|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektro-Aussenborder - Empfehlung für Batterie?
Hallo zusammen,
nach dem wiederholten Gerödel mit einem kleinen Aussenborder am Schlauchboot (Gewicht beim An/Abbauen, Sprit, Ärger mit Vergasereinstellung, Lärm) soll es nun 2016 einen kleinen Elektro-AB geben, wahrscheinlich Minn Kota mit 30 lbs Schubkraft. Also eher gemütlich. Habt Ihr Erfahrungen, mit welcher Batterie das am besten funktioniert? Ich tendiere zu einem LiFeYPo4 Lithium Akku (40 oder 60AH), ein (externes) Ladegerät brauche ich sowieso. Hat jemand Erfahrungen dazu? Laufzeiten z.B. an einem 2,80m Schlauchi? Handling des Akkus, Lebensdauer? Ladezeiten? Schon mal besten Dank vorab, Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
Habe eine ähnliche Kombi für Urlaub und bayrische Seen. Als Yamaha F12 (kommt von Minn Kota ) und 3 m Badeboot. Als Batterie verwende ich eine 12 V 95 Ah Gelbatterie. Fahrzeiten von 3 Stunden am Chiemsee sind damit kein Problem und die Batterie hatte noch reserven. Mit 60 Ah tippe ich auf ca 2,5 Std Fahrzeit. Gelbatterien benötigen eine höhere Ladespannung von etwa 14,5 V. Neuere autoladegeräte mit Elektronik sind daher hierfür weniger geeignet.... Aber schau doch mal unter www.schlauchboot-online.at da gibt es extra einen Thread nur zum Thema Elektromotoren am Schlauchboot. Ich persönlich würde mich für einen Haswing Elektro-AB entscheiden... Christoph
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
ok, danke - die Threads helfen weiter, hatte ich nicht gefunden. Und nach etwas Stöbern halte ich den Haswing auch für eine echte Alternative Sogar mit Opferanode. Danke!