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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Liebe Sportbootfreunde,
ich durfte in 2015 eine 28er Bavaria Sport aus 2011 erwerben und bin soweit sehr zufrieden, habe die ersten 50 Motorstunden bereits geniessen dürfen. Ich habe eine Frage zum Motor MAG 377 mit 320PS. Welche Geschwindigkeit sollte das boot max erreichen können? Ich schaffe leider nur 4600 U/min ca 50km/h obwohl die volle Leistunge erst bei ca 5200U/min anliegen sollte. Bitte auch um Trimmeinstellung, darf ich die Antriebe etwas hochtrimmen bei VMAX, so ca 2 grad? Ich habe zwei vermutungen, zum einen wurde ein zusätzliches Doppelruder hinter den Duoprob verbaut, zum anderen ist das selbsteruierende antifouling international UNO glaube nicht das richtige für ein "schnelles boot". Ich würde mich über Euer feedback freuen. Habe alle alten threads gelesen jedoch haben viele eine doppelmotorisierung oder die Volvos verbaut. |
#2
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Moin,
du darfst den Antrieb soweit hochtrimmen wie dein Trimmlimitschalter das zulässt. Bist du 50 Stunden mit dem Boot gefahren ohne mit der Trimmung zu spielen? Hast du mal dein Manual gelesen? |
#3
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Hallo, dass kenne ich, ein Bekannter hatte sich bei
Boote Pfizer, oder wie der Heinz heißt, eine Galion mit 2x 200 PS gekauft und im wurde gesagt, trimmen macht man nur im Salzwasser, er beklagte sich auch über die Geschwindigkeit, als wir dann mitgefahren sind und die Motoren ausgetrimmt hatten, war er überrascht und wir auch, da die Trimpumpen kaputt waren und das ganze Öl raus lief, anscheinend sollte er deshalb nicht trimmen.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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Danke für die schnellen Antworten, habe natürlich schon etwas an der Schraubentrimmung gespielt, bei 2grad fängt Sie bereits an auf und ab zu schwanken. Daher denke ich topspeed sollte bei 0grad erzielt werden?
Was mich interessieren würde ist die Werks Vmax der Bavaria Sport mit 320PS Benziner V8. Bis dahin Grüße! |
#5
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Moin!
Die 28er Bav ist schon recht schwer und wenn Du nur 4.600 RPM erreichst stimmt mit der Trimmlage etwas nicht, oder die Props sind ne Nummer zu groß. Wenn der Bug das wippen anfängt beim trimmen der Antriebe, hast schon mal versucht mit den Trimmklappen gegen zu steuern? Was für nen Prop Satz ist denn drauf? Meine alte Crownline hat mit dem 377 Mag, bei 3,2 to Kampfgewicht, einer Übersetzung von 1:2.00 und einem 19" 7-Blatt Propellersatz rund 68 km/h gebracht.
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Gruß Ingo |
#6
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Vielen Dank für die netten Antworten ersteinmal!
Gibt es denn hier niemanden im Forum mit einer Bavaria Sport 28 oder 29 und nur einem V8? Würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Wenn ich richtig verstehe spielt das antifouling nicht so die Rolle, wenn ich die trimmklappen runter fahre werde ich auch eher langsamer, nehme diese nur um schneller ins gleiten zu kommen. Wenn ich den Antrieb auf 2° hochfahre kommen eventuell 1-2 kmH dazu. Werde mal die Do Probs genau anschauen. Das zusätzlich vom voreigner installierte doppelruder hinter den duoprobs habe ich auch entfernt. |
#7
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#8
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Liebe Forumsteilnehmer,
ich möchte Euch weiterhin über die Maßnahmen zur Vmax Erhöhung informieren: - zusätzliche ruderblätter hinter dem duopropp wurden entfernt - Neues hartantifouling wird selbsteruierendes antifouling ersetzten, der Anstrich wird komplett neu aufgebaut komischerweise hatte ich auf der letzten Fahrt einen Alarm zum Antriebsöl, hier wird neu aufgefüllt. Ich habe einen Bericht in der Boote aus 2010 geladen wo die bav 28 sport mit einem Volvo 5,7 l 64,1 km/h läuft, hoffe das mit meinem MAG 377 mercruiser 6,2l bei gleicher 320PS Leistung auch zu schaffen. Momentan war bei 54kmh Schluss. Ich werde weiter informieren und freue mich über Eure Informationen zum Motor und Boot! Gesundes neues und liebe Grüße ! |
#9
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Mmh Kanifushi, wir fahren genau die Bavaria 28 die Du auch hast, also mit dem MAG 377, EW 05/2012, wir haben sowohl den Motor und auch die Trimmung voll abgesenkt um in Gleitfahrt zu kommen, bei ca. 5.2000 Umdrehungen ist Schluss und das Boot erreicht ca. 62-65km/h, mit dieser Einstellung kommen wir allerdings auch erst mit gut 3.400 Umdrehungen in's Gleiten..., unmittelbar nach dem das Boot die Gleitfahrt erreicht hat, fahren wir die Trimmung wieder ein, bzw nur minimal aus, um das Boot stabil zu halten...
