|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mobiler Kran - Kranunternehmen Holland
Liebe Bootsfreunde,
ich habe ein riesiges Problem. Es soll ein Boot aus Holland (Tolkmar) geholt werden. Sämtliche Termine sind abgestimmt. Kran in Holland, Spediteur und der Kran am Zielort!! (Gewicht 3,8 Tonnen.) Und jetzt zum Schlamassel: Wie ja bereits bekannt ist, hat der Rhein einfach zu wenig Wasser. Dadurch kann das Boot nicht aus dem Wasser gezogen werden. Und aktuell ist auch nicht absehbar wann das soweit sein kann. Mir rennt aber die Zeit davon, da am Zielort der Kran ende des Monats eingewinterr wird. Jetzt bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, dass ich mir ein Kranunternehmen suche, dass das Boot einfach aus dem Wasser hebt. Habe ich einen Denkfehler? Hat jemand Erfahrungen? Dem letzten Boot hat es die Schraube zerstört beim Versuch es aus dem Wasser zu bekommen.
|
||||
|
||||
Moinsen
Die Preise in dem Gewerbe sins unterschiedlichlich und schlecht vergleichbar. Bei dem Bootsgewicht wirst du nen 2o To brauchen wg seitlicher ausladung. Der hat vor drei Jahren gekostet : Stunde 115€, mindestberechnung eine Stunde Arbeitszeit, min (bei normaler anfahrt) jeweiles eine Stunde An und abfahrt, Rüstzeiten (Kranaufbau) da läuft die Arbeitszeit. Dazu dann noch 5 % "Hakenversicherung" Sollte das Ufer oder so nicht normal befahrbar sein, oft nochmal 5% für "Fahrschädenversicherung"
|
||||
|
||||
Das mache ich seit Jahren so, allerdings an der Elbe. Einfach eine Stelle finden, wo er so dicht wie möglich ans Ufer rankommt, dann klappt dat schon.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Also bei uns in der Region gibt es mehrere Kranunternehmen die Boote aus dem Wasser holen. Die haben eine Traverse mit Schlupfen. Ich kenne nicht die Gegebenheiten bei euch, aber an einer Kaimauer oder Schwimmsteg, wo auf dem Land ein fester Boden für den Kran ist dürfte es gehen. Du musst nur die Kranpunkte für dein Boot kennen, dann passiert auch nichts mit der Welle oder Propeller. Bei uns gibt's Engelkran oder Bandt. Bestimmt habt ihr bei euch da oben auch Kranunternehmen die Softwareupdate anbieten. Einfach mal PLZ und Bootskran bei Tante Google. Ich wünsche dir Erfolg in der noch verbliebene Zeit. Berichte mal wie es ausgegangen ist. Gruß Detlef |
|
|||
|
|||
Tolkmar? Du meinst nicht eher Tolkamer?
Falls ja -fahr ein paar km der Rhein rauf und lass Dir das Boot beim Rhein- Waal Terminal in Emmerich vom Autokran direkt auf den Lkw setzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben dort doch auch nen Kran bis 22 Tonnen.....
|
|||
|
|||
Ähhh - stimmt!- jetzt wo du es sagst...
Mein Onkel hatte die von mir beschriebene Aktion so mit seiner Cytra durchgeführt, weil damals irgendwas mit dem Kran in Emmerich nicht in Ordnung war... müsste aber wohl mittlerweile wieder okay sein, weil ca.vier oder fünf Jahre her Gut aufgepasst!
|
||||
|
||||
Aufzeig!!
Irgentwas ist glaub ich in emmerich, hab aufgeschnappt, das die nur bis 5 To kranen. Also falsl in Plannung einbezogen besser vorher anrufen. http://www.wetter.com/webcams_galeri...cht/?wid=22856
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (11.11.2015 um 09:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
hey,
danke für die zahlreichen Nachrichten. Hier liegt das Boot: http://www.jachthavendebijland.nl/de/contact.html Leider ist der Wasserstand so niedrig, dass man nicht mal auf den Rhein kommt ;-(
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nutz nur nix, wenn der TE gar net erst auf den Rhein kommt.....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
An der Slipbahn rechts vom Hafen sollte es gehen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier werden da ganz andere Dimensionen auf Dächer etc gewuchtet. Bei uns in der Firma beispielsweise zig Tonnen Glas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=e9cm9m6WIro
|
||||
|
||||
Dann verschiebe die Aktion aufs Frühjahr was glaubst du was ein Kran mit der Auslage kostet.
|
||||
|
||||
Danke für die zahlreichen Antworten. Werde auf höhere Wasserstände warten.
|
||||
|
||||
wer ist denn thies?
|
||||
|
||||
Thies ist Hafenmeister und mittlerweile auch Mitbesitzer des Bijlandareals .
|
||||
|
||||
Coole Info. Danke!!!
|
||||
|
||||
Leider dauert es aber wohl noch bis er fertig ist. Von daher heißt es: warten, warten, warten ;-(
|
||||
|
||||
Zur Klarstellung Ties ist Eigentümer des Yachthafens an der Bijland und 50% Eigentümer des ganzen Sees, das teilt er sich mit dem Campingplatz. Im Augenblick wäre aber genug Wasser zum rausholen des Bootes, am Mittwoch ist noch eine 46er rausgeholt worden
|
||||
|
||||
Danke für die Info....
|
||||
|
||||
Am Montag gehen die anderen raus u.a. auch eine 48.5er mit Fly
|
||||
|
||||
Hi,
ja. Wir hatten am Samstag das O.K. Aber es gibt andere Probleme. Von daher bleibt es noch ein wenig liegen. Vielen Dank für deine Auskünfte....