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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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3 Kabel je 20 mm2 statt 1 mal 50 mm2 ?
Mal eine theoretische Frage.
Wenn man zur Verbindung von der Batterie zum Bugstrahlruder einen Kabelquerschnitt vom 50 mm2 benötigt, kann man dann auch 3 Kabel mit je 20 mm2 Querschnitt nehmen ? Die Entfernung von der Batterie zum BGS betrug etwa 1,5 Meter. Das habe ich heute bei einem Boot gesehen das gerade Eingewintert wurde. Sah schon etwas seltsam aus das 3 Kabel vom Plus und 3 Kabel vom Minus zum BGS gingen.
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Gruß Ralf |
#2
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Wenn der Querschnitt größer ist als die verfügbaren Kabel so kann man beliebig viele parallel hängen, um auf den erforderlichen Querschnitt ( und damit erf. kleinen Gesamtwiderstand, kleinen Spannungsabfall und geringe Erwärmung) zu kommen.
Auch ist das Verlegen von dünnen flexiblen Kabeln ja leichter als von dicken Brummern. |
#3
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Parallel-Verwendung von Kabeln zulässig sein könnte.
Sollte ein Kabel brechen/abgeklemmt werden passt der Leiterquerschnitt nicht mehr....
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#4
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Ist kein Problem, habe ich bei mir auch gemacht.
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#5
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Zitat:
ABer: Auch ein dickes Kabel könnte ja theoretisch zB. wegen scheuern dünner werden, dann passt auch nichts mehr. Was dann? |
#6
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Zitat:
Ist sogar besser wie nur ein riesen Kabel zu ziehen, denn je mehr Adern, desto weniger Innenwiderstand. |
#7
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Der Querschnitt wird doch meist so gewählt, dass ein noch akzeptabler Spannungsabfall zwischen Batterie und BSR im Betrieb vorhanden ist, damit die Motorleistung auch stimmt.
Ob die Sache gefährlich (die Kabel zu warm) wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wieviel Strom soll denn theoretisch, bei korrekt dimensionierter Leitung, fließen? Wenn 50mm² korrekt dimensioniert sind, hätte eine effektive Verringerung des Querschnitts um 10mm² (60 - 20 = 40), also durch den kompletten Ausfall eines Kabels, höchstens eine minimale Verringerung der Motorleistung zur Folge (wobei dann auch etwas weniger Strom fließt), aber doch keine ernsthaft überhöhte Temperatur der Kabel oder gar einen Kabelbrand. Das Risiko, dass etwas zu heiß werden könnte, ist auch bei einem 50mm² Kabel vorhanden, denn da geht es eher um relativ hohe Übergangswiderstände an Kontaktstellen.
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#8
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2x25qmm kannst du höher belasten als 1x50qmm.
Kabel, bzw. Drähte doppelt zu legen ist bei dem Querschnitt auch erlaubt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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...und 3 x20mm² anstatt 1x 50mm² wäre praktisch schon BSR-Tuning...
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#12
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zum Kennenlernen
http://www.ebay.de/itm/20mm-Stromkab...item2a2c2301c2 (PaidLink)
im übrigen kann ich mir kaum vorstellen dass irgendjemand mit einer Angabe 50 mm² und 1,5 m Länge irgendeine Leistung begrenzen möchte. SInd Motormodellflieger hier? Graupner hatte vor gefühlten 40 Jahren empfohlen, die 2 V aus den Bleiakkus mit einem Lautsprecherkabel von irgendwas um die 2 m auf die 1,5 Volt der Glühkerzen runterzudrosseln. Wenn ein Vorwiderstand nötig wäre, wieso gab es hier im Forum oft schon Hinweise, wohin die Batterie für das BSR ? 16 m Kabel bis ins Heck ? Warum hat noch niemand wegen Vorwiderstand und erforderlicher Leistungsbegrenzung was geschrieben? Widerstand bedeutet Wärme, und die kommt aus der Batterie ( ja, auch aus der LIMA ). Und vorne am Motor kommt weniger Leistung an; dies will man immer vermeiden, nicht begrenzen. Wär ja auch dumm, beim Auto mit dem Gaspedal nur 100 % Leistung zu geben und ja nach Stellung Bremswirkung dazuzusteuern, um im Stau langsam losfahren zu können.
