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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarbatterie 12 Volt 120AH
Schönen Abend ans
Habe mal eine Batteriefrage, habe in meinem Boot eine normale Autobatterie Mit 75AH und möchte gerne eine stärkere einbauen da diese schon über 10 Jahre alt ist... Hätte Interesse an einer Solarbatterie mit 12 V und 120 AH nun stellt Sicht die Frage , kann ich die auch zum Starten des Motors verwenden oder ist die nur für die Versorgung von Kühlbox usw..., geeignet. Bei den Solarbatterien steht immer nur Versorgungsbatterie drauf!!! Danke für Infos. |
#2
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ich habe genau diese Batterie zur Zeit zu verkaufen. Gerade 6 Monate alt. Aber zu deiner Frage: Nein, als Starterbatterie nur sehr bedingt geeignet.
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#3
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Wenn dein Anlasser/Starter nicht zu viel A saugt geht es schon. Habe zwei 280Ah Versorgerbatterien zu einer 560Ah Bank zusammengeschaltet und mein alter Johnson Ab zieht über 100A beim starten, was die Bank ohne zu zicken leistet.
Ewig rödeln würde ich auch nicht, aber in der Regel ist die Belastung ja nur ein paar Sekunden.
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#4
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Zitat:
Moin, wie gesagt halt sehr bedingt geeignet. Es ist halt keine reine Starterbatterie. Im Boot hast du natürlich nicht die gleichen Bedingungen wie im Auto bezüglich Kaltstartverhalten bei extremen Minustemperaturen. Aber man muss es ja sagen wie es ist.
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#5
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Also währe eine einfache Autobatterie doch besser für meine Zwecke.....?
eine Autobatterie mit 100AH ist auch günstiger als diese Solarbatterien... viele Verbraucher hab ich auch nicht an Board nur Funkgerät, Heckdusche, Radio, und das alles hat meine alte 75AH Betterie locker geschafft, also werde ich mich doch lieber wieder für eine neue Autobatterie mit 100AH entscheiden die gibt's schon für unter 100.- Euro im Handel... |
#6
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Zitat:
warum baust du dir keine 2. Batterie mit Trennrelais extra für deine Verbraucher wie Kühlbox etc. ein. Macht doch mehr Sinn wie eine grosse Batterie. Mach ne 55-66 Ah zum starten rein und ne 88-100 Ah für die Verbraucher. Dann noch ein kleines Ladegerät zum laden der grossen Batterie über Nacht im Hafen und gut ist...........
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#7
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Genau dazu würde ich auch raten
Eine kleine Starterbatterie und eine größere Verbraucherbatterie Habe gerade im Netz eine 85Ah für 68€ incl Versand gekauft Und nach 5 Jahern gibts wieder eine Neue da die im Boot in der Regel nie länger als 6-7 Jahre halten und ich will im Urlaub nicht rumbasteln und vor Ort überhöhte Preise zahlen Und ich kann sicher sein die Batterieen sind top Gruß Robert
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#8
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Es gibt auch extra Verbraucherbatterien, mit denen gestartet werden kann. Ich habe eine Vetus 105 AH drin, bei der das geht (und die es den Sommer auch machen musste). Hat aber auch so 150,- EUR gekostet.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#9
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#10
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Man kann natürlich auf die Bootswerbung horen und Gel AGM oder Spezielle Bootsbatterien kaufen.
Meine Erfahrung ist lieber öfter günstige Bat. kaufen als zu den Spezialteilen greifen Die günstigen sind langfristig billiger. Spezielle Batterien kosten ca 80% mehr Halten aber sicher keine 8 Jahre als Verbraucherbatterie Gruß Robert
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#11
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Vielen Dank für die Empfehlungen..., nur hab ich leider wenig Platz für 2 Batterien da ich einen größeren Wassertank für die Heckdusche verbaut habe.
