|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein Neuling stellt sich vor
Hallo liebe Bootsgemeinde
Mein Name ist Marcel ich komme aus einem kleinen ort nahe der Uni Stadt Göttingen. Ich bin noch sehr unwissent was Boote angeht und hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben. Im moment mache ich gerade den SBF See das zukünftige Revier wird zum großteil Kroatien sein. Nun kommt auch schon eine frage. Ich habe mir am Wochenende kurz entschlossen ein Tema Marine ohne Motor gekauft, habt ihr ein paar Empfehlungen was ich da für einen nehmen sollte. ich habe hier im Forum ja schon gelesen das da auch größere Motoren dran sind (z.B. 50 PS). Auf dem Typen Schild steht es darf bis 35 PS motorisiert werden. Wie kann ich da den was größeres dran hängen. Ich hätte da vielleicht ein 40er. Lg Marcel |
|
||||
|
||||
Hallo Marcel,
herzlich willkommen im Forum. Wenn da bis 35PS steht, darf da nur bis 35PS dran!! Soweit die Theorie. Mach einfach dran was dir Spass macht, wenn du es nicht übertreibst. Achte auch auf das Gewicht größerer Motoren. Es gibt ja auch 35PS nach alter und neuer Norm. Selbst das ist schon ein Unterschied.
|
||||
|
||||
Hallo Marcel,
willkommen im Forum "Übermotorisierung" hat was für sich, birgt aber auch Risiken. Von Stabilität des Spiegels bis möglicherweise hin zur Versicherung im Schadensfall. Aber Du bist jung, da ist Platz für Erfahrungen Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Moin und willkommen hier.Ich würd auch nur das dranpacken was soll
|
||||
|
||||
Moin Marcel,
herzlich willkommen im Forum! Stellt sich noch die Frage ob es ein neues oder ein älteres Boot ist wenn es um den Zustand des Spiegels geht, ansonsten wurde ja auf alles schon verwiesen !
|
||||
|
||||
Moin und willkommen im Forum.....
Der Hersteller wird diese Empfehlung nicht umsonst drangeschrieben haben. Leistung, Gewicht, Zuladung , Gleiteigenschaften .... Alle diese dinge wurden vermultich von der Werft vorher ausgetestet um dann ein Optimales Ergebniss zu bekommen. Wie schon geschrieben Übermotorisierung birgt Risiken.... Denke nur mal an deinen Versicherungsschutz in einem Versicherungsfall....da kann die Versicherung schon mal sauer aufstoßen und die Zahlung evlt. verweigern, wenn an dem Boot ein zu großer Motor hängt... denk mal drüber nach ....... Ansonsten wünsche ich dir viel spaß hier im Forum... und immer schon Fragen stellen. Hier im wird dir geholfen.... Geballte Fachkompetenz hier..... |
|
||||
|
||||
Das klingt ja soweit auch richtig war auch nicht mein vorhaben dort 50 oder mehr PS dran zu hängen. Da ich noch auf der such nach einem Motor bin bin ich aber schon auf den einen oder andern 40 Ps motor gestossen und hatte überlegt ob das geht. Das wären den 5 PS zu viel.
Man hat mir auch schon ein Neptun 23 angeboten da weiß ich aber nicht so recht was ich davon halten soll. Wie ist da den eure Meinung zu. Ich kenne mich einfach noch nicht aus mit alle dem. Lg |
|
||||
|
||||
Auf dem Wasser wird in wesentlich kleineren Toleranzen gerechnet, pro z.B. 6km zu schnell fahren werden jeweils ca. 150€ "Betreuungsgeld" fällig, da kennen die "Betreuungsbeamten" keinen Spielraum.
Und auch bei Überschreitung zulässiger Motorleistungen wird da im Schadensfall ganz genau drauf geschaut. Und wenn dann da noch Personenschäden dabei sind wird es richtig teuer. Oder Du erzeugst z.B. durch Vorfahrtnahme das Auflaufen eines Binnenschiffs und die Schiffahrt wird über einen Zeitraum x gesperrt, dann kommen da evtl. noch Regressforderungen zum Verdienstausfall anderer Binnenschiffer und ohne Versicherungsschutz hast Du dann aber die "richtig-rote" A...-Karte Da zählt dann kein "Ich dachte....", "Das sind doch nur ....", "Ich wusste ja gar nicht ...." Aber entscheiden was Du machst musst Du selbst, die notwendigen Informationen liegen ja vor.
|
||||
|
||||
Zitat:
auch von mir " Herzlich Willkommen " hier im . Leider kenn ich das Boot nicht , ist das ein Sport- oder eher ein Angelboot . Vielleicht kannst Du ein paar Daten und eventuell ein Bild einstellen .
|
||||
|
||||
|
|
|