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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2015, 10:44
Chräschi Chräschi ist offline
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Standard Mercury 25 ps 2 Takter.

Hey, habe einen 25 ps Mercury 2 Takter. Er springt auf einmal nicht mehr an. Irgendwann habe ich raus bekommen wenn ich am Vergaser (die 13 in der Zeichnung) aufschraube und dort Benzin einfülle, springt er auf Schlag an. Habe schon den Vergaser zerlegt. Bekomme aber die Schwimmerkammer(4) nicht ab/auf. Kann mir vielleicht jemand sagen wie das geht?
Sonst hat das Reinigen nichts gebracht. Als er lief habe ich ihn erstmal 20 min laufen lassen, dann Vergaser leer laufen lassen, mit Pumpballen gefüllt und neu gestartet. Sprang super an. Das habe ich einige Male durchgespielt. Ich dachte alles ist wieder gut. Eine Woche später wieder das gleiche. Was kann das sein???????? Auch habe ich schön eine gewischt bekommen als ich am Gashebel Gas geben wollte...!?!
Die Zahlen sind aus einer Zeichnung vom Vergaser auch aus diesem Forum. Ein Kenner weiß sicherlich was ich meine.

Baujahr weiß ich nicht... Schätze 2002
Serilalnummer ist die 89812445


Lieben Dank im Voraus!

Christian

Geändert von Chräschi (15.11.2015 um 21:02 Uhr) Grund: Bitte helft mir......
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  #2  
Alt 15.11.2015, 14:46
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
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Strom am Gashebel könnte bedeuten daß das Kabel was den E-Choke bedient irgendwie durchgearbeitet ist und auf Masse liegt.

Der Motor scheint ja E-Start zu haben.

Löst denn der Choke am Vergaser aus wenn der Zündschlüssel ins Schloß gedrückt wird? Ist mit abgenommer Haube leicht zu erkennen ob sich was bewegt oder nicht.

LG Thomas
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  #3  
Alt 15.11.2015, 15:42
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Christian !
Überprüfe die Membrane der Benzinpumpe ! Wirst Du bestimmt erneuern müssen .
lg Frank
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  #4  
Alt 15.11.2015, 19:16
Chräschi Chräschi ist offline
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@ Thomas: es handelt sich nicht um einen E-Starter. Aber ist es normal, dass wenn ich die Zündkerzen raus habe, am Startseil ziehe ein Funke von der Spule überspringt, also oben wo die Kabel dran geschraubt sind?.

@ Frank: Membrane an der Benzinpumpe? Wenn ich nur wüsste was oder wo die ist? Aber ich werde es bestimmt raus bekommen.
Ich danke auf jeden Fall schon jetzt für die Hilfe......

Wie bekomme ich das Gehäuse von der Schwimmerkammer ab?

Habe versucht das Baujahr über die Seriennummer heraus zu bekommen, aber keine Liste kennt die Nummer. : 09812445?????
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  #5  
Alt 15.11.2015, 19:19
Chräschi Chräschi ist offline
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Hatte die Seriennummer nur als schlechtes Foto.....habe jetzt nochmal genauer geschaut. Sorry für die falsche Angabe.
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  #6  
Alt 15.11.2015, 19:52
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
@ Thomas: es handelt sich nicht um einen E-Starter. Aber ist es normal, dass wenn ich die Zündkerzen raus habe, am Startseil ziehe ein Funke von der Spule überspringt, also oben wo die Kabel dran geschraubt sind?.
Ich denke nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das geschilderte von dir spricht aber für mich für eine Fehlfunktion des Choke wenn der Motor wenn er einmal an ist normal läuft.

Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Habe versucht das Baujahr über die Seriennummer heraus zu bekommen, aber keine Liste kennt die Nummer. : 09812445?????
Hat der Motor denn kein Typenschild? Normal sollte der Motor wenn du sagts 2002 da schon das BJ mit eingetragen haben. Ein Bild vom Motor könnte zumindest anseitsweise das BJ ermitteln lassen da Mercury recht oft die Haubenform und die Farbführung geändert hat. Finde das Bild aber dazu grad nicht wo die Hauben mit den Baujahren abgebildet sind.

LG Thomas
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  #7  
Alt 16.11.2015, 00:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Auch habe ich schön eine gewischt bekommen als ich am Gashebel Gas geben wollte...!?!
Die Zahlen sind aus einer Zeichnung vom Vergaser auch aus diesem Forum. Ein Kenner weiß sicherlich was ich meine.
Baujahr weiß ich nicht... Schätze 2002
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Lieben Dank im Voraus!
Christian
ohne die gleiche Zeichnung zu sehen die du da hast, nützen uns die Nummern leider nichts
wenn du an der Schaltbox einen Stromschlag bekommst, kann das nur die Zündspannung sein die durch ein defektes Kabel nach Masse fließt, so kann der Motor nicht anspringen
die Leitung kannst du am Motor mal abziehen, und isolieren ist Schwarz/Gelb
wenn der Motor dann anspringt bekommst du den erst wieder aus wenn du die Leitung mit einer Isolierten Zange an Masse hältst
unter dem Link findest du ganz gute Ex. Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.11.2015, 06:05
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen

Habe versucht das Baujahr über die Seriennummer heraus zu bekommen, aber keine Liste kennt die Nummer. : 09812445?????
Der Motor ist ein 1994 in Belgien produzierter.

