|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
Kein "Blubbern" mehr Mercruiser V8 260 PS BJ 1996 (Frostschadenreparatur 2012)
Hallo,
ich habe soeben mal nach meinem Problemchen gesucht, aber wenn ich die Worte "Motor geht aus" etc. eingebe, kommt "zu allgemeine Worte. Keine Ergebnisse". Deswegen eröffne ich neues Thema. Frage hier erstmalig bei Euch um Hilfe nach. Meine Vorstellung habe ich vorher eingestellt. Vielen Dank schon jetzt. Also: Habe mein Boot seit 3 Jahren und springt immer nach 6-8x pumpen in "etwas vor Standgasstellung" sofort einwandfrei an. Diesmal gleiche Vorgehensweise. Motor springt aber sehr schlecht an. Geht nach 3 - 5 Sekunden immer wieder aus (5 Versuche). Ich gebe also nach Start mehr Gas und stirbt auch wieder ab. Dann bleibt er irgendwann nach 10 mal starten mit extrem Mehrgasstellung beim Start an. Alle Voraussetzungen wie immer: Motor jährlich gewartet. Wasserbindemittel im absolut vollen Tank Benzin drin. Batterien wie immer. Alle außen sichtbaren Bauteile am Motor drehen. Es kommt die ersten 2-3 Minuten etwas mehr weißer Qualm. Motor wurde 1 Monat im September nicht gestartet. Letzte Fahrt einwandfrei. Nun fehlt aber sofort beim Start das typische V8-Blubbern. Ihr wisst, wovon ich spreche. Kann es nicht präziser beschreiben. Der Motor hört sich eher wie ein hochdrehender Elektromotor an. Da gekrant werden mußte für Winterlager, wurde Fahrt 2,5 h angetreten über Wasser. Keine Motoraussetzer, nur das Blubbern fehlt bis zum Schluß. Gas wird einwandfrei angenommen, aber irgendwie nicht die Kraft wie sonst. Propeller ist frei gewesen. Nun ist Boot raus und Monteur schaut es sich im April 2016 an, wenn wieder im Wasser. Was könnte es sein?? Danke für Eure Tipps/Vermutungen, damit ich nicht monatelang unruhig schlafe. Ich weiß "Fernreparatur" und dann auch noch mit einer Beschreibung wie "fehlendes Blubbern V8". Viele Grüße Hansi |
|
||||
|
||||
Moin,
dass liesst sich so, als hätte deine Kaltstarteinrichtung (Choke) ein Problem.
|
|
||||
|
||||
Lass das sofort untersuchen, nicht erst im April.
Das blubbern kommt durch die Zündfolge der Verbrennung. Wie sehen deine Krümmer aus? Ich hab da son ungutes Gefühl. Gruss Mani
|
||||
Danke Mani und Hicki.
Das Boot liegt nun in Winterhalle, Motor wird also bis April nicht gestartet. Ist ja wohl dann ok, so lang zu warten, oder? Wenn es einen Grund gibt, das sofort jetzt im Winterlager prüfen zu lassen, dann brauche ich jetzt den Wink mit dem Zaunpfahl - Danke dann dafür. Zu den Krümmern: Die wurden vom Verkäufer (Händler) damals geprüft/erneuert. Aber ich werde mit Euren Tipps "Choke, Krümmer, Zündfolge" auf jeden Fall noch Kontakt mit meinem holländischen "Winterstaller" aufnehmen (Familiengeführter Fachbetrieb). Vielen Dank und Mani, ich mein es ernst, wenn es sofort erfolgen muss obwohl Winterlager, dann bin ich Dir für Nachsatz dazu jetzt noch dankbar. Besten Gruß Hansi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist wirklich schwierig das aus der Ferne zu beurteilen. Das er so schlecht angesprungen ist bei der kalten Witterung wird wohl am Choke liegen falls er überhaupt noch einen hat. Ist es noch ein Vergasermotor oder schon ein Einspritzer? Vielleicht läuft auch ein oder zwei Zylinder nicht mehr mit. Das würde für deine vermoinderte Leistung sprechen. Allerdings schreibst du, dass der Motor sauber und ruhig läuft. Also daran wird es dann wohl auch eher nicht liegen. Alles könnte sein. Auch ein Wassereinbruch in die Zylinder.
|
|
Ist ein Vergaser. Wenn es aus der Ferne schon jetzt so viele Möglichkeiten gibt, dann habt Ihr recht und es hilft nur, Anschauen lassen vor Ort vom Fachmann. Also, ich zwing mich dann zur Ruhe gedanklich und fang mal mit dem Sparen an. Sind ja noch 5 Monate dann.
Grüße Hansi |
|
||||
|
||||
Vllt. läuft nur ein Zylinder nicht mit.
Eine Thundebolt V Zündanlage gleicht das im Standgas verdammt gut aus. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Meinst du er hat schon ne TB 5 Zündung?
|
|
||||
|
||||
Bei Bj 1996 sollte er eine TB V haben.
