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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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falscher propeller für Motor!
Hallo Leute,
zunächst mein Problem: Habe in mein Boot (älteres wasserski boot von ca. 1980 mit V8 und wellenantrieb) einen Rechtsdrehenden V8 Motor mit 260 PS einbauen lassen. der Motor , der vorher drin war , hatte nur eine Motor leistung von 210 PS. Ich habe mir von dem neuen Motor daher eine deutliche Leistungssteigerung versprochen. Davon habe ich beim Fahren jedoch kaum etwas gemerkt. In der letzten Saison ist nun das Getriebe kaputt gegangen. Dieses habe ich daraufhin general überholen lassen. Bin nun vor ca. 1- 2 Wochen ein paar mal gefahren. Plötzlich macht es beim Fahren ein lauten Knall, mit dem Ergebnis, dass das Getriebe wieder im Eimer ist. Nun wurde ich logischerweise langsam skeptisch. Das Boot wurde also wieder zur Getriebewerkstatt gebracht, da ich schliesslich garantie darauf hatte. Nachdem diese feststellten, dass das Getriebe wieder im Arsch sei, bemerkte einer der Mitarbeiter, dass der Propeller linksdrehend sei ,und somit nicht zum Motor passen würde. Dies heisst also , dass beim Einbau des neuen Motors (260 PS) von meinem Mechaniker verkannt wurde, dass es sich um einen rechtsdrehenden Motor handelte. Der Mechaniker hielt den Motor irrtümlicherweise für einen linksdrehenden Motor. Folglich bin ich also mit dem Boot die ganze Zeit im Rückwärtsgang vorwärts gefahren und umgekehrt. (Beim Einlegen des vermeintlichen "Vorwärtsgangs" hörte man auch immer dieses typische Rückwärtsgang - Geräusch , was mich schon relativ skeptisch machte). Der Mechaniker, der den neuen Motor umgebaut hat, hat also einfach die Gänge vertauscht, damit der Motor zur falschen Schraube passt. Nun meine Frage: ist dies der Grund, warum der Motor verhältnismäßig so wenig leistung hatte? ich vermute ja mal dass der Rückwärtsgang normalerweise nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt ist und wharscheinlich auch sonst anders aufgebaut ist, oder? daher ist dann wohl auch das Getriebe kaputt gegangen. Würde mich freuen wenn sich hier jemanden finden sollte, der Ahnung davon hat. Danke schon mal im Vorraus!! |
#2
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Hallo und willkommen hier im BF..
Was hast du für einen Motor und welchen Antrieb? Ich habe den verdacht, das ich keine Ahnung habe wovon du sprichst... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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mercury 260 PS V8 mit Wellenantrieb. Was verstehst du denn genau nicht?
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#4
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Zitat:
Aber zum Thema: Ob das Getriebe dadurch zertsört wurde,weiß ich nicht. Hatte aber bis vor Kurzem ein Boot mit 2 Merc 5,7 l, rechts- und linksdrehend.Die Getriebe waren von Velvet und waren ebenfalls auf die Drehrichtung ausgelegt. Verstehe nicht,daß sich bei falscher Drehrichtung überhaupt der Öldruck im Getriebe aufgebaut hat. Oder ist das eine mechanische Version?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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jo wahrscheinlich shcon ein mechanisches getriebe, ist schon etwas älter der motor, so aus den 80 ern.
Das ding ist , dass ich sozusagen die ganze Zeit im Rückwärtsgang vorwärts gefahren bin, weil es ja die falsche Schraube/ Propeller war . (linksdrehende Schraube auf Rechtsdrehendem Motor). Also man konnte im ganz normal fahren in dieser Konstellation, man hörte nur dieses komische Rückwärts- Pfeif geräusch und ich hatte auch das gefühl, dass das boot mehr vibriert hat als sonst. Hängt damit diese Leistungsdifferenz zusammen?? |
#6
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Geräusche und Vibrationen kamen wohl eher vom
Wellenbock,da sich die Drehrichtung für längeren Betrieb geändert hatte. Zu prüfen wäre aber,ob das Getriebe überhaupt für die Leistung und Drehmoment ausgelegt ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Moin
Linksdrehender Motor , wenn dann eine Absolute Rarität. In der Regel wird die Drehrichtung im Getriebe festgelegt. Es könnte eher sein, das das alte Getriebe nicht für die neue Leistung ausgelegt ist. Dadurch sind dann Wellen und Lager überlastet. @Don Die Velvets sind umpolbar.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#8
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ok aber hat man dann auch weniger leistung, wenn man im rückwärtsgang vorwärts fährt?
