|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lenzstopfen - Kette, Seil zur Befestigung gegen Verlust & Vergessen
Hallo zusammen,
mein Messing Lenzstopfend hat auf der Rückseite ein Stück Seil, das durchgegammelt ist. Den Lenzstopfen kann man also weit weg vom Boot legen und vergessen... Ich kann hinten am Lenzstopfen ein neues Seil (diesmal Edelstahl 1mm) durchfädeln und eine Presshülle drauf, so wie hier. Jetzt meine Frage, was ich am anderen Ende befestige. Am Ende muß da wie ein Stab ran (mittig befestigt, min. 3cm lang), den ich durch das Loch im Boot stecken kann und der danach dann quer im Bott hinter dem Lenzstopfen-Loch liegt und verhindert, dass der Lenzstopfen mit Seil "abfällt". So scheint das bei meinem Boot ab Werk gewesen zu sein. Ich finde nur nichts, wie ich das bootsseitig befestigen kann (also den Stab suche ich). Ich würde den Lenzstopfen aber gerne wieder so befestigen, um ihn nicht zu verlegen oder zu verlieren... Ich dachte auch schon an eine Stöpselkette, finde da aber auch keine mit dem gewünschten Ende mit Stab. Hat jemand eine Idee? MfG |
|
||||
|
||||
Muss es denn unbedingt ein Stab sein?
Würde nicht z.B. der BF Schlüsselanhänger auch gehen?
|
|||
|
|||
Der "verkeilt" sich ja nicht dahinter. Wenn er vom Durchmesser her durch passt, dann rutscht er ja auch wieder raus und wenn er größer ist, kann ich ihn von außen nicht durch stecken.
Ich muß ja irgendwie von außen was durchschieben was sich verkeilt (von innen komme ich nicht ran). |
|
||||
|
||||
Dann würde ich ein Stück Kunststoffröhrchen nehmen und mittig durchbohren.
|
||||
|
||||
Bei mir kommt der Lenzstopfen nach dem Entfernen in ein Tütchen und wird ans Lenkrad gebunden. Somit geht er nicht Verloren und er fällt sofort ins Auge wenn man was macht. Wird also vor dem Wassern nicht vergessen.
|
||||
|
||||
Das Seil an dem Lenzstopfen ist bei Mercruiser eigentlich dafür da, dass er mit dem Öl-Ablasschlauch verbunden wird, damit man den Schlauch einfach herausziehen kann.
Gruß Volker |
|
|||
|
|||
oha, das wußte ich nicht - das zu reparieren ist unmöglich bei mir, ohne den Motor auszubauen...
|
|
||||
|
||||
Wenn du sowieso absaugst, statt abzulassen, ist es ja auch egal. Mich hat es genervt immer mit dem Schlauch rumzufummeln, und habe das Stahlseil abgeknipst.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Wenn du etwas handwerkliches Geschick und das passende Werkzeug (Tischbohrmaschine, min. HSS-Bohrer, Metallsäge, Schraubstock, Feile zum entgraten) besitzt kannst du folgendes machen.
Kauf im I-Net ein Edelstahlröhrchen ca 10 - 12 mm durchmesser, kürze es auf etwa 60 - 80 mm länge. Bohre (oder lass Bohren) mittig (sowohl vom Durchmesser als auch von der Länge) ein Loch mit einem Durchmesser 0,5 - 1,0mm größer als der Durchmesser des Edelstahldrahtes. Es geht auch mt massivem Rundmaterial, ist nur schwieriger zu Bohren. Führe den Edelstahldraht durch das Loch und lass dann eine Hülse aufpressen damit der Draht nicht mehr zurück rutschen kann. Das Röhrchen zusammen mit dem Draht kannst du nun durch die Lenzöffnung schieben. Nach dem Durchschieben stellt sich das Röhrchen quer und so bleibt dein Lenzstopfen an Ort und Stelle. Gruß Robi
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, das hätte er auch ohne Anleitung geschafft.
Hinweis: Kunsstoffröhrchen klappert nicht so laut, wie Edelstahlröhrchen.
|
||||
|
||||
Schlüsselring mit etwas größerem Durchmesser als das Loch und gut ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft erstmal versuchen die Mitglieder persönlich kennen zu lernen (vielleicht mal auf nen Kaffee vorbeifahren...) um ihre kognitiven Potenziale, handwerklichen Fähigkeiten und / oder werkzeugbedingten Möglichkeiten besser einschätzen zu können bevor ich Tips gebe. Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Also ich hab 2mm Edelstahl Seil genommen, 1mm ging gleich beim nächsten Mal wieder kaputt. Die gammeln ja bissl unten rum.
