boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2015, 18:07
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Ostsee vs. Müritz

Hallo liebe Bootsgemeinde,

da wir Neulinge sind und dieses Jahr mit unserem Boot die ersten 4 Mal auf dem Main gefahren sind, brauchen wir für die Urlaubsplanung nächstes Jahr ein wenig Eure Hilfe!
Hier schreibt "Ines", mein Mann (der Bootsführer) und ich, teilen uns diesen Account.
MEINE Frage an Euch....Ich (Ines) bin dem Boot fahren als bekennender extrem Ängstler nur entgegen getreten, für meine Familie. Mein Mann und mein Sohn (8 Jahre),lieben Boot fahren alle beide!!
Ralf ist schon bei bft 3-4 auf der Ostsee gefahren um Erfahrungen zu sammeln, ich empfinde ihn als sehr versierten und gefühlvollen Fahrer!
Wir haben einen Gleiter, der bft 4 und dementsprechende Welle auf dem, Meer laut Angaben der Vorbesitzer, gut ab kann......
Nun geht es an die Planung für nächsten Sommer.....das steht die Ostee (Grömitz als Liegehafen) gegen die Mecklenburger Seenplatte (Binnen Müritz als Liegehafen).
Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Seenplatte steht nun gegen meine Angst vor der offenen See....ich weiß, es klingt saudoof :-(
Habt Ihr Erfahrungen....Tipps....wie man einen ängstlichen Bootsneuling, der seine dummen Ängste der Familie zu Liebe bekämpfen möchte, am Besten an Bord bringt? Grömitz oder Müritz....? Helft uns mit Euren Erfahrungen.....
Wir danken Euch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2015, 18:16
pkrischer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei uns ist die Situation ähnlich.
Unsere Devise-- erst mal schnuppern damit keiner den Spass verliert.
Auf der Müritz kann es auch schon ruppig sein-man ist aber schnell irgendwo auf ruhigerem Wasser.
Wir finden die Müritzregion sowieso interessanter-man hat immer was zum sehen.
Gruß vom Rhein
pkrischer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2015, 18:30
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.082
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.990 Danke in 9.419 Beiträgen
Standard

Hallo Ines und Mann,

aus der Bemerkung "4mal auf dem Main gefahren" schließe ich, daß ihr gemeinsam noch nicht all zu viele Bootserfahrung habt. Und wie du sagst, ist dein Mut und Vertrauen noch ausbaufähig.

Deswegen rate ich euch erstmal auf der Müritz weitere Erfahrung zu sammeln. Die Ostsee läuft euch ja nicht weg!

Als Argument für dein Mann: Auch auf der Müritz kann man schon mal "Seefeeling" haben, da die Müritz groß genug ist und auch von den Wetterverhältnissen durchaus herausfordernd sein kann.

Ich kenne beide Reviere und spreche aus Erfahrung.
Interessant wäre, wenn du mal schreibst, was für ein Boot ihr zur Verfügung habt.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2015, 18:40
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Ihr Lieben, für die ersten schnellen Antworten

Wir haben einen Gleiter, 4,85m lang und knapp 2 Meter breit. Daran hängt ein 85 PS V4 Johnson AB, der sie innerhalb kurzer Zeit schnell ins Gleiten bringt. Der AB (knapp 40 Jahre alt) zickt zwar beim Anlassen immer mehr....läuft er aber mal, dann rennt er gut....!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.11.2015, 18:44
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.459 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bassibear Beitrag anzeigen
....ich weiß, es klingt saudoof :-(
Nö, keineswegs.

