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  #1  
Alt 15.11.2015, 16:08
Andrei Andrei ist offline
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Standard Ventielspiel einstellen Honda BF50A

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Honda BF50A (Baujahr 2006) das Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen.

Bis jetzt habe ich folgende Werte im Internet gefunden: Einlaß 0.15 mm, Auslass 0.23 mm jeweils +/- 0.02 mm. Allerdings soll das für BF45A sein.

Kann mir bitte jemand die korrekten Werte nennen? Und bei welcher Temperatur wird die Einstellung vorgenommen? Bei Raumtemperatur oder bei warmem Motor?

Danke und Gruß,
Andrei

P.S. In der Repair Manual bei "Boatinfo.no" fehlen die Ventilspielangaben für BF50A.
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  #2  
Alt 15.11.2015, 18:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin Andrei
Normalerweise und überwiegend wird in den Manuals(Wartungshandbücher)das Kaltventilspiel angegeben und für die Auslassventile immer etwas mehr,als für die Einlassventile weil die nicht so stark erwärmt werden,ischa klar nech und etwas zu viel ist besser als zuuuu wenig.Das ergiebt zwar ganz leicht veränderte Steuerzeiten und einen Tucken Leistungsverlust,aber gar kein spiel oder zu wenig kann zu Schäden führen.
Mit "etwas mehr" sind Abweichungen im Hunderstelmilimeterbereich gemeint.
Die angegebenen Werte bewegen sich in dem Bereich der gut passend erscheint.
gruss hein
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  #3  
Alt 16.11.2015, 09:14
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Honda BF50A (Baujahr 2006) das Ventilspiel kontrollieren und gegebenfalls einstellen.

Bis jetzt habe ich folgende Werte im Internet gefunden: Einlaß 0.15 mm, Auslass 0.23 mm jeweils +/- 0.02 mm. Allerdings soll das für BF45A sein.

Kann mir bitte jemand die korrekten Werte nennen? Und bei welcher Temperatur wird die Einstellung vorgenommen? Bei Raumtemperatur oder bei warmem Motor?

Danke und Gruß,
Andrei

P.S. In der Repair Manual bei "Boatinfo.no" fehlen die Ventilspielangaben für BF50A.
Hallo !
Laut Werkstatthandbuch sind die Werte auch für den BF50A zutreffend !
lg Frank
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  #4  
Alt 16.11.2015, 21:22
Andrei Andrei ist offline
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Super Frank, danke!
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  #5  
Alt 30.11.2015, 21:02
Andrei Andrei ist offline
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So, gestern habe ich die Ventile eingestellt. Die waren alle am unteren Ende der Toleranz, ich habe das Ventielspiel jetzt auf das obere Ende gelegt, weil die Einstellung bei ca. 10°C und nicht bei 20-25°C, wie im Sommer, erfolgte.

Nochmal danke für die Auskunft.

Schöne Grüße,
Andrei
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  #6  
Alt 01.12.2015, 08:21
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Dete66 Dete66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
So, gestern habe ich die Ventile eingestellt. Die waren alle am unteren Ende der Toleranz, ich habe das Ventielspiel jetzt auf das obere Ende gelegt, weil die Einstellung bei ca. 10°C und nicht bei 20-25°C, wie im Sommer, erfolgte.

Nochmal danke für die Auskunft.

Schöne Grüße,
Andrei

So gehört sich das auch und wird im Prinzip bei jedem Motor mit Venilsteuerung so eingestellt, insofern er SOHC/DOHC- gesteuert ist, da im Betrieb über die Zeit hinweg das Spiel größer wird.
Somit hast du es nun faktisch auf das Nachstellmaß und somit falsch eingestellt, ...und die Außentemperatur kannst du in diesem Bereich nun wirklich vernachlässigen...
Es ist jedoch konstruktionsbedingt dabei kein Drama, schadet nicht wirklich, sondern führt lediglich zu marginalem Leistungsverlust.
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Gruß Dete

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  #7  
Alt 01.12.2015, 13:49
Andrei Andrei ist offline
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Im Betrieb verringert sich das Ventilspiel durch die thermische Ausdehnung. Sonst hätte der Hersteller "Nullspiel" spezifiziert.
Ob über die Laufzeit sich das Ventilspiel verringert oder vergrößert, hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:
- Verschleiß am Ventilsitz (Spielverringerung)
- Verschleiß an der Nockenwelle/Kipphebel (Spielvergrößerung)

Was jetzt schneller verschleißt, hängt von dem jeweiligen Motor ab.

Schöne Grüße,
Andrei
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  #8  
Alt 01.12.2015, 19:13
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Dete66 Dete66 ist offline
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Tja...soweit so gut und du beschreibst es ja schon selbst, falsch eingestellt hast du aber letztlich trotzdem...denn wie zuvor geschrieben, vergrößert sich das Spiel bei SOHC/DOHC - Motoren im Laufe der Zeit, unabhängig von der Art der Ventilsteuerung...und über diesen Motor sprechen wir nun mal...
__________________
Gruß Dete

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  #9  
Alt 01.12.2015, 19:19
AG31 AG31 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Tja...soweit so gut und du beschreibst es ja schon selbst, falsch eingestellt hast du aber letztlich trotzdem...denn wie zuvor geschrieben, vergrößert sich das Spiel bei SOHC/DOHC - Motoren im Laufe der Zeit, unabhängig von der Art der Ventilsteuerung...und über diesen Motor sprechen wir nun mal...

Warum wird es grösser?
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Grüsse
Matthias

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  #10  
Alt 01.12.2015, 20:44
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Tja...soweit so gut und du beschreibst es ja schon selbst, falsch eingestellt hast du aber letztlich trotzdem...denn wie zuvor geschrieben, vergrößert sich das Spiel bei SOHC/DOHC - Motoren im Laufe der Zeit, unabhängig von der Art der Ventilsteuerung...und über diesen Motor sprechen wir nun mal...
Das ist Käse, man stellt auf die Toleranzmitte ein, alles andere ist Hokuspokus.

Ansonsten wäre ich mal auf den technischen Hergang gespannt?

yello
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