|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
BSSP Frage Nr. 332
Hallo,
ich bin total verzweifelt zu der Frage der BSSP die Frage 332 "332Die Wassertiefe am Ankerplatz beträgt laut Seekarte 2 m. Ihr Fahrzeug hat einen Tiefgang von 1,50 m Wie viel Wasser haben Sie bei einem Pegelstand von von 3 m unter den Kiel?" warum ist die Lösung 1m? Ich verstehe es einfach nciht, weil Wassertiefe ist 2m, Tiefgang 1,5m, und Pegelstand 3m. Nach meiner Rechnung: 3m - 1,5m = 1,5m Wäre echt nett wenn mir jeamdn die Lösung erklärt, Dake |
|
||||
|
||||
Hallo Erkoo,
für diese Frage ist der Pegelstand in Konstanz 2,50 Ausgangspunkt. Bei dem Pegelstand hast Du am Ankeplatz 2 m Wassertiefe. Nun hast Du Pegelstand 3 m, allerdings nicht am Ankerplatz, sondern in Konstanz. Folgedessen 0,5 m mehr als normal und am Ankerplatz also 2,5 m. Daraus errechnet sich nach Abzug des Tiefgangs von 1,5 m der verbleibende 1 Meter unter dem Kiel. So habe ich das anno domini mal gelernt. Wenn ich falsch liege, werden das Andere in Kürze besser beantworten.
|
|||
|
|||
Thomas, das hast Du richtig gelernt und richtig erklärt.
Gruss Thomas
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
vielen vielen Danke für diene Erklärung! Also ist der Pegelstand in Konstanz mit 2,5m als Ausgangspunkt zu betrachten. Genau das habe ich nicht gewusst. Jetzt wird mir es auch klar Erko |
|
||||
|
||||
Da kommen noch ein paar Fragen in denen es um Wasser unterm Kiel und verbleibende Durchfahrtshöhe unter der Brücke bei Pegelstand X geht. Wenn man aber vom Normalpegel 2,5 m in Konstanz ausgehend rechnet ist es kein Problem die richtige Lösung zu finden. Ist ja sowieso multiple choise.
|
|||
|
|||
ich dachte es ist sind singel-choise-fragen?
|
|
|||
|
|||
kommen in der Theorie-Prüfung auch Navigations-Rechungen vor?
|
|
||||
|
||||
Es gibt immer nur eine richtige Antwort. Dann ist es wohl Single choise - sorry.
Soweit ich mich erinnern kann, kommen keine Navigationsfragen dran. Es gibt jede Menge Apps zum Üben für's Bodenseeschifferpatent.