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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.11.2015, 13:18
Rocca Murene Rocca Murene ist offline
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Standard Einbau und Anschluß Warmwasserbereiter VP 4.3 GXI

Hallo liebe BF Gemeinde. Ich benötige etwas Hilfestellung zum Einbau eines Boilers mit Anschluß an den Motor. Ich habe die Suche zwar schon bemüht, bin mir jedoch immer noch nicht sicher wie ich es machen soll. Der Motor ist ein VP 4.3 GXI mit originaler 2 Kreiskühlung.
Kann ich den Boiler so anschließen wie in meinem Bild angezeichnet?
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Schon mal vielen Dank für eure Hilfestellung im Vorraus
Gruß
Jörn
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Geändert von Rocca Murene (05.11.2015 um 08:10 Uhr)
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  #2  
Alt 04.11.2015, 13:39
Benutzerbild von ghaffy
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Standard

Ob da ein zweiter serienmäßiger Anschluss bei diesem Motorblock für einen Boiler/eine Bordheizung vorgesehen ist, weiß ich nicht. Da wird schon noch was kommen.

Was jedenfalls erforderlich sein kann, ist ggf. eine zusätzliche Umwälzpumpe für den Boiler, damit der auch ordentlich durchströmt wird.
Bei mir dauerte es früher 1-2 Stunden, bis endlich warmes Wasser nach 2 m Kühlwasserschlauch beim Boiler ankam, weil diese "Abzweigung" zum Boiler bei meinem Motor nicht direkt im Kühlwasserstrom liegt, sonder "abzweigt".
Nach Einbau einer solchen Zirkulationspumpe ist der Boiler "ruckzuck" auf Kühlwassertemperatur, also gut 80°C.

(Eine solche Pumpe läuft praktisch lautlos. Bei mir läuft sie an, sobald die Zündung an ist)
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Gruss Andreas

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  #3  
Alt 04.11.2015, 13:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nach Einbau einer solchen Zirkulationspumpe ist der Boiler "ruckzuck" auf Kühlwassertemperatur, also gut 80°C.
Hält deine Pumpe die gut 80° auch aus?
Ich hätte da Bedenken.
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  #4  
Alt 04.11.2015, 14:10
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Hält deine Pumpe die gut 80° auch aus?
Ich hätte da Bedenken.
Die Pumpen werden von Hella, Bosch, Eberspächer, Bosch usw. für Standheizungen in den Kühlkreislauf von KFZ verbaut bzw. hergestellt und daher "kochfest". Ich habe da keine Bedenken. Meine im Boot läuft seit 5 Jahren. Jene im Auto seit 2003.
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  #5  
Alt 04.11.2015, 21:23
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob da ein zweiter serienmäßiger Anschluss bei diesem Motorblock für einen Boiler/eine Bordheizung vorgesehen ist, weiß ich nicht. Da wird schon noch was kommen.

Was jedenfalls erforderlich sein kann, ist ggf. eine zusätzliche Umwälzpumpe für den Boiler, damit der auch ordentlich durchströmt wird.
Bei mir dauerte es früher 1-2 Stunden, bis endlich warmes Wasser nach 2 m Kühlwasserschlauch beim Boiler ankam, weil diese "Abzweigung" zum Boiler bei meinem Motor nicht direkt im Kühlwasserstrom liegt, sonder "abzweigt".
Nach Einbau einer solchen Zirkulationspumpe ist der Boiler "ruckzuck" auf Kühlwassertemperatur, also gut 80°C.

(Eine solche Pumpe läuft praktisch lautlos. Bei mir läuft sie an, sobald die Zündung an ist)

Das mit der Zirkulationspumpe erscheint mir sinnvoll. Ich frage mich jedoch ob die von mir angezeichneten Punkte zum Einschleifen des Boilers geeignet sind.
Hat sonst noch wer eine Meinung dazu?
Gruß
Jörn
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  #6  
Alt 05.11.2015, 09:33
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Hab zwar Mercruiser Motoren, aber die Anschlüsse dürfen ja gleich sein.

An der Spinne ist ein Anschluss für die Rücklaufleitung, an der Wasserzirkulationspumpe, wenn du wie auf deinem Bild drauf schaust, links unten der Vorlaufanschluss
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  #7  
Alt 05.11.2015, 12:16
Rocca Murene Rocca Murene ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hab zwar Mercruiser Motoren, aber die Anschlüsse dürfen ja gleich sein.

An der Spinne ist ein Anschluss für die Rücklaufleitung, an der Wasserzirkulationspumpe, wenn du wie auf deinem Bild drauf schaust, links unten der Vorlaufanschluss
Hallo Sigi,
ich werde es mir nochmal genauer anschauen ob ich den Anschluss finde den du meinst.
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  #8  
Alt 05.11.2015, 12:51
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Nach Einbau einer solchen Zirkulationspumpe ist der Boiler "ruckzuck" auf Kühlwassertemperatur, also gut 80°C.

(Eine solche Pumpe läuft praktisch lautlos. Bei mir läuft sie an, sobald die Zündung an ist)
Hallo Andreas,

eine solche Pumpe suche ich. Die zur Zeit eingebaute ist leider nicht lautlos, sondern ziemlich laut.
Wie hast du das denn mit dem elektrischen Anschluß gemacht? Hast du dir den passenden Stecker besorgt? Wen ja wo gibt es den?

Danke für deine Tipps

Gruß
Schmitti
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  #9  
Alt 05.11.2015, 14:06
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
...
Wie hast du das denn mit dem elektrischen Anschluß gemacht? ...
Es ist ein Bosch-Stecker. Wenn du einen Bosch-Dienst in der Nähe hast, gut. Kostet 5,- oder so.

Ich habe einfach den "Formteil" um die Kontakte abgeschnitten und zwei Kabelenden angelötet und mit herkömmlichen 6,3mm Crimp Buchsen versehen.

https://www.boote-forum.de/showpost....40&postcount=1

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Gruss Andreas

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  #10  
Alt 05.11.2015, 15:17
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob da ein zweiter serienmäßiger Anschluss bei diesem Motorblock für einen Boiler/eine Bordheizung vorgesehen ist, weiß ich nicht. Da wird schon noch was kommen.

Was jedenfalls erforderlich sein kann, ist ggf. eine zusätzliche Umwälzpumpe für den Boiler, damit der auch ordentlich durchströmt wird.
Bei mir dauerte es früher 1-2 Stunden, bis endlich warmes Wasser nach 2 m Kühlwasserschlauch beim Boiler ankam, weil diese "Abzweigung" zum Boiler bei meinem Motor nicht direkt im Kühlwasserstrom liegt, sonder "abzweigt".
Nach Einbau einer solchen Zirkulationspumpe ist der Boiler "ruckzuck" auf Kühlwassertemperatur, also gut 80°C.

(Eine solche Pumpe läuft praktisch lautlos. Bei mir läuft sie an, sobald die Zündung an ist)
Wo hast du sie denn elektrisch angeschlossen, dass sie immer läuft wenn Zündung an ist? ist sie irgendwo separat an einer Sicherung abgesichert?
Gruß
Jörn
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  #11  
Alt 05.11.2015, 17:21
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Fliegende Sicherung und eine Leitung zum Zündschloss (aber ich habe einen Diesel ).
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