boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2015, 14:14
Benutzerbild von seebaer177
seebaer177 seebaer177 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Fürth
Beiträge: 2
Boot: Windy27cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta TAMD 41 B Leistungssteigerung?

Ist es möglich durch Einbau eines anderen Turbolader die Leistung von derzeit 200PS auf 250PS zusteigern?
bzw: was wäre die einfachste Möglichkeit die Leistung zusteigern?
Danke schon mal im voraus für Infos.
Bitte keinen Motorenwechsel empfehlen..lach
LG Seebaer177

Geändert von seebaer177 (15.11.2015 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2015, 15:49
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.513
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

...da wird dir vielleicht geholfen: www.yacht-Performance.de (ohne dafür Werbung machen zu wollen)

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.11.2015, 16:15
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.245
Boot: Neptunus 106
2.128 Danke in 1.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer177 Beitrag anzeigen
Ist es möglich durch Einbau eines anderen Turbolader die Leistung von derzeit 200PS auf 250PS zusteigern?
bzw: was wäre die einfachste Möglichkeit die Leistung zusteigern?
Danke schon mal im voraus für Infos.
Bitte keinen Motorenwechsel empfehlen..lach
LG Seebaer177
Ja das geht. Mit Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der EInspritzmenge wirst Du mehr Leistung aus der Maschine rausholen können. Das wird aber zu Lasten der Lebensdauer gehen, weil Du die Last auf alle Bauteile wie Kolben, Lager und Ventile deutlich erhöhst. Ich würde es nicht machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2015, 16:31
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Eine kleine Handvoll Mehr-PS kann man auch durch Erhöhen der Vollast-Menge an der Einspritzpumpe einstellen. Das ist die Schraube, die mit einer Siegelkappe und Plombe verdeckt ist. Den Trick hat mir mal ein wohlmeinender Bosch- Meister verraten. Aber..........
Nur ganz wenig herausdrehen, bei Vollgas darf der Motor kein Schwarzrauch entwickeln, nicht über die max-Drehzahl von 3900 U/min drehen. Da habe ich auf diese Weise bei meinem damaligen TAMD31, hat nur 2 Zylinder weniger sonst baugleich, so ca 20 PS mehr herausgeholt. Man sollte auch einmal die Kühlflüssigkeit wechseln, da mit der Zeit, weswegen auch immer, die Wärmeleitfähigkeit abnimmt.
Wenn Du nicht ständig Vollgas fährst, passiert eigetlich nicht viel wg. Belastung. Denn duch diese Einstellung wird bei nur Vollgas mehr Diesel eingespritzt. Außerdem bietet VP den KAMD42 mit 230PS, der Grundmotor ist der Gleiche.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.11.2015, 20:14
Benutzerbild von seebaer177
seebaer177 seebaer177 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.11.2015
Ort: Fürth
Beiträge: 2
Boot: Windy27cc
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Info , aber wo und wie kann ich den Ladedruck beim Tamd 41 erhöhen?
Gruss seebaer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2015, 20:59
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Warum möchtest Du den Ladedruck erhöhen?
Der Turbo hat bei diesem Motor kein Waste gate mit dem der Ladedruck und damit die engeblasene Luftmenge erhöht werden kann. Das kannst Du nur mit einem anderen Turbo lösen. Das hat aber auch zur Folge, dass noch mehr verändert werden muß. Einspritzdüsen= größere Düsenlöcher, damit mehr Diesel in der selben Zeit bei gleichen Einspritzpumpendruck eingespritzt werden kann. Dann muß der Schwarzrauch- Begrenzer (runde Dose auf der Einspritzpumpe) anders eingestellt werden, da mit einem anderen Turbo höhere Ladedrucke herrschen. Sonst würde der Schwarzrauch- Begrenzer zu früh abregeln.
Dazu kommt evtl. noch eine Anpassung der Schraube wg Ausnutzung der höheren Leistung.

Bei meinem Beispiel: Erlaubter max. Drehzahlbereich 3700- 3900 U/min. Boot kam bei höherer Beladung ursprünglich auf knapp 3700 1/min. Je nach Anpassung der Vollast- Einspritzmenge Konnte ich wahlweise bis knapp 4000 U/min erreichen. Eingestellt habe ich letztendlich 3800 U/min.
Unsere zwei Spezialisten im Verein drehen überwiegend und zuerst an der Einspritzpumpe. Und fummeln aus Ihren Motoren bis zu 50 PS mehr heraus.

Für jene die den Motor nicht kennen: Der TAMD41 weist einen mechanische Einspritzanlage mit Verteiler- Einspritzpumpe auf. Also nichts mit Chiptuning
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.06.2020, 21:16
Benutzerbild von Safra1980
Safra1980 Safra1980 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2014
Beiträge: 30
Boot: Fairline carrera
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nur um hier einfach nochmal was zu zu schreiben. Ich habe den tamd41 mit original 200PS. Nach erkundigen und lesen musste ich feststellen das die Blöcke Serie bei anderen Modellen bis 230 PS betrieben werden. Darauf hin wurde der Turbolader auf der Verdichter Seite vergrößert, wodurch die luftmenge und der Ladedruck erhöht wurde. Momentan bei 1.6 Bar. Ohne das er überfettet.
Ja natürlich, WENN man Vollgas fährt ist die Belastung und der Verschleiß höher. Aber wann macht man das mal. Hauptsächlich ist es dafür da um steilere Propeller fahren zu können und trotzdem noch aus dem Wasser zu kommen. Was im Endeffekt wieder diesel spart, weil man ihn nicht mehr so drehen muss für Kanalfahrt und auch bei niedriger Drehzahl im gleiten halten kann. Also mal so gesehen. Weniger Drehzahl, weniger Verschleiß. Also behaupte ich mal, das der Motor dadurch nicht mehr leidet.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.