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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Guten Morgen,
nachdem ich feststellen musste, dass es in und um Greifswald keinen Motorenservice gibt, der 5,7Gxi Bj. 2010 einwintert (ja, tatsächlich), muss ich das wohl allein machen. Ich stelle mir das evtl schwieriger vor, als es ist. Kranen geht natürlich nur werktags. Beim Einwintern müssen die Motoren warm sein, hab ich gelesen (Einkreiskühlung). Also werde ich das ganze wohl direkt nach dem Kranen und alleine machen müssen. Besondere Herausforderungen: kein Wasser- und Stromanschluss, das Boot muss wohl auch direkt schnell weiter weggebracht werden ins Lager. Was muss ich tun, außer Frostschutz zu besorgen? Penta sagt, KW-Schlauch vom Spiegel abziehen (?), verlängern und den Motor Frostschutz ansaugen lassen. Gibts da nen Trick? der KW-Schlauch hat ja schon nen deutlich größeren Durchmesser als ein normaler Gartenschlauch? Vorher Wasser aus den Blöcken ablassen wird auch schwer, weil ich die Bilge ja nicht wieder trocken kriege( kein Strom- kein Nassauger). Gibts da einen Trick? Die manuelle Bilgenpumpe lässt doch die Hälfte drin... Am liebsten wäre mir ja, wenn irgendeine Firma käme und das machen würde. Ist aber entweder zu weit weg, oder man macht generell nur Saildrive. |
#2
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Über welches Boot sprechen wir?
Hat es einen Bilgenstopfen den du rausdrehen kannst? Dann dreh in raus und das Wasser läuft ab. Die paar tropfen die dann zurückbleiben werden das Boot nicht auflösen. ![]()
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Viele Grüsse ![]() Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#3
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Wasser über die Entlehrstopfen in die Bilge laufen lassen.
Am Thermostat Kopf alle Schläuche Weg. Dort sollte ein Dicker von unten kommen, 1x Vom Impeller oder aus dem Z 2x zu den Knien, in den Dicken Glysanthinmischung einfüllen wenn es aus den Stopfen kommt diese Verschließen. Dann über den großen Auffüllen bis es am Thermostatkopf rauskommt So ist der Motor gefüllt mit Glysantinmischung und WInterfest. Die Restlichen Schläuche auch mit Glysantinmischung füllen und alle Schläuche wieder an den Motor. Wasser aus der Bilge so gut es Geht abpumpen. Rest mit Windeln aufnehmen. Schau mal bei Youtube: On board with Eddie winterizing Engine
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#4
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Danke, das klingt logisch und machbar.
Wo finde ich den Thermostaten? An der Impellerpumpe sind zwei (saugseite zum Z, Druckseite keine Ahnung, sitz grad 250km entfernt vom Boot) medium-sized, über der Impellerpumpe geht ein ganz dicker zum Kopf hoch. Ist das der, der zum Thermostaten führt? Macht das Sinn, wenn ich einfach suksessive alle Schläuche sukzessive abbaue, befülle und wieder aufstecke (Den zum Z zur Sicherheit, um die Saugseite zu spülen)? Muss der Motor dazu Betriebstemperatur haben oder ist das Wurscht, wenn ich den Thermostat aufmache? Das muss zu schaffen sein.... Ich nehme Handelsübliches Glysantin in einer -20°-Mische? |
#5
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auf dem Bild http://i.ebayimg.com/images/i/361319...-1/s-l1000.jpg
ist ein Motor abgebildet. links hinter der Lichtmschine sieht man die Schlauchschelle vom dicken Schlauch auf das Thermostatgehäuse gehen. dort ale schläuche abmachen. leider kann ich das Video hier nicht verlinken. Dort wird es gut an einem Mercruiser erklärt einfach mal anschauen . Der Motor kann dazu kalt sein. Das Handelsüblich Glysantin Toom 4,99€ für 1,5l ungemischt habe ich benutzt. 2:3 für -26°C zusammengemischt und gut ist.