Bei Euren Voraussetzungen würden mir an der Ostsee allerdings andere Gegenden einfallen
als gerade Grömitz/ Lübecker Bucht.
Wahrlich nichts gegen Grömitz, aber Schlei oder auch Flensburger Förde wären z.B. Alternativen,
wo Ihr Euch bei ruppigen Bedingungen "drinnen" aufhalten könntet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.11.2015, 18:49
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nun die Ecke Grömitz lieben wir und da leben auch meine Eltern (die sonst 600 km entfernt von uns wohnen). Deshalb steht gegen Müritz einzig diese Ecke zur Auswahl.....weshalb Grömitz vs. Müritz bleibt ....sorry hatte vergessen die Randbedingungen zu erwähnen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.11.2015, 20:42
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 886
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.420 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

Unser Kanzler hat schon etwas recht Grömitz wäre zum Boot fahren für euch auch nicht meine erste Wahl
Schaut euch mal WSZ Großebrode an
Da deine Eltern wie du schreibst in Grömitz leben wäre doch ein Urlaub in der Gegend perfekt
Mit dem Auto seit ihr in 30 Minuten in Grömitz und von Großenbrode aus könnt ihr schöne Touren rund um Fehmarn machen.
Ich liege in Großenbrode und bei weiteren Fragen kann ich euch gerne helfen.

Gruß Dirk

Geändert von Fuselkönig (09.11.2015 um 20:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2015, 06:07
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.671
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.460 Danke in 9.238 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bassibear Beitrag anzeigen
Danke Ihr Lieben, für die ersten schnellen Antworten

Wir haben einen Gleiter, 4,85m lang und knapp 2 Meter breit. Daran hängt ein 85 PS V4 Johnson AB, der sie innerhalb kurzer Zeit schnell ins Gleiten bringt. Der AB (knapp 40 Jahre alt) zickt zwar beim Anlassen immer mehr....läuft er aber mal, dann rennt er gut....!

mit dieser Kombi, bei einer 4 auf der Ostsee Respekt Sei froh das du da nicht mit im Boot warst
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2015, 06:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Man kann auch in die Boddengewässer, z.B. hinter der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Da hat man (imho...) kein Speedlimit, die Bedingungen z.B. auf dem Saaler Bodden sind i.E mit der Müritz vergleichbar. Man kann also im halbwegs geschützten Boot fahren, und von Wustrow, Althagen oder Zingst aus fällt man dreimal längs hin über die Dünen, und ist an der Ostsee zum Baden.
Das Gebiet dort ist übrigens nur wenig befahren, im Gegensatz zur Müritz.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2015, 06:55
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.517
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Ines u. Ralf

Wie schon erwähnt ist Grömnitz nicht die erste Wahl,da ziemlich eintönig.Da würde Ich euch eher Travemünde nahe legen,weil da habt Ihr mehr Möglichkeiten.Ihr könnt wenn es der Wind zulässt auf die Ostsee (Lübecker Bücht) um dort zu Angeln/Baden und Erfahrungen zu sammeln .Neustadt ist auch zu erreichen. Oder aber Ihr könnt auf die Trave( Geschwindigskeitsbeschränkt) und dort z.b. bis Lübeck reinfahren und die Stadt vom Wasser aus zu erkunden oder Shoppen gehen.Eine Slipmöglichkeit (Kostenlos)in Travemünde am Busbahnhof gibt es auch,nur leider keine Parkmöglichkeit.Einen Liegeplatz würde Ich euch dann in der Böbswerft Empfehlen,Gastliegeplatz für Boote bis 8m 75€ pro Woche,dort habt Ihr dann auch die Möglichkeit euer Gespann zu parken.Der Hafen selbst bietet auch großes Kino,da man die großen Fähren beobachten kann,wenn man sich dafür Interesiert.

Mfg Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2015, 07:35
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 542
846 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Hi,
die Müritz Seen platte ist wirklich toll. Wir waren dies Jahr auch dort und hatten sehr viel Spass. Letztes Jahr an der Ostsee war ebenso schön, nur abwechslungsreicher waren die Seen.
aber trenn Dich von dem Gedanken, das der binnensee Müritz für Dich keine Wetter bereithalten kann. Wir durfeten die Müritz dieses Jahr bei ein 6Bft. in den Boen bid 8 erleben. Da hatten wir gute 1,5-2m Welle ..... hat aber spass gemacht.

