|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VA-Schrauben in Alu wie lösen?
Hallo,
wie kann ich am besten diese schrauben lösen oder muß ich ausbohren mit wärme hab ich`s schon probiert, nur ist mir das bei Alu ein zu heikles Thema vielleicht gibt es ja etwas von dem ich noch nicht gehört habe Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Hallo,
würd`mal versuchen, den Imbus drauf zu stecken und nen paar kräftige Schläge mit dem "Willensverstärker" zu geben (falls noch nicht geschehen)... Ansonsten glaub ich, hilft nur aufbohren und neues Gewinde reinschneiden... Gruß Thomas PS: ne`Nacht einweichen in Rostlöser hast bestimmt schon probiert |
|
||||
|
||||
hallo,Fomi
mit rostlöser brauch ich glaube ich nicht anfangen da kommt nichts zwischen den argumentverstärker hab ich auch schon benutzt da das aber nur ´ne 6mm schraube ist, ist die wirkung eher bescheiden der einzige vorteil, das schlüsselloch ist ca. 5mm tief Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Tja, hab ich`s mir doch gedacht, dass Du alle Möglichkeiten schon durch hast...
Also, würd mir ne Imbus Nuss besorgen, Verlängerung auf die Ratsche und drehen bis die Schraube los ist oder der Imbus rund ist Falls letzteres passiert, kannst ja immer noch aufbohren... Wieso muss die Schraube eigentlich raus ? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
hallo, fomi
ich möchte den jet-antrieb neu lackieren weil der nun auch schon 20jahre gelegen hat, zerlegen und überprüfen ist für mein nächstes projekt guckst du unter ausbauschale und berkeley-jet gruß jens |
|
||||
|
||||
...
Moin Jens ,
hiermit schon versucht : http://www.teamdor.com/shop/product_...c0208213e55204 Unter "Schraubenlöser" gibts bei Google noch mehr
|
||||
|
||||
Normalerweise ist im Alu direkt kein Gewinde.
Da verwendet man Helicoil o.ä.
|
||||
|
||||
Damit?
|
||||
|
||||
Vielleicht vor dem Abdrehversuch einen Hand- oder Pneumatikschlagschrauber, der natürlich schwach eingestellt ist.
Patrick |
|
||||
|
||||
hallo
@ peter, ja hab ich nennt sich supercrack kommt von der firma normfest @ fred, normalerweise... @ markus, aber doch nicht von bosch und wenn dann mit mehr Nm @ patrick, mal sehen wie ich das umsetzen kann @ alle danke, macht weiter so gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo
ja nee, is klar gruß jens |
|
||||
|
||||
schon mit Coca Cola versucht? (ernst gemeint)
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal eine Nacht in Cola einlegen. |
|
||||
|
||||
hallo
das wäre einen versuch wert, auch hier mal sehen wie man das umsetzen kann gruß jens |
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
weich die Sache mal mit Zitronensäure ein. Die Zitronensäure löst die Salze, die das Aluminium gebildet hat. Anschließend hilft Dir nur der Schlagschrauber. Viel Glück Dietmar |
|
||||
|
||||
hallo, dietmar
wo bekommt man zitronensäure, du meinst ja bestimmt nicht die aus´m supermarkt oder gruß jens |
|
||||
|
||||
Mahlzeit!
Eine der besten möglichkeiten rundgedrehte oder abgerissene und angebohrte Schrauben auszudrehen, ist m.E. das Einschlagen eines Torx-Bits aus dem Knarrenkasten. Damit kann man echt viel Kraft übertragen. Vorheriges Einlegen in irgendwelche Problemlöser ist natürlich sinnvoll. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
hallo
@ pierre, noch ist nichts rund oder abgekaut deshalb meine frage auch vorher ansonsten ein sehr guter tip der mir schon bekannt war aber sicherlich vielen anderen noch nicht danke, jens |
|
|||
|
|||
evtl. auch einen Handschlagschrauber (z.B. von Gedore: "Schraubenlöser") nehmen. Zusätzlich zum Drehimpuls bringt der durch den Hammerschlag auch noch einen Entlastungsimpuls auf die Gewindegänge.
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
Zitronensäure bekommst Du günstig im eBay. Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Versuche es mal mit Bremsflüssigkeit. Das ist kein Witz.
|
||||
|
||||
Zitronensäure bekommt man im Supermarkt oder Drogerie (S*******).
Es gibt sie flüssig und zum Selbstansetzen (Pulver).
|
||||
|
||||
hallo
habe mir heute zitronensäure besorgt nachdem ich mir die anwendungsberreiche durchgelesen habe, bin ich doch ein wenig stutzig geworden steht da doch ... nicht für aluminium tolle wurst egal, sonnabend geht`s dabei und zwar werde ich dabei folgendermaßen vorgehen: das ganze nochmal vorsichtig mit der lötlampe erhitzen dann in die imbus-schraube kältespray sprühen inbus-nuss drauf, ein paar gepflegte schläge und dann probieren zu guter létzt bilder machen und berichten, egal was passiert ach ja, dabei wird noch `ne schöne LP von ZZ Top laufen das entspannt so schön (Recycler ) gruß jens |
|
||||
|
||||
hallo
es hat geklappt!!! bis auf eine schraube alles los bekommen folgendermaßen vorgegangen material um sie schrauben mit lötbrenner gut angewärmt dann auf die schraube einen gezielten schlag mit dem hammer und vorsichtig gelöst nicht gleich ganz heraus gedreht sondern immer schön vorwärts rückwärts bei der einen, bei der es nicht funktioniert hat, ist die inbusnuß abgebrochen,... so´n sch..ß der werde ich aber auch noch beikommen; wollen doch mal sehen wer hier der boss ist die werde ich seitlich aufbohren, schön eingespannt auf dem bohrwerk anbei die bilder gruß jens |
|
|