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#6
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http://www.naviaboats.eu/pl/dynamika.php
der obere ist meiner. Sieht eigentlich genauso aus, oder? Im Bild links oben, wo das Schlauchbündel reingeht, das dürfte er sein? Ich war etwas verunsichert weil bei youtube zig verschiedene Varianten offeriert werden. Mit Spülohren, mit Pumpen, mit Saugschläuchen.... KW-Kreis mit Frostschutz auffüllen finde ich allerdings sehr einleuchtend. |
#7
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Da wo der dicke schlauch oben angeschlossen ist ist das Thermostatgehäuse Ich bin gleich daheim dann kann ich das Video direkt verlinken. da sieht man wies gemacht wird.
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#8
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#9
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Mal ne dumme Frage: Warum macht man das bei nem gxi anders als bei einem Vergaser?
Tonne mit Frostschutz, und Motor laufen lassen bis das Thermostat geöffnet hat? Bei der Ablasserei hab ich immer Angst das noch was Wasser bleibt. .. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#10
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natürlich geht es mit einer Tonne auch aber das geht ja bei TO nicht. Spühlohren und Pumpe geht auch nicht da kein Strom für die Pumpe vorhanden ist.
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#11
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![]() Zitat:
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#12
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http://www.ebay.de/itm/20-2x10-Liter...AAAOSwFnFV-7RY (PaidLink)
ist das geeignet? Oder muss es das gute Glysantin sein? |
#13
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![]() Zitat:
ich nehme aber dies. ist wesentlich günstiger http://www.discounto.de/Angebot/Kueh...schutz-353483/ 3-4 flaschen reichen.
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#14
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Deins kostet 2,66€/l, das andere 1,35€/l
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#15
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doch jede Bilgenpumpe kann das
![]() die Bilge bekommt man übrigens mit einem Schwamm ganz einfach wieder trocken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#16
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naja dann hast du von meinem 6l und machst daraus 20 l Mishcung. bei deinem bekommst du 20l Mischung.
also ist meins billiger. ![]()
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#17
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das misch ich doch auch ungefähr 1:1 (ich spindle das vor Ort auf ca. -25°C aus)
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#18
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() |
#19
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Nein, macht er nicht.
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#20
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Vermutlich weil das Boot zu weit weg ist?
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#21
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Das ist Unsinn! Das ist mein Motorenservice zu dem ich seit Jahren gehe und habe gerade mit denen telefoniert und gefragt ob deine Aussage stimmt. Konnte mir das auch nicht vorstellen!
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#22
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er hat gesagt er fährt nach Greifswald um zwei Penta-V8 einzuwintern?
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#23
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Ja na klar! Sind doch nur 30km ca.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund ![]() Geändert von welle1501 (04.11.2015 um 15:42 Uhr) |
#24
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Ich hab gerade nochmal angerufen: "och nö, das mir zu weit. In Greifswald sind ja auch welche die da einwintern"
Zum Thema Preis kamen wir nicht. Getreu nach dem Motto: Ist es mit Aufwand verbunden? Dann klares nein. Der Anruf war eigentlich von vornherein Blödsinn. Die letzten Jahre in Barth hab ich zwischen 1000 und 1500 gezahlt für Einwintern und Ölwechsel. Ich weiss nicht, ob das angemessen ist, ich fand es recht sportlich, ABER ich hatte meine Ruhe und das Boot war versorgt. Mehr will ich ja gar nicht. Nun mach ich es selbst und spare.... ach, egal wieviel. Ich reg mich da aber auch nicht mehr drüber auf. Wenn die Vollidioten da oben auf Arbeit keinen Bock haben, dann ist es eben so. Was soll ich da rumgrübeln. In meinem Geschäft habe ich eben einen grundsätzlich anderen Anspruch, was den Umgang mit Kunden angeht. Wenn eine Aufgabe von 08-15 abweicht, sehen wir das hier als Herausforderung. Letztendlich kommt ja auch gutes Honorar dafür rüber. Aber: jeder wie er kann. Geändert von PassatoProssimo (06.11.2015 um 13:30 Uhr) |
#25
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In Barth 1000-1500? Dann kann das nur Boote Lingrön gewesen sein! Da hast du dich schön übers Ohr hauen lassen. Hast du bei Bootsservice Marquardt mit dem Chef persönlich telefoniert? Denn der Angestellte meinte zu mir am Telefon das es kein Problem wäre. Einwintern mit Service am Motor kostet beim V8 ca. 260,-€ +/-
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