meinst du man muss prüfen ob der Propeller zum Motor passt (leistungstechnisch) oder meinst du , ob das Getriebe zum Motor passt? Ich habe nämlich komplett neuen Motor mit neuem Getriebe umgebaut (das Getriebe (Velvet) passt also zum Motor). |
#9
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Du hast nen velvet gehimmelt?????????
Kein öl, bzw Ölkühler??
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#10
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Zitat:
Grüße Andi
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#11
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@ Eule:
da ist kein altes Getriebe. Habe neuen Motor samt neuen Getriebe (Velvet) umbauen lassen. das Getriebe ist also passend. Mich würde vor allem interessieren, ob die verleichsweise geringe Leistung dadurch zu erklären ist, dass ich die ganze Zeit im Rückwärtsgang vorwärts gefahren bin? Ich werde nämlich mir demnächst eine passende rechtsdrehende Schraube zulegen und möchte wissen, ob das Boot dann rund läuft und evtl. mehr Leistung hat? @ eule, doch öl war genug drin. laut werkstatt ist es kaputt gegangen, weil der falsche Propeller drauf war, und wir somit die ganze zeit im rückwärtsgang vorwärts gefahren sind. |
#12
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Dem Velvet ist es egal, ob du vorwärts oder rückwärts fährst.
Sind beide Gänge gleich ausgelegt, da es nur aus unterschiedlicher Richtung angesteuert wird. Es sind keine Gänge wie beim mech. Getriebe vorhanden,es ist nur eine Hydraulikpumpe und ein Hydraulikmotor in einem Gehäuse. Hast du einen Ölkühler mit verbaut??, sonst wird das Öl zu heiß bei der Motorleistung.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#13
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Davon,daß das Getriebe auch getauscht wurde,hast Du vorher
nichts geschrieben. Wenn es ein Velvet ist,und wie Eule sagt,umpolbar ist, liegt es nicht am Propeller. Vermute eher,daß Motor und Getriebe leistungsmäßig nicht zusammen passen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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ok sorry , das mit dem getriebe habe ich am anfang nicht erwähnt, stimmt.
Neuer Motor + Getriebe war jedoch vorher in einem anderen Boot verbaut, also ich denke von daher mal schon dass die zusammen passen. Keine Ahnung ob da ein Öhlkühler verbaut ist? kannst du mir das genauer erklären, wie das funktionieren muss ? |
#15
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Wenn es ein hydraulisches Getriebe ist,MUß ein Ölkühler vorhanden sein.
Hat das Getriebe einen Ölmesstab?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
Zitat:
Grüße Andi
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#17
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Das Öl läut durch einen Wärmetauscher, der im Seewasserkreislauf deines Motors sitzt.
Zu erkennen, an 2 Hydraulikschläuchen, die vom Getriebe abgehen. Die Öltemperatur sollte nicht über 120gradcels(bitte nicht genau festnageln ) liegen. Ohne Kühler wird es zu heiß und siedet.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#18
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Zitat:
Ist das ein 72c? MFG René
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MFG René |
#19
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ja hat einen ölmeßstab.
