|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank
Hallo liebe Bootsfreunde,
jetzt in dunklen Jahreszeit gibt es wieder etwas zu tun. Da ich nur wenig Platz habe möchte ich folgenden Fäkalientank einbauen. Hat evtl. einer schon dieses Modell bei sich eingebaut und kann mir sagen, ob es mit dem Handling klappt? Osculati Universal Abwassertank für Bordtoilette: Viele Grüße aus dem Osnabrücker Land Erich |
|
|||
|
|||
Warum soll das nicht klappen? Er hat alle Anschlüsse die man braucht, steht halt direkt vor der Schüssel. Du brauchst noch ein 2 Wege Ventil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man direkt vom Klo in den Tank drückt und dnach nur Abpumpen an einer Station, dann benötigt man kein Ventil.
|
|||
|
|||
Ja, nur gibt es sehr wenige Abpumpstationen. So gut wie alle Boote haben auch einen Ablauf nach aussen. Solange er nicht auf dem Bodensee fährt, oder auch schon einen Ablauf hat, würde ich das auch nutzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Tank dann mit einer Pumpe Außenbords oder ALternativ über den Absaugstutzen. Wenn man in einem Hafen liegt und schwimmt ist es doof wenn nebenann jemand auf der Toilette ist und dies direkt über Bord geht.
|
|||
|
|||
Richtig, nach aussen pumpen nur im fliessenden Gewässer, im Hafen wird er schon selber so weit denken das zu unterlassen
|
|||
|
|||
Im Hafen schwimmen und immer hoffen, dass die elektrischen Anlagen des Hafens und die der Boote in Ordnung sind.
Bei manchen Basteltricks, die hier schon verraten wurden, ist das nicht zu empfehlen. Übrigens es gibt da eine Statistik wonach die meisten tötlichen Bootsunfälle im Hafen passieren. Nein, nicht durch Strom, sondern durch Quetschungen zwischen Steg und Boot. |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist aber auch egal ob im Hafen oder im See mit Booten im Packchen oder drumrum. Da will man auch nicht wenn jemand seine Fäkalien in den See Pumpt wenn man gerade drin schwimmt. Daher geht bei mir alles in den Tank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du auch eine Entsorgungsmöglichkeit/Absaugstation in Deinem Fahrgebiet? Du wirst ja nicht Deine " Rückstände" spazieren fahren...... sondern willst alles dann auch möglichst schnell loswerden