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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2006, 13:59
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Standard Ölwechsel Z-Antrieb ÖL aus Entlüftungsschraube normal???

Hallo,

bin grad beim Ölwechsel meines Antriebes. Habe lt. Beschreibung (www.mercstuff.com) zuerst die obere Entlüftungsschraube demontiert.

Nur, da kam jetzt schon ne ganze Menge Öl raus, ist das normal und wie soll ich jetzt die richtige Füllmenge ermitteln wenn ich es von unten wieder rein pumpe

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Gruß Thomas
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  #2  
Alt 16.05.2006, 14:01
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  #3  
Alt 16.05.2006, 14:13
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Standard Re: Ölwechsel Z-Antrieb ÖL aus Entlüftungsschraube normal???

Zitat:
Zitat von Fomi
(www.mercstuff.com) zuerst die obere Entlüftungsschraube demontiert.
Hat Mercstuff auch Infos über OMC-Antriebe?

Des Rätsels Lösung: Die richtige Schraube raus drehen und diese wieder reindrehen.

MFG René
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  #4  
Alt 16.05.2006, 14:16
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Weiß zwar nicht,was bei mercstuff drin steht,aber man sollte
erst die untere Schraube öffnen,dann läuft es einem nicht
gleich über die Hände.

Öl unten reinpumpen,bis es oben rauskommt.
Obere Schraube verschließen,dann die untere.
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  #5  
Alt 16.05.2006, 14:18
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@ divefreak

ach du sch... Ich hab gedacht, der Aufbau bei den Antrieben ist der selbe und nu is`schon fast nen halber Liter raus


Find ich irgendwo ne Anleitung für OMC? Kann doch jetzt nich einfach die Schraube wieder rein drehen

Da hab ich wohl mal wieder Mist gebaut

Gruß Thomas
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  #6  
Alt 16.05.2006, 14:21
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@ Don P

aus Deinem Posting geht hervor, dass es doch nicht so falsch war wie ich angefangen habe (bis auf die Sauerei)...

Aber wie kann es sein, dass da Öl raus läuft, wenn es doch nur bis zur oberen Schraubenöffnung eingefüllt werden soll

War zuviel drin (Antrieb steht gerade)???

Danke Thomas
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  #7  
Alt 16.05.2006, 14:27
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Zitat:
Zitat von Fomi
@ Don P

aus Deinem Posting geht hervor, dass es doch nicht so falsch war wie ich angefangen habe (bis auf die Sauerei)...

Aber wie kann es sein, dass da Öl raus läuft, wenn es doch nur bis zur oberen Schraubenöffnung eingefüllt werden soll

War zuviel drin (Antrieb steht gerade)???

Danke Thomas
Weil diese Schraube auf halber höhe sitzt!

MFG René
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  #8  
Alt 16.05.2006, 14:32
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@ divefreak

Kannst Du / Ihr mir sagen wo die obere sitzt ?

Kann Sie nämlich nicht finden... Danke schonmal!!!

Gruß Thomas
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  #9  
Alt 16.05.2006, 14:34
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Wenn ich mich richtig erinnere,sitzt die beim Cobra unter
der Abdeckung.
Dort befindet sich auch die WP.
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  #10  
Alt 16.05.2006, 14:37
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Geh gleich mal schauen

Danke schonmal, bis gleich...

Gruß Thomas
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  #11  
Alt 16.05.2006, 14:53
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@ Don P

unter der Abdeckung für die Pumpe war keine Ölschraube...

Hab jetzt mal die obere (siehe Bild) rausgedreht und das Öl kam ganz schnell

Kann ich es bei diesem Antrib von da oben einfüllen oder muss ich es auch von unten hochpumpen? Es muss bestimmt bis zu der Einkerbung auf der Schraube eingefüllt werden?

Gruß Thomas

PS: Hatte den Antrieb im Winter unten am Schaft mal so ca. 3 cm auseinander als ich den Impeller gesucht hatte

Da kam mir KEIN Öl entgegen
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  #12  
Alt 16.05.2006, 15:08
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Hallo..

Ein bisschen geduld- ich scanne was ein. Ist zwar von einem Volvo, könnte aber auch bei dir so sein..

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #13  
Alt 16.05.2006, 15:17
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Probe...

Was bei dir anders sein könnte, ist die Kontrolle des Ölstandes. Beim SX muss man nämlich die Schraube ganz hineindrehen- nicht wie beim Duoprop...

Grüße Andi
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  #14  
Alt 16.05.2006, 15:23
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Hallo und DANKE euch allen für die seeehr schnellen und guten Tipps

Die Anleitung ist super, soetwas hab ich gesucht!

Mach mich jetzt ans Befüllen mit frischem Öl...

Gruß Thomas
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  #15  
Alt 16.05.2006, 15:25
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Hallo..

Viel Spass...ein Tip noch: Ein Handbuch für Motor und Antrieb solltest du haben, kostet nicht die Welt und is manchmal sehr hilfreich..

Grüße Andi
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  #16  
Alt 16.05.2006, 15:29
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Hallo Andi,

ich hab`eins... leider auf englisch und mit dem falschen Antrieb in der Beschreibung (Motorbeschreibung passt aber)...

Wollt halt sicher gehen, dass ich nichts falsch mache... (weil falsch angefangen hatte ich ja nun schon)!

Und nochmal Hut ab, gegen Google oder wie die alle heißen, ist dieses Forum echt Spitze
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  #17  
Alt 16.05.2006, 15:37
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Zitat:
Zitat von Fomi
@ Don P

unter der Abdeckung für die Pumpe war keine Ölschraube...

Hab jetzt mal die obere (siehe Bild) rausgedreht und das Öl kam ganz schnell

Kann ich es bei diesem Antrib von da oben einfüllen oder muss ich es auch von unten hochpumpen? Es muss bestimmt bis zu der Einkerbung auf der Schraube eingefüllt werden?

Gruß Thomas

PS: Hatte den Antrieb im Winter unten am Schaft mal so ca. 3 cm auseinander als ich den Impeller gesucht hatte

Da kam mir KEIN Öl entgegen
Aha,hatte es falsch in Erinnerung.
Ist so wie bei Volvo,Ölstand bis zur Kerbe.
Allerdings hat Volvo noch eine extra Befüllschraube.

Wenn die nicht vorhanden ist,lieber das Öl von unten pumpen.
Geht schneller als von oben und es besteht nicht die Gefahr,
daß sich Luftblasen bilden.
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  #18  
Alt 16.05.2006, 15:46
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@ Don P

soeben geschehen... Gut das ich ne Ölpumpe hat

Danke nochmal!!!

Hoff mal dieser Thread wird noch vielen helfen

Gruß Thomas
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