Auch bezüglich Gewicht möchte ich nicht das Heck versenken, zwei Batterien sind sicher schwerer als nur eine Da es nur ein kleines Sportboot ist, hab ich auch nicht soviele Verbraucher wie auf einer Wohnyacht und mein Solarpanel schafft gerade mal eine Batterie aufzuladen und bei zwei Batterien müsste ich auch wieder neues Solarsystem installieren. Die gesamte Bootsbeleuchtung habe ich auf LED umgebaut, den Stromverbrauch kann man vernachlässigen |
#12
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Hi Michi
Lass die Finger von diesen SMF Batterien.Hatte auch eine mit 120 Ah,die war nach 15 Monaten kaputt,weil dafür musste ein Ladegerät an Bord haben was eine Ladeschlußspannung von 14,8 V hat.Und dein Solarpaneel hätte auch die Batterie nie Vollständig laden können.Ich selbst habe 3 Paneele. Spar dir den Ärger. Wie Matze66 kann Ich dir die Vetus 105 Ah auch Empfehlen, ok die Kostet halt 150€,aber dafür hatte Ich Sie auch 8 J.lang,da hatte Ich allerdings auch nicht so viele Verbraucher.Ich würde auch immer eine Marinebatterie nehmen, weil im Bootssport ja ganz andere Vorraussetzungen an eine Batterie gestellt werden als wie beim Auto.Jetzt habe Ich auf AGM umgestellt,eine Victron 130 Ah mit Nötigem Ladegerät .Batterie für 300€ bekommen statt 379€und das Ladegerät von Fraron 149€. Gruß Jörg |
#13
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mal eine Frage
Ladet ihr diese besonders teuren und guten Batterien mit einem speziellen Ladegerät ? Und klemmt ihr dann die Lima während dem Fahren ab da die Lima nur eine 0815 Laderegelung hat ab? Oder wie soll ich das mit den Ladeschlussspannung verstehen? Oder ladet ihr nur im Hafen und fährt nie Boot. Die Werbung manipuliert derartig dass es Menschen gibt die das alles für bare Münze halten es muss nur teuer genug sein schon denkt man das muss wohl stimmen was da behauptet wird, sonst wäre das ja Betrug. Aktueller Fall sind die Smoothies Früchte Obstdrinks der Körper nimmt die Vitamine besser auf drum einen Mixer kaufen für exorbitant viel Geld! Und viele glauben den Nonsens auch noch Gruß Robert
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#14
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man kann nahezu alle Batterien auch mit aktuellen, relativ günstigen Ladegeräten laden und natürlich mit einer üblichen (und daher spannungsgeregelten) LiMa.
Vom alten Trafo-Gleichrichter-Ladegerät ohne Spannungsbegrenzung würde ich dagegen auch bei einfachen Starterbatterien abraten... |
#15
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Also es gibt sicher besondere Anwendungen wo man solche tollen Superbatterien benötigt, aber die 75AH Auto Batterie ist jetzt 10 Jahre in diesem Boot verbaut und alles hat super funktioniert sowohl mit dem kleinen Automatikladegerät als auch mit dem Solarpanel und auch mit der Lima....
Somit kann es nicht falsch sein wenn ich mir wieder eine normale Batterie verbaue, habe da schon eine im Auge, eine Exide 100Ah für 65.- Euro und wenn die wieder 10 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden , vorausgesetzt ich habe das Boot solange .....
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#16
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Auch ich habe meine Erfahrungen gemacht und nun wieder eine "normale" Batterie mit 120Ah drin. Ich habe zwar am Steg ein Ladegerät angeschlossen, aber mein 20W-Panel reicht eigentlich locker, um mehr als Erhaltungsladung zu liefern. Habe aber meist nur Radio und evtl. Licht an.
Vorher hatte ich eine AGM, das war zwar irgendwie sexy aber nicht zweckmässig. VG Holger
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Segeln ist besser |
#17
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Ja wie es so schön heißt, der Zweck heiligt die Mittel, jedenfalls kenne ich mehr Bootsbesitzer die eine normale Autobatterie verwenden als jene die eine AGM oder Gel Batterie benutzen
mich persönlich hätte die Solarbatterie interessiert da ich ein Solarpanel benutze und ich davon ausging das die auch als Starterbatterie taugt, da ihr mich aber vom Gegenteil überzeugt habt bleibe ich bei der Autobatterie in stärkerer Ausgabe statt 75Ah auf 100Ah.... Und was ich so im Netz gelesen habe ist die Marke Exide eine doch qualitativ hochwertige Batterie....
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#18
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Vielleicht schreibt ja hier noch jemand etwas qualifizierteres, aber laut meiner Recherchen, sind Verbraucherbatterien mit dickeren Bleiplatten gebaut und vertragen dadurch auch die durch Verbraucher typischen Stromentnahmen. Hier werden ja relativ geringe Ströme über einen längeren Zeitraum benötigt, bei Starterbatterien hohe Ströme für kurze Intervalle.
