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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.10.2015, 16:40
Akaija Akaija ist offline
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Standard 3 Kabel je 20 mm2 statt 1 mal 50 mm2 ?

Mal eine theoretische Frage.
Wenn man zur Verbindung von der Batterie zum Bugstrahlruder einen Kabelquerschnitt vom 50 mm2 benötigt, kann man dann auch 3 Kabel mit je 20 mm2 Querschnitt nehmen ?
Die Entfernung von der Batterie zum BGS betrug etwa 1,5 Meter.
Das habe ich heute bei einem Boot gesehen das gerade Eingewintert wurde.
Sah schon etwas seltsam aus das 3 Kabel vom Plus und 3 Kabel vom Minus zum BGS gingen.
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Gruß Ralf

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  #2  
Alt 31.10.2015, 17:21
UliH UliH ist offline
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Wenn der Querschnitt größer ist als die verfügbaren Kabel so kann man beliebig viele parallel hängen, um auf den erforderlichen Querschnitt ( und damit erf. kleinen Gesamtwiderstand, kleinen Spannungsabfall und geringe Erwärmung) zu kommen.
Auch ist das Verlegen von dünnen flexiblen Kabeln ja leichter als von dicken Brummern.
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  #3  
Alt 31.10.2015, 17:27
matzelinchen matzelinchen ist offline
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Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Parallel-Verwendung von Kabeln zulässig sein könnte.
Sollte ein Kabel brechen/abgeklemmt werden passt der Leiterquerschnitt nicht mehr....
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  #4  
Alt 31.10.2015, 17:38
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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Ist kein Problem, habe ich bei mir auch gemacht.
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  #5  
Alt 31.10.2015, 17:38
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von matzelinchen Beitrag anzeigen
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Parallel-Verwendung von Kabeln zulässig sein könnte.
Sollte ein Kabel brechen/abgeklemmt werden passt der Leiterquerschnitt nicht mehr....
Du denkst jetzt, jede einzelne Strippe soll noch extra abgesichert werden?

ABer: Auch ein dickes Kabel könnte ja theoretisch zB. wegen scheuern dünner werden, dann passt auch nichts mehr. Was dann?
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  #6  
Alt 31.10.2015, 17:52
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Sah schon etwas seltsam aus das 3 Kabel vom Plus und 3 Kabel vom Minus zum BGS gingen.
Wie heißt es so schön: Nema problema!

Ist sogar besser wie nur ein riesen Kabel zu ziehen, denn je mehr Adern, desto weniger Innenwiderstand.
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  #7  
Alt 31.10.2015, 18:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Der Querschnitt wird doch meist so gewählt, dass ein noch akzeptabler Spannungsabfall zwischen Batterie und BSR im Betrieb vorhanden ist, damit die Motorleistung auch stimmt.

Ob die Sache gefährlich (die Kabel zu warm) wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Wieviel Strom soll denn theoretisch, bei korrekt dimensionierter Leitung, fließen?

Wenn 50mm² korrekt dimensioniert sind, hätte eine effektive Verringerung des Querschnitts um 10mm² (60 - 20 = 40), also durch den kompletten Ausfall eines Kabels, höchstens eine minimale Verringerung der Motorleistung zur Folge (wobei dann auch etwas weniger Strom fließt), aber doch keine ernsthaft überhöhte Temperatur der Kabel oder gar einen Kabelbrand.

