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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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hallo,
kollege hat das problem das es hinterm boot sehr stark zu den seiten spritzt ,ist eine richtige wasserwand . 3m hinterm boot spritzt es im bogen 0,5m in die höhe ![]() ich kan es mir nicht richtig erklären . motor ist meist ganz an den spiegel getrimmt ,fährt so am ruhigsten und kommt schnell ins gleiten gravitationsplatte ist auf höhe vom kiel hydrofoil sind nur für einen ruhigeren lauf. ist ein aquapeche 370 mit 20er honda 5600 u/min 36 kmh es sollte bestimmt noch 5 kmh schneller sein vielleicht hat jemand eine idee danke ![]() gruß frank https://youtu.be/RpmNrc5fcvQ |
#2
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Der Trim ist falsch eingestellt. Bei Verwendung von Hydrofoil kannst du mindesterns ein Loch weg vom Spiegel stecken oder trimmen.
Grüsse von unterwegs Mario
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Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#3
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trimmung haben wir schon probiert .
dachte auch muß weiter vom spiegel, aber fängt schon leicht an zu wippen . der winkel motor boot ist doch eher so das es erst 3m hinterm boot so stark nach oben spritzt ? das seitliche spritzen ist wie ein fächer ,sehr viel ![]() |
#4
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Wieviel Löcher habt ihr dernn schon hoch getrimmt?
Grüsse von unterwegs Mario
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Grüße DerMajo ![]() Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#5
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3,wippen wird bei jedem mehr
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#6
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Hydrofoils drücken den Bug ins Wasser dadurch kommst du leichter ins Gleiten, aber das bremst natürlich,
ich würde mal ohne fahren das Boot sollte aber auch so gut laufen wenn du schneller werden möchtest muß der Motor vom Boot weg getrimmt werden, damit der Bug aus dem Wasser kommt, das Wippen zeigt dir an wenn du zuweit weg getrimmt hast schon mal die Drehzahl gemessen ob der Propeller genau zum Boot paßt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#7
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Hallo,
wenn ich in langsamer Fahrt bin, nicht in Gleitfahrt, sieht es bei mir ähnlich aus. Mit falscher Trimmung (zu weit am Boot) kann ich den Effekt noch verstärken. In Gleitfahrt verschwindet dieser Effekt aber wieder. Das seitliche Spritzen kommt vom Rumpf, der noch im Wasser liegt. Das V ist bei dem Boot auch nicht sehr tief, bei mir sehe in Gleitfahrt ähnliche Effekte links und rechts vom Boot und um das abzustellen würde nur ein stärkerer Motor helfen der den Rumpf komplett aus dem Wasser hebt. Evtl. kannst du es auch mit einem anderen Propeller minimieren. Gruß. Geändert von mkboot (10.11.2015 um 12:19 Uhr) |
#8
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hallo,
ja der trimm sieht aus das er zu nah am spiegel ist ,fährt aber so sehr ruhig. bereits ein loch weiter beginnt das wippen ![]() honda bf 20 5600 u/min 36 kmh zu zweit,power genug fürs böötchen . drehzahl ist nicht so schlecht . selbst wenn man da noch etwas verbessern kann , bei reise modus sollte es ja auch schon gut laufen . mit dem drimm ,müsste der motor den schub ja eher nach unten befördern und nicht 3m hinterm boot in die höhe da geht doch schub verloren ? und das spritzen zu den seiten muss doch auch woher kommen ? erst im gleiten kommt es hinterm boot hoch ,die seiten kommen früher. motor tiefer bei dem kleinem v ? |
#9
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Der Motor muss auf jeden Fall mehr getrimmt werden. Im Film sieht man auch, dass ihr fast alles Gerödel und Gewicht hinten habt, bring ein paar Sachen nach vorne (z.B. Tank/Angelausrüstung/Getränke
![]() Kleiner Tipp noch: überprüf mal deine Shift-Taste, Groß- und Kleinschreibung wird hier vorausgesetzt ![]() Gruß, Frank ![]()
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]() |
#10
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Ich bin ganz vorne gesessen,kollege hinten.
Batterie vorne Die Hydrofoil sind nur damit es ruhiger lauft,gleiten tuts auch ohne. An den Trimm dachte ich auch sofort ,bringt aber nicht viel . |
#11
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Für so ein Böötchen braucht man echt keine Hydrofoils. Mach die mal runter und wiederhole Deine Trimmversuche. Könnte verblüffend sein, das Ergebnis.
Gruß Rolf |
#12
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Ok Hydrofoil hin oder her,aber die würden doch nicht 3m hinterm Boot so eine Welle machen?
meine machen das nicht ,auch nicht zu den seiten . Die Foils hat er erst nach einer Testfahrt dran gemacht ,weil es sehr unruhig lief . Was ich nicht verstehe,das der Motor ganz an den Spiegel muss damit es nicht wippt obwohl 110 kg ganz vorne sind ?. Es kommt auch weiter getrimmt gut ins Gleiten. Power genug deshalb sollte es auch schneller sein. Etwas bremst es und lässt es so stark spritzen. |
#13
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Auf Bild 1 sieht es so aus, als ob der Motor zu hoch hängt. Oder täuscht das ? Die Anti- Kavitationsplatte sollte ca. 1-2 cm unterhalb der Kiellinie sein. Oder ?
