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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.11.2015, 20:50
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Standard Volvo Penta 290 DP Propellerfrage

Hallo,

ich habe an meiner Sunseeker einen AQ 290 DP Antrieb und habe heut die Propeller demontiert, wollte diese eigentlich wegbringen um diese wieder etwas zu richten, aufgrund von Berührungen haben Sie doch einige Schadstellen...

Es sind originale B4 Aluminiumpropeller und ich hatte die Überlegung angestellt Edelstahlpropeller zu kaufen, um noch etwas Geschwindigkeit rauszuholen...

Jetzt gibt es die Edelstahlpropeller in C3, C4, C5, C6 aber wo ist der Unterschied? Was ist besser?

genauso gibt es die normalen Aluminiumpropeller auch in A4-A7, B4-B7 und F gibt es auch noch irgendwas...

würde mich mal freuen wenn sich da jemand auskennt, bzw. Erfahrungen hat?

Gruß
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  #2  
Alt 02.11.2015, 21:22
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Um nochmal zu ergänzen, ich hätte gern Edelstahl, ihnen wird ja nur gutes gegenüber Aluminium nachgesagt... aber welche???

Wenn ich originale B4 fahre, was nehme ich an Edelstahlpropeller?
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  #3  
Alt 02.11.2015, 23:37
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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C3 ersetzt B4
C4 ersetzt B5
C5 ersetzt B6

De A und F serie passen nicht

Die F Serie ersetzt die D Alus der DPx Reihe
Die A Serie bin ich selbst nicht ganz sicher, passen aber nicht an die 290 er DP
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  #4  
Alt 03.11.2015, 01:10
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Das ist eher Mercruiser, bei Volvo ist besser B=C oder C höher.
Ich hatte einen B7 und bin auf C6 weil das so die weitverbreitete
Annahme ist. Hat aber zuviel Drehzahl, B7 auf C7 war dann ok.

Da gibt es doch so einen Schweizer Propeller-Guru hier, der hat das
mal gut beschrieben.

Mal SuFu versuchen.
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  #5  
Alt 03.11.2015, 09:30
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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SuFu hatte ich vorher versucht, hatte aber nix wirklich brauchbares gefunden...

Wäre schon schön zu wissen, welchen genau, weil bei 1000 € wollt ich nicht unbedingt 2 Sätze kaufen...

Mit den B4 Propellern läuft mein Motor genau im Nenndrehzahlbereich von 4400 U/min

hab mal gehört die 5l Volvos sollten nicht länger über 4500 U/min laufen, da es sonst schäden geben könnte!
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  #6  
Alt 03.11.2015, 09:55
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Bei gut passenden B4 würde ich mit C4, vielleicht sogar C5 ersetzen. Wobei der Sprung zwischen C4 und C5 recht gross ist. Am besten ist immer, wenn Du die Propeller testen kannst. Ein Fachbetrieb gibt Dir normalerweise Propeller zum Ausprobieren, respektive tauscht die getesteten Propeller um, wenn sie nicht passen.

Gruss
Urs
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  #7  
Alt 03.11.2015, 19:13
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Bei gut passenden B4 würde ich mit C4, vielleicht sogar C5 ersetzen. Wobei der Sprung zwischen C4 und C5 recht gross ist. Am besten ist immer, wenn Du die Propeller testen kannst. Ein Fachbetrieb gibt Dir normalerweise Propeller zum Ausprobieren, respektive tauscht die getesteten Propeller um, wenn sie nicht passen.

Gruss
Urs
Ich habe es getestet an meiner Scand 7100 Dynamic mit Volvo Penta AQ 271 C
B6 Alu dann gegen C6 getauscht! Fazit Boot lansamer und weniger Kraft.
C5 die gewohnte Leistungsentfalltung Boot läuft so seine gute 80 km/h

Hatte zuvor sogar mal B5 probiert. Auch da ist das Boot langsamer geworden, obwohl die Drehzahl anstieg. Was aber damit begründet ist, das bei Oberer Drehzahl nicht mehr das optimale Drehmoment an liegt.

