boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2015, 16:01
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard Trennwachs/Trennlack wie richtig verwenden?

Hallo,

ich bin dabei mein erstes GFK Teil zu produzieren. Es soll ein Lukendeckel werden.
Unklar ist der Umgang mit Trennwachs.
Was gibt es zu beachten? Wo liegt der Vorteil von Trennlack? Wieviel Schichten braucht man? Mit was am besten polieren?

Bin für eure Ratschläge dankbar.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2015, 16:25
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Eigentlich bin ich sprachlos, 482 Beiträge und die Suchfunktion ist dir nicht bekannt....????
Ich habe sie mal nur für dich benutzt, und siehe da, in diesem Beitrag https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=trennwachs , unter Position #5 sind schon mal sehr gute Tips. Und das ging schon mal schneller als du für das schreiben deines Textes gebraucht hast.
Und wenn du jetzt dann auch Bilder vom Bau deines Deckels in diesen Beitag reinstellst, dann hat der Tred wenigstens einen Sinn....

Handbreit Walter

Geändert von Passat2003 (30.10.2015 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.10.2015, 18:58
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Eigentlich bin ich sprachlos, 241 Beiträge und die Suchfunktion ist dir nicht bekannt....????
Eigentlich bin ich sprachlos ....es sind 481 Beiträge

...und ja, Suchfunktion bemüht. Bin aber über weitere Ratschläge trotzdem dankbar. Welches Wachs sich gut verarbeitet lässt usw.

PS: Walter ich möchte dich nicht sprachlos zurücklassen, daher setze mich bitte auf deine Ignorier-Liste!
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.10.2015, 23:49
Benutzerbild von fliegerdidi
fliegerdidi fliegerdidi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.11.2009
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 870
2.546 Danke in 974 Beiträgen
Standard

Wegen dem Wachs für den Deckel brachst du kein Studium machen , geh in Schuhladen und hol dir ne Dose falblose Schuhchreme...Form gleichmäßig einchremen...gut ablüften lassen 30-60 Minuten und dann mit nem weichen Frotteehandtuch auspolieren und das dann 3 mal . Treppenbohnerwachs geht genau so .

Mehr Gedanken solltest du dir um die Form machen...keine scharfe Kanten und ob du das fertige Teil überhaupt wieder aus der Form bekommst..die Kanten um den Deckel sind ja wie ein U , damit das Wasser nicht in den Kahn läuft .

Deshalb werden Formen oft aus mehreren Teilen gemacht .

also zeig erst mal die Negativform her...

Gruß Didi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2015, 08:02
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Danke Didi. Also brauchts keine Spezialwachse. Das ist schonmal gut.
Wenn die Form fertig ist, stelle ich Bilder ein.
Die rutschhemmende Oberfläche der Luke wollte ich mit Strukturblech nachbilden. Auf diesem Blech werden in der Abmessung der Luke 2 cm hohe Leisten geklebt. So soll die Luke einen Rand bekommen der später einen Kantenschutz erhält.
Damit die Kanten der Luke rund werden, wollte ich eine Hohlehle aus Acryl ziehen.



@Walter
Egal was du für eine Woche hattest, las deine Laune bitte nicht in meinen Trööt aus.
Ich habe dich nicht gebeten zu antworten. Ich wollte dich nicht schrifftlich angreifen. Was hätte ich davon? Ich kenne dich nicht.
Meine Bemerkung war ironisch gemeint.
Es ist unanständig Beiträge zu löschen, damit man besser Aussieht, Walter!
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (31.10.2015 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.10.2015, 17:44
Benutzerbild von Passat2003
Passat2003 Passat2003 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 250
Boot: Princess 7 Mtr.
558 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Nein, natürlich war das nicht deutlich genug, dafür das deine Frage nicht richtig formuliert war kann ich nichts. Und du brauchst mich für meinen der Frage angepassten Beitrag auch nicht bedrohen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.10.2015, 18:13
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Nein, natürlich war das nicht deutlich genug, dafür das deine Frage nicht richtig formuliert war kann ich nichts.
....schade das du es nicht verstanden hast.

Zitat:
Zitat von Passat2003 Beitrag anzeigen
Und du brauchst mich für meinen der Frage angepassten Beitrag auch nicht bedrohen.
Hase, wo hast du eine von einer"Drohung" gelesen?

