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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.11.2015, 10:21
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Eggerstedt Eggerstedt ist offline
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Standard GFK beschädigt?!

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Diese Jahr hatte ich beim ausslippen ärgerlicherweise Grundberührung.

Anbei ein Foto des unterseitigen GFK. Das Antifouling, die Grundierung und etwas vom GFK wurde durch Steine "weggeschabt".

Wie sollte hier eine Reparatur vorgenommen werden?
Schleifen, Gelcoat, Grundierung und dann Antifouling??

Würde mich über Tipps freuen.
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Gruß
Timo
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  #2  
Alt 08.11.2015, 10:27
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Da du eh Antifouling drauf hast, reicht:

- schleifen
- reinigen
- gelschield
- Antifouling
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 08.11.2015, 10:30
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Timo,

ja ist im Prinzip so richtig.

Was ist den das weiße und das beigefarbene?

Grundierung und Gelcoat oder Gelcoat und gfk?
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  #4  
Alt 08.11.2015, 11:02
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Hallo,

Schließe mich Hendrik an, wenn der Schaden etwas tiefer ist, gegebenenfalls noch Watertite Epoxispachtel aus gleichem Hause wie Gelshield.
__________________
Grüße, Tom

Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102
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  #5  
Alt 08.11.2015, 16:36
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Hallo!

Das weiße ist die GFK Außenschicht.
Das beige färbende ist praktisch unter der GFK Außenschicht!

Die Grundierung des Antifouling ist hellblau.

Welches Gelcoat muss ich denn dort aufbringen? Gibt es unterschiede? Ich habe keine Ahnung, welches zur Zeit auf dem Boot ist.
Ich weiß nur, dass es sich beim AF um Hempel HardRacing handelt.
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Gruß
Timo
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  #6  
Alt 08.11.2015, 18:08
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Wenn du es gut machen mächtest, nehme Epoxidspachtel.
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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  #7  
Alt 08.11.2015, 21:04
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Hast Du an der Stelle einen Sandwichaufbau, oder einlagiges GFK? Also ist das beigefarbene Schaum?
Dann wäre der "Tip" mit "spachtel halt drüber" nicht ganz optimal.
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  #8  
Alt 08.11.2015, 21:39
ferenc ferenc ist offline
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Hallo Timo,

wenn du es einfach haben möchtest, dann nutze wie von Tom vorgeschlagen Watertite.

Das ist ein Spachtel auf Epoxybasis und ist damit dicht.

Dazu den Untergrund gut säubern, gut anschleifen und danach kannst du das AF wieder auftragen.
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  #9  
Alt 08.11.2015, 21:50
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Eggerstedt Eggerstedt ist offline
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Ich möchte es vor allem Sicher haben! Es soll vernünftig werden.
Schaumstoff ist es nicht. Scheint noch eine Art GFK zu sein oder wie ist der Aufbau bei einem 20 Jahre alten Crownline Boot?


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Gruß
Timo
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  #10  
Alt 08.11.2015, 21:56
ferenc ferenc ist offline
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Schaum so dicht an der Außenhaut?

Ist es nicht. Die Macke sieht nicht besonders tief aus.
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  #11  
Alt 09.11.2015, 08:39
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Das ist ne mittlere Mücke, aber kein Elefant! Wenn du keine Erfahrung mit Epoxid hast, dann kauf dir ne kleine Dose Watertide, das ist auch Epoxid aber fertig anwendbar. Schadstellen großzügig anschäften und ab gehts. Wobei die derzeitgien Temperaturen nicht so optimal sind.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #12  
Alt 09.11.2015, 09:02
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Leute es ist beim Rausslippen passiert! Es ist also kein Wasser eingedrungen! Leicht anschleifen, nach Wunsch spachteln, Gelschield drüber, Antifouling und fertig!

Aufwand alles zusammen ne gut halbe Stunde!
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Hendrik
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  #13  
Alt 09.11.2015, 09:04
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Zitat:
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Leute es ist beim Rausslippen passiert! Es ist also kein Wasser eingedrungen! Leicht anschleifen, nach Wunsch spachteln, Gelschield drüber, Antifouling und fertig!

Aufwand alles zusammen ne gut halbe Stunde!

Welches Gelshield würdest du nehmen?

Also:
1. schleifen
2. watertite
3. schleifen
4. Gelshield
5. Primer für AF
6. AF



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Alt 09.11.2015, 09:07
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damit habe ich gute Erfahrung gemacht

http://www.12seemeilen.de/internatio...FROdGwod7t0Iww
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