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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsberatung, Alternative gesucht...
Hallo zusammen
Ich will mich Bootsmäßig demnächst verändern und schaue gerade was der Markt so zu bieten hat. Ich suche - Pilothouse Bauweise - Aussenborder - 2 Schlafmöglichkeiten ( ich bin knapp 2 Meter und gehöre nicht zu den Elfen) - Möglichst Leicht, da Trailerboot - Hauptsächlich zum Angeln genutzt Ich habe mir auf der Hanseboot mein bisherigen Favoriten Angeschaut, eine Quicksilver Pilothouse irgendwie ist der Funke im Thema Verarbeitung und Gewicht nicht übergesprungen. Außerdem habe ich dort die TG Boote endeckt, die ich sehr Hochwertige empfang, leider auch im Preis. Aber ich war sehr begeistert davon Hat jemand eine Alternative, die meinen Anforderungen gerecht wird? Manchmal bringen Bootsvorschläge neue Aspekte. Danke
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Gruß Yannik |
#2
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Moin Moin,
muss hier kurz was schreiben, damit ich langsam vom Deckschrubber Status wegkomme ;) Hier meine Tipps: - Beneteau Barracuda 7 - Oceanmaster Tuna 655 Pilothouse Hoffe du bekommst noch mehr Anregungen. Gruß Thomas
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#3
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Wie schaut's denn mit der gewünschten Länge und dem Budget aus? Willst du neu kaufen?
Jeanneau Merryfisher 605 oder 655 vielleicht? Die sind so weit ich auf der Boot sehen konnte etwas wertiger und wohnlicher als Quicksilver ... oder eben die Pendants von Beneteau. Für's Angeln passt Merryfisher aber vermutlich besser. Yamarin baut auch Pilothouse Boote, gut verarbeite aber nicht billig ... VG Markus
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#4
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http://www.parkerpoland.com/en/parke...tml#ad-image-0
Die haben auf der Hanseboot auch einen guten Eindruck gemacht, aber die hast Du da ja sicher auch schon gesehen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Zitat:
Das Boot soll ich so im Bereich 6 Meter bewegen, aber möglichst leicht,da Trailerboot.
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Gruß Yannik |
#6
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Zitat:
Moin Thomas, hier zur Info: 1-5 Deckschrubber 5-50 Cadet 50-100 Ensign 100-250 Lieutenant 250-400 Commander 400-750 Captain 750-1000 Fleet Captain 1000-2000 Vice Admiral 2000-5000 Admiral 5000 Fleet Admiral Gruss Christian
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#7
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Der war GUT Christian .
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Grüße vom Main Km 31 Thomas ..... und immer eine handbreit Äppler im Glas ..... |
#8
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Ich hab mich ein bisschen in der Bootssuche betätigt.
Ich favorisiere die TG Boote aus Finnland. Hat jemand eine Idee wo es dieses Boote gebraucht zu kaufen gibt? Ich habe mal den Finnischen Bootsmarkt durchforstet, dort gibt es Boote die mir gefallen und im Buget liegen. Wie liefe das ab? Boot kaufen, Trailer ans Auto ab auf die Fähre, willkommen in Deutschland. Oder wie importiert man ein Boot?
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Gruß Yannik
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#9
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Hallo ,
ich als Yamarin Fan , kann diese Boote natürlich nur empfehlen , sie sind einfach sehr durchdacht und hochwertig verarbeitet, was allerdings seinen Preis hat und mit Quicksilver oder auch Jeanneau nicht zu vergleichen sind. BG Michael |
#10
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Zitat:
Mir fehlt bei der ganzen Debatte trotztdem mal ne Kelle konkretes. Soweit verstanden, Liegefläche 2m und gebraucht. Was ist möglichst leicht, da zum trailern? Möglichst leicht für einen Golf oder einen Touareg? Und: Budget? Und: Fahrgebiet? Und: was solls Böötchen sonst noch können? Wasserski? Frau, Hund und 7 Kinder? Und: welche Angelmethoden solls denn bringen?
