|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Monitor Zwei-Kreis Kühlanlage
Moin die Herren
habe ein kleines Problem. verliere Kühlwasser aus dem inneren Kreis (Monitor Vollsystem) aber kein Wasser im Öl und in der Bilge. In meinen Augen kommt nur der Wärmetauscher (Rohrbündel ) in Frage. Wer hat so ein Teil schon mal zur Reperatur weggegeben und kann mir eine Firma nennen oder empfehlen. Oder macht das auch ein normaler Kühlerservice? Vielen Dank Marc |
|
|||
|
|||
Hallo
Geht durch das Rohrbündel nicht nur das Seewasser durch? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Erst würde ich den WT auf Undichtigkeit prüfen, bevor ich reparieren würde. Wie viel Kühlwasser verlierst Du denn? Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Hallo Götz
Was meinst du mit WT ? Der motor verliert ca.1-1,5 Liter pro Stunde. Marc |
|
|||
|
|||
Erstmal: Um welchen Motor geht es denn?
Und du verlierst 1,5 L/h Kühlflüssigkeit aus dem inneren Kreis. D.h. du must in den Ausgleichsbehälter die selbe Menge Kühlflüssigkeit nachfüllen. Soweit richtig festgestellt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
1- 1,5 Liter pro Stunde Verlust des inneren Kreises ist sehr viel. Da besteht sicher Handlungsbedarf. |
|
|||
|
|||
Hallo
genau, es besteht Handlungsbedarf. Motor ist 5,7 Merc mit einem Monitor Vollsystem. Mein verdacht war eben der WT, soviel Wasser würde man doch sehen.(ÖL,Bilge) Marc |
|
||||
|
||||
Monitor 2KK
Moin, habe genau das gleiche Problem…
was war es bei Dir? Liebe Grüße Michael Prien
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Teil könnte - je nach Menge - dann allerdings auch Richtung Motor zurücklaufen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael würde gern von Marc wissen was die Ursache war. Vielleicht mal Marc direkt anschreiben
|
|||
|
|||
Zu wissen, was das Problem bei Marc war, erklärt ja nicht was die Ursache bei Michael ist.
Bei der Ursachenforschung sollte immer systematisch vorgehen, sonst endet es meist im wilden Teiletausch. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
danke … erstmal..
Liebe Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber könnte dessen Ursache bei sich prüfen .
|
|||
|
|||
Hallo Michael
Die genaue Ursache hab ich leider nicht herausgefunden. Habe aber den Tip befolgt und nach der Dichtung zwischen Knie und Krümmer geschaut. Diese hab ich dann mit einem dünnen Edelstahlblech und zwei grünen Dichtungen neu belegt. Das Ergebniss ist etwas besser geworden"weniger Kühlwasserverlust" Ganz Abgestellt ist das Problem aber nicht. Marc |
|
||||
|
||||
dankeschön… ich schaue mir das mal an…