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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorölwechsel beim Einwintern
Hallöchen?
Es wird in den meisten Anleitungen zum Einwintern immer ein Motorölwechsel empfohlen. Das sollte 1x pro Jahr erfolgen, egal wie viel man fährt. Ich frage mich nur: Warum immer vor dem Einwintern ? Wäre es nicht besser vor der ersten Fahrt im Sommer? Dann wäre das Öl ja noch frischer- und da scheint es ja wohl drauf anzukommen- sonst würde man den Wechsel ja nicht so oft empfehlen? Oder ist die Empfehlung nur Geldmacherei und total übertrieben? Ganz um sonst ist das Öl und der Filter ja auch nicht? Danke, Jürgen. |
#2
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Ich denke da geht es eher um den Gedanken das sich Wasser im Öl befinden könnte, was bekanntlich zu einfrieren neigt. Und bevor es zu dazu kommen kann, man den Ölwechsel vor dem Wintereinbruch erledigt, egal bei welchem Ölwechsel beim Boot.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco
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#3
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Weil sich durch den Betrieb der Maschine Rückstände im Öl sammeln die Korrosion verursachen können ist es wichtig vor dem Landlager einen Ölwechsel durchzuführen.
Einen weiteren weiteren Ölwechsel vor Beginn der Wasserzeit braucht man dann nicht mehr durchführen.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#4
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Das was Jürgen schreibt ist der Grund für diejenigen, das Öl vor dem Einwintern zu machen. Ich kenne aber genauso viele, auch professionelle Betriebe, die den Ölwechsel im Frühjahr, am Beginn der Saison, machen...
Wohl eine Glaubensfrage und deinem Motor ganz sicher völlig egal!
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Gruß Berni
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#5
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Man kann das auch mitten in der Saison machen. Im Frühjahr und Herbst sind die Motorserviceleute ja ohnehin überlastet.
Mir wurde übrigens von mehreren Service-Profis die Erkenntnis vermittelt, dass Impeller vor allem am Saisonbeginn oder im Frühsommer kaputtgehen, weil sie den Aufenthalt im winterlichen Frostschutz nicht vertragen. Daher empfehlen sie, den Impeller zum Saisonbeginn zu tauschen, oder zumindest darauf vorbereitet zu sein, um es dann zu machen, wenn er sich zerlegt hat. Und richtig: Meiner hat sich im Frühsommer zerlegt. Ich erinnere mich aber, dass hier einige meinen, dass da kein zeitlicher und kausaler Zusammenhang zwischen Impeller und Frostschutz besteht. Aber letztendlich muss man Öl- und Impellerwechsel ja nicht gleichzeitig machen. Zumal man das mit dem Impeller ja auch selbst machen kann, und auch können muss. Also ein passendes Abziehwerkzeug bereithalten. Einen Ölwechsel werde ich aber nie wieder alleine machen, das endete in einer riesigen Sauerei. Matthias
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#6
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Im gebrauchten Öl befinden sich aggressive Rückstände aus der Verbrennung (Säuren) welche korrosive Wirkung haben können.
Dies kann sich unter anderem negativ auf die Laufflächen der Gleitlager usw. auswirken, deshalb sollte man vor der Stilllegung den Ölwechsel machen, um an allen Schmierstellen im Motor unbelastetes Öl zu haben ... allerdings passiert das auch nicht gleich wegen den paar Wochen / Monaten die unsere Boote stehen
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#7
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Mit dem Impellerwechsel können die Werkstätten gut Geld verdienen!
Der Vorgängermotor von mir (100er Suzuki 2T) hat über 8 (acht!) Jahre keinen Impellerwechsel gebraucht und lief völlig problemlos! Natürlich war die Betriebsstundenzahl pro Jahr unter 100, aber lt. Werkstatt hätte ich mindestens 5 Mal den Impeller wechseln müssen! Ich hatte in HR immer einen Ersatz dabei, aber nie gebraucht! Mein Neuer (70er Suzuki 4T) hatte bereits während der 3jährigen Garantiezeit 2 (zwei!) Wechsel "benötigt". Natürlich auf meine Kosten! Denn ich wollte meinen Anspruch auf Garantie nicht aufs Spiel setzen. Die Laufzeit pro Jahr max. 50 Std.! Seither --weitere 3 Jahre-- hat er weder Ölwechsel, noch Impellerwechsel erhalten und alles ist bestens! Jetzt rechne ich jedes Jahr mit einem "Totalschaden" wegen mangelnder Wartung!