LG
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.11.2015, 08:57
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen

Wir durfeten die Müritz dieses Jahr bei ein 6Bft. in den Boen bid 8 erleben. Da hatten wir gute 1,5-2m Welle ..... hat aber spass gemacht.
Im Lauf der Jahre hab' ich die Müritz jetzt ein halbes dutzend Mal überquert, davon einige Male bei sehr stürmischem Wetter.

Die Müritzwellen sind sicher sehr kurz und deswegen unangenehm. Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt sage, dass ich das mit den 2-Meter-Wellen eher für ....hmmm....unwahrscheinlich halte.

Wobei ein MoBo auch bei 1-Meter-Wellen schon ganz schön schaukeln kann, vor allem wenn man quer zur Welle fährt.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2015, 11:34
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Man kann auch in die Boddengewässer, z.B. hinter der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Da hat man (imho...) kein Speedlimit, die Bedingungen z.B. auf dem Saaler Bodden sind i.E mit der Müritz vergleichbar. Man kann also im halbwegs geschützten Boot fahren, und von Wustrow, Althagen oder Zingst aus fällt man dreimal längs hin über die Dünen, und ist an der Ostsee zum Baden.
Das Gebiet dort ist übrigens nur wenig befahren, im Gegensatz zur Müritz.
Im "Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft" gibt es kein Speedlimit?


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.11.2015, 11:45
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
mit dieser Kombi, bei einer 4 auf der Ostsee Respekt Sei froh das du da nicht mit im Boot warst
Kommt auch immer drauf an wo es auf der Ostsee war. Hatte auch schon bei 2 eine schicke Hackwelle oder eine abnormale Dünung. Schön ist es auf alle Fälle dann nicht mehr und Gleitfahrt schaukelt zwar weniger, knallt aber umso mehr.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.11.2015, 12:39
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Du hast ja schon viele Antworten bekommen, an allen ist was dran.
Meine Antwort lautet wie folgt:

Ich wohne an der Ostsee, habe ein 27 Fuss-Boot, fahre aber jetzt ausschließlich auf der Müritz und den umliegenden Seen.
Einfach nur herrlich, wenn du nur kurze und interessante Wege zum Eisessen, Fischessen und Einkaufen fahren musst.
Dieses alles gepaart mit einer fast intakten Natur und natürlich auch mit dem Boot erreichbar, einschließlich einer Steganlage beim Discounter.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.11.2015, 16:41
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fuselkönig Beitrag anzeigen
Unser Kanzler hat schon etwas recht Grömitz wäre zum Boot fahren für euch auch nicht meine erste Wahl
Schaut euch mal WSZ Großebrode an
Da deine Eltern wie du schreibst in Grömitz leben wäre doch ein Urlaub in der Gegend perfekt
Mit dem Auto seit ihr in 30 Minuten in Grömitz und von Großenbrode aus könnt ihr schöne Touren rund um Fehmarn machen.
Ich liege in Großenbrode und bei weiteren Fragen kann ich euch gerne helfen.

Gruß Dirk
Danke Dirk, dass ist sehr lieb von Dir!

Ralf ist letztes Jahr mit einer kleinen Quicksilver mit 60 PS AB in Großenbrode auf dem Wasser bei Windstärke 3-4 gewesen zum Üben! Er kam nach ner Stunde ziemlich abgeschafft zurück
Was denkst Du unterscheidet Großenbrode von Grömitz? "Ruhigeres" Gewässer oder einfach interessanter vom Fahren her?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2015, 16:49
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Auch an alle anderen ein ganz großes Dankeschön für Eure vielen Ratschläge und Ideen , wirklich klasse, wie toll das hier klappt!!

Ja, wir sind noch immer hin und her gerissen.....meine Eltern wohnen in Travemünde (die Idee das Boot dahin zu legen ist gut vom Gewässer her, da unsere Fewo aber in Oldenburg ist, wären es jedes Mal knapp 50 km zu fahren).....hmmmmm

Fischland Zingst/Darß klingt auch sehr interessant, ist natürlich die Frage, gibt es da tatsächlich keine Beschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit?

