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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2015, 15:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
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Standard Trailer->Wasserdichte Lichtleiste-> Erfahrungswerte und Empfehlung gesucht.

Ich möchte diesen Winter meine Lichtleiste auf wasserdichte LED-Technik umbauen, sodass das Demontieren dieser beim Slipen entfallen kann.

Wer weiß was oder kann dazu etwas sagen?


z.B.:
http://www.yacht.de/ausruestung/neue...cht/a8566.html
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #2  
Alt 10.11.2015, 17:06
RING18 RING18 ist offline
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Moin.

Die Lampen kommen vermutlich alle aus China, ein Bekannter hat auch für um die 80€ pro Lampe welche verbaut und nach dem 2. Slippen waren die leicht von innen feucht....funktionieren aber immer noch.

Ich habe mich für die Variante 20€ für 2 Lampen entschieden, die sind auch leicht feucht aber halten auch schon über 1 Jahr und wenn eine kaputt geht ist die ruckzuck gewechselt.

Je nach Zugfahrzeug musst Du aber Widerstände verbauen weil sonst die Blinkfrequenz erhöht wird und der Bordcomputer Störungen meldet. Aber das weist Du ja.
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  #3  
Alt 12.11.2015, 01:32
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Jörg,

die gleiche Idee hatte ich auch.

Falls es nicht funktionieren würde, habe ich zuerst mal die billigsten LED-Lampen (aber auf eine ABE (E-Nr.) achten) aus dem I-Net geordert und erstmal "fliegend" über einen Stecker an der Hängersteckdose angeschlossen. Mein Zugfahrzeug kam damit auch ohne Vorwiderstand zurecht.
Die ganze Hämofaktur konnte jetzt gegen die vohandenen Leuchten an der Lichtleiste ausgetauscht werden.
Anschrauben war noch die leichteste Übung. Die Kabelverbindungen wollten aber auch Wasserdicht ausgeführt werden.
Also ein BOBLA-Gehäuse (IP67) von der Apotheke mit dem grßen "C" gekauft, eine Hand voll Kabelverschraubungen dazu, ein paar Kabelklemmen und los ging es.
Die Leuchten hatten alle runde Anschlußkabel, die problemlos mit den Kabelverschraubungen dicht zu kriegen waren.
Rückfahrscheinwerfer und Nebeschlußleuchte hatten allerdings je zwei einzelne Leitungen, die mit einer Kabelverschraubung so nicht dicht zu kriegen waren.
Abhilfe: Rundes Kabel anlöten und die Verbindung mit Schrumpfschlauch (innen Kleber beschichtet) und Heißkleber abdichten.
Der Rest war einfach. Kabel im BOPLA-Gehäuse miteinander verbunden, Leitung bis zur Kupplung verlegt, Stecker angeschlossen,... fertig.

Seit knapp zwei jahren bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
So zufrieden, dass ich dieses Jahr noch einen zweiten Anhänger damit bestücken werde. Mittlerweile ist eine Leuchte allerdings auch von innen ganz leicht beschlagen, was ihre Funktion bisher jedoch auch nicht beeinflusst hat. Beschlagen scheint wohl ehr die Regel als die Ausnahme zu sein, zumindest bei den Billigdingern.

Das Teuerste an der ganzen Sache war ein neues Kabel von der Leiste bis zur Kupplung. Vielleicht kannst du ja das vorhandene weiter benutzen?

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Robin
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  #4  
Alt 12.11.2015, 18:34
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Klingt pfiffig .

Das noch keine kompletten wasserdichten Leuchtbalken angeboten werden, mag ich gar nicht glauben.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #5  
Alt 12.11.2015, 18:42
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henne10 henne10 ist offline
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Hi Jörg,

guck mal hier.

_____________________
von unterwegs getippselt
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Viele Grüße
Hendrik

Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017
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  #6  
Alt 13.11.2015, 21:38
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martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von henne10 Beitrag anzeigen
Hi Jörg,

guck mal hier.

_____________________
von unterwegs getippselt

Nach der ersten Saison kann ich sagen, hat sich der ganze Umbau 100% bewährt! Mittlerweile fahre ich ohne am Auto den Stecker zu ziehen ins Wasser. Sieht bei Dämmerung geil aus.

