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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Delgro Gasheizung
Moin,
auf meinem Boot ist eine Gasanlage, an dieser ist eine Heizung angeschlossen. Das ist schon mal gut, denn ich konnte sie schon gut gebrauchen. Aber: Ich bin mir nicht ganz sicher in der Bedienung. Grundsätzlich ist das Gerät denkbar einfach: An der rechten Seite geht der Gasschlauch rein (mit einem Hahn davor), an der linken Seite ist ein Drehrad mit drei Positionen bzw. Symbolen: Ein dicker Punkt, eine grosse Flamme und eine kleine. Ausserdem kann man den ganzen Knopf ein Stück reindrücken. Das ganze Gerät ist etwas kleiner als DIN A3 und mit einem Lochblech abgedeckt. Unten in der Mitte ist eine grössere Aussparung, wo man offenbar eine Art Gasdüse erreichen kann. Die ganze Fläche hinter dem Lochblech ist mit einem Material ähnlich Glasfasern bedeckt. Ich habe die Heizung bereits in Betrieb nehmen können: Alle Absperrhähne auf, Drehrad gedrückt, gedreht und eine offene Flamme an diese Gasdüse gehalten. Mein Problem: Ich weiss nicht, wann die Heizung in Betrieb ist, man erkennt den Status nicht bzw. nur, wenns an der Fläche langsam warm wird. Ich habe mehrmals gezündet und dann und wann ist eine dünne Flamme über die Heizfläche gewandert. Der Indikator für mich, dass die Heizung "an" ist (?) Hat jemand Tipps für mich, wie es korrekt geht? Im Netz fand ich leider keine Hinweise. Ich möchte natürlich vermeiden, dass die Heizung gar nicht heizt und stattdessen langsam das Gas ins Boot strömt.... achja: Laut Beschriftung handelt es sich um eine "Delgro", weite konnte ich keine hilfreichen Hinweise finden. VG Holger
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Segeln ist besser |
#2
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Hi Holger,
so wie du deine Heizung beschreibst, handelt es sich vermutlich um einen Heizstrahler. Macht zwar schön warm, aber für ein Boot mit Sicherheit keine gute Wahl. Durch die Gasprüfung kommt das Boot mit so einem Heizstrahler eh nicht. Achja, Bilder könnten sehr hilfreich sein. Du verbrauchst zum Heizen deine Atemluft und ein sicherer Betrieb mit automatischer Gaszufuhrabschaltung fehlt auch. Es gibt bestimmt bessere und sichere Lösungen
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#3
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Naja, die ist da "schon immer" verbaut, laut Vorbesitzer, das sind nun einige Jahrzehnte...
Ein Bild kann ich sicher machen.
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Segeln ist besser |
#4
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...dann kannst Du Dir das Bild wohl ohnehin sparen und mit dem Ausbau beginnen.
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Gruß, Philip |
#5
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Echt? Wenn die Gasheizung ein gewisses Alter hat muss die ausgetauscht werden?
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Segeln ist besser |
#6
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Zitat:
Wann war denn die letzte Gasprüfung? Und siehe oben, deine Heizung arbeitet mit deiner Atemluft. Dann wachst du morgens auf und bist tot. Natürlich gibt es CO und CO² Warner, genauso wie Gaswarner. Mir persönlich wäre das zu heikel. Du kannst mir glauben, ich hatte mit den Folgen beruflich zu tun.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Ich nahm an, das machen alle (Gas)heizungen so... die Wärme entsteht durch Verbrennung und die braucht nun mal Sauerstoff... oder gibt es welche, die sich Aussenluft dafür holen?
VG Holger
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Segeln ist besser |
#8
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Zitat:
Verbrennungssluft von Außen. Die Abgase werden ebenfalls nach außen geführt. Über einen Wärmetauscher wird entweder Außenluft oder Luft aus dem Innnraum erwärmt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Gasheizung oder eine Dieselheizung ist. Heizungen die deine Atemluft verbrauchen sind einfach gefährlich.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#9
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OK, das sehe ich ein. Also sollte man beim Betrieb einer solchen zumindest für ausreichenden Luftaustausch sorgen...
Aber da ich schon den Gasherd aus dem Boot genommen habe und die Heizung nun das einzige Gerät an der Gasflasche (ausgerechnet Butan, Campingaz) ist, werde ich mal über Alternativen nachdenken. Wird vermutlich eine Dieselheizung sein. Dann kämen wir zur nächsten Frage, wie sinnvoll es ist, eine gebrauchte Kfz-Standheizung im Boot weiter zu verwenden (Kochen tue ich mit einem Gaskartuschenherd, hat sich bei mir bewährt)
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Segeln ist besser |
#10
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234409 Ich habe eine Planar verbaut, bei dem Neupreis kaufst du dir keine gebrauchte
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#11
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Zitat:
Einer der Vorteile des vorhandenen Heizkörpers ist, dass er sich wunderbar in die Aufteilung der Kajüte einfügt. Eine neue Heizung scheint nur mit erheblichen Veränderungen einher zu gehen. mal gucken, so eilig ist es für mich nicht (eher eine Bedienungsanleitung fürs vorhandene, um Sicherheit für die restlichen Wassertage zu haben...) VG Holger
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Segeln ist besser
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#12
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Deine Heizung ist eine Katalytheizung. Normal ist dort ein Zuendbrenner der ein Thermoelement aufwaermt. Der Brenner ist so eingestellt, dass bei Sauerstoffmangel dieser erlischt und darauf die Matte abkühlt nachdem das Gas gesperrt wurde.
Es kann sein, dass es auf diese Konstruktion Bestandsschutz gibt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#13
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Wer definiert denn das bzw. wo kann man nachlesen, ob es so ist? Oder wird sowas durch den Gasanlagenabnehmer ad hoc vor Ort an Bord entschieden?
VG Holger
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Segeln ist besser |
#14
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Hier ein bischen Lesestoff, ist zwar fürs WoMO geschrieben, aber fürs Boot eher noch mehr Vorschriften.
http://reisemobilist.de/dow/Wissensw...ohnmobilen.pdf
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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