Derzeit tendieren wir doch immer mehr Richtung Seenplatte. Und ja, wir wissen, das die große Müritz auch gerne mal ungemütlich werden kann. Deshalb würden wir uns langsam vortasten...erst die Kölpingsee etc, ein wenig Wasser wandern und dann schauen, was das Wetter sagt, um den "großen" Teich zu erkunden....was denkt Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2015, 16:50
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bassibear Beitrag anzeigen
...Was denkst Du unterscheidet Großenbrode von Grömitz?...
Die Getränkeauswahl

War´n Insider


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.11.2015, 16:55
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.463
Boot: Sunseeker San Remo
37.764 Danke in 7.695 Beiträgen
Standard

Moin Ines, Grömitz, Großenbrode oder Seenplatte...wozu ihr euch auch entscheidet, aber das hier:

Zitat:
Zitat von Bassibear Beitrag anzeigen
...Der AB (knapp 40 Jahre alt) zickt zwar beim Anlassen immer mehr....läuft er aber mal, dann rennt er gut....!
...solltet ihr auf jeden Fall VOR Beginn der Reise beheben. Ein alter AB ist nicht schlimm, ein AB der nicht zuverlässig anspringt kann allerdings in einem Desaster enden!


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.11.2015, 17:09
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Das werden wir Frank , ist bei mir ganz oben auf der Liste für den Winter und wird angegangen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.11.2015, 17:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.571
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.807 Danke in 2.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bassibear Beitrag anzeigen
Auch an alle anderen ein ganz großes Dankeschön für Eure vielen Ratschläge und Ideen , wirklich klasse, wie toll das hier klappt!!

Ja, wir sind noch immer hin und her gerissen.....meine Eltern wohnen in Travemünde (die Idee das Boot dahin zu legen ist gut vom Gewässer her, da unsere Fewo aber in Oldenburg ist, wären es jedes Mal knapp 50 km zu fahren).....hmmmmm

Fischland Zingst/Darß klingt auch sehr interessant, ist natürlich die Frage, gibt es da tatsächlich keine Beschränkungen hinsichtlich Geschwindigkeit?

Derzeit tendieren wir doch immer mehr Richtung Seenplatte. Und ja, wir wissen, das die große Müritz auch gerne mal ungemütlich werden kann. Deshalb würden wir uns langsam vortasten...erst die Kölpingsee etc, ein wenig Wasser wandern und dann schauen, was das Wetter sagt, um den "großen" Teich zu erkunden....was denkt Ihr?

Hallo und herzlich willkommen...

Unser erstes Boot war ein 5,25m x 2,49m Sportboot..., damit waren wir zuerst auch auf der Ostsee, aber ganz ehrlich, so richtig Spaß hat es nicht gemacht. Deshalb wundere ich mich, daß ihr mit 4,85m x unter 2m auf die Ostsee wollt - zumal du ja eher der ängstliche Typ bist.

Schon deshalb würde ich euch ganz klar die Seenplatte empfehlen. Und wenn ihr einen Platz auf der Binnenmüritz (z.B. Waren) sucht, habt ihr doch alle Möglichkeiten. Entweder auf die Müritz oder eben Richtung Kölpinsee, weiter in den Jabelschen See oder in den Fleesensee bis rauf zum Plauersee - alles gut an einem Tag zu schaffen.
Und was die Geschwindigkeitsbeschränkung angeht, mitten auf dem See werdet ihr nicht die Einzigen sein, die "etwas" schneller unterwegs sind.. (zum Einlesen mal dieser Link: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234212)

Also, die Seenplatte ist herrlich und gerade für einen ängstlichen Menschen (bei eurer Bootsgröße) zum Anfang eher zu empfehlen, als die Ostsee.

.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.11.2015, 17:28
Benutzerbild von Bassibear
Bassibear Bassibear ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2015
Ort: Wetterau
Beiträge: 57
Boot: Almarine 485
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hallo und herzlich willkommen...

