen, vorallem im Anzug, aber auch ein bisschen beim Speed.
Und das unabhängig davon, ob Du einen 19"er Alu oder Stahl wählst.
Der Unterschied Alu/Stahl ist nicht enorm, und ob der Mehrpreis Dir das Wert ist, musst Du sicherlich selbst entscheiden. Wir geben in solchen Fällen unseren Kunden meistens 2 Props zum Test mit, mit einem kleinen Lieferschein wo die Preise draufstehen. Meistens kommt dann der Stahl zurück

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 18.05.2006, 08:48
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Hallo Daniel,

frag mal den Bootammeer !!! Der fährt ne Maxxum und mit dem hab ich mich gestern mal unterhalten.

Hat jetzt gewechselt von nem 3Blatt auf nen Edelstahl 4-Blatt.

Grüsse Sepp
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  #11  
Alt 29.05.2006, 16:53
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Hallo alle zusammen,

nach langem überlegen habe ich mir nun einen 19`er High five gekauft. Hoffe mal der Top speed wird nicht gar so schlecht!

Den Propeller hab ich aus Preisgründen in den Staaten bestellt!

Kann mir jemand von euch (mit einem rationalem Argument) erklären warum das Ding hier ca 1100,-€ kosten soll und in Amerika nur 440$ umgerechnet 344,-€??? In der selben Schachtel, dem selben Zubehör und den selben Garantieleistungen ???


Der Prop aus den Staaten ist auch von einem Händler, und der verdient ja auch noch!

Ohne, das man die EK VK Spanne des amerikanischen Händlers berücksichtigt macht das in unseren Gefilden einen Zuschlag von ca.

220%!!!!

konzediert man nun, dass der Händler in den USA auch nochmal vielleicht 20% verdient, so bezahlen wir bei deutschen Händlern
sage und schreibe 240% mehr! ein lohnendes Geschäft!
So würde ich auch gern mal kalkulieren.
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  #12  
Alt 29.05.2006, 16:58
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Zitat:
Zitat von captor
Hallo alle zusammen,

nach langem überlegen habe ich mir nun einen 19`er High five gekauft. Hoffe mal der Top speed wird nicht gar so schlecht!

Den Propeller hab ich aus Preisgründen in den Staaten bestellt!

Kann mir jemand von euch (mit einem rationalem Argument) erklären warum das Ding hier ca 1100,-€ kosten soll und in Amerika nur 440$ umgerechnet 344,-€??? In der selben Schachtel, dem selben Zubehör und den selben Garantieleistungen ???


Der Prop aus den Staaten ist auch von einem Händler, und der verdient ja auch noch!

Ohne, das man die EK VK Spanne des amerikanischen Händlers berücksichtigt macht das in unseren Gefilden einen Zuschlag von ca.

220%!!!!

konzediert man nun, dass der Händler in den USA auch nochmal vielleicht 20% verdient, so bezahlen wir bei deutschen Händlern
sage und schreibe 240% mehr! ein lohnendes Geschäft!
So würde ich auch gern mal kalkulieren.
Die Frage nach dem Preisunterschied solltest Du den Importzentalen
stellen.In diesem Fall Marine Power in Belgien.

Oder glaubst Du,der Händler verdient das ganze Geld?
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  #13  
Alt 29.05.2006, 17:03
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interessant fände ich mal zu erfahren, wo denn das ganze Geld liegen bleibt!

kann (darf) ein Händler nicht direkt aus Amerika importieren?

Gruß

Daniel
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  #14  
Alt 29.05.2006, 17:09
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Was soll denn die Fracht kosten?
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  #15  
Alt 29.05.2006, 17:21
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Je nach Art und Geschwindigkeit der Lieferung

ca. 30$ Schiff
ca. 55$ Luftpost
ca 85$ per Express alles über USPS

hinzu kommen auch noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und ca. 2% Zoll
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  #16  
Alt 29.05.2006, 17:25
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Zitat:
Zitat von captor
Je nach Art und Geschwindigkeit der Lieferung

ca. 30$ Schiff
ca. 55$ Luftpost
ca 85$ per Express alles über USPS

hinzu kommen auch noch 16% Einfuhrumsatzsteuer und ca. 2% Zoll
Aha,
würdest Du auch ein Kleinteil,sagen wir mal für 10€,zu diesen
Bedingungen in den USA bestellen?
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  #17  
Alt 29.05.2006, 18:09
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Standard prop

kann auch nur sagen, frag mal bootammeer, den hab ich einen Edelstahl Prop aus den USA mit geholt.. is nen 4 Blatt und er hat auch exakt das selbe boot wie du..

