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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2015, 09:00
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Schuphi Schuphi ist offline
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Standard OMC 800 mech. - was wäre noch zu tun...

Liebe Kollegen,

Nachdem mein Antrieb vom Service bei Andy zurück ist und ich es kaum erwarten kann ihn einzubauen bietet sich aber natürlich gerade jetzt die Gelegenheit ein paar Dinge zu wechseln/servicieren (womanschonmaldabeiist…).

Transom-Dichung ist eh klar (ich glaube das ist die 1979 oder 1980er Version, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, jedenfalls 22 Schrauben). Würdet ihr bei dieser Gelegenheit noch was tauschen? Lagerspiel am Ball Gear schaft konnte ich jetzt nicht feststellen, offen hatte ich es aber nicht…

Sollen wir z.B. das Tilt Getriebe (Foto) öffnen, obwohl der Tilt im Moment geht?
Fehlt da nicht die Gittenanode (Hufeisen und Fenster über der Schraube ist vorhanden)?

Dann wäre es noch toll wenn einer von Euch wüsste was für eine Schaube hier (Foto „na super“, roter Pfeil) rein gehört… damit ich schon mal den passenden Gewindeschneider besorge…

Danke!
Lg
schuphi
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  #2  
Alt 02.11.2015, 10:41
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Standard Schaltkabel (Schaltseil) ausfädeln / abbauen

Noch ein PS:

Das herausziehen des Schaltseils ist ja immer etwas ein Stunt.
Also haben wir es gemacht wie von Andy empfohlen:
1) Trieb ganz rauf.
2) Batterie abklemmen (falls einem das Seil entkommt macht das sonst einen schönen Kurzschluss).
3) Schaltseil am Converter innen abbauen (gemäß Anleitung von http://www.sterndrive.info/id432.html ).
4) Schaltseilsicherung außen entfernen (bei mir mit „Schraube ab“)
5) Schaltseilhülle gut schmieren (WD40), nach Möglichkeit die Durchführung durch das Intermediate Housing auch.
6) Da man das Seil ja sonst nicht vernünftig greifen kann ohne es zu beschädigen am besten Putztuch oder ähnliches über das Schaltseil legen und daran kräftig und gleichmäßig ziehen um es aus dem Intermediate Housing zu lösen. So und da war bei uns nix zu holen, obwohl ich mich mit den Füßen am Spiegel abgestützt habe und gezogen habe was ging.

Ergo: Tja, man darf ruhig schwach sein, man muss sich nur zu helfen wissen , also haben wir mal eben einen Raschgurt zum herausziehen zweckentfremdend. Das sah dann so aus (siehe Fotos).
Ging super und ohne Schäden raus. Vielleicht hilft die Idee ja mal wem…

Lg
Schuphi
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  #3  
Alt 02.11.2015, 14:58
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Liebe Kollegen,

Nachdem mein Antrieb vom Service bei Andy zurück ist und ich es kaum erwarten kann ihn einzubauen bietet sich aber natürlich gerade jetzt die Gelegenheit ein paar Dinge zu wechseln/servicieren (womanschonmaldabeiist…).

Transom-Dichung ist eh klar (ich glaube das ist die 1979 oder 1980er Version, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe, jedenfalls 22 Schrauben). Würdet ihr bei dieser Gelegenheit noch was tauschen? Lagerspiel am Ball Gear schaft konnte ich jetzt nicht feststellen, offen hatte ich es aber nicht…

Sollen wir z.B. das Tilt Getriebe (Foto) öffnen, obwohl der Tilt im Moment geht?
Fehlt da nicht die Gittenanode (Hufeisen und Fenster über der Schraube ist vorhanden)?

Dann wäre es noch toll wenn einer von Euch wüsste was für eine Schaube hier (Foto „na super“, roter Pfeil) rein gehört… damit ich schon mal den passenden Gewindeschneider besorge…

Danke!
Lg
schuphi
Tilt Getriebe nicht öffnen .Unten ist eine Ölablasschraube .Die öffnen ,Öl ablassen und neu befüllen .

Da gehört von unten eine Anode hin .Sind 4 Schrauben .

Roter Pfeil gehört ne 8mm Zollgewinde Schraube rein .Die hält mit einer Spange den Schaltzug in Position .
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Alt 02.11.2015, 17:52
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Danke Andy!

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Tilt Getriebe nicht öffnen .Unten ist eine Ölablasschraube .Die öffnen ,Öl ablassen und neu befüllen .
Also in Realität: Also ich lasse das ab was drin war und wenn es Öl war lasse ich es ungeöffnet und fülle Öl ein .
So wie mein Trieb von innen aus sah würde mich nix mehr wundern
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  #5  
Alt 02.11.2015, 20:24
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Schuphi Beitrag anzeigen
Danke Andy!



Also in Realität: Also ich lasse das ab was drin war und wenn es Öl war lasse ich es ungeöffnet und fülle Öl ein .
So wie mein Trieb von innen aus sah würde mich nix mehr wundern
Jep

Seitlich mittig im Deckel (mit 4 Schrauben fest ) ist noch eine Schlitzschraube .So lange von unten befüllen bis es dort oben rausläuft .Da kannst du auch normales Motoröl nehmen
__________________
mfg Andy


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  #6  
Alt 07.11.2015, 16:05
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Roter Pfeil gehört ne 8mm Zollgewinde Schraube rein .
Nachtrag zu Dokumentationszwecken für die Nachwelt...
Gerade die NOS (new old Stock) Schraube erhalten. Scheint eine 5/16" 18-UNC Schraube zu sein.
= Durchmesser 7.938 - gutes Augenmaß Andy

Lg Schuphi - der sich jetzt mal auf die Suche nach einem entsprechenden Gewindeschneider macht...
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