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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 09.11.2015, 18:53
Rieslingjunior Rieslingjunior ist offline
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Standard Hilfe bei Propellerwahl

Hallo liebe Bootsgmeinde,
Nun habe ich meine erste Saison mit meinem Boot ohne große Probleme überstanden. Habe mir hier im Forum auch viel angelesen und Hilfe gefunden. Vielen Dank an alle.

Jedoch brauch ich eure Hilfe. Ich habe die Vermutung das mein Propeller nicht ganz optimal ist. Habe schon das ganze Forum durchsucht aber nichts hilfsreiches gefunden.

Hier erst mal ein paar Eckdaten.
Boot Almarine 485- Wasserline nachgemessen 4,20 m
Gewicht Getankt beladen ohne Besatzung 700 Kilo
Mit 2 Mann Besatzung ca 850 Kilo
Mit 4 Mann Besatzung ca 1000 Kilo
Motor Johnson V4 115 PS Baujahr 1979
Propeller 13x19
Drehzahl 5200 mit 58 km/h (gps)

Hier das Problem:
Wenn man zu zweit fährt komme ich Problemlos ziemlich schnell ins gleiten.
Sobald 4 oder 5 Mann/Frau an Bord sind die auch etwas kräftiger sind dauert es ewig bis der Motor auf Touren kommt und das boote ins gleiten kommt. und geht auch nur wenn sich eine Richtung Bug lehnt.
Dasselbe ist beim Wakebord fahren oder Tube ziehen. 2 Mann an Bord einer hinten dran.
Mir ist die Endgeschwindigkeit gar nicht so wichtig da die meiste Zeit eine Reisegeschwindigkeit von ca 40 km/h mit ca 4200 Umdrehungen gefahren wird. sonst wirds der Frau zu holprig auf dem Rhein.

Nun was tun?

Edelstahlprob gleiche Dimension?
4 Blattprob Alu ? wenn ja wie groß?
3 Blatt Alu? Größerer Durchmesser weniger Steigung ? wenn ja wieviel?
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  #2  
Alt 10.11.2015, 00:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich würde in der Steigung auf 17" runter gehen, das würde einiges bringen
Edelstahl ist natürlich immer die bessere Wahl
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 10.11.2015, 14:43
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Hallo Rieslingjunior,
4 Blattpropeller bringen bei dir nichts.
Wie Ralf schon geschrieben hat, kleinere Steigung bringt das Boot schneller aus dem Wasser bei weniger Endgeschwindigeit. Edelstahlpropeller sind besser weil die steifer sind.

Lg
Roland
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  #4  
Alt 11.11.2015, 00:51
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Hmmm ich kenne mich eigentlich nur mit Automotoren aus. Respektive Oldtimer.

Also ein Automotor der 1978 ca. 115 Ps hatte, dürfte jetzt ungefähr mit Glück noch 90 PS haben.
Vielleicht liegt es nicht am Propeller ?

LG Jörg
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  #5  
Alt 11.11.2015, 07:16
Rieslingjunior Rieslingjunior ist offline
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Danke für die Antworten,
Ich dachte ein 4 Blattprop bringt eine bessere Beschleinigung, zumindest habe ich es so rausgelesen.

Über die tatsächliche Leistung des Motors kann ich nichts sagen, Habe beim Kauf die Kompression des Motors geprüft, liegt gleichmäßig zwischen 9 und 9,5 bar auf allen 4 Zylindern . Die Zündung wurde auch nochmal überprüft und eingestellt. Der Motor läuft eigentlich echt gut und rund.

LG Matthias
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  #6  
Alt 11.11.2015, 13:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde in der Steigung auf 17" runter gehen, das würde einiges bringen
Edelstahl ist natürlich immer die bessere Wahl
--
Falls die erreichte Drehzahl stimmt? (gehört eigentlich immer überprüft..)
Dann ist die Steigung vom Prop einfach zu hoch.



Der angegebene Drehzahlbereich des Motors bei Vollgas: sollte gut im oberen Bereich erreicht werden.
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Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 18.11.2015, 12:20
Rieslingjunior Rieslingjunior ist offline
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Die erreichte Drehzal stimmt. Mein Flowtech zeigt die selbe Drehzahl an wie der Drehzahlmesser. Der Drehzahlberreich ist angegeben zwischen 4500 und 5500. Ich habe auch noch ein wenig Luft, wenn ich Gas gebe. Also ich kann die maximale Drehzahl von 5500 auch erreichen. werde mich nach nem Propeller mit ner 17 er Steigung umsehen. Dachte nur wenn ein 4-blatt mit 19er Steigung einen besser Anzug von unten bringt, könnte ich meine normale Reisegeschwindikeit mit weniger Drehzahl fahren und ein wenig Sprit sparen.
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  #8  
Alt 18.11.2015, 15:28
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Zitat:
Zitat von Rieslingjunior Beitrag anzeigen
Die erreichte Drehzal stimmt. Mein Flowtech zeigt die selbe Drehzahl an wie der Drehzahlmesser. Der Drehzahlberreich ist angegeben zwischen 4500 und 5500. Ich habe auch noch ein wenig Luft, wenn ich Gas gebe. Also ich kann die maximale Drehzahl von 5500 auch erreichen. werde mich nach nem Propeller mit ner 17 er Steigung umsehen. Dachte nur wenn ein 4-blatt mit 19er Steigung einen besser Anzug von unten bringt, könnte ich meine normale Reisegeschwindikeit mit weniger Drehzahl fahren und ein wenig Sprit sparen.
Hallo,

ich hatte oben verstanden dass die max. Drehzahl bei Dir 5200 bei 58 km/ h beträgt. Jetzt schreibt Du, dass Du die 5500 doch erreichst ... dann wäre ich vorsichtig mit weniger Steigung denn dann wird der Motor vermutlich bei WOT überdrehen ...

VG

Markus
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  #9  
Alt 20.11.2015, 20:32
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Zitat:
Zitat von Rieslingjunior Beitrag anzeigen
Dachte nur wenn ein 4-blatt mit 19er Steigung einen besser Anzug von unten bringt, könnte ich meine normale Reisegeschwindikeit mit weniger Drehzahl fahren und ein wenig Sprit sparen.
das kann man nur selbst am Boot ausprobieren,
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Bertrand Russell
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  #10  
Alt 21.11.2015, 18:34
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Mit einem Prop für 400 € hätte ich andere Sorgen als Sprit zu sparen... meine Probierteile lagen gebraucht immer so zwischen 40 und 70 €.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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