Ich habe dich lediglich aufgefordert dein Wortwahl zu überdenken. Höflichkeit ist nicht deine Stärke.
Das du im Nachhinein deine Beiträge editierst und löschst, zeugt von deiner Unehrlichkeit.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (31.10.2015 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2015, 19:13
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Eigentlich möchte ich mich hier nicht großartig einmischen, aber scheinbar gibt's hier wie bei so vielem eben auch unterschiedliche Ansichten.
Und Trennmittel und wachsverarbeitung unterliegt meiner Meinung nach genauso einem Wandel wie zb. Lacke, auch da hat sich vieles geändert.
Wo wir früher die Formen tagelang eingewachst und poliert haben, gibt's heute um einiges bessere Produkte.
Auch stellt sich die frage, formt man nur einmal ab oder geht es um eine dauernutzung der einmal erstellten Form.
Ich persönlich finde die Erstellung dieses trööts legitim, ohne solche Fragestellungen wäre ein solcher Fundus an wissen im Forum gar nicht möglich, oder bliebe auf dem gleichen stand.
Dieses Verhalten gegenüber neuen Fragestellern führt eben dazu, daß sich viele halt nur noch per PN an die ihrer Meinung nach 'kompetenten Fachleute' wenden.
Davon kann ich echt ein Lied singen.
Ich bin der Meinung, ein sanfter Hinweis auf die SUFU reicht, ausfallend muss man deswegen nicht werden.
Zur ausgangsfrage, da ich viele formen nur einmal und mit oftmals poröser Oberfläche abnehme, verwende ich das grundierwachs von R+G, extra entwickelt für saugfähige Untergründe.
Dazu noch das Folientrennmittel der gleichen Marke, und man hat ein System für die meisten Zwecke.
Für Hochglanz einfach aufpolieren, wie gehabt.
Bei der Methode mit der Schuhcreme stellt sich mir zb.nur die frage, was passiert, wenn man mit epoxy laminiert, aber unvorsichtigerweise die Schicht zerkratzt.
Is auch nicht persönlich gemeint, ich möchte nur nocheinmal betonen, daß ich fragen dieser Art, wenn auch tausendmal gestellt, absolut in Ordnung finde.
Seht euch unsere Trockendoc's an, imTechnikbereich.
Gedankt sei ihnen das beantworten der immer gleichen Fragen, an dieser Stelle und vor allem dann, wenn ich das Schlagwort für die SUFU nicht weiß oder eben mal so richtig 'anstehe'.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.11.2015, 07:56
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Hallo
ich verwend auch das Wachs von R+G mindesten 3 mal einwachsen in einer neuen Form.
Wenn die Form schon benutz war kann man auch etwas weniger machen, jedoch ist einwachsen nicht die riesen Arbeit.
Wenn du eine glatte Oberfläche haben möchtest muss deine Form entsprechend glatt sein,
also polieren, bei Strukturen nicht ganz so wichtig.
Danach mache ich immer noch R+G Folientrennmittel in die Form.
Damit habe ich bisher immer gute Ergebnisse erzielt.
Durch das Folientrennmittel meine ich das das Ausformen auch leichter geht.
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.12.2015, 14:16
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

..hier soll es auch mal weitergehen.

Um die Baustelle zu verstehen hab ich ein paar Bilder gemacht.

Bild 1
Zeigt den ursprünglichen Zustand. Auf dem Windenstand wurden 3cm starke Bretter geklebt. Der Klebstoff ging eine so feste Verbindung mit der rutschfesten Oberfläche ein, das es nicht möglich war, das Gelcoat zu retten

Bild 2,3
Eigentlich wollt ich nur nachsehen warum die elek. Ankerwinde streikt.
Als ich den Kettenkasten von innen öffnete, war er voller "Blumenerde". Wie sich herausstellte, war es die einlaminierte Platte unter der Windenplattform. Da die Löcher für die Winden und den Ankerdurchlass nicht versiegelt wurden, hatte das Sperrholz keine Chance.
Zu allem Überfluss, wurde bei der Montage der Spannt einfach zersägt.

Da ich keine Winde brauche, möchte ich ein Staufach für den Klappanker und die Leine. Darum muss ich mir einen Deckel basteln.

Bild 4,5,6
Ich habe die untere Lage des Laminats erstmal drin gelassen und den schadhaften Bereich ausgeräumt (ein Hoch auf meinen Multimaster).
Den Rand habe ich stehen lassen, damit er einen Süllrahmen ergibt.
Diesen Rahmen möchte ich von innen mit Leisten verstärken und auf eine einheitliche Höhe bringen. Es soll auch die Auflage für die Dichtung des Deckels werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.JPG
Hits:	172
Größe:	105,2 KB
ID:	670909   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild 2.jpg
Hits:	161
Größe:	49,7 KB
ID:	670910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.jpg
Hits:	147
Größe:	43,5 KB
ID:	670911  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 4.jpg
Hits:	157
Größe:	60,1 KB
ID:	670912   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 5.jpg
Hits:	168
Größe:	93,2 KB
ID:	670913   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 6.jpg
Hits:	139
Größe:	57,2 KB
ID:	670914  

__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.12.2015, 21:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

über Kopf zu arbeiten ist aber kein Spaß, ich meine wir haben hier ein Thema, wo jemand das Vorschiff geöffnet hat. Das hat mich zunächst auch irritiert, aber das Ergebnis war überzeugend.

Ich hab nur nicht auf dem Schirm welcher Strang das war.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.12.2015, 08:53
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Frank, ich werde mal suchen.....
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.12.2015, 09:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Hallole,

bin nicht sicher, ob das schon ganz klar wurde. Es gibt bei den Händlern meit ein und zweischichtige Systeme (es gibt bestimmt noch mehr).
Einschicht heißt meist Trennwachs, das es von "fest" in Dosen bis zu dünnflüssig in Sprühdosen gibt und das in 3-6 Schichten aufgetragen und (zwischen)poliert wird, um eine deckende, gleichmäßige und glatte Oberfläche zu erhalten.

