|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wimpel + Infos zu Murter
Hallo liebe Gemeinde!
Ich werde in 2016 erstmals nach Murter (Betina) fahren und würde gerne ein paar Fragen stellen: 1. Wo kann man den Forums-Wimpel erwerben? (Bin zu blöd für die Su-Fu) 2. Was sollte man denn in der Gegend unbedingt mit dem Boot erkunden? Krka und Zrmanja habe ich schon gesehen. Den Kornati-NP kenne ich noch garnicht. 3. Wie geht das denn mit dem Eintrittsgeld für den NP? Muss man für bestimmte Ziele zahlen oder kostet das gesamte Areal Eintritt, auch wenn man dort nicht über Nacht bleibt? Und muss man täglich neu bezahlen? Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit und Muße, mit ein paar hilfreiche Tipps zu geben. Bin schon ganz aufgeregt und hasse den Winter. Schon mal herzlichen Dank im voraus! Curry |
|
||||
|
||||
Wimpel gibt es hier
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153753
|
||||
|
||||
Hallo Curry,
Eintrittskarten für den NP kaufst Du vorab. Sind für einen Tag gültig, von dem Zeitpunkt ab von dem sie durch einen Parkranger entwertet werden. Wir fahren jetzt seid 3 Jahren jewils 1 mal in den Np und haben unsere Karte immer noch nicht entwertet. Mittwochstreff in der Mala Luka, grillen mit dem Fischer. Vrgada Sandstrand, um nur einige zu nennen. Hilfreich ist die Whatsapp Murter Gruppe
|
||||
|
||||
Servus,
Nimm dir den Beständig mit aufs Boot und du kannst jeden Tag eine andere Insel in der Umgebung erkunden. Du kannst unter anderem in die Nationalparks Kornati oder Telašćica oder die Schnellbootbunker auf Dugi Otok besuchen, oder den gesunkenen Frachter vor Veli Rat, die Bucht von Sakarun, das alte Byzantinische Fortress auf Žirje, oder wenn das Wetter mal nicht zum Boot fahren ist die Burg von Klies, oder Trogir, Split, Zadar usw. am besten du wühlst dich einmal durch die Murter Threads, gebe zu da brauchst du schon eine Weile, teilweise ziemlich zäh aber auch sehr amüsant. Der Murter Heute Thread lebt schon seit 6 Jahren und verbirgt wahre Schätze oder für Tagestouren gibt es Hier einen Thread und für die Kulinarik gibt es einen Konoba Thread und einen BF Konobaführer willst du Leute aus dem kennen lernen trägst du dich im Murter gebucht 2016 Thread ein und auch in der WhatsApp Gruppe, dafür schickst du eine PN an Frank033. Treffen finden jeden Mittwoch in der Mala Luka statt. und wenn du Fertig mit lesen bist sollte eigentlich schon bald Abfahrt nach Murter sein.
|
||||
|
||||
Super!!!
Vielen Dank Bruno + Rainer + Andy für Eure Tipps. Na dann wird ich mal anfangen die Threads zu studieren, ich denke, da habe ich wirklich genügend Lesestoff für die Wintermonate.......
|
|
||||
|
||||
... da wird dir geholfen
|
||||
|
||||
Auf meiner Seite noch ein paar Bilder aus der Inselwelt.
|
|
||||
|
||||
wir waren dieses Jahr in Tisno und es war wirklich sehr schön. Leider hatten wir erhebliche Probleme mit unserem Zugfahrzeug aber das ist ein anderes Thema.