Die möglichen Ursachen sind sehr vielfältig und reichen von einem Zündkabel, das nicht mehr richtig auf der Kerze sitzt, bis zum Wassereinbruch in Zylinder. Beim ersten kann man bedenkenlos warten, beim zweiten sind Folgeschäden wahrscheinlich. Kurzum, ich würde nicht warten, sondern das Problem jetzt beheben lassen. Gruß Götz
|
|
Hallo an alle oben,
ich habe Eure Antworten alle sehr aufmerksam gelesen. Verstehe ich das richtig, wenn Wassereinbruch, dann jetzt Monteureinsatz, egal ob es im Winterlager steht und nicht gefahren wird. Weil dann Wasser bereits drin ist und raus muß? Richtig?? Dann hätte ich jetzt auch endlich kapiert, warum Mani schrieb, "jetzt sofort machen lassen". Na klar, bei Wassereinbruch ist Schaden natürlich da und nicht durch Winterlager besser. Wenn es das wäre, wie kommt Wasser in den Zylinder? Besten Gruß Hansi |
|
||||
|
||||
wenn deine Abgaskrümmer durchgerostet sind, läuft dir das Kühlwasser in die Zylinder.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder die Kopfdichtung defekt ist. Die Krümmer können natürlich auch durch einen Frostschaden defekt sein.
|
||||
|
||||
auf den Punkt gebracht:
Wasser in den Zylindern + 5 Monate gewartet = Totalschaden Quersumme: Ehekrise
|
||||
|
||||
Wenn z.B. ein Krümmer undicht oder durchgerostet ist, .... das mögen nur ein paar Tropfen sein am Anfang, .... dann saugt der Motor dieses Wasser in der Nähe vom Überschneidungs-OT an. Je nach Grad der Durchrostung, kann es Dir auch im Stand direkt in den Zylinder laufen, ein Auslassventil steht immer offen. Das führt dann zu unrundem Motorlauf, .... bzw, irgendwann zu gar keinem Motorlauf mehr. Wasser sollte natürlich immer sofort aus dem Motor, .... in dem o.g. Fall wird es sich mit dem Öl vermischen. Aber das muss ja gar nicht Dein Problem sein, ..... man sollte nur immer zeitnah nach der Ursache suchen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Bitte lass da schnell danach schauen, wenn da Wasser im Motor ist rostet das zimmlich schnell, und wenn du dazu noch Wasser im Öl hast ist das noch viel schlimmer.
Bei Salzwasser der absulute Motortod.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, ich frage mich gerade: würde man eigentlich Wasser im Zylinder bei einem Ölwechsel sehen können?
Oder wie würde man es sonst ohne zerlegen des Motors herausfinden?
|
|
||||
|
||||
Beim Ölwechsel muss man das nicht direkt sehen kommt natürlch auf die Menge an Wasser an die der Motor bekommen hat.
Zündkerzen raus und starten, wenn dann aus den Kerzenlöcher Wasser kommt weist du dass du Wasser im Zylinder hast.
|
||||
|
||||
Ohne Zündkerzen starten und schauen, wo es spritzt, klingt nach einem pragmatischen Ansatz
|
|
||||
|
||||
Man sieht es auch an den Zündkerzen, wenn die sauber sind also wie neu aussehen und nicht schön Rehbraun sind stimmt was nicht.
Das Wasser säubert den Brennraum.
|
||||
|
||||
Motor starten, dann nach und nach mit einem dicken Handschuh alle Kerzenstecker abziehen, .... das ist der erste Test, den man macht, um einen verdächtigen Zylinder zu lokalisieren.
Jedenfalls bei den alten Vergaser Gußklumpen. Vllt. war es das dann schon, weil ein Kabel nicht saß. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wurde gefragt, wie man Wasser im Zylinder feststellen kann darauf bezogen sich meine letzten Beiträge
|
||||
|
||||
Zitat:
Es hat doch keiner gemeckert Mal angenommen, der Mechaniker macht diesen Test mit dem Kabelabziehen, ..... er soll die Thunderbolt V vorher in den "base mode" setzten, ..... dann findet man einen ev. nicht richtig laufenden Zylinder recht schnell. Gruß Alex
|
Also das Positive daran: Das hier ist ein tolles Forum, mit absolut schneller und vielfältiger Hilfe von Euch - Vielen Dank nochmals dafür. Der Tipp "sofort nachschauen lassen" ist mehr als entscheidend gut!!!
Habe soeben eine Email an meinen Winterlager-Partner meines Vertrauens in Holland geschrieben und rufe morgen auch dort an. Bin seit 3 Jahren dort und die haben auch immer die Wartung gemacht, seitdem Boot in meinem Besitz ist. Hatte nie Probleme in den 3 Jahren. Dann kann er sofort nachschauen und ich werde gerne wieder hier berichten. LG Hansi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er soll einfach so schnell wie möglich danach schauen lassen, du weist ( fals er Wasser im Zylinder hat ) was dann passiert. Ich könnte nicht mehr schlafen bevor ich den Fehler wüsste, und dann handeln könnte.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|