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#11
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Zitat:
Der Trailer darf nicht abgemeldet sein oder Du benötigst ein Ausfuhrkennzeichen. Letzteres bekommst Du dann in Finnland. Die Zulassung des Trailers in D ist u.U. problematisch, wenn er wegen des Alters noch keine EU-Betriebserlaubnis/Zulassung (erkennbar an der E-Nr. in den Fahrzeugpapieren) hat. Dann ist hier eine Einzelabnahme erforderlich, die meistens an nicht zur Verfügung stehenden Bremsberechnungsgutachten scheitert. Zuletzt sind noch die Regelungen der länderspezifischen Geldwäschegesetzgebungen zu beachten. In Italien ist beispielsweise nicht einmal Barzahlung möglich. Was diesbezüglich in Finnland zu beachten ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe mal ein RIB mit Trailer an einen Finnen verkauft. Der kam hierher, hat bezahlt, angehängt und gut war. Die Abmeldung in Finnland ist natürlich nie erfolgt, so dass der Trailer hier zwangsstillgelegt wurde. Hat mich aber nur die Übersendung des Kaufvertrags an die Zulassungsstelle als Aufwand gekostet.
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#12
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Zitat:
soso habe ich jetzt noch nie gehabt bzw gehört. Gibt es dazu eine Studie od belege das Gelcoatschäden besonders häufig auftreten. Im Vergleich denke und weiß ich , sind diese bei einigen anderen Herstellern häufiger ( Quicksilver , bayliner , Jeanneau kenne ich einige wo sehr schlampig gearbeitet wurde, u a bei einem Freund Cap Camarat 6.5 wo beim Neuboot Wasser war.) Ich möchte jetzt jedoch keine wer ist der beste Hersteller Thread lostreten. Leztendlich sind Boote ja auch Geschmackssache.. wie bei den Autos und vielen Dingen. BG Michael |
#13
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Zitat:
Klar kann ich Antworten liefern Ja das Boot soll Trailerbar sein, leicht damit wenn möglich ein Kombi ausreicht und kein SUV das ganze Jahr gefahren werden muss. Das Fahrgebiet erstreckt sich von von Hausrevier der Weser, Nordsee aber auch mal Ostsee oder die Schären im Urlaub. Das Boot soll auch mal raue See wegstecken, und Robust sein. Aber trotzdem etwas haben das es nicht nur nach Angelkutter aussieht. Gedacht ist das Boot zum Angeln oder mal eine Tagestour zu machen. Schlafen wenn dann nur zu zweit. Wasserski will ich nicht laufen aber das Boot soll trotzdem kein Tuckerboot sein. Nun zum Angeln: Ich will damit Schleppangeln, Pilken aber auch mal nach Feierabend ein paar Spinnrutenwürfe veranstalten Kosten habe ich so bei 15.000,- geplant
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Gruß Yannik |
#14
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Hallo Yannik,
damit kann ich mir in etwa vorstellen, was du möchtest. Es wird trotzdem nicht ganz einfach. Die von dir angesprochenen TG Rümpfe sind sicher für dein Fahrgebiet geeignet. Sie sind aber auch vergleichsweise schmal. Daher kommt auch die Gewichtsersparnis. Nur wird ein Boot erst geräumig durch Breite. Ich kann mit bildlich vorstellen, wie breit die Liegen dort sind. Sicher so, dass man sich mal eben ausstrecken kann. Nachts bei einer Drehung liegt man dann aber leicht im Gang. Spinnangeln ist mit Pilk- und Schleppfischen eigentlich auch schlecht kombinierbar. Wenn man aufs Meer rauswill, sind mir wichtig, dass das Boot hochbordig und selbstlenzend ist und ordentliche Seerelings hat. Hochbordigkeit und Seerelings aber verhindern eine unverkrampfte Rutenführung beim Spinnfischen. Wenn du auf die Übernachtungsmöglichkeit verzichten kannst, wirst du sicher mit einem größeren Konsolenboot am weitesten kommen. Preislich wirst du auch mit deinem Ansatz kein ordentlich ausgestattetes Trollingboot erhalten. Beim BAC ist gerade eine Quicke drin. Die könnte weitgehend passen - nur eben nicht im Preis.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#15
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Mir ist bewusst das ich die Eierlegendewollmilchsau suche.
Ich hab eine TG auf einer Messe besichtigt und fand sie zum Spinn sowie zum Pilken ideal, liegt auch daran das ich groß bin ich wenig Probleme habe mit Hochbordigen Boote. Auf Koje möchte ich nicht verzichten. Bedeutet für mich ein Stück Flexibilität. Auf den TG Booten werden die Kojen quer gebaut und die breite finde ich ok. Mir ist auch klar das es in meinem Buget kein Neubau wird. Für mich muss ein Boot auch irgendwie nach See, Arbeit aussehen. Mit einer Sea Ray oder Bayliner würde ich mich nicht identifizieren können. Unten ein Bild der Koje:
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Gruß Yannik |
#16
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Vielleicht ist eine Ryds 535 FC was für dich?
