|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Anleitung: günstiges NMEA2000 Kabel selber herstellen
Moin zusammen,
ich stand vor Problem einen Garmin Plotter mit einer Lowrance Funke über zu NMEA2000 zu verbinden und hätte nun die Wahl gehabt das Lowrance N2K Starterset oder das von Garmin zu kaufen. Preislich liegen sie beide um 100€, zusätzlich hätte ich noch einen N2K-Verteiler gebraucht. Also rund 125€ für die Verbindung zweier Geräte, dies erschien mir etwas zuviel. Ein NMEA2000 Netzwerk ist ja eigentlich dafür ausgelegt mehrere Geräte in einem CAN-Bus ähnlichen Netzwerk zu verbinden, ich besitze aber nur 2 Geräte und plane auch nicht weitere zu verwenden. Der Wikipedia zu NMEA2000 gibt den ersten Hinweis, will man nur zwei Geräte verbinden ginge dieses auch direkt, aber niemand stellt so ein Kabel her. Ein N2k Kabel enthält 5 Leitungen, CAN-H, CAN-L, VCC+12V, GND-12V, und eine umgebende Schirmung. Die Leitungen werden direkt mit einander verbunden. Den entscheidenen Hinweis gab unserer NMEA2000-Baster Sigi S., zwischen CAN-H und CAN-L gehört ein Widerstand in beiden Steckern zu terminierung. Hier setzt man einen 120 ohm Widerstand direkt am Stecker ein. Die zwei Stromleitungen VCC+12V und GND sind zudem mit einer Stromquelle zu verbinden. Als Kabel kommt jede Datenleitung mit verdrillten Leitungen und Schirmung in Frage. Ein größeres Problem ist der Stecker, Garmin und Lowrance setzen hier auf einen NMEA2000-Micro-Stecker der nur im Marinefachhandel zu kriegen ist. Die Preise liegen bei 14-20€ (SVB führt ihn z.b.) je Stecker. Sigi hatte hier noch den Tip mit einem ähnlichen Stecker der jedoch nicht verschraubt werden kann: http://at.farnell.com/multicomp/2mt3...&categoryName= Der ist jedoch auch nicht einfach zu bestellen, durch die überzogenen Versandkosten in den Shops wo er zu kriegen ist bleibt der Preis fast gleich. Die Kosten für das Kabel betragen also, 2x 14€ + 1,10€ je Kabelmeter + 0,10€ für die beiden Widerstände im Vergleich zu den rund 125€ doch noch entscheidend günstiger. Aber nicht vergessen, hiermit kann man nur zwei Geräte verbinden! Bei mir überträgt jedenfalls die Lowrance jetzt AIS-Daten an den Plotter und empfängt dafür GPS. Die NMEA0183-Ports sind somit für nicht-N2K Geräte frei (z.B. meine GPS-Tochteranzeige und Pinnenpilot). Beste Grüße Alex Geändert von alexhb (04.11.2015 um 23:13 Uhr)
|
#2
|
|||
|
|||
Falls du sowas auch "auf Bestellung" konfektionierst, sag bescheid.
Ich brauche das zwar noch nicht, aber der Zeitpunkt wird kommen... VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Holger,
ich helfe gerne wenn jemand sich das Kabel bauen möchte und Probleme hat. Mache auch gerne nochmal ne Skizze dazu, aber zum fertig konfektionieren komme ich eher nicht. Ist aber alles ganz einfach, der Stecker muss nichtmal gelötet werden, sondern wird verschraubt. Beste Grüße Alex |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
diese Stecker könnten u.Umständen auch passen: https://www.reichelt.de/SAL12-RKC5/3...conec+43-00094 https://www.reichelt.de/SAL12-RSC5/3...conec+43-00102 wurde mal anderer Stelle erwähnt, selber ausprobiert habe ich sie noch nicht. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Zur Not kann man den sicher auch kürzen |
#6
|
||||
|
||||
Weitere Typen - getestet
Es gibt bei Reichelt auch noch diese Typen:
https://www.reichelt.de/Sensorik-Ver...rtnr&OFFSET=16 oder als gewinkelter Stecker bei Conrad: https://www.conrad.de/de/leitungsste...st-732456.html Diese Typen funktionieren ohne Modifikation und ich habe sie seit Jahren bei mir im Einsatz. Der Anschluss ist etwas fummelig und man sollte sorgfältig arbeiten, aber die Funktion ist einwandfrei. Selbst montierte Stecker sind oft auch notwendig, wenn man nur ein kleines Loch für das Kabel bohren möchte. Gruß, Jochen
|
#7
|
|||
|
|||
Diese Stecker sind Industriestandart für Sensorleitungen! Ihr seit euch allerdings nicht ganz einig ob metrisches Feingewinde oder PG....
