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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.10.2015, 20:39
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Standard Rost im Motor ohne Einwintern

Habe eine Frage:
Mein Boot steht in einer Halle, immer über 0 Grad, wie verhält es sich mit der Rostbildung an den Kolben, Abgaskrümmer bei einer Einkreiskühlung.
Heute wurde mir gesagt, nach ca. drei Jahren hätte ich ein Problem mit dem Krümmer und Motor
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  #2  
Alt 31.10.2015, 20:44
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Standard

Quatsch, spühle den Motor mit Frostschutz und Ruhe ist, wieso sollen die Krümmer nach 3 Jahren Propleme machen? Nach 6 - 8 Jahren kann man mal damit rechnen, bei nur Süsswasser halten sie noch länger.
Frostschutzmittel - Rostschutz
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb

Geändert von matsches (31.10.2015 um 20:50 Uhr)
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  #3  
Alt 31.10.2015, 20:52
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Also wenn Du das Wasser ablässt und den Motor leer stehen lässt, wirst Du ein Problem mit dem Kühlkreislauf bekommen. Die Brennräume sind davon natürlich nicht betroffen.
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Gruß Sylvio
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  #4  
Alt 31.10.2015, 21:05
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Im Kühlkreislauf bleibt doch immer etwas Wasser, das soll zum Rost im Metall, im Kreislauf förderlich wirken.
Laut Aussage des Spezies, verhindert das Einwintern die Rostbildung im Kreislauf.
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  #5  
Alt 31.10.2015, 21:18
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Im Kühlkreislauf bleibt doch immer etwas Wasser, das soll zum Rost im Metall, im Kreislauf förderlich wirken.
Laut Aussage des Spezies, verhindert das Einwintern die Rostbildung im Kreislauf.
genau darum wird doch hier jedem geraten den Motor mit Frostschutz zu befüllen, Rost in den Zylindern kann man mit etwas 2 Taktöl in jedem Zylinder in Grenzen halten wobei man sich nicht verrückt machen sollte, in einem halben Jahr auf dem Trockenen rostet kein Motor kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 31.10.2015, 22:22
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Standard Mit Frostschutz spülen ist zu empfehlen!

Mit Frostschutz spülen ist in einer halben Stunde vorbei, wobei das "warmlaufen lassen" am längsten dauert.


Rost im Zylinder usw...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Cabrio, Moped, Wohnmobil usw. eine "Extrabehandlung" bekommt, nur weil es im Winter nicht gefahren wird!

Auch kein Autohändler wird seine Gebrauchtwagen (die ja auch schon mal ein paar Monate stehen können) speziell dafür "behandeln"!

Meine Sommerfahrzeuge werden im Winter in der Garage / Halle abgestellt und gut ist es!
Beim Boot wird wegen dem Frost zusätzlich mit Frostschutz gespült, fertig!

Man kann natürlich auch im Herbst alles zerlegen, über den Winter in Öl einlegen und im Frühjahr wieder zusammenbauen.
__________________
Sportliche Grüße
Tom
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  #7  
Alt 01.11.2015, 12:04
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Standard

Unsere Diesels kriegen vor dem Winter immer einen schönen Schluck Spezialgemisch aus 50% Motoröl und 50% Diesel zum schlucken. Das hält das ganze Kraftstoffsystem und die Zylinder schön geschmeidig. Und wenn man im Frühjahr zum ersten mal wieder startet, wissen auch die Nachbarn gleich, dass es wieder in die Saison geht.
__________________
Cheers, Ingo
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  #8  
Alt 05.11.2015, 10:47
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Ich habe im letzten Jahr eine 10 Jahre alte Stahlyacht gekauft, die all die Jahre im Wasser überwintert wurde.
Aber nicht einfach im Wasser, sondern in einer geschlossenen Bootshalle mit Steganlage. Die Wasserführenden System wurden für den Winter entleert und mit Glykol versehen. Korrosion kann ich im Kühlreislauf Motor (Vetus Deutz DTA 43) keinen feststellen. Auch hat der Voreigner bisher keine Probleme gehabt.

Vieleicht sollte mann nicht zu vorsichtiog sein
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  #9  
Alt 05.11.2015, 18:10
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Hallo,

ein Motor, der nicht in Betrieb ist, ist einer Korrosion unterworfen. Daran geht kein Weg vorbei. Es kommt sowohl über den Auspuff, als auch über den Luftfilter immer Feuchtigkeit in das Motorinnere. Wann und ob das zu Problemen führt, weiss ich nicht.
Der Diesel in meinem Boot ist sicher 30 Jahre alt und funktioniert einwandfrei, aber hineinschauen kann ich auch nicht.
Was man machen kann, ist im Winter ein sogenanntes Korrosionsschutzöl einfüllen, und wenn möglich, Auspuff und Luftfilteröffnungen mit in ölgetränkten Schwämmen o.ä. zustopfen (geht bei meinem Boot und Motor recht einfach).

Grüße
Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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  #10  
Alt 06.11.2015, 07:43
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Macht Euch doch nicht unnötig verrückt.

Längst verstaubte scheunen Funde springen mit Glück nach 30 Jahren wieder an.

Rost im Motor bei Jährlichen Nutzung ist nahe zu unmöglich. Solange kein Wasser oder feuchtigkeit in die Brennräume gelangt.