Wenn du Fragen hast, mache mir eine PN
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Gruss Martin


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  #7  
Alt 13.11.2015, 22:26
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde den Trailer auch gern umrüsten.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Leuchten von Stefan über eine Kennzeichenleuchte nach unten verfügen und diejenigen, die ich jetzt in einer großen Preisspanne im Netz fand, haben die Kennzeichenleuchte zur Mitte ausgerichtet.
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  #8  
Alt 13.11.2015, 23:18
MarkusP MarkusP ist offline
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Sagt mal, ich frage, weil ich es wirklich nicht checke: Die Lichtleiste muss doch eh zum Slippen ab, sonst komm ich doch mit dem Boot nicht auf den Hänger oder? Warum dann bitte eine wasserdichte LED Leuchte? Falls Ihr über die Leiste fahrt, habt ihr mal Bilder von so einem System?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
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  #9  
Alt 13.11.2015, 23:24
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde meine Lichtleiste strippen. Das heißt an den ausziehbaren Trägern am Ende möchte ich die Beleuchtung anbringen und die Spange zwischen den Trägern würde ich dann weglassen.

Unter einer der Leuchten das Kennzeichen und dann sollte ich ohne Probleme slippen können.
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  #10  
Alt 14.11.2015, 06:46
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Sagt mal, ich frage, weil ich es wirklich nicht checke: Die Lichtleiste muss doch eh zum Slippen ab, sonst komm ich doch mit dem Boot nicht auf den Hänger oder? Warum dann bitte eine wasserdichte LED Leuchte? Falls Ihr über die Leiste fahrt, habt ihr mal Bilder von so einem System?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Also bei mir geht das ganze Boot problemlos drüber. Ich hebe vor dem Einwassern einfach den Motor an und schiebe die Lichtleiste bis zur letzten Traverse am Trailer zurück.

Die Lichtleiste ist ja meist auf gleicher Höhe wie die Traversen und das Boot somit darüber.
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Gruss Martin


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  #11  
Alt 14.11.2015, 06:56
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Hier noch der Link zu den gesetzlichen Vorschriften die man bei einem Umbau beachten muss --> http://aspoeck.com/uploads/download/...riften_12V.pdf
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Gruss Martin


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  #12  
Alt 14.11.2015, 07:09
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ich würde den Trailer auch gern umrüsten.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Leuchten von Stefan über eine Kennzeichenleuchte nach unten verfügen und diejenigen, die ich jetzt in einer großen Preisspanne im Netz fand, haben die Kennzeichenleuchte zur Mitte ausgerichtet.

Diese Leuchte gibt es ebenfalls mit Kennzeichenbeleuchtung nach unten -->http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...1&product=P730

Ist das gleiche Modell wie ich verbaut habe, nur habe ich die Kennzeichenbeleuchtung seitlich. Was bei dieser Variante aber fehlt ist die Rückfahrlampe. Brauchts aber glaub ich erst ab einer Trailerlänge von 6 m.

Ich wollte ursprünglich eine andere (teurere) Leuchte. Der nette Herr von www.Anhänger-Beleuchtung.de hat mir aber gesagt, dass eigentlich nur dieses Modell und noch die dreieckige Multifunktionsleuchte, wirklich für Bootstrailer die man versenken will geeignet sind.
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (14.11.2015 um 10:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #13  
Alt 14.11.2015, 10:59
ferenc ferenc ist offline
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Ich denke das man mit IP 67 ausreichend ist.

Die dreieckigen Strahler werden wohl schon abgekupfert, zumindest gibt es sie zwischen 30 und 80 Euro das Stück.

Das Fehlen des Rückfahrstrahlers stört mich zwar etwas, aber vielleicht findet sich da eine einfache Lösung.

Wie lang sind denn die montierten Kabel?
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  #14  
Alt 14.11.2015, 11:25
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martin1302 martin1302 ist offline
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Die Kabel waren 1.90 m lang.

IP67 heisst 30 min unter 1 m Wasser. Sollte reichen, ich würde mich aber trotzdem noch beraten lassen.

Zur Rückfahrleuchte. Habe das hier http://aspoeck.com/uploads/download/...riften_12V.pdf nochmals nachgelesen

Nicht vorgeschrieben ist die Rückfahrlampe bei Anhängern bis 0.75 to oder bei Anhänger älter als Jg. 2006
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (14.11.2015 um 11:31 Uhr)
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  #15  
Alt 14.11.2015, 17:29
kurz kurz ist offline
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Meine Lichtleiste ist auch nicht abnehmbar.

Habe in der Sache einiges gelernt:

Hatte zuerst auch eine alles-in-einem LED-Leuchte gekauft, im Reflektordreieck integriert.

Würde das nie wieder so machen.

Denn:
1. Wenn nur 1 Lampe ausfällt, kannst alles neu machen

2. Die Blinker brauchen 25Watt Widerstände, damit die Blinküberwachung mit jedem Fahrzeug funktioniert.

Mit einem unserer Fahrzeuge war dann beim LED-Blinker bei Motor aus aber mit dem 25W Widerstand die Spannung so stark eingebrochen, dass tabsüber der Blinker nicht mehr zu sehen war. Bei Motor an ging alles ok, weil Spannung höher.

