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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist es möglich durch Einbau eines anderen Turbolader die Leistung von derzeit 200PS auf 250PS zusteigern?
bzw: was wäre die einfachste Möglichkeit die Leistung zusteigern? Danke schon mal im voraus für Infos. Bitte keinen Motorenwechsel empfehlen..lach ![]() LG Seebaer177 Geändert von seebaer177 (15.11.2015 um 15:57 Uhr) |
#2
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...da wird dir vielleicht geholfen: www.yacht-Performance.de (ohne dafür Werbung machen zu wollen)
liebe Grüße Raimund
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#3
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Ja das geht. Mit Erhöhung des Ladedrucks und Anpassung der EInspritzmenge wirst Du mehr Leistung aus der Maschine rausholen können. Das wird aber zu Lasten der Lebensdauer gehen, weil Du die Last auf alle Bauteile wie Kolben, Lager und Ventile deutlich erhöhst. Ich würde es nicht machen.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#4
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Eine kleine Handvoll Mehr-PS kann man auch durch Erhöhen der Vollast-Menge an der Einspritzpumpe einstellen. Das ist die Schraube, die mit einer Siegelkappe und Plombe verdeckt ist. Den Trick hat mir mal ein wohlmeinender Bosch- Meister verraten. Aber..........
Nur ganz wenig herausdrehen, bei Vollgas darf der Motor kein Schwarzrauch entwickeln, nicht über die max-Drehzahl von 3900 U/min drehen. Da habe ich auf diese Weise bei meinem damaligen TAMD31, hat nur 2 Zylinder weniger sonst baugleich, so ca 20 PS mehr herausgeholt. Man sollte auch einmal die Kühlflüssigkeit wechseln, da mit der Zeit, weswegen auch immer, die Wärmeleitfähigkeit abnimmt. Wenn Du nicht ständig Vollgas fährst, passiert eigetlich nicht viel wg. Belastung. Denn duch diese Einstellung wird bei nur Vollgas mehr Diesel eingespritzt. Außerdem bietet VP den KAMD42 mit 230PS, der Grundmotor ist der Gleiche.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#5
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Danke für die Info , aber wo und wie kann ich den Ladedruck beim Tamd 41 erhöhen?
Gruss seebaer |
#6
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Warum möchtest Du den Ladedruck erhöhen?
Der Turbo hat bei diesem Motor kein Waste gate mit dem der Ladedruck und damit die engeblasene Luftmenge erhöht werden kann. Das kannst Du nur mit einem anderen Turbo lösen. Das hat aber auch zur Folge, dass noch mehr verändert werden muß. Einspritzdüsen= größere Düsenlöcher, damit mehr Diesel in der selben Zeit bei gleichen Einspritzpumpendruck eingespritzt werden kann. Dann muß der Schwarzrauch- Begrenzer (runde Dose auf der Einspritzpumpe) anders eingestellt werden, da mit einem anderen Turbo höhere Ladedrucke herrschen. Sonst würde der Schwarzrauch- Begrenzer zu früh abregeln. Dazu kommt evtl. noch eine Anpassung der Schraube wg Ausnutzung der höheren Leistung. Bei meinem Beispiel: Erlaubter max. Drehzahlbereich 3700- 3900 U/min. Boot kam bei höherer Beladung ursprünglich auf knapp 3700 1/min. Je nach Anpassung der Vollast- Einspritzmenge Konnte ich wahlweise bis knapp 4000 U/min erreichen. Eingestellt habe ich letztendlich 3800 U/min. Unsere zwei Spezialisten im Verein drehen überwiegend und zuerst an der Einspritzpumpe. Und fummeln aus Ihren Motoren bis zu 50 PS mehr heraus. Für jene die den Motor nicht kennen: Der TAMD41 weist einen mechanische Einspritzanlage mit Verteiler- Einspritzpumpe auf. Also nichts mit Chiptuning ![]()
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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#7
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Nur um hier einfach nochmal was zu zu schreiben. Ich habe den tamd41 mit original 200PS. Nach erkundigen und lesen musste ich feststellen das die Blöcke Serie bei anderen Modellen bis 230 PS betrieben werden. Darauf hin wurde der Turbolader auf der Verdichter Seite vergrößert, wodurch die luftmenge und der Ladedruck erhöht wurde. Momentan bei 1.6 Bar. Ohne das er überfettet.
Ja natürlich, WENN man Vollgas fährt ist die Belastung und der Verschleiß höher. Aber wann macht man das mal. Hauptsächlich ist es dafür da um steilere Propeller fahren zu können und trotzdem noch aus dem Wasser zu kommen. Was im Endeffekt wieder diesel spart, weil man ihn nicht mehr so drehen muss für Kanalfahrt und auch bei niedriger Drehzahl im gleiten halten kann. Also mal so gesehen. Weniger Drehzahl, weniger Verschleiß. Also behaupte ich mal, das der Motor dadurch nicht mehr leidet. |
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