Frostschutz im Kühlsystem über winter halte ich hingegen als sehr sinnvoll.
Wer mag kann ja etwas Sprühoel in die Kerzenlöcher sprühen und wieder verschliessen. Oel oder andere Aditive dem Diesel oder Bezin beimischen, halte ich für Blödsinn, das verklebt nur unnötige Vergaser und Einspritzdüsen oder Einspritzpumpen. Auch ein nicht spezifiziertes Oel kann Dichtungen angreifen. Das sollte man schon wissen was man tut. Rauch Frühling ist vorprogrammiert und schadet eher als Hilfreich.

Bei Marinemotoren gibt es eigentlich meist nur defekte über die Anbauteile! sprich Marinisierung.
Ein Einkreiskühler läuft eben mit Seewasser oder sogar Salzwasser. Dies bedeutet, das im Motorblock selbst eine erhöhte Rostgefahr besteht, weil die Gusslegierung nicht Rostfrei, aber durch aus Rostbeständig ist. Da hilft ein Frostschutzmittel weil korrosionshemmend über den Winter enorm. Denn Rost entsteht durch Feichtigkeit in Verbindung mit Luft. Wasser enthält auch Sauerstoff aber längst nicht soviel wie stehendes Wasser mit viel Luft in der Umgebeung (kühlwasser abgelassen).

Auch die Riser und Abgasknie sind davon gleichermassen betroffen.

Wenn es da durchrostet, geht es irgend wann an den Zylinderkopf und über die offenstehenden Ventile natürlich in die Brennräume.

Ein trocken gelegter Motor, oder gefüllter Motor kann kaum rosten, weil die Legierung ziemlich rosthemmend ist.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (06.11.2015 um 07:57 Uhr)
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  #11  
Alt 06.11.2015, 10:00
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Macht Euch doch nicht unnötig verrückt.

Längst verstaubte scheunen Funde springen mit Glück nach 30 Jahren wieder an.

Rost im Motor bei Jährlichen Nutzung ist nahe zu unmöglich. Solange kein Wasser oder feuchtigkeit in die Brennräume gelangt.

Frostschutz im Kühlsystem über winter halte ich hingegen als sehr sinnvoll.
Wer mag kann ja etwas Sprühoel in die Kerzenlöcher sprühen und wieder verschliessen. Oel oder andere Aditive dem Diesel oder Bezin beimischen, halte ich für Blödsinn, das verklebt nur unnötige Vergaser und Einspritzdüsen oder Einspritzpumpen. Auch ein nicht spezifiziertes Oel kann Dichtungen angreifen. Das sollte man schon wissen was man tut. Rauch Frühling ist vorprogrammiert und schadet eher als Hilfreich.

Bei Marinemotoren gibt es eigentlich meist nur defekte über die Anbauteile! sprich Marinisierung.
Ein Einkreiskühler läuft eben mit Seewasser oder sogar Salzwasser. Dies bedeutet, das im Motorblock selbst eine erhöhte Rostgefahr besteht, weil die Gusslegierung nicht Rostfrei, aber durch aus Rostbeständig ist. Da hilft ein Frostschutzmittel weil korrosionshemmend über den Winter enorm. Denn Rost entsteht durch Feichtigkeit in Verbindung mit Luft. Wasser enthält auch Sauerstoff aber längst nicht soviel wie stehendes Wasser mit viel Luft in der Umgebeung (kühlwasser abgelassen).

Auch die Riser und Abgasknie sind davon gleichermassen betroffen.

Wenn es da durchrostet, geht es irgend wann an den Zylinderkopf und über die offenstehenden Ventile natürlich in die Brennräume.

Ein trocken gelegter Motor, oder gefüllter Motor kann kaum rosten, weil die Legierung ziemlich rosthemmend ist.

Hallo,

es kommt halt aber sicher und immer Feuchtigkeit in den Brennraum, besonders wenn das Boot im Wasser oder im Freien liegt, was immer zu Korrosion führen kann. Wie gesagt, wie schlimm das auf Dauer ist, weiss ich nicht, aber das es so ist, ist Fakt und unter Motorenprofis unumstritten.
Verückt machen muss man sich deswegen nicht, das geht je nach Motor sicher auch sehr lange gut. Aber jeder kann sich ja seine Gedanken darüber machen, ob man eventuell mit recht einfachen und kostengünstigen Mitteln und Vorkehrungen diesen Prozess etwas verlangsam kann.
Es gibt durchaus, z.B. auf dem Oldtimermarkt, sinnvolle und erprobte Korrosionsschutzöle, die nichts verkleben und nichts kaputtmachen. Aber jeder kann tun, was ihm beliebt.

Grüße
Klaus
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  #12  
Alt 06.11.2015, 10:02
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barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Ich haue nach dem Frostschutzspülen in jeden Brennraum etwas Konservierungsöl http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
danach wird der Motor noch zwei Umdrehungen durchgedreht fertig. So kann nix passieren. Da ich die Kerzen ja eh jedes Jahr zur Begutachtung und ggf. Wechsel rausdrehe ist der Mehraufwand fürs Ölen keine 5min. Und sone Dose reicht locker für 5 Motoren
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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