Unser erstes Boot war ein 5,25m x 2,49m Sportboot..., damit waren wir zuerst auch auf der Ostsee, aber ganz ehrlich, so richtig Spaß hat es nicht gemacht. Deshalb wundere ich mich, daß ihr mit 4,85m x unter 2m auf die Ostsee wollt - zumal du ja eher der ängstliche Typ bist.

Schon deshalb würde ich euch ganz klar die Seenplatte empfehlen. Und wenn ihr einen Platz auf der Binnenmüritz (z.B. Waren) sucht, habt ihr doch alle Möglichkeiten. Entweder auf die Müritz oder eben Richtung Kölpinsee, weiter in den Jabelschen See oder in den Fleesensee bis rauf zum Plauersee - alles gut an einem Tag zu schaffen.
Und was die Geschwindigkeitsbeschränkung angeht, mitten auf dem See werdet ihr nicht die Einzigen sein, die "etwas" schneller unterwegs sind.. (zum Einlesen mal dieser Link: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234212)

Also, die Seenplatte ist herrlich und gerade für einen ängstlichen Menschen (bei eurer Bootsgröße) zum Anfang eher zu empfehlen, als die Ostsee.

.

Danke Berni! DAS hat mir (Ines....die "Ängstliche" ) nochmal geholfen und ich bin mir sicher Schatz macht das gerne mit.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.11.2015, 17:44
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mkboot Beitrag anzeigen
Im "Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft" gibt es kein Speedlimit?


Gruß.
Nicht, dass ich wüsste. Warum auch? Es gibt die Verbotszonen (und da ist dann m.E auch ein Speedlimit, in der grünen Zone darf man ja im Fahrwasser fahren), aber sonst? Außerhalb der Verbotszonen (das wären z.B. fast der ganze Saaler Bodden, der Bodstedter Bodden, weite Teile des Barther Boddens und des Grabow
Jut, mich träfe es nicht wirklich....

Hier gibt´s mehr zu lesen:
https://www.wsv.de/Schifffahrt/Verke...Verordnung.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.11.2015, 06:49
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

In den Bodden und auch Salzhaff, Poel, Wismar, also Ränder der Lübecker Bucht, einer der Alternativen hier gibt es einige Speedlimits.

Hierbei ist oftmals das Problem das es einem kaum was nützt außerhalb der Schutzzonen zu sein da an manchen Ecken dieses"Außerhalb" sich eh nur noch auf die Fahrwasser selbst bezieht, alles außerhalb ist dann Schutzzone.
Und die Fahrwasser sind ihrerseits teils so eng und voll das man schon aus Eigenschutz besser langsam fährt.

In den Bodden empfehle ich eine aktuelle Karte. Da steht alles drin was man braucht und was man nicht darf bzw. darf.
Die Präsenz der Ordnungshüter ist dort allgegenwärtig.

Es gibt aber dennoch genug Flächen wo Mopeds Gasgeben dürfen, GrwBodden, Stettiner Haff usw.. Man sollte aber der Stellnetze wegen gut aufpassen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030764.JPG
Hits:	62
Größe:	94,7 KB
ID:	667523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030765.JPG
Hits:	63
Größe:	126,0 KB
ID:	667524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030766.JPG
Hits:	65
Größe:	102,0 KB
ID:	667525  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030767.JPG
Hits:	63
Größe:	97,5 KB
ID:	667526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030768.JPG
Hits:	58
Größe:	112,8 KB
ID:	667527  
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (11.11.2015 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.11.2015, 07:32
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 886
Boot: Bavaria 32 sport_Segeljole Trainer von Klepper
13.420 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

Moin Ines,

na dann kennt ihr ja bereits Großenbrode.
Mit einem kleineren Boot kann man halt immer noch im Binnensee etwas spaß haben.
Egal was ihr am Ende dann macht beide Reviere haben ihre Reize

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.