|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VW Bootsdiesel SDi 5-75
Ich bin Umsteiger von holl. Plattboden auf eine holl. Stahlvlet!
hat jemand Erfahrung mit mit einem VW Bootsdiesel SDi 5-75, also 5 Zylinder -75 Ps. Baujahr ist 2008 Gibt es hier event. wie beim Auto Probleme mit dem Zahnriemen? und kann man diesen Motor, wie auch beim Auto chippen, also ein paar Ps mehr bekommen ohne den Motor zu ruinieren Grüsse vom Rhein km 643 |
|
||||
|
||||
Ich kenne jetzt diesen Motor nicht, aber an einem Nicht-Turbo hat sich Chiptuning noch nie gelohnt. An einem Stahlverdränger wirst Du den Unterschied ja sowieso nicht bemerken können.
VW hat Probleme mit Zahnriemen? Wenn sie dabei geblieben wären anstatt auf Ketten zu gehen hätten sie sich 'ne Menge Probleme erspart denke ich.
|
||||
|
||||
Das chippen kostet sicher 800 Euronen, wenn es eine darauf spezialisierte Werkstatt macht. Ist ja im wesentlichen nur eine Kennfeldänderung für Einspritzzeitpunkt und -menge. Kann ein paar PS mehr und etwas Diesel je Stunde weniger ausmachen. Falls das 0,2 l je Stunde Minderverbrauch ergibt, musst Du ca. 3500 Motor-BS fahren, um den Preis zu armotisieren..
ich würde es daher als unwirtschaftlich abwählen.
|
|
||||
|
||||
Es geht mir eher darum , weil mein Rivier der Rhein ist, kurzfristig etwas mehr Ps auf die Wasserstrasse zu bringen!
|
|
||||
|
||||
Und Du bist sicher, dass die Rumpfgeschwindigkeit Deines Schiffs nicht schon mit den 75 PS erreicht wird?
Wie die Chiptuner aus einem Saugdiesel bis zu 30 PS Mehrleistung rauskitzeln wollen bleibt auch ihr Geheimnis.
|
||||
|
||||
Wie lang und wie schwer ist das fragliche Boot?
|
||||
|
||||
Was fragst Du mich das?
|
|||
|
|||
In der Signatur steht Lemsteraak
|
|