|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
V8 Hydrostössel und Vergaser bzw. sonstiges......
Moin hab da mal ne frage kann man anhand der Motornr. feststellen ob Hydrostösselverbaut sind oder nicht? Im Boot ist ein Mercruiser V8 5L!
Desweitern habe ich folgendes Problem festgestellt um in Gleitfahrt zu kommen Hebel auf´m Tisch und dann bei 2500umdrehungen geht auf einmal die drehzahl runter aber geht dann auch wieder hoch bis zur gewünschten drehzahl! Kann mir jemand sagen was das sein könnte??
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! Geändert von Peter28790 (06.11.2015 um 20:58 Uhr) |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Drehzahlabfall beim Beschleunigen ist sehr wahrscheinlich eine kurzfristige Abmagerung beim Hahnaufreißen. Tritt das erst seit kurzem auf? Dafür ist die Beschleunigerpumpe eigentlich da, wahrscheinlich fördert sie nicht/nicht genug/zu spät oder zu früh. Ich würde prüfen, ob die Pumpe Spiel hat, ob die Membran eingerissen ist und, ob die Düsen des Squirters frei sind. Was für einen Vergaser hast Du? Gruß Götz
|
#3
|
||||
|
||||
welchen Vergaser das kann ich dir nicht genau jetzt sagen ist auf jedenfall der Originalvergaser Motor ist ein V8 Mercruiser 5 L LX
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#4
|
||||
|
||||
Der Motor hat Hydros und eine Roller Nocke.
Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#5
|
||||
|
||||
Kann man anhand eines anderen Vergasers mehr Leistung und weniger Verbrauch erzielen?
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#6
|
||||
|
||||
Hydros natürlich sowieso, da habe ich wohl noch geschlafen .. , aber woher weißt Du die Rollernocke?
Wegen des L LX? Selbst bis in die 90'er Jahre wurden noch flat lifter verbaut ... Ob eine Leistungssteigerung per Vergaser möglich ist, oder nicht, hängt davon ab, ob Du einen 5.0 L oder einen 5.0 LX hast. Der erste hat einen einstufigen Vergaser (Steigerung möglich), der zweite einen zweistufigen (Steigerung nicht möglich). Weniger Verbrauch kann gehen, bei mir waren es 25% weniger bei Teillast und 10% mehr bei Volllast, allerdings beim 5.7 LX. Gruß Götz
|
#7
|
||||
|
||||
Ganz einfach ich fahr nun heute nachmittag hin und mache Fotos vom Motor und Vergaser!
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#8
|
||||
|
||||
Wegen der Rollernocke schaue ich noch mal.
Aber der LX sollte die eigentlich haben. Der Vorgänger Motor z.B. Mercruiser 260 hatte keine, ... als 5.7er. Irgendwo stand bei Dennis Moore was von ab 1988. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Blöcke waren ab 1988 für Rollernocken geeignet, aber nicht jeder Motor hatte sie. Wie auch immer, anhand der Motornummer müsste man es feststellen können .. Gruß Götz
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Götz, jau, .... hast recht, ..... bin natürlich vom LX ausgegangen. Zu schnell gelesen Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor Jahren meinte ich, nur mit einem Chevi Blazer K5 als Zugfahrzeug glücklich zu werden. Motor 5,7 Ltr V8. Naja, das gußeiserne Monstrum eben. Verbrauch mit dem original Rochester Vergaser im Stadtverkehr so an die 35 Ltr auf 100 Km. Aus den Staten hab ich mir dann einen Holley Vergaser passend zum Motor und K5 mitgebracht. Qintessenz: der Verbrauch ging auf ca 25 Ltr / 100Km im Stadtverkehr zurück und die Leistungsentfaltung verbesserte sich. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
#12
|
||||
|
||||
so nun foto´s!!!
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#13
|
||||
|
||||
dann noch was .....die ZÜndkerzen.....es sind NGK YR5GP drinne ! Sind das die richtigen?
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#14
|
|||
|
|||
Der Vergaser sieht nach Quadrajet aus, mehr Leistung durch Vergaser wird also nichts.
Mit den 5.0 kenne ich mich nicht aus, aber LX und Quadrajet, ist das original? Überhaupt sieht das nicht nach Marine-Vergaser aus. Aus welchem Jahr ist der Motor? Gruß Götz |
#15
|
||||
|
||||
Also Boot is BJ 91 und noch der erste Motor.....sollte eigentlich alles original sein....
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist der Rochester, ..... die hat Merc zu der Zeit verbaut. Den hat der 260er von meinem Kollegen aus 1985 auch drauf. Irgendwann wechselte Merc auf Weber, bei mir 1993, war schon der Weber drauf. Wenn der Vergaser läuft, lass alles wie es ist. Die Kerzen habe ich noch nie gehört, .... da gehört z.B. NGK BR6FS rein. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#17
|
||||
|
||||
erstmal danke.... hab ja einen leistungsabfall zwischen 2000 und 3000 umdreheungen liegt das am vergaser ? Er geht mit der drehzah runter und kommt später wieder ......ausserdem liegt der Verbrauch bei fast 2L aufm kilometer bei volllast
__________________
Ich bin wie Peter Pan keine Lust Erwachsen zu werden ! |
#18
|
||||
|
||||
Hier noch mal ein paar Infos zu Deinem Motor.
Klar können Deine Probleme am Vergaser liegen, .... ich würde aber mal mit dem Abblitzen der Zündung anfangen. Und die Kerzen da raus Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon andere Kerzen, würde ich aber die UR6IX nehmen. Gruß Götz |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar passen die, ..... auch der andere Wärmewert , .... bei NGK ist ein kleinerer Wert heißer, meine ich, ..... ob das zu unseren kalt laufenden Maschinen passt, ... denke absolut nicht. Bei Problemen mit irgendeinem Motorlauf baue ich erst mal auf original zurück. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#21
|
||||
|
||||
Ob der Vergaser OK ist kann man aus der Ferne nicht sagen , aber dein Verbrauch ist normal für einen V8 . Rechne mal von min 20 L bis max 60 bis 80 L in der Stunde , je nach Stellung des Gashebel und Wind und Welle . Habe 12 J lang eine V 8 gefahren , das was das Boot gekostet hat , habe ich in 12 J noch mal in den Tank gesteckt
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gerade das passt doch zu unseren kalt laufenden Motoren. Aber recht hast Du, bei Problemen unbekannter Ursache ist original immer ein guter Startpunkt. Gruß Götz |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist das nicht umgekehrt, ..... also ich habe in getunte Opel Motore seinerzeit, hohe Drehzahl usw., immer heißere Kerzen rein gepackt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#24
|
||||
|
||||
Was ist eine Roller nocke?
Ich kenne Roller-Hydrostößel und Roller- Kipphebel. Nocke währe mir neu! Aber man lernt ja nie aus. Vergaser würde ich tauschen in Holley oder Edelbrock! Der Rochester - Quadrajet macht auch im KFZ keinen guten Dienst!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#25
|
||||
|
||||
Roller Nocken sind einfach nur für die Rollerhydros geschliffen.
Die haben andere Nockenprofile. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
|
|