|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborderfrage-Kaufberatung
Hallo liebe Bootsfreunde,
hatte ja vor einigen Tagen mal einige Fragen zu meiner Neuerwerbung (Merlin mit 45 PS Archimedes ) gestellt und daraufhin den Motor nochmals genau unter die Lupe genommen. Abgeblitzt, Zündung ist O.K.-Motor läuft über 1600 U/min sehr sauber, Kühlung gut, aber leider kein vernünftiger Motorlauf bei Kanalgeschwindigkeit .Da ich aber aus dem Berliner Umland komme und auf den meisten Seen mal gerade 12 Km/h erlaubt sind, ist das wohl nicht der richtige Motor. Ich bin kein Vielfahrer,das Boot ist kein Wasserlieger,es steht immer auf dem Trailer und ich fahre gern mal übers WE in andere Reviere. Auch mal an die Schlei oder den Bodden,da darf es gern etwas schneller sein. Also ein kleiner Viertakter wäre auch nicht die Lösung, vielleicht ein moderner Zweitakter, aber auf der Suche danach brauche ich eben Hilfe. Man merkt immer erst was man nicht braucht, wenn man es schon gekauft hat. Deshalb bitte ich Euch , mir bei der Suche zu helfen. Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Moin,
an was für ein Boot soll der Motor? Wenn es tatsächlich nur um Seen und Kanäle geht wäre ein moderne 15PS-Viertakter evtl. die richtige Wahl. Hat zudem den Vorteil des guten Wiederverkaufswertes. ich würde den SUZUKI DF15A empfehlen. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
na, was habe ich hier dir geschrieben ?
https://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3997662&postcount=5
|
|||
|
|||
ja,aaaaber... die 4-Takter sind mir einfach zu teuer und ich möchte wirklich nur ab und an mal Motorboot fahren, auch mal wieder Wasserski laufen. Ich bin seit meiner Jugend Wassersportler,eigentlich aber Segler, habe auch noch eine Yoxy die gelegentlich gesegelt wird.Vor einigen Jahren hatte ich eine Shetland 570 mit einem 50 PS Honda Viertakter.BF 50. Das Boot war bei einigen Bootsmotorenwerkstätten, das Ding ging nie über 16 KM /h, war aber auch sehr sparsam bei Kanalfahrt. Der Käufer hat mich dann mal eingeladen, nachdem er einen 65 PS Suzuki Zweitakter dran hatte-das Ding ging 46 Km/h.Natürlich spielt auch das geringere Gewicht eine Rolle. Also ich suche eher einen Zweitakter so um die 50-60 PS, der aber auch mal 2 Stunden Kanalfahrt ab kann.
Gruß Ulli |
|
||||
|
||||
Zweitakter und Kanal ist immer schwierig, mein Force läuft ab 1500 Stundenlang rund, drunter schwierig.
Der Merlin läuft ab 40 PS Zweitakter Bombig ... Vom Gewicht her biste bei Force genau richtig - Robust, Leicht aber leider Durstig. Für wenig bzw. sporadisch Fahrer genau richtig. Der Trainer soll wohl mit 70 PS gute 80 Km/h laufen ( Powertrimm und richtigen Prop vorrausgesetzt ). Der Merlin läuft ein wenig naßer, sollte aber Ähnlich gehen. Ein Trainer mit 40 PS fährt knapp 60 mit Orig. Prop. Nur mal so als Orientierung.
|
|||
|
|||
Wenn 2T dann Selbstmischer,der nimmt bei langsamer Fahrt weniger Öl.
Gruß Bernd |
|
|