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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Farymann 8Ps Delanta 80
Hallo!
Bin seit drei Monaten Besitzer obigen Bootes. Da ich das Boot nun Winterfest machen möchte habe ich heute versucht dem Motor auf den Winter vorzubereiten. Hab hier im Forum bereits einen Beitrag dazu gelesen. Der bringt mich aber leider nicht weiter und die Bedienungsanleitung des Motors ist auch nicht aussagekräftig. Mein Problem ist das ich kein Wasser aus dem Motor bekomme. Den Wasserfilter habe ich geleert, es war nur ein Schnapsglas voll Wasser drin. Anschließend habe ich die Schläuche vom Zylinder als auch vom Auspuff demontiert. Es kam bis auf ein paar tropfen jedoch kein Wasser. Auch habe ich mit der Kurbel den Motor gedreht um die Wasserpumpe zu entleeren, ebenfalls ohne Erfolg. Das Boot steht auf dem Trailer. Was kann ich noch tun? Oder ist das normal für den Motor. Ist übrigens ein 1Zylinder mit Einkreiskühlung. Grüße Roman |
#2
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Mit Frostschutz spülen, Schlauch in Wasserinlass und Frostschutz ansaugen, somit frostsicher machen, falls Seewasserfilter vorhanden frostschutz dort zum ansaugen einfüllen
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Antwort. Wie kriege ich den Frostschutz in den Motor? Kann ihn nicht mehr Starten da das Boot an Land liegt. Frostschutz in den Wasserfilter füllen und dann Motor mit Kurbel drehen? |
#4
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Zitat:
Version 2 Motor einfach am Thermostatgehäuse mit Frostschutz auffüllen, damit ist aber nicht sicher, daß z.B. Wassersammler des Auspuffs Frostschutz in sich haben
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Gruß Jörg |
#5
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Denke habe es jetzt verstanden. Habe nur ein wenig Angst was falsch zu machen und den Motor dabei zu ruinieren. Werde das Thermostat vorher ausbauen. Nur noch eine Frage, Du schreibst anlassen = Motor starten? Der Motor springt nach zwei Umdrehungen an, muß ihn dann über die Schaltung wieder ausmachen. Dies dauert gefühlt 20 Sekunden. In der Zeit kann nichts kaputt gehen z.B. Wasserpumpe?
Danke nochmals! |
#6
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#7
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Moin Moin
Welcher Farymann ist genau verbaut, da gab es 2 unterschiedliche 1 Zylinder Modelle. |
#8
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Es ist der L30, konnte erst heute schauen. Habe schon mal Frostschutzmittel in den Wassersammler gekippt. Leider habe ich keine passende Explosionszeichnung von dem Motor. Der Wasserzulauf befindet Steuerbord unten. Konnte das Thermostat leider nicht ausmachen.
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#9
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Moin
Der Thermostat sitzt unter dem Ovalflansch am Zylinderkopf der auch gleichzeitig mit dem Schlauch verbunden ist der zum Krümmer geht. Wenn das schon lange im Betrieb ist reist beim abnehmen des Ovalflansches meistens die Dichtung, ist zwar kein kompliziertes Teil aber original Ersatzteile werden langsam rar.Etwas Klingersil,Hylomar und/oder Backsilikongummi sollte man immer an Bord haben wenn man an den alten Motoren rumschraubt. Meinen stehenden A30 entwässere ich einfach nur wenn der Winter kommt,mein Wassersammler ist aus V4A-Material und frostbeständig,ist ja auch so gut wie nie ganz gefüllt das Teil. gruss hein |
#10
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Hi,
da ein offenes Auslassventil die Feuchtigkeit vom nassen Auspuff in den Zylinder lässt, habe ich meinen Einzylinder auf Kompression in den OT gedreht, da sind beide Ventile zu. Gruß Willy
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#11
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Zitat:
Mache ich nicht nur zum Einwintern sondern vor jeder Betriebspause die länger als ein Tag dauert. gruss hein
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#12
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Zitat:
wo finde ich denn auf anhieb den Impeller? Links unter der Lichtmaschine? Ah, noch etwas. Der Motor hat einen Gori Faltpropeller, möchte diesen gegen einen Festen tauschen, da dem Gori einige Zähne fehlen.Was nehme ich da am besten, zwei oder drei Fügelig und welchen Durchmesser? Danke für eure zahlreichen Antworten! @all |
#13
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Moin Roman
Tatsächlich wird beim L30 der Thermostat unter der von dir beschriebenen Verschraubung sitzen.Wenn du mal ein bild von dewr Riemenscheibenseite einstellst kann man das leichtert erklären wo die wasserpumpe sitzt.Es gab bei Farymann riemengetriebene aber auch angflanschte pumpen.Bei allen L30 Motoren die man im Netz so finden kann sitzt die Pumpe links unter dem Generator.Braucht man ja eigentlich auch nur den saugweg vom Seeventil über den evt.Wasserfilter zur Pumpe vefolgen. gruss hein |
#14
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Zitat:
Hallo Roman, bist du sicher, ob Überhaupt Kühlwasser im Motorenblock war ? Es könnte ja von allein abgelaufen sein bei einer Einkreiskühlung. Ich hatte mal einen 80 PS Jastram, 4 Zylinder, 500/U min. Einkreiskühlung, von Außenbords nach Außenbords. Wenn dieser Motoren 3-4 Tage nicht lief, war das Kühlwasser weg. Im Winter wurde immer Übernacht entwässert. Der Motor war in einem Bunkerboot verbaut. Gruß Manfred |
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