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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2015, 16:48
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Abgasknie hat sich aufgelöst😂

Hatte im Sommer bemerkt das im Standgas hinten im Wasser nur auf der linken Seite Lufblasen Aufstiegen, also dachte ich ok da hat sich eine Rückstauklappe verabschiedet, falschgedacht Bruchstücke vom Abgasknie sind ins Auspuffgewei gerutscht und sitzen da jetzt fest
Wie bekomme ich diese Bruchstücke heraus, macht es einen Sinn wenn ich den Z-Antrieb Abbaue und von unten die Bruckteile herausziehe oder hat jemand eine bessere Idee?
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  #2  
Alt 15.11.2015, 17:49
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45meilen 45meilen ist offline
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Das wird man so kaum beantworten können.
Es kommt ja darauf an wo sie sitzen.
Ist es denn ein Teil, oder sind es kleinere Bruchstücke ?
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 15.11.2015, 18:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Antrieb ab und im Abgasbereich schauen ob Du etwas siehtst oder zu fassen bekommst.

Teleskopmagnet kann auch hilfreich sein.

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 15.11.2015, 18:32
michi 23 michi 23 ist offline
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Vermute eher kleinere Stücke, kann mir jemand sagen warum beim Mittelstück zwischen Krümmer und Knie unten die Dichtung 4 Öffnungen offen sind und an der oberen Dichtung nur 2 Öffnungen offen sind, ist das Original so oder wurde da gepfuscht.....
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  #5  
Alt 15.11.2015, 18:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Da kannst du nur den Antrieb abbauen und hoffen, dass die Stücke nicht zu groß sind. Schließlich hat das Abgasgeweih nur einen kleinen Durchlass.

Die Dichtungen sind so richtig.
Gibt dazu bei Mercruiser einige Bilder und Erklärungen.

Ich schreib dir eine PN.

Gruß Mani
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  #6  
Alt 15.11.2015, 19:06
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
... ist das Original so oder wurde da gepfuscht.....
Ist richtig so. Hat glaube ich etwas mit Kühlung und Durchflussmenge zu tun.
__________________
Gruß Ingo
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  #7  
Alt 15.11.2015, 20:27
michi 23 michi 23 ist offline
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Merkwürdiges Details am Rande, mein Vorbesitzer hat eine Rechnung beigelegt in der die gesamte Abgasanlage erneuert wurde und zwar April 2013, bezahlt hat er dafür 2281.- inkl. Arbeitszeit und Material.....
Ich denke die haben den alten Herrn schön übers Ohr gehauen.....und die Firma gibt's auch nicht mehr.....
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  #8  
Alt 15.11.2015, 20:45
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Merkwürdiges Details am Rande, mein Vorbesitzer hat eine Rechnung beigelegt in der die gesamte Abgasanlage erneuert wurde und zwar April 2013, bezahlt hat er dafür 2281.- inkl. Arbeitszeit und Material.....
Ich denke die haben den alten Herrn schön übers Ohr gehauen.....und die Firma gibt's auch nicht mehr.....
Das glaube ich auch , wenn das Knie so aussieht , ist normal der Rest der Anlage auch reif für den Alteisenschrott .
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  #9  
Alt 15.11.2015, 20:53
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Merkwürdiges Details am Rande, mein Vorbesitzer hat eine Rechnung beigelegt in der die gesamte Abgasanlage erneuert wurde und zwar April 2013, bezahlt hat er dafür 2281.- inkl. Arbeitszeit und Material.....
Ich denke die haben den alten Herrn schön übers Ohr gehauen.....und die Firma gibt's auch nicht mehr.....
In 2Jahren vergammeln die nicht so.

Gruß Mani
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  #10  
Alt 15.11.2015, 21:01
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Ist richtig so. Hat glaube ich etwas mit Kühlung und Durchflussmenge zu tun.

Ja hat es


Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Merkwürdiges Details am Rande, mein Vorbesitzer hat eine Rechnung beigelegt in der die gesamte Abgasanlage erneuert wurde und zwar April 2013, bezahlt hat er dafür 2281.- inkl. Arbeitszeit und Material.....
Ich denke die haben den alten Herrn schön übers Ohr gehauen.....und die Firma gibt's auch nicht mehr.....
Warum nur
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  #11  
Alt 15.11.2015, 21:29
michi 23 michi 23 ist offline
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Die anderen Teile wie Krümmer und Distanzstücke sind ok, leichter Rost aber keine Ausbrüche..... Werde jetzt alles säubern und entrosten und die Knie'e werde ich erneuern....
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  #12  
Alt 15.11.2015, 22:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Antrieb ab und im Abgasbereich schauen ob Du etwas siehtst oder zu fassen bekommst.