Hab das dann so gelöst: Blinker mit Glühbirnern nachgerüstet, und die Glühbirnen direkt verlötet, und im Blinkerglas ein Loch, damit das Wasser ablaufen kann.

Funzt super zuverlässig.

Wenn ich neu machen würde , würde ich evtl. konventionell 10Euro Lampen nehmen, Glühbirnen verlöten, fertig, funzt immer.
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  #16  
Alt 14.11.2015, 17:51
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martin1302 martin1302 ist offline
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Ich habe nirgends zusätzliche Widerstände eingebaut und alles funzt einwandfrei. Auch bei nichtlaufendem Motor kein Helligkeitsverlust und auch die Blinkerausfallkontrolle funktioniert! Mein Auto hat Jg 2011. LEDs gibt seit bald 10 Jahren. Aktuelle A sollten das also langsam können.

Wer ein älteres Fahrzeug hat oder der Trailer mit unterschiedlichen Fahrzeugen und unterschiedlichen Alters betreiben will gäbe es noch diesen Adapter von Secorüt ->http://secoruet.net/steckverbindung_50220.html
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (14.11.2015 um 20:02 Uhr)
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  #17  
Alt 14.11.2015, 18:00
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Ich habe keinerlei Widerstände eingebaut und alles funzt einwandfrei.
Ob es ohne Widerstände bei LED überhaupt legal ist, weiss ich nicht.
Aber ich wollte mich auf gar keinen Fall wegen so einer Lapalie aus dem Fenster hängen...

Mit einer Glühbirne am Blinker hast du ein Blinker, der bei ALLEN Autos das Überwachungssystem bedient und gleichzeitig auch bei 9V noch hell leuchtet.

Gerade mit Booten kann es gut sein, dass jemand mit älterem Fahrzeug mal ziehen wird. Und es gibt wirklich nichts dümmeres, als wenn du denkst du blinkst und es blinkt 10m weiter hinten am Hänger nicht!!!
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  #18  
Alt 14.11.2015, 18:14
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Ich fahre seit 10 Jahren Boot und mein Trailer wurde noch nie von einem anderen Fahrzeug gezogen, als von meinem. Ich will damit nicht sagen, dass es bei anderen gleich sein muss aber für mich passts.

Und wie oben erwähnt, gäbe es noch diesen Adapter.
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  #19  
Alt 14.11.2015, 18:19
kurz kurz ist offline
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Der Adapter ist aber für CAN-Bus Fahrzeuge vorgesehen, sprich für die altern Fahrzeuge, welche den 25W Widerstand brauchen birngt das nichts.
Dann ist der Stecker noch verdammt teuer, und wieder etwas was gammeln kann oder verloren/gestohlen geht.

Es kann jederzeit sein, dass ein anderer wie du fährt. Dein Auto ist kaputt, oder du wirst im Urlaub krank/Unfall, was weiss ich.

Noch noch ein Nachteil von LED habe ich erlebt: Geht ne LED kaputt oder wird das Glas beschädigt: Bei LED muss immer die ganze Leuchte getauscht werden, Kabel neu ran (und die müssen WASSERDICHT verbunden werden etc.).
Bei einer Glühlampenleuchte: Einfach Leuchtenglas tauschen... fetisch!!!
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  #20  
Alt 14.11.2015, 18:28
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

...
Wenn ich neu machen würde , würde ich evtl. konventionell 10Euro Lampen nehmen, Glühbirnen verlöten, fertig, funzt immer.

...

Ich habe momentan auch normale Sockelleuchten mit Standardgehäusen.

Die Gehäuse und Kabeldurchlässe habe ich mit SikaBond, transparent verklebt... funzt jetzt in der 3. Saison problemlos und hat keinen 10er gekostet.


Aber diesen Winter wollte ich dem Trailer ein bisschen Farbe und ein paar Alu's verpassen. In diesem Zuge soll auch die Lichtleiste, passend zum Rest, ein bisschen motzig aussehen.

Der Lampenkörper soll auf jeden Fall, so flach bauend wie möglich sein. Die von Jokon sehen schon ziemlich gut aus.

Witzig, das LED-Technik in Amiland nur ein 1/4 kostet.


