|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ryds 495 Spiegel kurz oder lang
Hallo liebe Mitglieder, bin seit neuestem Besitzer einer Ryds 495 mit Halbkajüte. Der Spiegel wurde mal wenig professionell geändert, so das eine Höhe von 43 cm entstanden ist. Mein Mercury 50 PS sitzt mit der Antikavitationsplatte nun 4 cm über dem Kiel. Ich hätte aber die Möglichkeit einen 70 PS Merc Langschaft zu bekommen. Zugelassen ist die Ryds bis 65 PS also noch im Rahmen. Nun wenn ich dann den Langschaft wieder höher bekommen soll, ohne groß zu laminieren, hatte ich an eine Edelstahlplatte gedacht, welche in U-Form erbaut wird und den Ausschnitt ausgleicht. Würde aber den 50 iger auch behalten wollen, denn der läuft ganz gut, aber er reicht nun mal leider nicht bis unters Kiel. Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
|
|
||||
|
||||
Also da würde ich nicht lange überlegen, Langschaft ist so um 51cm, bei Mercury meist 2-3cm mehr. Hatte bisher 3 Mercury/Mariner Motoren, die waren immer so um 53cm. Ich würde Edelstahl nehmen um das wieder rückgänig zu machen.
So wie der Motor jetzt hängt fährt das Boot bestimmt nicht besonders und braucht auch ne Menge Sprit... Ryds Boot haben eigentlich immer Langschaft Spiegelhöhen ab 4m länge und Cat. C.
Grüße Stefan Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3 Geändert von stefan660 (09.11.2015 um 18:23 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
dann sollte den Blech aber schon reichlich stabil sein, mit 70 PS ist nicht zu spaßen, so wie dein Motor angebracht ist hätte ich schon Bedenken, auch 50 PS schieben ganz ordentlich
|
|||
|
|||
Ich würde ein VA Blech anfertigen lassen welches ordentlich Auflage bietet und den 7cm tiefen Ausschnitt mit Holz füllen, VA 4mm als U bis in die Spritzwanne (Löcher für Wasserauslass und Motoraufnahme schon vorgefertigt) komplette Breite und am Bug ordentlich tief, dann verschraube ich den Motor mit dem Boot ... denke das sollte passen.
|
|
|||
|
|||
Oder anstatt der Holzauflage, Stahl mit einschweißen lassen ... Was meinen die alten Hasen.
|
|
||||
|
||||
Also,
1. wenn der 50ig ganz gut läuft, warum wechseln!? 2. Die Ryds hat einen V-Rumpf, da soll und kann Antikavitationsplatte etwas höher liegen. Das mit eben oder tiefer ist bei den meisten Booten mit V-Rumpf ein alter Hut!
|
|
||||
|
||||
So fertig montiert.
Habe den Ausschnitt mit Eichenholz gefüllt, laminiert und ausreichend Harz verklebt. Anschließend den VA Kasten befestigt. Alles macht nun einen solideren Eindruck.
|
|
|