Teleskopmagnet kann auch hilfreich sein.

Gruß Karsten
manchmal kann man die Teile mit einem Schraubendreher zerkleiner und bekommt sie so mehr oder weniger leicht mit einem gebogenen Draht
wenn es nicht richtig klappt, mal einen Gynäkologen um Hilfe bitten, die können so was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 16.11.2015, 05:15
michi 23 michi 23 ist offline
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Dafür gibt's den Winter, genug Zeit um wieder alles auf Tour zu bringen....

Die Mittelstücke habe ich gestern noch mit Salzsäure behandelt da geht auch einiges ab.....
Ja die Knie sind hinüber
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  #14  
Alt 16.11.2015, 10:35
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Die Bruchstücke gehen mit den Abgasen leider durch den gesamten Antrieb, .... der letzte Rest könnte also unten im Lagerträger sitzen.


Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers



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  #15  
Alt 16.11.2015, 10:56
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Die Bruchstücke gehen mit den Abgasen leider durch den gesamten Antrieb, .... der letzte Rest könnte also unten im Lagerträger sitzen.


Gruß Alex
Das stimmt leider.
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Gruß Mani
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  #16  
Alt 16.11.2015, 17:00
michi 23 michi 23 ist offline
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Antrieb kommt sowieso runter, da ich den Impeller auch noch kontrollieren möchte, mit etwas Glück steckt aber der große Brocken im Abgasgewei fest wenn ich mit der Hand hineingreife spüre ich mit den Fingerspitzen bewegliches Material nur greifen kann ich es nicht, muss einen Magneten mitnehmen und meine Rohrkamera da sehe ich dann mehr sogar in Farbe....
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  #17  
Alt 21.11.2015, 21:40
michi 23 michi 23 ist offline
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Die Krümmer habe ich gespült mit Salzsäure und danach gereinigt, die Dichtflächen fülle ich mit Flüssigmetall auf, so sollten Sie noch für die nächste Saison halten....
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  #18  
Alt 21.11.2015, 21:48
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45meilen 45meilen ist offline
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Man sollte wissen wann man Tschüß sagen muß
Die Stege sind so dünn, da würde ich nichts mehr kunststopfen
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  #19  
Alt 21.11.2015, 22:04
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
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Man sollte wissen wann man Tschüß sagen muß
Die Stege sind so dünn, da würde ich nichts mehr kunststopfen
Sehe ich auch so

Neu und fertig
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #20  
Alt 21.11.2015, 22:23
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Ich würde die lieber wechseln. Die Wandstärke ist schon klein.
Außerdem wird das Material sehr weich. Meine konnte ich ohne Probleme auskratzen.

Gruß Mani
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  #21  
Alt 21.11.2015, 22:24
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...um das klar zu sehen klopf einfach mal mit einem kleinen Hämmerchen vorsichtig auf die Stege,
das schwarze Eisen ist mürbe und platzt weg.
Auch wenn da sonst schön der ganze Rost weggeätz ist und man meinen könnte das würde noch tragen, das fliegt genau dann auseinander wenn man das am wenigsten brauchen kann.
Und egal wie, kleben ... auf dieser Basis hält nichts!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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Alt 21.11.2015, 22:36
SeMo1 SeMo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23 Beitrag anzeigen
Die Krümmer habe ich gespült mit Salzsäure und danach gereinigt, die Dichtflächen fülle ich mit Flüssigmetall auf, so sollten Sie noch für die nächste Saison halten....
willst den ganzen Block riskieren?
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  #23  
Alt 21.11.2015, 23:05
michi 23 michi 23 ist offline
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Wir Experimentieren gerne und ich bekomme da von einem Freund ein Topmittel von Flugzeugtechnik aus USA ,das Zeug wird heiß aufgetragen und ist nach Aushärtung bis 1500 Grad belastbar und hält einen Druck von 400 Bar stand so die Zusage meines Freundes....
und wenn es nicht klappt kommen neue Krümmer drauf und fertig, die bekomme ich auch günstig aus USA aber der Winter dauert ja noch länger also genug Zeit bis zum nächsten Sommer.
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  #24  
Alt 22.11.2015, 09:32
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
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Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
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Beratungsresistent......
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Disce pati non querens
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Alt 22.11.2015, 10:20
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
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Lasst Ihn doch experimentieren,aus Schaden wird man klug. Vielleicht ist die Mac Gayverpaste auch das Non Plus Ultra und wir können in Zukunft viel Geld sparen
Das mit den Kniedichtungen verhält sich so:
Dichtung mit 2 Langlöcher ist für eine 2 Kreis-Kühlung
Dichtung mit 4 Langlöcher ist für eine 1 Kreis-Kühlung
wenn ich mich nicht irre......

Gruss Jürgen
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