|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boots-führerschein
Ich hab heute günstig ein Schlauchboot mit Motor gekauft. Jetzt wollt ich wissen ob ich es den überhaupt fahren darf. Von dem ich es gekauft habe meinte ich dürfe es fahren, aber ich geh lieber eine Nummer sicher....
Also ich bin 17 darf Auto fahren(weiß nicht ob das wichtig ist) der Motor hat 6ps soweit ich weiß ist ein Johnson Motor. Will eigentlich nur mal mit nen paar Freunden nen bischen Boot fahren und es dann verkaufen... Schonma Danke im vorraus ;) |
|
||||
|
||||
Hallo und wilkommen im !
Normalerweise darf man nur bis 5 PS ohne Schein fahren! Aber viele Motoren mit 6 PS leisten eben nur die erlaubten 5 PS . Mache Dich doch mal schlau , aber wenn der Verkäufer das sagt , wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Recht haben! Viel Spass weiterhin mit Deinem Boot! mfG Andi
|
||||
|
||||
Ab 5 PS braucht man einen Bootsführerschein. Mindestalter 16Jahre, es gibt den Sportbootführerschein Binnen, oder See, den Binnenschein brauchst du wie der Name schon sagt für Binnengewässer( Flüsse, bzw. Boodensee) den Sportbootführerschein See für das Meer
|
|
||||
|
||||
Hallo b00n01 (hier könnte Dein richtiger Name stehen)!
Zunächst einmal herzlich willkommen im ! Zu Deiner Frage: Du benötigst einen Führerschein, weil Dein Boot motorgetrieben ist und dieser mehr als 5 PS an der Propellerwelle leistet. Um diesen Führerschein machen zu können, musst Du mindestens 16 Jahre alt sein. Wenn Du hauptsächlich auf Flüssen oder Seen fahren möchtest, brauchst Du den Sportboot-Führerschein Binnen (SBF Binnen); auf See den SBF See. Kurse bietet zum Beispiel die Volkshochschule an. Die Prüfung umfasst einen theoretischen und einen praktischen Teil. Wenn Du ohne Führerschein fährst und erwischt wirst, musst Du eine hohe Geldbuße zahlen (Ordnungswidrigkeit). Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben. Viele Grüße, Thilo
|
||||
|
||||
Also wie gesagt , viele 6 PS Motoren haben an der Prop-Welle eben nur 5 PS , was bedeuten würde , dass Du den Lappen mit DIESEM Motor nicht benötigst!
mfG Andi
|
||||
|
||||
Falls du nen 5PS Motor haben möchtest, um den Schein nicht machen zu müssen: ich wäre bereit, zu tauschen.
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=30510 Herzlisch Willkommen hier.
|
||||
|
||||
Re: Boots-führerschein
Hallo b00n01,
unter Link kommst du zur BSH Freiliste, wenn dein Motor da drin steht ist er Führerschein frei, auch wenn da 6 PS drauf stehen
|
|||
|
|||
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Da sind alle führerscheinfreien Motoren drin. Jürgen |
|
||||
|
||||
Danke Jürgen, ich hatte den Link vergessen
|
|||
|
|||
Erstmal danke, für die schnelle HIlfe. Hab mir jetz mal den Motor genauer angeschaut und danach die BSH freiliste. Ich bin da aber nicht ganz durchgestiegen. Also die Ser no ist B012908 und die Mod nr J6BFLRM könnt ihr mir sagen ob ich nun damit fahren darf oder nicht, oder muss ich noch irgendwo anders nachschauen?
mfg b00n01 |
|
|||
|
|||
Fürherescheinfreie Sportbootmotoren
Hallo und willkommen,
Dein Motor wird in der Liste der führerscheinfreien Sporbootmotoren unter Punkt 13 geführt. Darfst Du also ohne Führerschein fahren. Dein Boot muss aber beim Wasser- und Schiffahrstsamt angemeldet sein und ein amtliches Kennzeichen führen. Ausserdem solltest Du Dich vor dem Befahren eines jeden Gewässers über die gültigen Rechtsvorschriften kundig machen. Ansonsten: Gib Gummi!!! |
|
|||
|
|||
Hallo,
weiss ja nicht wo Du wohnst, aber am Bodensee dürftest Du bis 6 PS fahren. Das Boote muss aber auch dann eine Zulassung für den Bodensee haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorsicht!!!!!! Das kann der Beginn einer großen Sucht werden. Es fängt mit der sogenannten Fuss-Krankheit an Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke, dann weiß ich ja das ich es fahren darf. Aber wo muss man das anmelden. Das ist ein normales Schlauchboot mit Motor, das Schlauchboot kommt von Metzeler Cormoran, brauch das auch ne Anmeldung ?
|
|
||||
|
||||
Du brauchst eine Anmeldung. Geht z.B. beim WSA oder ADAC oder DMYC.
Die WSA-Nr. kostet 18€ einmalig und gilt ewig aber nicht überall im Ausland. Die anderen sind international nur 2 Jahre gültig und müssen dann verlängert werden. Findest du ausführlich hier mit der Suchfunktion. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das verkaufst du dann höchstens, um dir ein größeres Boot zu kaufen und den Schein zu machen Viel Spass damit!
|
|||
|
|||
Zitat:
mit solchen Äusserungen würde ich vorsichtig sein. Wenn auf dem Motor 6 PS angegeben sind, und er in eine Kontrolle kommt, wird sich die WASCHPO mit deiner Aussage aber nicht zufrieden geben, und ihm Fahren ohne Führerschein nachweisen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
sea ray 16:
Hab im Internet aber gelesen, das man ab dem 1. 4oder5. 2005 ab zwölf führerscheinfrei fahren darf. Gruß Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
|