dort dreht er normal..

wenn du fragen zu den kosten hast, kannst mich gerne per pin anfragen, ich kann dir da tips geben..
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  #18  
Alt 29.05.2006, 18:22
captor captor ist offline
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Nein zu diesen Bedingungen natürlich nicht!

Aber wenn das Kleinteil für zehn Euro in einen großen Umschlag passt (sog. M-Bag) und nicht mehr als 1800g wiegt, sind die Portokosten nur noch bei 9,50$ per Priority Mail mit dem Flugzeug! Mit dem Schiff (wer die Zeit hat) noch weniger. Also könnt sich das schon fast wieder lohnen. wink:

Ob es natürlich der Aufwand wert ist wage ich zu bezweifeln! Mir wäre er es zumindest bei solchen Summen nicht!
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  #19  
Alt 29.05.2006, 18:30
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Worauf ich hinaus wollte,ist,daß z. B. Marine Power in Verviers (Belg)
diese Kleinteile "tonnenweise" auf Lager vorhält.
Dazu kommt der logistische und personelle Aufwand.
Da dezimiert sich der "Gewinn" schon erheblich.

Sollte der Versuch sein,Deine Frage zu beantworten.
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  #20  
Alt 29.05.2006, 18:38
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Ja ich sehe schon ein dass dies Kosten verursacht,
aber in derartigem Ausmaß?

Außerdem vergleiche ich es gerne mal mit Autos, die von sonstwo auf der
Welt importiert werden. Die Kosten ja schließlich auch nicht 240% mehr! und
da gibt es deutlich mehr Lager für "Kleinteile"!

Lieben Gruß

Daniel
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  #21  
Alt 29.05.2006, 18:43
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Zitat:
Zitat von captor
Ja ich sehe schon ein dass dies Kosten verursacht,
aber in derartigem Ausmaß?

Außerdem vergleiche ich es gerne mal mit Autos, die von sonstwo auf der
Welt importiert werden. Die Kosten ja schließlich auch nicht 240% mehr! und
da gibt es deutlich mehr Lager für "Kleinteile"!

Lieben Gruß

Daniel
Das ist mit der Automobilbranche nicht vergleichbar.
Sind ganz andere Stückzahlen.
Wenn man außerdem die gesamten Preise aller Teile
und Zubehör vergleicht,relativiert sich das wieder.
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  #22  
Alt 29.05.2006, 18:50
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Ja natürlich hinkt der Vergleich! aber eine Lagerhaltung rechtfertigt keine 240%! auch mit dem modernsten und teuersten Lager nicht!

oder?
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  #23  
Alt 29.05.2006, 18:56
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Zitat:
Zitat von captor
Ja natürlich hinkt der Vergleich! aber eine Lagerhaltung rechtfertigt keine 240%! auch mit dem modernsten und teuersten Lager nicht!

oder?
Hab ich schon erklärt,die Spanne ist bei anderen Teilen weit kleiner.
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  #24  
Alt 29.05.2006, 18:59
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Ok sorry!

Aber warum kaufen dann nicht die Händler direkt in den Staaten? Zumindest dann wenn es solche Preisspannen gibt?
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  #25  
Alt 29.05.2006, 19:08
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Zitat:
Zitat von captor
Ok sorry!

Aber warum kaufen dann nicht die Händler direkt in den Staaten? Zumindest dann wenn es solche Preisspannen gibt?
Och,das machen schon einige.

Wenn diese allerdings nur noch Kleinteile über den "normalen" Weg
beziehen,vermute ich,werden sie nicht lange Vertragshändler bleiben.
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