Und es gibt Zweischichtsysteme, bei denen erst 2-3 Schichten dickes (Grundier-)wachs aufgetragen wird und danach eine dünne Schicht, die von sich aus einen glatten glänzenden Film bilden (je nach Hersteller unterschiedlich, mal Folientrennmittel, mal Trennlack usw.)

Letzteres ist im Material teuerer, aber in der Anwendung einfacher und fehlersicherer.

Beides setzt aber voraus, dass man erst einmal eine gut funktionierende Form hat. Hier kann man aber bei Backskisten, Schiebeluken oder Ankerkastendeckeln an anderen Schiffen auch schauen, welche Eckenradien oder Sickenkonstruktionen noch gut gehen könnten.

Die Wasserlöslichkeit des Wachses kann man eben auch nutzen, um Sachen besser aus der Form zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2015, 12:49
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich habe nur schon gesucht und nur das hier gefunden, aber das wurde nicht bis zum Ende dokumentiert.

Allerdings hat Andreas dort den Link zu den Yachtvideos angefügt.

Der Link aus dem Donau forum zeigt einen Ankerkasten, den Glumpo mal gebaut hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.12.2015, 13:22
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Die Wasserlöslichkeit des Wachses kann man eben auch nutzen, um Sachen besser aus der Form zu bekommen.
Den Irrtum/Verwechslung hatte ich auch mal. Weder Carnauba noch Bohnerwachs etc sind wasserlöslich; nur der Trennlack/Folientrennmittel (PVA).

ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, erstmal mit "Hartglanz-Haushaltswachs" (=Bohnerwachs?) zu "grundieren" (also den Rest noch glatt machen, wo man vorher mit Schleifen aufgehört hat), und dann noch 1-2 dünne Schichten Carnauba (offenbar hätte ich mir die auch sparen können?). Der Nachteil beim Carnauba ist nur, dass es sich nicht wirklich gut polieren lässt, also eine Hochglanz-Oberfläche ist damit schwierig.

PVA macht zwar eine super toll glänzende Oberfläche, aber ich finde es schwierig, den gleichmäßig/blasenfrei aufzutragen. Mit Spritzapplikation dürfte es besser gehen
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.12.2015, 14:14
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
R+G oder auch Suter Kunststoffe
(in der Schweiz ) empfehlen für PVA Folientrennmittel den 'blauen'
Schwamm...
Hab leider grad kein Foto parat, aber mit jenem geht's einwandfrei.
Mit der Zeit Krümelt er etwas, das lässt sich aber nach der trocknung wegwischen.
Benutze den immer mit Ergebnis.
Kostet auch nicht viel, so ein teil.
LG, Alex 😊
PS. Foto und Beschreibung wird nachgereicht.

Geändert von Takelhemd (04.12.2015 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.12.2015, 15:18
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für eure Hilfe.
Nicht wundern wenn es hier in den nächsten Tagen nicht gleich weitergeht. Aber ich bin ab nächste Woche wieder quer in D unterwegs. Und dann ist ja auch schon Weihnachten.
...ich würde ja gern über die Feiertage bastel, aber meine Regierung sieht das nicht so gern.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.12.2015, 19:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
Den Irrtum/Verwechslung hatte ich auch mal. Weder Carnauba noch Bohnerwachs etc sind wasserlöslich; nur der Trennlack/Folientrennmittel (PVA).
War evtl. missverständlich bzw. das Bohnerwachs kam nicht von mir. Soll heißen, obs als Trennmittel taugt, weiß ich nicht, ob wasserlöslich auch nicht.
Die Eigenschaften können ja auch extrem unterschiedlich sein. Bootswachs mit extra viel Carnauba hat extra Zusätze, damit es NICHT vom Wasser gelöst wird.

Zurück zu Trennmitteln: die haben allerdings üblicherweise Zusätze, damit sie wasserlöslich sind. Wenn ich eine Form abnehme, will ich das unter Umständen teuere Original ja auch nicht wegwerfen, sondern kurz mit warmem Wasser abbrausen. Ebenso umgekehrt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2015, 22:29
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Horst,

da reden wir wohl immernoch aneinander vorbei- mit Carnauba meinte ich kein Bootswachs/politur mit Carnauba, sondern das ziemlich reine Carnaubawachs, wie es als Trennwachs angeboten wird (pastenförmig). Es gibt auch andere Trennwachse, die sind direkt in Petroleum o.Ä. gelöst und werden flüssig aufgetragen, oder Pasten auf Basis von anderen Wachsen- Wasserlöslich sind die Trennwachse aber m.W. alle nicht, Zusatzstoffe hin oder her (falls doch bitte die Bezugsquelle ).

Bei Trennlacken (also idR wohl PVA) ist das anders... (danke Alex für den blauen Schwamm )
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.