|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgasknie hat sich aufgelöst😂
Hatte im Sommer bemerkt das im Standgas hinten im Wasser nur auf der linken Seite Lufblasen Aufstiegen, also dachte ich ok da hat sich eine Rückstauklappe verabschiedet, falschgedacht Bruchstücke vom Abgasknie sind ins Auspuffgewei gerutscht und sitzen da jetzt fest
Wie bekomme ich diese Bruchstücke heraus, macht es einen Sinn wenn ich den Z-Antrieb Abbaue und von unten die Bruckteile herausziehe oder hat jemand eine bessere Idee? |
|
||||
|
||||
Das wird man so kaum beantworten können.
Es kommt ja darauf an wo sie sitzen. Ist es denn ein Teil, oder sind es kleinere Bruchstücke ?
|
||||
|
||||
Antrieb ab und im Abgasbereich schauen ob Du etwas siehtst oder zu fassen bekommst.
Teleskopmagnet kann auch hilfreich sein. Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Vermute eher kleinere Stücke, kann mir jemand sagen warum beim Mittelstück zwischen Krümmer und Knie unten die Dichtung 4 Öffnungen offen sind und an der oberen Dichtung nur 2 Öffnungen offen sind, ist das Original so oder wurde da gepfuscht.....
|
|
||||
|
||||
Da kannst du nur den Antrieb abbauen und hoffen, dass die Stücke nicht zu groß sind. Schließlich hat das Abgasgeweih nur einen kleinen Durchlass.
Die Dichtungen sind so richtig. Gibt dazu bei Mercruiser einige Bilder und Erklärungen. Ich schreib dir eine PN. Gruß Mani
|
Ist richtig so. Hat glaube ich etwas mit Kühlung und Durchflussmenge zu tun.
|
||||
|
||||
Merkwürdiges Details am Rande, mein Vorbesitzer hat eine Rechnung beigelegt in der die gesamte Abgasanlage erneuert wurde und zwar April 2013, bezahlt hat er dafür 2281.- inkl. Arbeitszeit und Material.....
Ich denke die haben den alten Herrn schön übers Ohr gehauen.....und die Firma gibt's auch nicht mehr.....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mani
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja hat es Zitat:
|
|||
|
|||
Die anderen Teile wie Krümmer und Distanzstücke sind ok, leichter Rost aber keine Ausbrüche..... Werde jetzt alles säubern und entrosten und die Knie'e werde ich erneuern....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn es nicht richtig klappt, mal einen Gynäkologen um Hilfe bitten, die können so was
|
|||
|
|||
Dafür gibt's den Winter, genug Zeit um wieder alles auf Tour zu bringen....
Die Mittelstücke habe ich gestern noch mit Salzsäure behandelt da geht auch einiges ab..... Ja die Knie sind hinüber |
|
||||
|
||||
Die Bruchstücke gehen mit den Abgasen leider durch den gesamten Antrieb, .... der letzte Rest könnte also unten im Lagerträger sitzen.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Das stimmt leider.
|
|||
|
|||
Antrieb kommt sowieso runter, da ich den Impeller auch noch kontrollieren möchte, mit etwas Glück steckt aber der große Brocken im Abgasgewei fest wenn ich mit der Hand hineingreife spüre ich mit den Fingerspitzen bewegliches Material nur greifen kann ich es nicht, muss einen Magneten mitnehmen und meine Rohrkamera da sehe ich dann mehr sogar in Farbe....
|
|
|||
|
|||
Die Krümmer habe ich gespült mit Salzsäure und danach gereinigt, die Dichtflächen fülle ich mit Flüssigmetall auf, so sollten Sie noch für die nächste Saison halten....
|
|
||||
|
||||
Man sollte wissen wann man Tschüß sagen muß
Die Stege sind so dünn, da würde ich nichts mehr kunststopfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Neu und fertig
|
||||
|
||||
Ich würde die lieber wechseln. Die Wandstärke ist schon klein.
Außerdem wird das Material sehr weich. Meine konnte ich ohne Probleme auskratzen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
...um das klar zu sehen klopf einfach mal mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig auf die Stege,
das schwarze Eisen ist mürbe und platzt weg. Auch wenn da sonst schön der ganze Rost weggeätz ist und man meinen könnte das würde noch tragen, das fliegt genau dann auseinander wenn man das am wenigsten brauchen kann. Und egal wie, kleben ... auf dieser Basis hält nichts!
|
|||
|
|||
willst den ganzen Block riskieren?
|
|
|||
|
|||
Wir Experimentieren gerne und ich bekomme da von einem Freund ein Topmittel von Flugzeugtechnik aus USA ,das Zeug wird heiß aufgetragen und ist nach Aushärtung bis 1500 Grad belastbar und hält einen Druck von 400 Bar stand so die Zusage meines Freundes....
und wenn es nicht klappt kommen neue Krümmer drauf und fertig, die bekomme ich auch günstig aus USA aber der Winter dauert ja noch länger also genug Zeit bis zum nächsten Sommer. |
|
||||
|
||||
Beratungsresistent......
|
||||
|
||||
Lasst Ihn doch experimentieren,aus Schaden wird man klug. Vielleicht ist die Mac Gayverpaste auch das Non Plus Ultra und wir können in Zukunft viel Geld sparen
Das mit den Kniedichtungen verhält sich so: Dichtung mit 2 Langlöcher ist für eine 2 Kreis-Kühlung Dichtung mit 4 Langlöcher ist für eine 1 Kreis-Kühlung wenn ich mich nicht irre...... Gruss Jürgen
|
|
|