Ach so: Falls einer noch gute 10" ATS oder 12" Minilite Mini Cooper Felgen hat....
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Geändert von Freibeuter (14.11.2015 um 18:33 Uhr)
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  #21  
Alt 14.11.2015, 18:38
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen

Es kann jederzeit sein, dass ein anderer wie du fährt. Dein Auto ist kaputt, oder du wirst im Urlaub krank/Unfall, was weiss ich.

Noch noch ein Nachteil von LED habe ich erlebt: Geht ne LED kaputt oder wird das Glas beschädigt: Bei LED muss immer die ganze Leuchte getauscht werden, Kabel neu ran (und die müssen WASSERDICHT verbunden werden etc.).
Bei einer Glühlampenleuchte: Einfach Leuchtenglas tauschen... fetisch!!!

Mein Boot + Trailer wiegt keine 600 kg, da ist die Chance ein Ersatzfahrzeug neueren Datums zu finden relativ gross. Das sieht bei einem schweren Boot sicher wieder anders aus, da muss man dann froh sein ein Fahrzeug zu finden dass das Gewicht ziehen kann.

Eine Ersatzleuchte kostet 43 EUR. Ok das ist Geld. Ein Ersatzglas und Ersatzbirnen sind aber auch nicht gratis. Die Differenz nehme ich in Kauf.

Den Stecker habe ich selber angelötet, mache es bei einem Austausch einfach wieder exakt gleich.

Ich trailere ca 15 bis 20 mal pro Jahr und und habe darum das ganze System optimiert, so dass ich heute (ohne Stress) in 5' Wasser und in 10' aus dem Wasser und abfahrtsbereit bin. Für mich hat es sich gelohnt
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (15.11.2015 um 07:16 Uhr)
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  #22  
Alt 14.11.2015, 18:47
uli07 uli07 ist offline
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ZITAT von martin1302 : Ich habe keinerlei Widerstände eingebaut und alles funzt einwandfrei.

ZITAT von kurz : Ob es ohne Widerstände bei LED überhaupt legal ist, weiss ich nicht.


Eine LED braucht, um an 12 Volt betrieben zu werden, grundsätzlich einen Widerstand.


Ein Anhängermodul ist auf die richtige Leistung der Glühbirnen angewiesen ansonsten funktioniert das Lichtkontrollsystem nicht.
Baue ich auf LED um muß ich mit einem Widerstand dem Lichtmodul vorgaukeln das die richtigen Glühbirnen eingebaut sind.
Das hat nichts mit "dis Auto's sollte es langsam können" zu tun.


__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (14.11.2015 um 18:53 Uhr)
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  #23  
Alt 14.11.2015, 19:08
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Jeder muss natürlich nach seinen Fähigkeiten arbeiten, aber die 50 -80€ für die LED-Vorschaltgeräte kann man leicht auf 5€ und 15 Minuten werkeln kompensieren. Aber ohne Vorwiderstand geht nichts.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #24  
Alt 14.11.2015, 19:11
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Right htig das hatte ich alles durch und trotz Widerstände hat es nicht perfekt angezeigt.
Dazu kam das der TÜV ein zu schwaches Bremslicht bei den Dreieckigen Lämpchen monierte.
Sonst war die Lösung nicht schlecht da ich bei dem alten Trailer ohne Lichtleiste auskam.
Allerdings ist die Lösung beim Sigma noch akzeptabel.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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Alt 14.11.2015, 19:18
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martin1302 martin1302 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
ZITAT von martin1302 : Ich habe keinerlei Widerstände eingebaut und alles funzt einwandfrei.

ZITAT von kurz : Ob es ohne Widerstände bei LED überhaupt legal ist, weiss ich nicht.


Eine LED braucht, um an 12 Volt betrieben zu werden, grundsätzlich einen Widerstand.


Ein Anhängermodul ist auf die richtige Leistung der Glühbirnen angewiesen ansonsten funktioniert das Lichtkontrollsystem nicht.
Baue ich auf LED um muß ich mit einem Widerstand dem Lichtmodul vorgaukeln das die richtigen Glühbirnen eingebaut sind.
Das hat nichts mit "dis Auto's sollte es langsam können" zu tun.


Dann sind die Widerstände halt bereits in den Leuchten drin. Jedenfalls habe ich nur die Leuchten ausgetauscht und es funktioniert alles! einwandfrei! Im Standgas, bei ausgeschaltetem Motor, Blinkerausfallkontrolle, .... Ok die Blinkerausfallkontrolle konnte ich nur testen indem ich bei einer Leuchte den Stecker zog. Was passiert, wenn die Blinker-LEDs ausfallen weiss ich nicht.

Das Zugfahrzeig ist ein Peugeot 5008.
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Gruss Martin


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Geändert von martin1302 (14.11.2015 um 19:24 Uhr)
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