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#10
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Vielen lieben Dank für Deine Auskunft DEk Experte, wie gesagt ich werde nach und nach die Fehlerquellen ausschalten. Beginnend mit dem Zusatzruder abbau und mit einem Hart Antifouling, weiterhin gibt es neues Motoröl und neues ANtriebsöl. Erreichte nur 4800U/min. Mal sehen was die Änderungen bringen, freue mich in jedem Fall schon sehr auf die neue Saison 2016.
Viele Grüße aus der Mark Brandenburg! |
#11
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liebe Grüße Raimund |
#12
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#13
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Hallo zusammen, wegen der Propeller Größe schau ich nochmal, aber es müsste auch 19 sein, das Boot wurde von privat gekauft.
Liebe Grüße Hans-Heinrich Reuter |
#14
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Überprüf auch mal ob der Motor wirklich auf allen 8 Zylindern läuft.
Bei einem Kollegen war eine Zündkerze defekt. Da Boot war dann auch etwas langsamer. einen Fehlenden Zylinder merkt man nicht mal im Leerlauf.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
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Habe das identische Problem wie war die Lösung?? Falsche Schraube ?
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#16
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...letzte Aktivität 10.1.2016, der kommt wohl nicht mehr vorbei......
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liebe Grüße Raimund
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#17
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Fände es wichtig wenn hier geholfen wird das anschließen auch die Lösung veröffentlicht wird. Schade
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#18
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Kannst Du was zu den Verbräuchen sagen? Kann man mit dieser Kombi Wasserski fahren? Liebe Grüße Oliver |
#19
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Wasserski kannst vergessen. Dafür kommt das Boot nicht schnell genug in Gleitfahrt.
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Schön, dass du hier bist. Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein, so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen. Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de, kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator |
#21
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Wakeboard ganz easy, 2 Ski ebenso völlig wurscht, Mono-Ski.......solange man U55 ist und unter 100kg Schlachtgewicht ist auch. Muss man sich halt etwas länger klein machen, den Ski flach halten und etwas länger Gischt in die Fresse in Kauf nehmen. Die Zeit kann man nutzen um dem V8 beim durchziehen zuzuhören. Kriegt man raus, wann der in der Drehzahl dann endlich auf dem Berg der Drehmomentkurve ist und nun nicht mehr zu halten ist. Die Kiste zieht doch sogar 2 Mono-Skifahrer aus dem Teich ohne was zu merken. Sicher nicht die ökonomischte und handlichste Lösung für stundenlangen Wassersport-Funbetrieb, aber gehen tut das easy (mit passendem Prop./Propsatz). Der Verbrauch ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (22.04.2024 um 12:46 Uhr) |
#22
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Wie kommst du zu so einer Aussage? Wir sind auch hinter einer 18to Flybridge Sea Ray Wasserski und Wakeboard gefahren. Mussten nur kurz die Luft anhalten wegen der Russwolke der Catapillar Diesel und man stand einen Tucken später wie hinter einer Skinautique.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
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#23
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![]() Bekannter von mir hat ne Performance mit VW Marine Diesel (Merc. Antrieb, eigentlich Unterwasser-Auspuff). Eigentlich auch ein schweres Boot im Verhältnis zur Motorleistung, so blöd das klingt bei ner Performance, aber dem Bodensee geschuldet. Das ist kein Feinstaub beim Wasserskistart. Ich meine /fühle mir fliegen da am Anfang Russbrocken in´s Gesicht. Peeling ![]() ![]() Aber ansonsten, wie du sagst, wir sind auch schon hinter Flybridge Möhren (Chris Craft mit Wellenantrieb und was es alles gab) gefahren. Easy. An Leistung zum Start mangelt es da nicht. Geändert von Fraenkie (22.04.2024 um 13:03 Uhr) |
#24
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Also, ich habe nun auch das Problem. Motor dreht max 4300 U/min und das Boot kommt fast nicht ins Gleiten. Es dauert über 2 Minute mit Trimmklappen ständig anpassen und dann macht sie gerade mal 22 Knoten.
Welche Schrauben sollte man besser verbauen? Ich weiß jetzt noch nicht, was bei mir montiert ist. |
#25
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Liebe Grüße Oliver Geändert von Dori2024 (24.05.2024 um 20:39 Uhr) |
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