Der CH Guru heist Urs Ifangen und ist mit dem Gröver von Deutschland zu vergleichen.
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  #8  
Alt 04.11.2015, 08:07
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Kennt jemand onlinehändler oder in Berlin einen Fachhandel, wo ich wenn es nicht passt umtauschen könnte?

80 km/h wäre ja schon mehr als Top... Das sind 9 km/h mehr wie jetzt...
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  #9  
Alt 04.11.2015, 21:40
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Kennt jemand onlinehändler oder in Berlin einen Fachhandel, wo ich wenn es nicht passt umtauschen könnte?

80 km/h wäre ja schon mehr als Top... Das sind 9 km/h mehr wie jetzt...
Moment mal. Schliesse bitte nicht daraus, das Du dann gleiche Werte erzielst!

Zuerst ist nicht jeder V8 gleich wie der andere, die Untersetzung auch nicht. Und erst recht nicht Bootsgrösse und Gewicht
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  #10  
Alt 04.11.2015, 22:57
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
C3 ersetzt B4
C4 ersetzt B5
C5 ersetzt B6

De A und F serie passen nicht

Die F Serie ersetzt die D Alus der DPx Reihe
Die A Serie bin ich selbst nicht ganz sicher, passen aber nicht an die 290 er DP
Klar passt A, ist aber für Diesel
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  #11  
Alt 05.11.2015, 00:40
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Bei gut passenden B4 würde ich mit C4, vielleicht sogar C5 ersetzen. Wobei der Sprung zwischen C4 und C5 recht gross ist. Am besten ist immer, wenn Du die Propeller testen kannst. Ein Fachbetrieb gibt Dir normalerweise Propeller zum Ausprobieren, respektive tauscht die getesteten Propeller um, wenn sie nicht passen.

Gruss
Urs
Da ist er ja, der Mann kennt sich aus.
Ist auch meine Erfahrung, bei Volvo musst du bei VA gleiche Steigung wie
mit Alu nehmen, manchmal besser eine höher.
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  #12  
Alt 05.11.2015, 07:02
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böhser onkel böhser onkel ist offline
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Hallo,
.................diese wieder etwas zu richten, aufgrund von Berührungen haben Sie doch einige Schadstellen...


Gruß
Die Edelstahl Propeller brauchst nicht mehr richten, nur noch wechseln und das werden die Antriebswellen sein!
Edelstahl Propeller rechnen sich erst mit richtig Speed und richtig power im Motorenraum.
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bis denne der kai
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  #13  
Alt 05.11.2015, 20:37
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Zum Thema Edelstahl kann ich aus Erfahrung ebenfalls eher Abraten.
Wenn deine Alu´s jetzt schon verbogen sind, dann wäre möglich, das dies mit Edelstahl der Tod Deines Z-Antriebes wäre! Das war bei meinem Spezi so, Edelstahl und Grund, = Zahnradfras im Getriebe,
Bei mir sogar Antrieb Abriss!.
Hier ist einfach Alu das klügere Material, es gibt nach
Geschwindigkeitmäßig machte der Unterschied keine 2 Km/h aus!
Falls du es Trotzdem warum auch immer,Versuchen magst, Beim Volvo 290 DP Größe B=C
so nun viel Spaß
Grüße Eragon
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  #14  
Alt 06.11.2015, 09:03
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Hallo,

Also die Grundberührungen sind wohl vom Vorgänger gewesen, bei uns ist es eigentlich überall tief genug, daher mach ich mir da weniger sorgen...

Und Edelstahl soll ja das bessere Material sein, auch die Geschwindigkeit jetzt mal außer Augen gelassen...

Ich habe jetzt auf der Bootsmesse einen SOLAS Händler gefunden, der mir im Frühjahr gern C4 und C5 zum testen zuschickt... dann kann ich entscheiden welche ich behalte...
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  #15  
Alt 06.11.2015, 12:03
TDingsda TDingsda ist offline
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Was kostet der Satz bei Solas? Ich steh vor dem selben Problem wie du
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  #16  
Alt 06.11.2015, 16:15
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
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Wer kauft denn sowas ?
An mein Boot kommen nur Originalteile von VP ran...
Billig VA-Prop sah nach kurzer Zeit aus wie ein Rostklumpen ��
Was sagt denn der Urs zu Solas ???
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  #17  
Alt 06.11.2015, 18:01
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Zitat:
Zitat von PerformanceHH Beitrag anzeigen
Wer kauft denn sowas ?
An mein Boot kommen nur Originalteile von VP ran...
Billig VA-Prop sah nach kurzer Zeit aus wie ein Rostklumpen ��
Was sagt denn der Urs zu Solas ???
Das Stimmt so nicht!