Die Anfahrt von Murter Richtung Kornati ist schon recht lang, gute 2h mit Reisegeschw. 50 km/h da man durch einige kleine Inseln durch muß (!! Kapetanija!!!!) und der NP hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Er ist meiner Meinung nach völlig Überbewertet und das Eintrittsgeld nicht wert. Alles ist dort noch karger und brauner als an der Küste da gibt es wahrlich schönere Buchten außerhalb. Genauso ist es mit Mala/Vela Luka, eine kleine seichte Bucht, nix besonderes ausser einer wirklich guten Konoba die glaub ich La Spuz hieß. Der "grillende Fischer" soll auch gut sein, aber wir wurden z.B. kurz vor dem Treffen (nur mit Anmeldung) , wieder ausgeladen weil 5 Boote zuviel seien(obwohl die Bucht groß genug ist) Ich hatte den Eindruck, das "neue" nicht erwünscht sind. Hier im Forum hört sich das immer toll an aber die Realität ist wohl etwas anderst.... Der Bestädig ist Gold wert mit seinen vielen Tipps und Hinweisen. Meiner Meinung nach ist der südlichere Bereich Richtung Sibenik der schönere dieser Gegend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
.....du scheinst ein einziges Problem zu sein brauchst für rd 20km zwei Stunden bis zu den Kornatis (solltest mal deinen Geschwindigkeitsmesser überprüfen) Die Mala Luka ist sehr hoch frequentiert weil sie nix besonderes ist Schön seicht mit Sandboden und durch die geringe Tiefe der Bucht ist die Wassertemperatur meist 2°C wärmer als in der Umgebung. Desweiteren ist sie ja ein beliebter sozialer Treffpunkt - wo du dich ja später auch beschwerst. Wenn der Fischer nur eine gewisse Anzahl zuläßt hast du dich eben zu spät angemeldet. Wenn dir ein Treffen mit den anderen so wichtig gewesen wäre, hättest du dein eigenes Essen/trinken mitgebracht und wärst in der Gemeinschaft auch sicher aufgenommen worden. Wo, wie was am schönsten ist, ist immer Empfindungssache aber bei einigen Punkten stehst du mächtig alleine da. Gruss Frank
|
||||
|
||||
ich beschwere mich in keinster weise, es sind nur meine eigenen Erfahrungen. Ich habe mich Anfang diesen Jahres intensiv mit dem Thema Murter beschäftigt, unser Urlaub war sehr schön und erholsam. Ich will nur darauf aufmerksam machen, das hier im Forum einiges schöngeredet wird. Wenn man z.B. hier über Mala Luka liest, meint man unter was diese Bucht sein soll. Es ist eine stinknormale Bucht die völlig überlaufen ist.
Und JA!! man braucht Zeit um zum NP Kornati zu fahren, ich halte mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, andere halt nicht, und wir haben uns bei Pasman etwas verfahren. |
|
||||
|
||||
Habs jetzt interessehalber auch nochmals auf Google Earth nachgemessen...
Wie Frank schon geschrieben hat: von Tisno bis Süd Spitze Insel Kornat ca. 20km. Bin im Juli ebenfalls zum ersten Mal in Jezera. Wir freuen und schon sehr!!!
|
||||
|
||||
Snoopy,
ich denke mal das ist der Name Deines Bootes. Der "grillende Fischer" soll auch gut sein, aber wir wurden z.B. kurz vor dem Treffen (nur mit Anmeldung) , wieder ausgeladen weil 5 Boote zuviel seien(obwohl die Bucht groß genug ist) Ich hatte den Eindruck, das "neue" nicht erwünscht sind. das kann ich mir so nicht vorstellen, ausser das vielleicht für 5 Boote bzw. ca 10 Personen vorbestellt war, und Du anschließend dazugekommen bist. Der Fischer bringt Fleisch und Fisch entsprechend der Anmeldung mit. Ist nicht so, wenn Sonntags die Schwiegermutter überraschend zu Besuch kommt, man einfach eine Schüppe Wasser mehr in die Suppe gibt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mehr wie 15 min brauch ich nicht wenn ichs drauf anlege und du bist ja noch schnell
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele wege führen nach Rom [emoji6] Da du schreibst was dir nicht gefallen hat, setzte doch mal für den Tröötsteller was auf, wo es dir gefallen hat [emoji6]
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Feeling beim Fischer macht das Essen um den Tisch aus. Du stehst im Wasser und isst und trinkst mit den anderen. Da passen aber nicht mehr als 14 Personen hin. Das bedeutet du sitzt dann in deinem Boot. Ist nicht so toll. Der Fischer hat klar gerne mehr Leute da, aber mindestens 10 sollen es sein. Du kannst das Grillen auch selbst organisieren, dann machst du auch die Regeln! Neue sind immer willkommen! 2 Stunden Fahrt in die Kornaten? Hast du einen Verdränger.