Grüße Ronald |
#14
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hi,
durch den Winkel vom Trimm kommt er etwas höher. Steht der Motor gerade ist diePlatte etwa gleich hoch wie der Kiel |
#15
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spontane Erstreaktion .... wo ist da ne Wasserwand ?? .... schaut doch soweit nicht gerade dramatisch aus
zweiter Eindruck - obwohl man das auf den Bildern nicht wirklich gut sehen kann - der Antrieb haengt nen ticken zu hoch hab ich das Gefuehl und wenn der etwas niedriger hinge wuerde, drittens, die "Wasserwand" - die sicherlich von den Hydros massgeblich zumindest verstaerkt wird - auch kleiner ausfallen. Motor Stück runter .... Hydros weg .... ich fuerchte dann is alles gut ![]()
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Grüsse aus dem Süden! Joschka
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#16
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Mit deiner Trimmeinstellung drückst du den Bug runter, ist okay in Verdrängerfahrt, aber
in Gleitfahrt muss der Motor in die andere Richtung getrimmt werden um die letzten Knoten rauszuholen. Und wie hier schon so oft gesagt verlierst du durch die Foils speed. Glaub es oder lass es spritzen. ![]() |
#17
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hallo,
die Wasserwand entsteht direkt am Motor/Spiegel und geht zu den seiten und1-2m dann nach hinten,ab da ca. entsteht der strahl nach oben. Ist nicht eine glatte Wand eine Fläche ,aber sehr viel wasser . Der Emotor hängt schon hoch ,wird aber deutlich vom Strahl/Wand getroffen . Motor höhe sollte man auf jedenfall testen ,sehe ich auch so . Die Trimmung haben wir ja getestet,wird nur unruhiger. Das man bei Topspeed den Motor weg trimmt ist mir klar,nur es wippt sofort das verstehe ich nicht 110kg vorne. ![]() Ich dachte sofort 1-2 löcher gehen ohne probleme,wippt aber sofort ![]() Mit jedem Powertrimm würde man wieder zurück stellen ,bei so einer Fahrt. Ohne die Foils sehr unruhig Kann diese Motorhöhe schon ein unruhiges fahren bringen ? |
#18
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Für mich sieht es so aus, wie wenn der Motor zu hoch hängt, besonders wenn er nicht komplett an den Spiegel angetrimmt ist.
Das würde auch die unsinnige Spritzerei erklären.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#19
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Ist das Boot ein Gleiter (vorne V und tiefes V am Heck) oder Halbgleiter (vorne V, hinten flach) vom Rumpf her? Halbgleiter sind konstruktionsbedingt sehr instabil bei hoher Geschwindigkeit.
Vergleich doch mal eure beiden Rümpfe, evtl. gibt es dort schon signifikante Unterschiede. |
#20
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hallo,
ja ist schon wenig v hinten . vorne mehr v ist ein leichter 3 kieler sein altes boot hatte einen flachen boden ,das lief sehr stabil und gleiten sehr schnell. bei wellen wars natürlich nicht so gut ist der serien 4 blatt prop nicht so günstig wenig rake? |
#21
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Wenn ich mir das Video noch mal ansehe, würde ich sagen, das es die Hydrofoils sind die diesen Schwallverursachen: der Motor ist extrem rangetrimmt und die Foils stehen dann nicht parallel zum Kiel, sondern schräg nach unten. Bei Speed drücken die dann das Wasser kräftig nach unten, was dann im folgenden zum Aufspritzen führt. Ähnlich, wie wenn man einen Stein ins Wasser plumpsen lässt: das Wasser spritzt dann ja hoch auf. Das fahrende Boot erzeugt dabei quasi einen kontinuierlichen Plumps. Zudem wird der 20er wohl kaum eine automatische Motortrimmung haben.
Gruß Rolf |
#22
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hallo,
Hydrofoils,Motorhöhe,Trimm,Propeller. Ich denke die summe aus allem is es. Bei anderen videos mit dem boot kann man so ein spritzen nicht sehen. Alle mit Foils,Trimm ähnlich,Motorhöhe etwas niedriger,3 Blatt Prob. Kennt sich jemand mit einem 9,1/4x10 4 Blatt Prop aus ? Welchen 3 Blatt Prop muss man wählen um die selbe Drehzahl zubekommen ? |
#23
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![]() Zitat:
Nur leider ist die falsch! Auch ein umgedrehter Tisch kann ein Gleiter sein, bei dem ist gar nix aufgekimmt. Woher kommt dein Halbwissen?
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Gruß Holger ![]() ![]() Meine Baustelle DE23. ![]() "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#24
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![]() Zitat:
Ansonsten gibt es ja noch genug Informationen im Forum: https://www.boote-forum.de/showthrea...t=66656&page=1 |
#25
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Hast du mal ohne den Geber vom Fishfinder probiert............diese spritzen gerade bei so kleinen Booten ganz enorm.
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Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür Michael |
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