boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.11.2015, 19:24
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard Fraron Batterielader anschließen

Hallo zusammen,

mir geht es um die Verbindung vom Ladegerät zu meinen beiden Bordbatterien. Kann mir jemand sagen, ob es reicht, ein Minuskabel an den (minus) Sammelpunkt im Motorraum zu führen, oder ob ich an beide Batterien mit einem Kabel an den Minus-Pol dran muss?

PS: es heißt natürlich Fraron in der Überschrift. Blöde Autokorrektur!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.11.2015, 19:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
.............................
oder ob ich an beide Batterien mit einem Kabel an den Minus-Pol dran muss?
Muss: nicht unbedingt; aber so funktioniert die Ladung „genauer“.
Heisßt: über Sammelpunkt: wäre der Spannungsabfall bis zu den Batterien höher.
Das ist ein Ladegerät mit „IUoU“ Kennlinie; es würde dann eher auf Erhaltungsladung umschalten, und damit die Batterien ev. Nicht ganz vollladen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.11.2015, 19:59
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Muss: nicht unbedingt; aber so funktioniert die Ladung „genauer“.
Heisßt: über Sammelpunkt: wäre der Spannungsabfall bis zu den Batterien höher.
Das ist ein Ladegerät mit „IUoU“ Kennlinie; es würde dann eher auf Erhaltungsladung umschalten, und damit die Batterien ev. Nicht ganz vollladen.
Aber wenn dein Sammelpunkt gut geklemmt und keine Schrauben locker sind kannst du den Spannungsabfall vergessen, es sein denn die Leitungen der Masse sind zu klein bemessen
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.11.2015, 20:20
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Mhhh.... Nun gibt es einen dafür, einen dagegen. Gibt es noch weitere Meinungen?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2015, 20:52
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Ich teste solche Verbindungen immer mit entspr. Belastung. ( entweder bis 40A; oder mit nem Batt-tester, ca. 100 A)
Jeder! Übergang hat nen messbaren Spannungsabfall.
Und wird vor allem mit der Zeit nicht besser…….

Bevor ich also einsfuchzig und 10 Minuten einspare: mach ich es eben störungssicherer.
--
Zitat:
.......................den (minus) Sammelpunkt im Motorraum zu führen,
--
Wen allerdings alle Minus-Anschlüsse der Akkus, und Ladegerät: am gleichen! Sammelpunkt angeschlossen sind: ist das sicher auch ok.
Dann halt vom Ladegerät aus ein Kabel mit nicht zu kleinem Querschnitt verlegen. (z.B.: ab 10mm²; abhängig von der Länge.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2015, 22:54
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

So, Entscheidung ist gefallen. Jede Batterie bekommt eine eigene 4 mm2 Ladeleitung mit + und -
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz

Geändert von sunseeker2301 (31.10.2022 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2015, 13:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Je nach Gesamtlänge: (gib die hier mal an)


lieber ne Nummer größer beim Querschnitt!
Auf dem Bild: sieht das schon nach nen bisschen Länge aus….
Beispiel: 2+2 Meter, 4mm² / nur Kabel: 0,0175Ohm. 20Amp. Ladung: 0,35Volt; + die Übergangswiederstände der Klemmen: ca. so 0,5 Volt.
Ladegerät schaltet so früher in die „U“ Ladung; dabei reduziert sich zwar der Strom; sodas hier der Widerstand nicht so sehr sich auswirkt:
Aber dadurch verlängert sich die Ladezeit!

z.B. eines meiner einfachen (IUoU..) Ladegeräte mit 10 Amp: hat schon serienmässig: Kabel mit ca. 5mm² dran: bei Gesamtlänge der Kabel von ca. 1,5 Metern.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.11.2015, 16:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

durch Verwendung von z.B. 10mm² aus dem obigen Beispiel würde man bei 20A ganze 0,2V Spannungsabfall "sparen". Das macht bei der Voll-Ladung der Batterie nicht wahnsinnig viel aus, denn die Absorptionszeit kommt dann ja auch noch dazu.
Außerdem kämen die Rechnungen ohnehin nur zum tragen, wenn nur eine Batterie und damit auch nur eine 4mm²-Leitung mit 20A beaufschlagt werden.
Das wird aber eher kaum der Fall sein.
Von daher kann man m.E. alles so lassen, wie es ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.11.2015, 19:28
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Danke für eure Tips. Die Gesamtlänge je Leitung sind maximal 1,8 bis 2 Meter.

PS) Danke für das Ändern der Überschrift an die Admins!
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2015, 08:11
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe das gleiche Ladegerät, so ziemlich eines der besten in der Preisklasse finde ich. Mich hat nur aufgeregt das es am Gerät nur einen Masseanschlus gibt. Das ist nen ziemliches Gefummel.

Später wurde mir dann klar, dass man auch einfach die Massepole der Batterien verbinden kann. Die liegen ja in der Regel sehr nah beieinander und wenn die Leitung Ladegerät -> 1. Batterie für 20A ausgelegt ist, dann kann die Masse auch weiterverbunden werden, mehr als 20A geht da ja niemals durch.



Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.11.2015, 09:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe das gleiche Ladegerät, so ziemlich eines der besten in der Preisklasse finde ich. Mich hat nur aufgeregt das es am Gerät nur einen Masseanschlus gibt. Das ist nen ziemliches Gefummel....
...und dieses Masse-Anschlüsschen ist irgendwas um M3-Schraube, das finde ich schon recht grenzwertig. Wenn man dort gleich 2 Massekabel befestigen will, ist das schon eine Herausforderung.
Jedoch konnte ich bei voller Ladeleistung keine Erwärmung beobachten, auch wenn es schon komisch ist, ein Kabel-Ende mit ~3 mm Ringöse, am anderen 9 mm. Einen wertigen Eindruck hinterläßt das nicht gerade, auch wenns technisch funktioniert.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.11.2015, 09:36
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
ein Kabel-Ende mit ~3 mm Ringöse, am anderen 9 mm. Einen wertigen Eindruck hinterläßt das nicht gerade, auch wenns technisch funktioniert.
Vermutlich gibt es nur wenige M3 Batteriepol-Klemmen.
Damit du das dort Problemlos anschliessen kannst .... 9mm Ringöse
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.11.2015, 10:11
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Akku mit Spielzeug-Anschlüssen meinte ich weniger, aber hochwertigere Anschlüsse am Ladegerät wären schon schön. Es müssen ja nicht gleich M8-Schrauben sein...
Ein halbwegs fettes Kabel mit Spielzeug-Ringösen ist nicht gerade vertrauenserweckend - mit M6 würde ich mich wohler fühlen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.11.2015, 10:13
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Klar, aber wenns nicht nötig ist, werdens nicht montiert.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2015, 17:54
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 845
Boot: Windy 22 HC
565 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Eingebaut ist es und was soll ich sagen.... es funktioniert einwandfrei.
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2015, 11:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

es würde auch mit 2,5mm² Kabelanschlüssen "einwandfrei" funktionieren...
kommt halt drauf an, wie man "einwandfrei" definiert, da sind die Ansprüche individuell verschieden.

hier im Thread ging es ja schon eher um Feinheiten, wie z.B. geringfügig längere Ladezeiten durch etwas erhöhten Spannungsabfall in den Zuleitungen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.