|
||||
|
||||
Andy hat schon alles richtig beschrieben, es gibt so viel zu sehen und zu (er)fahren. Delfine gucken draußen bei Muvanjak oder mal anlegen in Tribunj (kostenlos), usw. Buchten und Inseln ohne Ende.
Da bekomme ich beim Schreiben ja schon wieder Sehnsucht, noch 281 Tage. Das Grillen ist echt ein Erlebnis und wenn du die Möglichkeit hast solltest du da mitmachen! Es gibt vom Wasser und vom Boden her definitiv schönere Buchten als die Male Luka aber bei Wellengang bist du halt schnell dort und wenn du den Wimpel dran hast lernst du immer neue Leute kennen in der Bucht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Ranger kommen zu dir zum entwerten wenn du in einer Bucht liegst, ich habe weder 2013 noch 2014 eine Karte gebraucht. Dieses Jahr hat es mich halt mal erwischt, habe aber die Karten aus 2014 gehabt. Die behalten ihre Gültigkeit.
|
||||
|
||||
Wer organisiert in der Regel das Essen beim schwimmenden Fischer?
Oder (hoffe das gilt auch schon für die ersten beiden Juli-Wochen) nur mittwochs für das BF Treffen anmelden?
|
||||
|
||||
Immer der der sich bereit erklärt, also du!
|
||||
|
||||
Ich denke du meinst grillenden Fischer
|
||||
|
||||
Fischer:
Derjenige der die Grillparty ausrichtet bestimmt auch wen und wie viele er dabei haben will. Wie schon erwähnt ist es halt schöner wenn alle am Tisch Platz haben. Wenn da jeder hinterher dazukommt wie er will dann sind am Ende 20 Steaks auf dem Grill und 40 Leute streiten sich drum. Mala Luka: Schöne Bucht um Leute aus dem Forum zu treffen ! Ich selber geh da nicht hin aus dem selben Grund. Man kann ja nicht über 20 Boote Hinweg jeden kennen lernen. Aber eventuell geh ich nächstes Jahr mal Kornaten: Hab noch nie länger für die Überfahrt als 25min gebraucht. Ich finde die Ecke richtig geil Wie in einer anderen Welt. Gehe somit davon aus dass unser Snoopy1 in 2015 wohl grundsätzlich nicht gerne mit dem richtigen Bein aufgestanden ist ? Aber: Bin nächstes Jahr ab 10.08. wieder unten und treffe mich gerne mal mit Snoopy1 eventuell klappt dann alles besser Gruß Richi
|
||||
|
||||
Super!
Danke für dein Vertrauen...
|
||||
|
||||
Ja, wahrscheinlich haben wir mehr davon, wenn er für uns Grillt, anstatt mit uns zu schwimmen.
|
||||
|
||||
@helmle: nee, jetzt kenn ich die Ecke doch schon, nächstes Jahr sind wir in Höhe von Pag, ich weis auch nicht warum das solange gedauert hat, es kam mir ewig vor, immer auf der Hut vor Kontrollen. So war die Route: Tisno raus Richtung Mala Luka, Otok Arta, Otok Vrgada, Otok Zizanj wo linker Hand Fischfarmen kommen und dann an Otok Glamoc vorbei zum nördlichen Eingang oberhalb von Katina und zur Otok Silo....
|
|
|