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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2015, 20:24
JB1969 JB1969 ist offline
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Hallo Leute

Ich war lange nicht hier aber nun bestimmt wieder öfter und auch eine Frage hab ich auch. ich habe ein Boot mit einem Außenborder gekauft
Es ist ein Johnson 65 ps von bj.73
Wenn ich starten will dreht der Anlasser also das Ritzel aber geht nicht in das Schwungrad (heißt glaub so)an was kann das liegen? Würde mich über Tips freuen Gruß Jürgen
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  #2  
Alt 29.10.2015, 20:39
Yups Yups ist offline
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Nicht genug Saft auf der Batterie, Anlasser nicht leistungsfähig genug (= Drehzahl zu gering) oder der "Einrastmechanismus" zu schwergängig (Fett verharzt/verklebt)

Grüße
Yannick
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  #3  
Alt 29.10.2015, 20:48
JB1969 JB1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Nicht genug Saft auf der Batterie, Anlasser nicht leistungsfähig genug (= Drehzahl zu gering) oder der "Einrastmechanismus" zu schwergängig (Fett verharzt/verklebt)

Grüße
Yannick
Hallo Yannick

Danke für die schnelle Antwort
Batterie ist fast neu aber nur 55 ah wieviel braucht so ein Motor?
Der Anlasser dreht gut aber geht nicht hoch es dreht unter dem Schwungrad
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  #4  
Alt 29.10.2015, 20:54
Yups Yups ist offline
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Hallo Jürgen!

Wenn die Batterie frisch ist wird es sicherlich nicht dran liegen. 55Ah sollten wohl reichen.

Was passiert wenn du das Anlasserritzel von Hand drehst? Das Ritzel sitzt auf einem Gewinde mit sehr großer Steigung die es bei einer Drehung nach oben bewegt.
Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in diesem Bereich oder auf einen absolut verschlissenen Anlasser. (Kohlen runter, Kollektor verdreckt...)

Grüße
Yannick
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  #5  
Alt 29.10.2015, 21:13
JB1969 JB1969 ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen!

Wenn die Batterie frisch ist wird es sicherlich nicht dran liegen. 55Ah sollten wohl reichen.

Was passiert wenn du das Anlasserritzel von Hand drehst? Das Ritzel sitzt auf einem Gewinde mit sehr großer Steigung die es bei einer Drehung nach oben bewegt.
Ich tippe auf eine Schwergängigkeit in diesem Bereich oder auf einen absolut verschlissenen Anlasser. (Kohlen runter, Kollektor verdreckt...)

Grüße
Yannick
das Ritzel kann ich mit der Hand leicht hochschieben über die Welle ist auch nicht verdreckt Kann das an dem Kabelbaum liegen ich glaub da ist ein Kabel nicht astrein
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  #6  
Alt 29.10.2015, 21:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von JB1969 Beitrag anzeigen
das Ritzel kann ich mit der Hand leicht hochschieben über die Welle ist auch nicht verdreckt Kann das an dem Kabelbaum liegen ich glaub da ist ein Kabel nicht astrein
wenn der Anlasser anläuft glaube ich ehr nicht an den Kabelbaum,
für den Anlasser wird ja nur der dicke Plus der dicke Minus und die Gelb/Rote Leitung vom Zündschloß wenn die Leitungen blank und fest angeschlossen sind sollte es funktionieren
um das Relais zu testen würde ich mal die beiden dicken Plus Leitungen am Relais mal mit einer Zange oder einem dicken Stück Leitung kurzschließen,
wenn der Anlasser dann sofort einspurt würde ich das Relais tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 29.10.2015, 22:03
JB1969 JB1969 ist offline
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Hallo Ralf

Ich hab gerade geschaut in dem Kabelbaum ist kein gelb rotes Kabel .zum überbrücken meist du das dicke rote Kabel am Anlasser oder
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  #8  
Alt 30.10.2015, 02:05
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Zitat:
Zitat von JB1969 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf

Ich hab gerade geschaut in dem Kabelbaum ist kein gelb rotes Kabel .zum überbrücken meist du das dicke rote Kabel am Anlasser oder
ja genau, die beiden dicken Plus Leitungen, eine kommt von der Batterie eine geht zum Anlasser
das Gelb/Rote sollte die Ansteuerung für das Relais sein, die beiden dünnen am Relais, eins geht auf Masse eins geht zum Zündschloß
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Bertrand Russell
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