Das Risiko, dass etwas zu heiß werden könnte, ist auch bei einem 50mm² Kabel vorhanden, denn da geht es eher um relativ hohe Übergangswiderstände an Kontaktstellen.
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  #8  
Alt 31.10.2015, 18:08
uli07 uli07 ist offline
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2x25qmm kannst du höher belasten als 1x50qmm.
Kabel, bzw. Drähte doppelt zu legen ist bei dem Querschnitt auch erlaubt.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 31.10.2015, 18:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
2x25qmm kannst du höher belasten als 1x50qmm
...und 3 x20mm² anstatt 1x 50mm² wäre praktisch schon BSR-Tuning...
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  #10  
Alt 31.10.2015, 18:29
uli07 uli07 ist offline
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Ich kenne kein 20qmm.
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Gruß Uli07

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  #11  
Alt 31.10.2015, 19:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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...musst du auch nicht, denn das war die theoretische Annahme des TE im Eingangsthread...
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  #12  
Alt 31.10.2015, 22:47
UliH UliH ist offline
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http://www.ebay.de/itm/20mm-Stromkab...item2a2c2301c2 (PaidLink)
im übrigen kann ich mir kaum vorstellen dass irgendjemand mit einer Angabe 50 mm² und 1,5 m Länge irgendeine Leistung begrenzen möchte. SInd Motormodellflieger hier? Graupner hatte vor gefühlten 40 Jahren empfohlen, die 2 V aus den Bleiakkus mit einem Lautsprecherkabel von irgendwas um die 2 m auf die 1,5 Volt der Glühkerzen runterzudrosseln.
Wenn ein Vorwiderstand nötig wäre, wieso gab es hier im Forum oft schon Hinweise, wohin die Batterie für das BSR ? 16 m Kabel bis ins Heck ? Warum hat noch niemand wegen Vorwiderstand und erforderlicher Leistungsbegrenzung was geschrieben? Widerstand bedeutet Wärme, und die kommt aus der Batterie ( ja, auch aus der LIMA ). Und vorne am Motor kommt weniger Leistung an; dies will man immer vermeiden, nicht begrenzen. Wär ja auch dumm, beim Auto mit dem Gaspedal nur 100 % Leistung zu geben und ja nach Stellung Bremswirkung dazuzusteuern, um im Stau langsam losfahren zu können.
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  #13  
Alt 01.11.2015, 07:26
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Wenn es nur eine "Theoretisch" Frage ist....
Ist sogar besser, da die Übergangswiderstände an den Klemmen nun Parallegeschaltet sind, dadurch geringerer Gesamtwiderstand
bei 3x20mm² hast auch höheren Querschnitt (geringerer Widerstand)
UND gössere Oberfläche um Wärme abzuleiten. und JA die Elektrische Leitfähigkeit von Kupfer ist bei niedriger Temperatur besser (PTC)!!

Bei deiner Anwendung also Optimal. (Theoretisch)
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  #14  
Alt 01.11.2015, 10:12
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
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@UliH
Dein Beitrag verwirrt mich, niemand hat etwas von einem Vorwiderstand geschrieben ...
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  #15  
Alt 01.11.2015, 10:20
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
2x25qmm kannst du höher belasten als 1x50qmm.
Kabel,
1) Warum ist das so? (grösserer Umfang der Kabel --> bessere Wärmeableitung???)

2) Falls man 2 Kabel höher BELASTEN kann, heisst das auch, dass der Spannungsabfall kleiner ist???
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  #16  
Alt 01.11.2015, 10:22
Akaija Akaija ist offline
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Ja dann mal DANKE für die Informationen.
Ich hatte das so halt noch nicht gesehen.
Ich fand die Lösung mit 3 Kabeln auch nicht schlecht, aber da ich mir halt nicht sicher war ob sowas keine Nachteile hat wollte ich doch mal Nachfragen.
Was mir halt noch aufgefallen ist, war das es sich wohl nicht um ein Kupferkabel gehandelt hat, es war ein flexibles Kabel dessen Drähte Silberfarben waren mit einer grün/gelben Ummantelung. Welches Material könnte das gewesen sein, Kupfer war es ja sicher mal nicht.
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Gruß Ralf


Geändert von Akaija (01.11.2015 um 12:10 Uhr)
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  #17  
Alt 01.11.2015, 10:40
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
... es war ein flexibles Kabel dessen Drähte Silberfarben waren mit einer grün/gelben Ummantlung. Welches Material könnte das gewesen sein, Kupfer war es ja sicher mal nicht.
Verzinnter Kupferdraht ?
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Gruß Ingo
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  #18  
Alt 01.11.2015, 11:32
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Könnte Alu gewesen sein.
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  #19  
Alt 01.11.2015, 11:49
uli07 uli07 ist offline
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Flexibeles Kabel aus Alu, das glaube ich weniger. Mein Tip wäre auch das verzinnte Kupferkabel. Ist z.B. bei AWG eigentlich Standard.