Was du vor hast, kannst du damit machen! Ich bin 1,93 m lang und schlafe hin und wieder an Bord, auch mit Sohn. Dein finanzielles Budget reicht aus, eine gute Gebrauchte zu erhalten. |
#17
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Zitat:
berichte mal, wofür haste dich entschieden. Gruß Thomas |
#18
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Wer die Wahl hat, hat die Qual
Die vorgeschlagene Ryds ist nicht so mein Fall. Ich will einen geschlossenen Steuerstand. Ich finde die TG Boote immernoch ziemlich genial. Derzeit tendiere ich dazu ein Boot aus Finnland gebraucht zu Importieren. Einiziger Harken Die TGs haben kein Achterpflicht. Viele Bekannte die ähnlich Angeln wie ich raten mir von den TGs ab. Ich bin mir in dem Punkt unsicher. Warum ist angeln vom Vorschiff so schlecht? Zufällig ein Angelexperte da der mir da helfen kann?
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Gruß Yannik |
#19
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Yannik, nur meine persönliche Sicht der Dinge. Angeln vom Vorschiff oder am Bug eines Kleinbootes hat so seine besondere Art, mit Wasser, Angel und Boot Kontakt zum Fisch aufzunehmen. Du hast von deinen Körpermaßen nicht gerade die "filigrane" Möglichkeit, einfach mal nach vorne durchzuschlupfen. Das ist richtig eng. Ich weiß, wovon ich spreche! Die Technik Echolot, auf die schaue ich beim Angeln schon sehr gerne, um die Unterwasserformationen zu lesen, stehen dir vorne nicht zur Verfügung. Auch ist es ggf. mal erforderlich, schnell mal zu versetzen, auch nciht möglich. Mir ist es am Bug zu kippelig! Der Bug ist nunmal so ausgebildet. Achtern liegt das Boot stabiler und 2,12m Breite sind nicht viel - vorne sind es dann 40-80 cm die auf dem Wasser liegen? Die Reling bzw. das Freibord zumindest bei mir ist vorne zu niedrig und max. bei Ententeich nutzbar, aber eher im sitzen. Habe mir von der TG mal die Bilder angeschaut ... http://www.tg-boat.fi/index_ty.html Mehr als eine Person geht vorne kaum. Dann ist wenig Platz für die Ausrüstung vorhanden, wie z. B. Kescher, Gaff, Eimer, Handtuch, Lösezange, Messer, Pilkertasche, Vorfachtasche, Fischwanne. Der Nachteil bei Kajüte ist immer, dass der Platz in der Plicht überschaubar ist. Dann noch einen geschlossenen Fahrstand, geht kaum noch zum Angeln. Ich habe auch mit einer Konsole begonnen und habe mich jetzt für Kajüte umentschieden. Gleichwohl hat die Ryds einen offenen Fahrerstand, wenn es heftig regnet, sitze ich den Schauer in der Kajüte aus. Du wirst aber in der Größenordnung wie du suchst, kaum bis nichts finden, dass allen Belangen gerecht wird. Die TP Boote werden auch gerne von der Polizei genutzt. Großer Fahrerstand, überdacht und geschützt, jedoch Ausstieg achtern oder über den Bug ist das einzige, wozu es genutzt wird. Als Angelboot eher weniger! Wenn du es genial findest, fahre mal irgendwo mit oder probiere es auf der Messe mal aus, ob es deinen Vorstellungen entspricht. Das wäre mein Rat! Ach ja, achte mal auf die max. Zuladung! Da wir beide keine Feder darstellen, reduziert sich die Anzahl der möglichen Mitfahrer erheblich!
Geändert von MJohny1 (05.12.2015 um 09:19 Uhr)
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#20
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#21
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Arvor 20 mit Diesel für unter 15000??
Das ist ein Schnapper wenn er keinen Loch im Rumpf hat oder die Maschine Wasserschlag
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#22
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Zitat:
Vor allem fällt es auch in die anvisierte Preiskategorie, und ein guter Trailer ist auch dabei. |
#23
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Das Boot mag gut sein. Aber ist von der Basis eine Pilothouse, da hatte ich Probleme mit dem Schlafen, somit leider raus....
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Gruß Yannik |
#24
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TG Boote sind Müll. Mein Stegnachbar hat eine. Wenn der aufs Boot steigt, kränkt das Boot sich der Maßen das man denkt der kippt gleich um.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#25
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Weißt du von noch mehr Schwachpunkten?
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Gruß Yannik |
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