Wenn außer LED-Leuchten und einem Radio nicht viel dran hängt, tut es sicher auch eine Autobatterie. Wenn es mehr wird (Kompressorkühlschrank) dann vielleicht doch etwas besseres. Zumal "normale" Batterien nicht unter 50% entladen werden sollten. Verbraucherbatterien (bei meiner Vetus sind 35% angegeben). Ein Solarpanel zum Nachladen finde ich immer gut. Ich habe momentan behelfsmäßig ein 60Watt/Tag Modul dran. Allerdings quält sich das bei der aktuellen Witterung und hinter der Windschutzscheibe arg mit dem Nachladen. Nächstes Jahr kommt dann ein großes Modul aufs Dach, dass dann bei entsprechender Sonne mit 5Ah laden soll
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#19
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Wie gesagt, habe die komplette Beleuchtung auf LED umgestellt und habe noch kein einzigesmal auf dem Boot geschlafen, fahre nur tagsüber und habe noch keine nachtfahrt gemacht.....Nichteinmal den Landstrom habe ich Heuer benötigt, nur Der Solarstrom reichte aus um meine Batterie voll zuhalten obwohl ich in HR am Liegeplatz Wasser und Strom dabei hatte.
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#20
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Ich schlafe ausschließlich auf dem Boot und fahre in den 3 Wochen nie eine Marina an der Kühlschrank muss hochstleistung bringen was aber mein 100Wp Panel locker packt und ich kann auch mal 3-4 Tage ohne zu fahren liegen bleiben allerdings klappt das nur mit einem an der Sonne ausrichtbaren PV Modul+ Batterien 2x 85Ah zum preis von je 68€ incl. Versand und Pfand
Gruß Robert |
#21
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Ob eine einfache Starterbatterie als Verbraucherbatterie ausreicht, hängt sehr mit den Nutzugsbedingungen zusammen.
Wenn ich die quasi nie wirklich nutze, da ich z.B. nur LED-Beleuchtung, Radio oder mal eine Wasserpumpe kurzzeitig ohne Landanschluss oder LiMa-Einsatz betreibe (sie dazu eventuell noch solarunterstützt ist...), kann die uralt werden. Ob die inzwischen schon schlechter geworden ist, merke ich ja gar nicht, denn das könnte ich nur merken, wenn ich sie wirklich lange mit entsprechendem Strom fordern würde. Wenn ich unter diesen Umständen merke, dass die Batterie nicht mehr gut ist, hat die es, genau genommen, schon sehr lange hinter sich. Wenn ich eine Batterie dagegen wirklich zyklisch (mit entsprechender Entladetiefe) und öfters nutze und die zudem genau auf meinen Bedarfsfall ausgelegt ist, sieht die Sache schon anders aus. Beispiel: eine 100Ah-Batterie ist für den Betrieb einer Kompressor-Kühlbox vor gesehen, bei der man von 20Ah/24h-Stromverbrauch ausgeht. (und es befindet sich kein mordsmäßiges Solarpanel auf dem Dach...) Wenn ich die Box öfters autark 3 Tage lang nutzen möchte, was so ca die Grenze (Ladezustand: ca 40%)sein sollte, würde ich relativ schnell den Unterschied zwischen einer guten Verbraucher- und einer günstigen Starterbatterie feststellen. Bei Seglern, wo die Gefahr größer ist, dass die Versorgungsbatterie öfters im teilentladenen Zustand ist, würde ich in jedem Fall eine zyklenfeste Batterie verwenden, denn die können diesen Zustand schlichtweg besser ab, als einfache Starterbatterien. Von daher gibt es kein Patentrezept, was individuell richtig ist oder falsch. Wenn keine wirklich, zyklische Belastung vorhanden ist und kaum Gefahr besteht, dass die Batterie längere Zeit nicht geladen wird, kann eine einfache Starterbatterie durchaus die kostengünstigere Alternative sein.
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#22
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Ich denke mal das es durchschnittlich mehr Sportboote gibt als Yachten oder Wohnyachten, genauso durchschnittlich verhält sich auch der Nutzen im Schnitt ,2-3 Wochen im Jahr und dafür treiben wir wirklich übertriebenen Kult .... Aber es ist ja ein Hobby und Geld spielt dabei selten eine Rolle und der Markt sagt uns täglich was gut für unser Boot ist, ob wir es brauchen oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
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#23
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Ist wie mit Motoren: Batterien gehen durchs stehen kaputt. Daher zwar ne Verbraucherbatterie, aber die günstigste. Bei Motorbooten braucht es ja auch nicht so dringend Auslaufsicherheit.
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#24
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Zitat:
Mein VW-T5 Bus hatte eine 95Ah-EFB-Starterbatterie, ich konnte damit ohne Probleme mindestens 1 Tag lang, mit Kompressorbox, autark stehen und Startschwierigkeiten gab es damit nicht annähernd. Mehr braucht man auf einem normalen Sportboot mit ähnlicher Nutzung auch nicht.
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#25
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Den akustischen Spannungsalarm bietet fast jeder Fishfinder, braucht man nur einstellen und schon piepst er wenn der vorgegebene Wert einprogrammiert wird....
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