Ich selbst habe Solas gefahren. Die waren super und habe diese dann mit dem Boot verkauft. solas sind im Duopropp bereich jedoch nicht zwingend günstiger.

Urs Ifanger wird bestimmt nicht meiner Meinung sein. Cih habe mit Ihm mal an einer Messe darüber gesprochen.

Die Solas und davon hatte ich schon insgesammt 3 stück, waren alle samt perfekt gewuchtet. Das problem bei den Solas ist, das Sie in keiner Weise die Masse der Volvos haben. Die haben ganz andere Durchmesser.

Ein Propeller habe ich dan selbst auf Mass gekürzt und selbst geschliffen und mit einem Kuggellager und Messuhr gewuchtet bis der Propeller in jeder Lage perfekt sass. Der war auch an der Welle nachher perfekt und ist heute nich an meinem Ex Boot dran.

Wenn man aber Solas allenfalls noch drücken miss weil die Steigung nicht ganz passt. dann ist Feierabend. solas halten ein Umdrücken nicht aus und brechen,mweil sie auch viel dünnwandiger als VP sind.

Wenn man keine Highperformance erwartet jann Solas durchaus eine günstige Alternative sein
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Geändert von Scandthomas (06.11.2015 um 22:15 Uhr)
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  #18  
Alt 06.11.2015, 21:20
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Die SOLAS kosten 998 €
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  #19  
Alt 06.11.2015, 22:12
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Zitat:
Zitat von bin_einfach_da Beitrag anzeigen
Die SOLAS kosten 998 €
Ja und ein Satz C5 DP kostet 1300€. In der CH sogar 2150 CHF ( jemand weis jetzt wen ich damit meine)

Ich konnte nun einen Satz gebraucht sichern, von einem sehr netten Booteforum Mitglied.
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  #20  
Alt 18.11.2015, 16:14
PatrolY60 PatrolY60 ist offline
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Hallo,

Stehe vor dem gleichen Problem, was hast du dir jetzt für einen Satz geholt und hat es was an Performance gebracht ?
Habe auch 2x AQ271 verbaut mit Duopropeller an meiner 27er Abbate.
Wollte mir jetzt auch 2 Sätze in Edelstahl holen.

Mfg und danke
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  #21  
Alt 18.11.2015, 19:05
bin_einfach_da bin_einfach_da ist offline
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Hallo,

Habe noch gar nix gemacht... Muss erstmal bis Frühjahr warten vorher kann ich nix testen...
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  #22  
Alt 19.11.2015, 17:05
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Ja und ein Satz C5 DP kostet 1300€. In der CH sogar 2150 CHF ( jemand weis jetzt wen ich damit meine)
Fühle mich nicht betroffen. Die Preise in der CH machen ja nicht wir, sondern Volvo! Ich bin auch dagegen, dass es Länderunterschiede gibt. Mercury hat das schon viel früher erkannt und gelöst.
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  #23  
Alt 20.11.2015, 08:13
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
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Hallo
Ich habe zwei Sätze C6, 290 Antrieb von Volvo rumliegen, wer Interesse hat bitte melden
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  #24  
Alt 20.11.2015, 21:04
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Fühle mich nicht betroffen. Die Preise in der CH machen ja nicht wir, sondern Volvo! Ich bin auch dagegen, dass es Länderunterschiede gibt. Mercury hat das schon viel früher erkannt und gelöst.
Ja Urs, damit müssen wir leben. Und wenn man zu geizig st wie ich,mdann muss man auch damit leben, dass man schrott kriegt.

Ich habe nun meine Lektion gelernt.
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  #25  
Alt 09.12.2015, 23:02
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