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  #1  
Alt 09.11.2015, 13:21
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Standard Ryds 495 Spiegel kurz oder lang

Hallo liebe Mitglieder, bin seit neuestem Besitzer einer Ryds 495 mit Halbkajüte. Der Spiegel wurde mal wenig professionell geändert, so das eine Höhe von 43 cm entstanden ist. Mein Mercury 50 PS sitzt mit der Antikavitationsplatte nun 4 cm über dem Kiel. Ich hätte aber die Möglichkeit einen 70 PS Merc Langschaft zu bekommen. Zugelassen ist die Ryds bis 65 PS also noch im Rahmen. Nun wenn ich dann den Langschaft wieder höher bekommen soll, ohne groß zu laminieren, hatte ich an eine Edelstahlplatte gedacht, welche in U-Form erbaut wird und den Ausschnitt ausgleicht. Würde aber den 50 iger auch behalten wollen, denn der läuft ganz gut, aber er reicht nun mal leider nicht bis unters Kiel. Über ein paar Meinungen oder Erfahrungen wäre ich dankbar.
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  #2  
Alt 09.11.2015, 18:21
stefan660 stefan660 ist offline
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Also da würde ich nicht lange überlegen, Langschaft ist so um 51cm, bei Mercury meist 2-3cm mehr. Hatte bisher 3 Mercury/Mariner Motoren, die waren immer so um 53cm. Ich würde Edelstahl nehmen um das wieder rückgänig zu machen.
So wie der Motor jetzt hängt fährt das Boot bestimmt nicht besonders und braucht auch ne Menge Sprit...
Ryds Boot haben eigentlich immer Langschaft Spiegelhöhen ab 4m länge und Cat. C.
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3

Geändert von stefan660 (09.11.2015 um 18:23 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 09.11.2015, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dann sollte den Blech aber schon reichlich stabil sein, mit 70 PS ist nicht zu spaßen, so wie dein Motor angebracht ist hätte ich schon Bedenken, auch 50 PS schieben ganz ordentlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 10.11.2015, 10:30
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Ich würde ein VA Blech anfertigen lassen welches ordentlich Auflage bietet und den 7cm tiefen Ausschnitt mit Holz füllen, VA 4mm als U bis in die Spritzwanne (Löcher für Wasserauslass und Motoraufnahme schon vorgefertigt) komplette Breite und am Bug ordentlich tief, dann verschraube ich den Motor mit dem Boot ... denke das sollte passen.
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  #5  
Alt 10.11.2015, 10:31
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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Oder anstatt der Holzauflage, Stahl mit einschweißen lassen ... Was meinen die alten Hasen.
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  #6  
Alt 10.11.2015, 11:15
Howa Howa ist offline
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Also,
1. wenn der 50ig ganz gut läuft, warum wechseln!?
2. Die Ryds hat einen V-Rumpf, da soll und kann Antikavitationsplatte etwas höher liegen. Das mit eben oder tiefer ist bei den meisten Booten mit V-Rumpf ein alter Hut!
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  #7  
Alt 20.04.2016, 12:40
blackwolf76 blackwolf76 ist offline
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So fertig montiert.
Habe den Ausschnitt mit Eichenholz gefüllt, laminiert und ausreichend Harz verklebt. Anschließend den VA Kasten befestigt. Alles macht nun einen solideren Eindruck.
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