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#13
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Wenn es nur eine "Theoretisch" Frage ist....
Ist sogar besser, da die Übergangswiderstände an den Klemmen nun Parallegeschaltet sind, dadurch geringerer Gesamtwiderstand bei 3x20mm² hast auch höheren Querschnitt (geringerer Widerstand) UND gössere Oberfläche um Wärme abzuleiten. und JA die Elektrische Leitfähigkeit von Kupfer ist bei niedriger Temperatur besser (PTC)!! Bei deiner Anwendung also Optimal. (Theoretisch)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#14
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@UliH
Dein Beitrag verwirrt mich, niemand hat etwas von einem Vorwiderstand geschrieben ... |
#15
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1) Warum ist das so? (grösserer Umfang der Kabel --> bessere Wärmeableitung???)
2) Falls man 2 Kabel höher BELASTEN kann, heisst das auch, dass der Spannungsabfall kleiner ist??? |
#16
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Ja dann mal DANKE für die Informationen.
Ich hatte das so halt noch nicht gesehen. Ich fand die Lösung mit 3 Kabeln auch nicht schlecht, aber da ich mir halt nicht sicher war ob sowas keine Nachteile hat wollte ich doch mal Nachfragen. Was mir halt noch aufgefallen ist, war das es sich wohl nicht um ein Kupferkabel gehandelt hat, es war ein flexibles Kabel dessen Drähte Silberfarben waren mit einer grün/gelben Ummantelung. Welches Material könnte das gewesen sein, Kupfer war es ja sicher mal nicht.
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Gruß Ralf Geändert von Akaija (01.11.2015 um 12:10 Uhr) |
#17
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Verzinnter Kupferdraht ?
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Gruß Ingo
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#19
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Flexibeles Kabel aus Alu, das glaube ich weniger. Mein Tip wäre auch das verzinnte Kupferkabel. Ist z.B. bei AWG eigentlich Standard.
@kurz Ist halt so, und laut Tabelle stimmt es auch. Der Spannungabfall wird nach Länge und Stärke des Drahtes sowie der Belastung errechnet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Verzinnt ist eigentlich nach der Norm Vorschrift im maritimen Bereich...
Parallelkabel sind in der Industrie gang und gäbe, vor allem bei großen Motoren etc. z.B. sind 2x 120mm2 ist leichter zu verlegen als 1x 240mm² und kann und darf höher belastet werden. Höherer Querschnitt bei gleicher Belastung=> weniger Spannungsfall auf der Leitung Insbesondere im Fahrzeugbereich bei 12V (KFZ/Boot usw.) ist auf den Spannungsfall zu achten. Da hier die 3% Spannungsfall bei 12V (normal eher 13,5V) schon fast 0,4V sind, sollte man den Querschnitt zumindest mal nachzurechnen, vor allem bei größeren Verbrauchern. Es müssen immer die Gesamtlänge (hin- und zurück) gerechnet werden!
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#21
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Das trifft für Gleichstrom nicht zu und bei Wechselspannung hat es auch erst im MHz Bereich richtig Auswirkung.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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Zitat:
ABER... NUR für das Kabel. Bei einzeladern hab ich natürlich mehrere Kabelschuhe Parallel. DA hab ich den Widerstand doch Reduziert, da Kabelschuhe für 50mm² Kabel selten selbst einen Querschnitt von 50mm² haben, oder?? DAS HIER: Sind doch niemals 50mm² .... Und Kupfer wirds wohl auch nicht sein
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#23
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das ist sicher auch korrekt (trifft wahrscheinlich auch schon ab den blauen Quetschverbindern zu), nur wieviel des Gesamtwiderstandes der Verkabelung machen die kurzen Stücke des Kabelschuhs aus, die weniger Querschnitt haben, als das Kabel.
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#24
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Stahldraht. Wird doch auch heute noch oft verwendet. Ich habe z.B. KfZ-Relais gekauft, fertig konfiguriert, da sind Litzen aus Stahldraht dran.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#25
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Habe eben mal so einen Kabelschuh nachgemessen. Das passt schon mit der Größe und dem qmm. Hätte ich jetzt auch nicht so richtig gedacht.
Ach so, Kupfer ist da auch drin. Die sind halt nur verzinnt. Unsere auf jeden Fall.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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