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #9  
Alt 16.11.2015, 10:57
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von wiwe27 Beitrag anzeigen
Der Motor ist ein 1994 in Belgien produzierter.

Gruß
Wilfried
Wie konntest du das nur raus bekommen? Lieben Dank!!!
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  #10  
Alt 16.11.2015, 11:02
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ohne die gleiche Zeichnung zu sehen die du da hast, nützen uns die Nummern leider nichts
wenn du an der Schaltbox einen Stromschlag bekommst, kann das nur die Zündspannung sein die durch ein defektes Kabel nach Masse fließt, so kann der Motor nicht anspringen
die Leitung kannst du am Motor mal abziehen, und isolieren ist Schwarz/Gelb
wenn der Motor dann anspringt bekommst du den erst wieder aus wenn du die Leitung mit einer Isolierten Zange an Masse hältst
unter dem Link findest du ganz gute Ex. Zeichnungen
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
Hey,

einen Schlag habe ich diereckt am Moter bekommen als er lief, wollte gas geben am Gashebel des Motors.
Werd deinen Vorschlag gerne mal ausprobieren. EX Zeichnung habe ich irgendwie nicht gefunden.
Lieben Dank für deine Hilfe!!!!

L.G. Christian
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  #11  
Alt 16.11.2015, 12:34
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Wie konntest du das nur raus bekommen? Lieben Dank!!!
Dafür gibt es eine Liste.

Für Dich auch anbei.

Gruß
Wilfried
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Dateityp: pdf BaujahrMercury.pdf (208,9 KB, 158x aufgerufen)
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  #12  
Alt 20.11.2015, 15:15
Chräschi Chräschi ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Christian !
Überprüfe die Membrane der Benzinpumpe ! Wirst Du bestimmt erneuern müssen .
lg Frank
Hallo Frank,

ich weiß, dass es sicherlich schwer ist mir das zu erklären über den Chat. Aber kannst du mir vielleicht behilflich sein die Membrane zu finden? Habe erst einmal diesen Vergaser zerlegt. Vielleicht kannst du es ja beschreiben.....wäre dir sehr dankbar.

L.G. Christian
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  #13  
Alt 20.11.2015, 16:58
Bayliner20 Bayliner20 ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich weiß, dass es sicherlich schwer ist mir das zu erklären über den Chat. Aber kannst du mir vielleicht behilflich sein die Membrane zu finden? Habe erst einmal diesen Vergaser zerlegt. Vielleicht kannst du es ja beschreiben.....wäre dir sehr dankbar.

L.G. Christian
Sechseckiges Ding seitlich am Motor angebracht. Da wohnt die Membrane drin.
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  #14  
Alt 22.11.2015, 14:46
Chräschi Chräschi ist offline
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Hallo an alle,

habe jetzt alles versucht, Vergaser noch mal ausgebaut, gereinigt mit Bremsenreiniger durch alle Öffnungen. Membrane der Bemzinpumpe geschaut die ist in Ordnung. Alles wieder schön zusammen gesetzt und eingebaut. Beim Pumpvorgang war was anders, der Pumpbalk ist jetzt ganz hart geworden. Da dachte ich jetzt ist alles gut daran lag es. Vielleicht ne Dichtung nicht richtig gesessen.
Aber Pustekuchen, er springt wieder nicht an. Also wieder die Abdeckung oben auf dem Vergaser, steht TOP drauf, abgeschraubt, Benzin eingefüllt und siehe da, auf Schlag angesprungen. Jetzt hat er allerdings alle zwei Minuten eine Fehlzündung......woran das nun wieder liegt?
Nun bin ich mit meinem Latain am Ende. Es muss ja irgendwie kein Sprit dorthin kommen wo es hin soll......?

Hat noch jemand ne Idee?
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  #15  
Alt 22.11.2015, 15:34
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Nun bin ich mit meinem Latain am Ende. Es muss ja irgendwie kein Sprit dorthin kommen wo es hin soll......?
Hast Du denn schon mal den Schlauch zwischen Spritpumpe und Gaser abgezogen und per Anlasser probiert ob sie denn pumpt?
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #16  
Alt 22.11.2015, 16:35
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Zitat:
Zitat von Bayliner20 Beitrag anzeigen
Sechseckiges Ding seitlich am Motor angebracht. Da wohnt die Membrane drin.
Meinst du seitlich am Vergaser?
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  #17  
Alt 22.11.2015, 16:38
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Hast Du denn schon mal den Schlauch zwischen Spritpumpe und Gaser abgezogen und per Anlasser probiert ob sie denn pumpt?
Anlasser? Habe einen Handstart keinen E - Start. Da zwischen gibt es nen Schlauch? Jetzt bin ich völlig durcheinander
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  #18  
Alt 22.11.2015, 18:08
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Anlasser? Habe einen Handstart keinen E - Start. Da zwischen gibt es nen Schlauch? Jetzt bin ich völlig durcheinander
Ich bin jetzt mal vom Anlasser ausgegangen. Macht aber keinen Unterschied im Grunde. Entwedert pumpt die Pumpe Sprit oder nicht.