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Grüße Thomas
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#8
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Mit dem Impeller ist das so eine Sache....
Ich prüfe ihn Jährlich und tausche bei Bedarf. Bei meiner Einbaumaschine ist das eine Arbeit von 10 min - auch im Notfall unterwegs auf dem Wasser. Bei einem Außenborder ist das schon etwas mehr Arbeit und manchmal auch üble Bastelei und nicht von jedem Eigner ohne weiteres machbar. Die Werkstatt macht nun eine beauftragte Inspektion und wird natürlich - schon um Ärger zu vermeiden und wo das UW - Teil schon abgebaut ist, den Impeller tauschen. Alternative: Arbeit selbst erledigen
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Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
Die Maschine wird es auch ganz sicher überleben, wenn man nach der Entdeckung noch ein paar Minuten weiterfährt, wenn einem sowas unterwegs passiert. Irgendwo findet man doch immer eine Stelle, wo man kurz längsseits gehen kann. Aber ein paar neue Impeller sollte man echt immer dabei haben. In den schlauen Büchern steht ja dann immer so ein Satz: "Das ist das wichtigste Ersatzteil an Bord eines Bootes". Matthias |
#10
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Dann hätte ich mal eine Frage in die Runde: wo wechsel ich denn den Impeller an einem Bravo 2 Antrieb?
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#11
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Das sollte man aber nicht übertreiben, die Dinger altern auch in der Schachtel.
Ich habe jetzt einen nagelneuen entsorgt, der zwischenzeitlich knochenhart geworden war - stammte noch vom Vorbesitzer
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Gruß Ewald
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#12
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Natürlich. Also jetzt nicht zehn Stück auf Vorrat kaufen, aber so zwei oder drei sollten es schon sein, finde ich. Ich kenne einen, der ist mit frisch gewechseltem Impeller losgefahren und hatte noch am gleichen Tag erhöhte Motortemperatur. Was war geschehen? Er hat sich nach wenigen Kilometern eine Plastiktüte angesogen, die das Rohr verstopft und damit das Schicksal des nagelneuen Impellers besiegelt hat.
Matthias |
#13
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Was ist ein Impeller?
Ölwechsel mache ich nach Betriebstunden oder einmal im Jahr. Aber nicht nach dem Kalender, sondern wenn der Bock anständig Temperatur hat und ich gerade 1 h Zeit und Lust.
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Gruss Robert
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#14
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Die Lebensdauer eines Impellers liegt zwischen 2 min (angesaugte Tüte) und mehreren tausend Stunden (Boot eines Bekannten: nach knapp 5000h in 10 Jahren mit dem ersten Impeller verkauft).
Da ist wohl für jeden was dabei. Einer sollte unbedingt immer dabei sein, 2 oder 3 sind, je nacht Fahrtgebiet, auch kein Fehler - und sofort nach Kauf das Datum auf der Packung vermerken (first in/first out). Selbst bei einem Z-Antrieb, bei dem nur an Land geschraubt werden kann und vielleicht sogar ein Profi ran muß, macht ein Ersatzimpeller Sinn. Einen Schrauber finden ist das eine, ob der dann auch einen passenden Impeller hat, das andere.
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Gruß Ewald |
#15
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Zitat:
Je nach Motor / Antrieb: z.B.: Mercruiser: immer den: „Impeller Replacement Kit“ Besteht aus 12 Teilen; ohne die Dichtungen: ist der Wechsel von nur dem Impeller eher eine zweifelhafte Sache………
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Grüße von Herbert |
#16
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An der See Wasserpumpe verbaut am Motor wenn du in Motorraum schaust vorne unten links.
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#17
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Zitat:
macht man beim Einwintern weil man dann beim Absaugen mehr Schwebeteilchen mit raus bekommt die sich sonst über den Winter absetzen, neben bei ist immer etwas Kondenswasser im Öl, das dann im Winter Schaden anrichten könnte, da an euren Boot sicherlich eh gerade die Garantie abgelaufen ist juckt es keinen mehr ob ihr das mindestens jährlich macht oder nicht, da mein Boot keine 50 B.-Stunden gelaufen ist, bleibt das Öl drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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