MFG S |
#8
|
||||
|
||||
Die Stecker von Binder der Serie 713 und 763 entsprechen genau der NMEA2000 Ausführung
Die Anschlüsse haben immer M12x1, nur die Stecker Gehäusemontage gibt es als PG9, PG11, M12, M16 u.a. http://www.binder-connector.de/de/pr...55cd230b51575d
|
#9
|
||||
|
||||
Nachdem ich von einem namenhaften Spezialhändler für Marinenetzwerke aus Kiel auf meine Bestellung von NEMA2000-Kabeln "einfache" Sensoraktoren-Kabel (Can-/DeviceNet) von Escha für den doppelten Preis erhalten habe bestelle ich diese immer direkt bei Conrad. Die Kabel laufen Einwandfrei auf meinem Schiff...
https://www.conrad.de/de/m12-sensor-...st-719394.html https://www.conrad.de/de/m12-sensor-...st-719382.html
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
CAN ist immer 2 x 2 AWG18 + S |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Garmin-N2k-Kabeln kann ich deine These von "2 x 2 AWG18 + S" nicht bestätigen. Diese haben lediglich + und - AWG18, die Singalkabel sind ergeblich dünner - Dafür sind die Kabel auch erheblich günstiger als von vergleichbaren Anbietern. |
#12
|
||||
|
||||
ich habe schon zwei Garmin Kabel abgeschnitten, auch wenn sie nicht so dick aussehen, sind die grünen und weißen Adern verdrillt und mit Folie geschirmt.
wie hier z.B. https://www.phoenixcontact.com/onlin...e&pcck=P&tab=2 |
#13
|
||||
|
||||
Hab gerade gesehen, das ich AWG18 geschrieben habe, das war natürlich ein Fehler. Ist AWG22 und AWG24!
Sind aber 2x2 verdrillte Leitungen im gegensatz zu den Sensorleitungen, die nicht verdrillt sind. |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ihr habt mich gerade auf eine tolle Idee gebracht und frage mich ob es funktionieren könnte: Mein MFD Raymarine e7D soll über den Seatalk NG-Anschluss (NMEA2000-Daten) ausschließlich die Motordaten (Smartcraft) darstellen. Kann ich diese Systeme direkt verbinden indem ich ein Raymarine Sea Talk Ng To Nmea 2000 Adapter und ein Smartcraft to NMEA Gateway zusammenstecke? https://www.ensslin.com/motorgateway...craft/a-14560/ https://www.ensslin.com/raymarine-se...FWX3wgodBDUC2w Da Smartcraft schon im Cockpit liegt komme ich auf eine Kabellänge von max. 1m)
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
|
#15
|
||||
|
||||
nein, Torsten, das geht nicht.
Der Bus braucht auf jedem Fall eine Spanungsversorgung für die Optokopler und zwei Abschlusswiderstände. Das SeatalkNg zu NMEA2000 Adapterkabel passt nicht, auf der NMEA2000 Seite muss ein Stecker sein
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der Bus Spannung und Optosowieso braucht, dann muss ich doch in den kompletten Bus investieren und ein Starterkit dazu kaufen. Damit stellt sich die Frage in welches System stecke ich das Geld NMEA2000 oder Seatalk??? Allerdings ist das Adapterkabel NMEA2000 Buchse und Smartcraft Gateway NMEA2000 Stecker und zumindest das sollte somit passen...
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#17
|
||||
|
||||
Du könntest die supersparvariante versuchen
Nimm ein T-Stück (Lowrance oder Garmin) und stecke damit das Gateway und das Raymarinekabel zusammen. An die Abzweigung vom T steckst du einen schraubbaren Stecker, an den du die 12V und einen 60 Ohm Widerstand anklemmst.
|
#18
|
||||
|
||||
Klingt gut!!!!