In der Regel fließt doch der Sprit von der Benzinpumpe über einen Schlauch in die/den Vergaser, funktioniert das bei Dir per WLAN?
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  #19  
Alt 22.11.2015, 18:17
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Anlasser? Habe einen Handstart keinen E - Start. Da zwischen gibt es nen Schlauch? Jetzt bin ich völlig durcheinander
Hat mit Hand oder E-Start nichts zu tun.
Spritschlauch am Vergaser ab machen und den Handstarter durch ziehen.
Bevor du den Schlauch ab machst,Pumpball betätigen,das auch Benzin an der Pumpe ist.
Wenn du nun ziehst,müsste Sprit aus dem Schlauch Spritzen.

Bernd
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  #20  
Alt 24.11.2015, 10:44
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Zitat:
Zitat von flechter Beitrag anzeigen
Hat mit Hand oder E-Start nichts zu tun.
Spritschlauch am Vergaser ab machen und den Handstarter durch ziehen.
Bevor du den Schlauch ab machst,Pumpball betätigen,das auch Benzin an der Pumpe ist.
Wenn du nun ziehst,müsste Sprit aus dem Schlauch Spritzen.

Bernd
Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat der Mercury 25 ps 2 Takt, Baujahr 94 die Benzinpumpe im Vergaser. Dort ist eine Membrane mit Druckfeder. Diese Membrade ist völlig in Ordnung. Vielleicht liegt es ja am Tank, Benzinschlauch, Pumpbalk. Ich denke ich werde das erneuern und dann mal berichten.
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  #21  
Alt 24.11.2015, 13:19
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Zitat:
Zitat von Chräschi Beitrag anzeigen
Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat der Mercury 25 ps 2 Takt, Baujahr 94 die Benzinpumpe im Vergaser. Dort ist eine Membrane mit Druckfeder. Diese Membrade ist völlig in Ordnung. Vielleicht liegt es ja am Tank, Benzinschlauch, Pumpbalk. Ich denke ich werde das erneuern und dann mal berichten.
Bevor du die große Tauschaktion machst:
Tankdeckel auf,Schlauch am Motor ab , in den Tank halten und mit dem Pumpball pumpen.

Gruß Bernd
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  #22  
Alt 24.11.2015, 23:51
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was soll dann passieren ?
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  #23  
Alt 25.11.2015, 17:14
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
was soll dann passieren ?
Um aus zu schließen das der Tank zu sitzt,der Pumpball richtig fördert .
Es geht hier nicht ums große Geld,aber klein Fieh macht auch Mist

Gruß Bernd
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  #24  
Alt 25.11.2015, 23:58
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gut kann man mal machen, die Kugel im Tankanschluß muß man auch noch umgehen

ich würde den Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Vergaser verlängern und in einen Behälter stecken, wenn man dann den Anlasser betätigt muß Kraftstoff gefördert werden, wenn man ein Meßgerät hat kann man auch gleich den Druck messen
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Alt 07.12.2015, 20:08
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
gut kann man mal machen, die Kugel im Tankanschluß muß man auch noch umgehen

ich würde den Schlauch von der Kraftstoffpumpe zum Vergaser verlängern und in einen Behälter stecken, wenn man dann den Anlasser betätigt muß Kraftstoff gefördert werden, wenn man ein Meßgerät hat kann man auch gleich den Druck messen
Hey, der Motor hat keine Benzinpumpe, diese befindet sich im/am Vergaser. Habe den Vergaser in der Werksstatt reinigen lassen, ohne Erfolg. Das gleiche Spiel, muss erst Sprit in die obere "Kammer" einfüllen, dann springt er auf Schlag an. Liegt wohl daran, dass diese Kammer kurz vor dem Zylinder ist und dann Sprit dort ist. Auf jeden Fall läuft er dann super. Wenn ich ihn dann Leerläufen lasse, also Spritleitung ab, dann wieder drauf, dann Pumpe, springt er auch sofort wieder an. Nur 10 min später war es das schon wieder. Also wenn ich den Motor 10-20 min aus gelassen habe springt er nicht mehr an. Dann muss ich ihn wieder angießen.

Ich weiß keinen Rat mehr........an was könnte es nur liegen.

Wie gesagt 25ps 2 Tackt
Baujahr 94
Das Steuerteil wurde überbrückt in der Werkstatt weil es mal defekt war.
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