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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Außenborder mit integrierten Autopilot (GPS)
Hallo , ich hatte ja im Forum einen Antrieb (50-150PS) vorgestellt, der 360 Grad Schub macht und direkt durch ein Autopilotsystem wie Minn Kota I-Pilot ( GPS gesteuert , elektro. Anker, zeichnet 6 b.z.w.50 Strecken bis 3,5 km auf u. fährt sie dann auf Abruf ab, fährt mit Verbindung von Humminbird nach Tiefenlienien und Seekarten u.s.w.) mit Funkfersteuerug gesteuert wird .Der Antrieb ist ja vielleicht für einige Anwendungen zu teuer und für größere Boote u. Hausboote einsetztbar.
Jetzt fragt mich ein Bekannter ob ich Ihm nicht einen Außenborder mit so einen Autopiloten nachrüsten kann (direkt ohne hydraulisch Systeme ). Er meinte, daß speziell die Hausbootfahrer solch einen Anwendung suchen. Jetzt habe ich schon mehrere Außenborder auf der Werkbank liegen um eine günstig Variante für die Ansteuerung zu finden. Deshalb hier die Frage ob an so einer Kombination Interesse besteht b.z.w.könnte man vielleicht was gemeinsam entwickeln? Grüße |
#2
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Dann lass doch den Außenborder in Geradeausstellung, hänge ein seperates Ruder hinten rann und montiere einen Pinnenpilot.
Hat bei mir über Jahre funktioniert, und kostengünstig war es auch noch......... Handbreit, Walter
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#3
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Zitat:
Grüße |
#4
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Wo soll denn dieses Hausboot nach GPS fahren, dass es nie irgendwo aneckt? Auf dem Atlantik?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#5
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Warum sollte es nicht gehen wenn Du den Pinnenpilot an die Pinne des Außenborders setzt?
Oder alternativ einen Plotter anschließen?! Warum Dein Autopilot unbedingt im Außenborder integriert sein muß erschließt sich mir allerdings auch nicht. Ohne weitergehende Informationen kommt es mir so vor, als wolltest Du das Rad nochmal erfinden?! Beste Grüße Dirk
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#6
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Moin,
ohne das Minn Kota I-Pilot genauer zu kennen es kann technisch nicht nur über GPS funktionieren. Du brauchst ebenfalls einen vollkardanisch aufgehängten analog/digitalen Kompass. Sonst kann das System die Startrichtung nicht bestimmen. Beste Grüße Alex |
#7
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Zitat:
mfg Martin |
#8
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Zitat:
Grüße |
#9
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Zitat:
Grüße |
#10
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Zitat:
Man könnte annehmen es zeigt immer noch in die Richtung als das GPS abgeschaltet wurde, aber das muss ja nicht so sein. Betriebssicher ist das jedenfalls nicht. Das GPS ermittelt die Richtung aus den vergangen Messpunkten, diese müssen jedoch ausreichend viele und weit genug auseinander liegen um die Richtung sicher zu ermitteln. Gerade bei sehr langsamen Geschwindigkeit (treibend kurz vorm anlegen) zeigen die gerne mal alles mögliche an oder beharren einfach auf den letzten sicher ermittelten Wert. Aber man könnte den Autopilot auch erst nach dem Ablegen während der Fahrt aktivieren, dann hat er natürlich die Richtung. Aus einer gestoppten Position heraus benötigt man jedoch eine Kompassinformation (das Boot könnte ja auch seitwärts treiben, laut GPS-Berechnung wäre das dann ein anliegender Kurs). Als Tipp, die Autopiloten von Raymarine (ST1000+ /2000+) berechnen den GPS-Kurs nicht selber, sondern nehmen die vom Wegpunkten-Datenset des GPS-Gerätes ermittelte Kursabweichungsgröße als Regelglied. Dann brauchen sie nur einen internen Kompass und einen NMEA Eingang und kein eigenes GPS oder Bedienmenü. Beste Grüße Alex
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#11
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Angenehmes und zuverlässiges Autopilotfahren braucht Kompass-, Gyro- und Ruderlagedaten.
Wenn dein 360° Antrieb auf 180° steht und das Boot zieht, ist ja laut GPS ja alles in Ordnung, nur dein Boot fährt rückwärts |
#12
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Zitat:
Grüße |
#13
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Moin,
wie gesagt ich kenne das Minn Kota nicht, aber wenn es erst zu Fahr zugeschaltet wird kann er über entsprechend hohe GPS-Abtastfrequenz eine recht gut Kompassemulation erreichen. Da ist aber viele Erfahrung im Bereich der Dämpfung und Interpretation der GPS-Signale seitens des Herstellers erforderlich. Ich habe Erfahrungen (Segelboot) mit alten Autohelm analog 1000, ST2000+ und St1000, jedoch nicht über 1000SM. Bei mir waren das auch alles Pinnenpiloten und keine Radpiloten. Der ST(x)000+ kann über NMEA sowohl nach Windrichtung als auch nach GPS-Kursabweichung steuern. Im normalen Modus verwendet er ein internes Kompassgiro. Beste Grüße Alex |
#14
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Zitat:
Beste Grüße Die Schriftunterschiede waren nicht gewollt |
#15
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Tu der Welt einen großen Gefallen und statte die Hausbootfahrer nicht mit Autopiloten aus!
Aber mal ganz ehrlich: Du willst keine Diskussion über APs aber Ratschläge. Aber: -Mechanische APs sind in der Regel zu langsam - also hydraulische -Minkota ist ein netter Spaß, ist auch beim angeln manchmal hilfreich - aber kein AP System, dem ich mich anvertrauen würde -Ein Außenborder ist unter der Haube voll, oft heiß - wo willst du da noch was unterbringen? -Einen AP , der nur bei Ententeich funktioniert, braucht niemand und warum etwas erfinden, was es in ausreichender Zahl und in zuverlässiger Ausführung in Handel und Gebrauchtmarkt gibt
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#16
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Zitat:
Noch zu Deinen Aussagen :-"Mechanische APs sind in der Regel zu langsam - also hydraulische " habe ich nicht geschrieben, - "Ein Außenborder ist unter der Haube voll, oft heiß - wo willst du da noch was unterbringen?" ,das ist mir bekannt ,keine Angst unter einer normalen Haube wird nichts untergebracht schon keine Elektronik, - " warum etwas erfinden, was es in ausreichender Zahl und in zuverlässiger Ausführung in Handel und Gebrauchtmarkt gibt ",ich denke die Aussage hat sich erledigt. Und noch, jeden Autopilotsystem würde ich nur bedingt trauen, Grüße |
#17
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Geht alles.... nur eine Frage des Preises!!!!
Häng den AB Kardanisch auf. Rundum ein Zahnrad. Nun nimmst einen Pinnenpiloten. Statt einen Linearantrieb, betätigt dieser aber nun ein Relais, welches einen Stellmotor ansteuert. Dieser dreht, mithilfe des Zahnrads den AB um 360° .... Nun musst dir nur noch gedanken machen, wie ein Pinnenpilot mit 360° Ruderausschlag arbeiten kann
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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