__________________
Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#19
|
|||
|
|||
Moin,
ich möchte gern einen AIS-Empfänger (Braucht keine Versorgungsspannung) mit einen GO7 verbinden. Das wäre jetzt das erste mal, dass ich mich mit NMEA2K beschäftige. Also wenn ich es richtige sehe, kann ich mir jetzt 3 T-Stücke besorgen, damit ich am 2 Abschlusswiderstände und eine Spannungsversogung in den Bus bekomme, damit ich die beiden Geräte anschliessen kann. Schematisch dargestellt siehe Anhang. Alternativ kann ich die beiden Geräte direkt miteinander verbinden, muss dann aber die Stecke mit Abschlusswiderständen versehen und 12V ins Kabel einspeisen (würde mir die T-Stücke sparen). Jemand was dagegen einzuwenden? Was mir noch fehlt, sind die Belegungen der Pins in den Steckern....
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#20
|
||||
|
||||
Es gibt nichts dagegen einzuwenden, aber ich habe alles schön sauber mit Starterkit und vielen einzelnen T-Stücken und Kabeln zusammengebaut, damit es jederzeit erweiterbar ist.
die Belegung der Stecker ist wie im Bild zu sehen: |
#21
|
|||
|
|||
Danke,
genau das habe ich gebraucht. Mit dem "erweiterbar" hast du recht, das werde ich auch beim nächsten Boot genauso machen. Mein jetziges wollte ich maximal noch diese Saison fahren, daher halte ich alle Dinge die ich nicht mit verkaufen wollte möglichst einfach.
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#22
|
|||
|
|||
Moin,
Ich habe vor kurzem mein Simrad Go7 und Lowrance Link8 per Mal miteinander verbunden. Ich habe die Stecker von Reichelt bestellt und zusammen mit den Widerständen auf einer Lochrasterplatine gelötet. Alles zusammen kostet 15€ und funktioniert perfekt. Sobald es wärmer wird versuche ich auch noch meinen Yamaha F150 mit einzubeziehen. Gruß Schaltplan ist fertig. Wer Interesse hat pn schicken. Achja der kleine Nachteile von den Reichelt Steckern (ich habe die mit 2m Kabel genommen) ist das der Farbcode nicht stimmt. Sonst passen diese perfekt. Und der zulange PIN ist übrigens unwichtig, da man Buchsen verbaut. |
#23
|
|||
|
|||
Eins habe ich noch vergessen. Für das Backbonekabel einfach cat 5e Netzwerkkabel nutzen. Das ist perfekt abgeschirmt. Und zu Erweiterbarkeit das ist mit Lochraster auch ohne Probleme möglich. Okay nicht so leicht wie mit dem Originalteilen. Dafür kostet es nur 1/5.
|
#24
|
||||
|
||||
Im Grunde genommen funktioniert auch ein CAT5 Kabel bei kleinen und kurzen Netzen.
CAT5 hat eine Impedanz von 100 Ohm, CAN (NMEA2000) hat aber 120 Ohm. Wenn nur Anzeigen im Netz sind ist es auch kein Problem, wenn es mal zu Fehlerhaften Paketen kommt, die kann man auch wunderbar beim Go7 unter Netzwerk -> NMEA2000 -> Diagnose sehen. Sollte aber eine Motorsteuerung, Kompass und Autopilot verbaut sein, würde ich nur noch original NMEA2000 Kabel verwenden. Ich habe bei mir, trotz der höheren Kosten, eine sauber Installation gemacht, da immerhin schon 15 Teilnehmer im NMEA2000 Netz arbeiten und der Bus teilweise mit 20% ausgelastet ist, bei Softwareupdates sogar bis 100% |
#25
|
|||
|
|||
Ich habe mich mal so durch die "StarterKit" Angebote geklickt. Simrad war der einzige Anbieter wo ich 3 T-Stücke gesehen habe. Wie soll man mit 2 T-Stücken denn 2 Geräte + Abschlusswiderstände UND eine Spannungsversorgung verbinden?
__________________
Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
|
|