|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlmittel im Volvo Penta....Ablagerungen?
Moin,
in meiner Coronet sind 2 Volvo Penta TAMD 60c (Welle) verbaut. Nun bemerkte ich im ZK-System grüne Ablagerungen. Die Ablagerungen haben den Wärmetauscher verstopft und es war sehr mühsam, den wieder frei zu bekommen. Ich habe es mit Entkalker geschafft und es kam eine dunkelgrüne Flüssigkeit aus der Kartusche. Deswegen vermute ich, die aufgelösten Ablagerungen bestanden aus Kühlmittel. Ich frage mich nun, was die Ursache ist, bzw. ob ich das richtige Kühlmittel verwende (MANNOL Antifreeze AG13, grün). Der Vorbesitzer sagte mir, er habe immer das günstige blaue Kühlmittel aus dem Baumarkt genommen.
|
||||
|
||||
evtl. verträgt sich das Blaue und das Grüne nicht
was schreibt denn Volvo für ein Kühlmittel vor ?
|
||||
|
||||
Das blaue Kühlmittel ist meistens G11 und verträgt sich nicht mit anderen Kühlmitteln wie G12 oder G13.
Mit G12 plus plus soll es mischbar sein. Viele Grüsse Harald |
|
||||
|
||||
@ralfschmidt
Volvo empfiehlt natürlich sein eigenes Kühlmittel. Der Liter für 15 Euros. Gibt aber keine Infos raus, was das für ein Zeug ist. Im Netz habe ich noch keine Infos gefunden. @hajobo Das wusste ich nicht....sch...Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass sich blau und grün verträgt. Dann werde ich wohl mal weiter recherchieren, aus was dieses Volvo-Kühlmittel besteht. Sollte noch jemand Infos haben, bitte schreiben.
|
||||
|
||||
Im Volvo-Truck Gewerbe gibt es das original Volvo für deutlich weniger