Festmachen - wie gesagt beim Mercruiser innen am Ölablassschlauch. Kommt man bei uns dran wenn man sich mit Blaumann Kopfüber in die Bilge "abseilt" bzw. bissl festgehalten wird. Man braucht ja beide Hände fürs schaffen. |
|
||||
|
||||
Ich würde eine Stahlunterlegscheibe an eine Schnur binden und diese dann mit einem Stab in die Bilge reinschieben.
Danach mit einem Magnet diese Unterlagscheibe rausangeln . An die Schnur eine 2mm Kette anbringen und an das andere Ende der Kette eine Kunststoffscheibe ( rund oder eckig ) befestigen. Dann die Schnur mit der Kette zurückziehen und die Kette entsprechend kürzen. Daran kann man den Lenzstopfen befestigen .
|
||||
|
||||
Ich hab nen Seitenfach da liegt der passende 15er Maulschlüssel drin. Wenn Lenzstopfen nicht eingeschraubt ist, ist er beim Schlüssel. Wenn er eingeschaubt ist, ist er logischer weise nicht im Fach beim Schlüssel!
Wenn man sich das von vorne rein so angewöhnt kann der nicht weg kommen! Gesendet von der Glückswurst[emoji86]
|
||||
|
||||
Danke für euren Input, ich werde wohl das mit dem Edelstahlröhrchen machen (handwerklich habe ich das drauf ). Kopfüber in die Bilge passt bei mir nicht. Das liegt aber nicht an mir, sondern am wenigen Platz
Ich werde auch 2mm Edelstahlseil nehmen. Ich hoffe das gibt es auch kürzer als 10m im Netz. Die Hülse aufpressen geht hoffentlich ohne eine Spezialzange, die ich nur einmal brauche. Daher wird es wohl nur der Sicherung des Lenzstopfen dienen und das mit dem Ölablassschlauch wird wohl bleiben. Den Service mit Ölwechsel lass ich eh in der Werkstatt machen, vielleicht haben die ja dann noch eine Idee oder es bleibt eben. Wie einem solche "Kleinigkeiten" dann doch beschäftigen können...
|
|
||||
|
||||
@ Robin
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Außerdem Tischbohrmaschine, Schraubstock, ... ?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (10.11.2015 um 12:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee mit Abstand am Besten, denn sie ist nicht zu übersehen, wenn das Boot zu Wasser gebracht wird. Es ist aber ein Einfaches, das hineinschrauben des Stopfens zu vergessen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Boot im Urlaub nach Spanien gezogen. Beim Einwassern gemerkt, dass der Lenzstopfen vergessen wurde. Natürlich lag dieser zuhause in der Werkstatt. In der Marina kein Passender Lenzstopfen vorhanden. Lieferzeit 8-10 Tage. (war wohl auch etwas Unwillen des spanischen Marina Betreibers dabei). Folge: Urlaub ohne Boot.
|
||||
|
||||
Ich hatte noch nie ein Boot mit Lenzstopfen.
Aber das kriegt man doch provisorisch dicht. Zur Not mit hölzernem Notstopfen und ggf. Silicon.
|
||||
|
||||
Wie wäre denn diese Lösung?
Kann auch von außen eingebracht werden. Funtioniert bei jeder Kettensäge.
|
|||
|
|||
So, ich habe mir heute mal eine "Nicopress Zange" besorgt mit 5m Edelstahlseil 2mm und den passenden Hülsen zum Quetschen. Jetzt muß ich mir nur noch irgendwo den Stab aus Edelstahl oder Kunststoff besorgen (wo bekommt man sowas her?).
Kunststoffstab in der passen den Stärke vielleicht im Blumenladen? In dem Zug kann ich auch mal meine ganzen Sicherungstifte am Bimini mal wieder mit befestigen, die hatten auch mal vor langer zeit eine solche Sicherung gegen Verlust |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich so vergesslich wäre, den Stopfen vor dem Einwassern einzuschrauben. Würde ich ihn halt einfach drin lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
Was nützt es, wenn er fest mit dem Boot verbunden ist, aber trotzdem nicht eingeschraubt.
|