@kurz
Ist halt so, und laut Tabelle stimmt es auch.
Der Spannungabfall wird nach Länge und Stärke des Drahtes sowie der Belastung errechnet.
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 02.11.2015, 15:50
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chewbaka chewbaka ist offline
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Verzinnt ist eigentlich nach der Norm Vorschrift im maritimen Bereich...
Parallelkabel sind in der Industrie gang und gäbe, vor allem bei großen Motoren etc.
z.B. sind 2x 120mm2 ist leichter zu verlegen als 1x 240mm² und kann und darf höher belastet werden.
Höherer Querschnitt bei gleicher Belastung=> weniger Spannungsfall auf der Leitung

Insbesondere im Fahrzeugbereich bei 12V (KFZ/Boot usw.) ist auf den Spannungsfall zu achten. Da hier die 3% Spannungsfall bei 12V (normal eher 13,5V) schon fast 0,4V sind, sollte man den Querschnitt zumindest mal nachzurechnen, vor allem bei größeren Verbrauchern.
Es müssen immer die Gesamtlänge (hin- und zurück) gerechnet werden!
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #21  
Alt 03.11.2015, 16:31
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen

..., denn je mehr Adern, desto weniger Innenwiderstand.
Das trifft für Gleichstrom nicht zu und bei Wechselspannung hat es auch erst im MHz Bereich richtig Auswirkung.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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  #22  
Alt 04.11.2015, 06:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das trifft für Gleichstrom nicht zu und bei Wechselspannung hat es auch erst im MHz Bereich richtig Auswirkung.
Völlig Korrekt. Gesamt Querschnitt gleich = Gesamt Widerstand gleich.
ABER... NUR für das Kabel.
Bei einzeladern hab ich natürlich mehrere Kabelschuhe Parallel.
DA hab ich den Widerstand doch Reduziert, da Kabelschuhe für 50mm² Kabel
selten selbst einen Querschnitt von 50mm² haben, oder??

DAS HIER:
Name:  Kabelschuh.jpg
Hits: 126
Größe:  3,7 KB

Sind doch niemals 50mm² .... Und Kupfer wirds wohl auch nicht sein
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  #23  
Alt 04.11.2015, 09:34
tritonnavi tritonnavi ist offline
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das ist sicher auch korrekt (trifft wahrscheinlich auch schon ab den blauen Quetschverbindern zu), nur wieviel des Gesamtwiderstandes der Verkabelung machen die kurzen Stücke des Kabelschuhs aus, die weniger Querschnitt haben, als das Kabel.
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  #24  
Alt 04.11.2015, 10:00
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Akaija Beitrag anzeigen
Was mir halt noch aufgefallen ist, war das es sich wohl nicht um ein Kupferkabel gehandelt hat, es war ein flexibles Kabel dessen Drähte Silberfarben waren mit einer grün/gelben Ummantelung. Welches Material könnte das gewesen sein, Kupfer war es ja sicher mal nicht.
Stahldraht. Wird doch auch heute noch oft verwendet. Ich habe z.B. KfZ-Relais gekauft, fertig konfiguriert, da sind Litzen aus Stahldraht dran.
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"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #25  
Alt 04.11.2015, 11:23
uli07 uli07 ist offline
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Habe eben mal so einen Kabelschuh nachgemessen. Das passt schon mit der Größe und dem qmm. Hätte ich jetzt auch nicht so richtig gedacht.
Ach so, Kupfer ist da auch drin. Die sind halt nur verzinnt. Unsere auf jeden Fall.
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Gruß Uli07

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