Hier noch ein paar daten zum getriebe, falls es weiter hilft: GM 5.7 l Glocke -VELVET DRIVE Nr. 10-17-004, Ratio 1:1 |
#20
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nur warum gibt es dann überhaupt linksdrehende und rechtsdrehende propeller, das versteh ich jetzt nicht so.
und ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen, dass es egal ist , ob man mit dem rückwärtsgang so starke belastungen ausführt!? Also laut werkstatt liegt es eben nämlich genau daran?! da stimmt doch jetzt irgendwas nicht. und ich glaub jetzt auch nicht dass das getriebe zu heiss geworden ist, weil der schaden gleich innerhalb der ersten 15 min beim fahren passiert ist. |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Hallo,
Nach meinen Unterlagen steht die Nummer 1017-000-004 für ein Velvet 71 C in-Line mit 1:1 Untersetzung. Maximales Drehmoment Freizeitboote 408 Nm, maximale Drehzahl 4000 U/min. Nach dieser Tabelle steht jedoch, die Vorausdrehrichtung sei LINKS!!! In einer älteren Tabelle finde ich das 71C mit folgenden Angaben: max. 255 HP bei 4200 rpm, Drehrichtung wählbar. Aber das, wonach ich in den Tabellen gesucht habe, ist leider bei Velvet nicht angegeben: der RATIO des Rückwärtsgangs. Die meisten Getriebe sind im Rückwärtsgang höher untersetzt, das heisst, statt z.B. 1:1 dann 1.5:1. Wenn das beim Velvet auch so wäre, was ich eigentlich vermute, dann erklärt das die schlechte Leistung die Du hattest. Der Prop dreht zu langsam, da Untersetzung zu stark. Welche Prop-Grösse und Modell fährst Du denn? Gruss Urs |
#23
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Im Velvet Service Manual steht dass die Übersetzung für Dein Getriebe Vorwärts wie rückwärts 1:1 ist.
Eingangswelle und Ausgangswelle im Vorwärtsgang Drehrichtung links Das Getriebe kann durch Änderung der Pumpe auch für rechtsdrehende Motoren verwendet werden, dann ist der Ausgang im Vorwärtsgang aber immer noch linksdrehend. Service Manual findest du hier, das was Du suchst auf Seite 56 http://mysite.verizon.net/vze6mxo8/d...erv_Manual.pdf Gruss Niki
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#24
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Hallo zusammen!
In meiner Ski Ray ist die gleiche Motor/Getriebekombination verbaut. Motor: Mercruiser 350 Magnum Tournament Ski V8 5.7; Getriebe: Velvet Drive. 1. Das Getriebe muss gekühlt werden. Wie schon erwähnt wurde, gehen zwei Hydraulikschläuche vom Getriebe ab und enden in einem Ölkühler, der von der Impellerpumpe mit Seewasser gekühlt wird. Hier befindet sich auch ein Temperatursensor, der bei Überschreitung ein akk. Signal auslöst. 2. Wenn ich den Vorwärtsgang einlege, geht das butterweich. Man hört keinerlei Geräusch. Lege ich aber den Rückwärtsgang ein, hört man ein leichtes Einrasten und das Laufgeräusch ist deutlich lauter und anders. Bei anderen Booten ist das genauso. Ich vermute, dass man das Velvet Drive nicht einfach "falsch herum" laufen lassen kann. Dass es sich schon zweimal verabschiedet hat, deutet ja auch darauf hin. Die Motor/Getriebekombination im Allgemeinen ist aber ok. Viele Grüße, Thilo
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___________________________________________ WSC Krossinsee e.V. "Im Winter boarden, im Sommer waken!" |
#25
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Danke erst mal für eure Tips! Hilft mir schon mal deutlich weiter.
@ Thilo: bin auch Wakeboarder Also so wie ich das jetzt verstanden habe gibt es 2 Varianten: 1. Das Getriebe von mir hat vorwärts wie rückwärts die gleiche Übersetzung. Aber die Ölkühlung ist falsch angebracht, ausgerichtet (nämlich für den "scheinbaren" Rückwärtsgang, der eigentlich der Vorwärtsgang ist). In diesem Falle könnte durch "Umpolen" der Ölkühlung den Fehler beheben. Man bräuchte sich jedoch KEINEN neuen (entsprechenden rechtsdrehenden) Propeller kaufen. 2. Getriebe hat im Rückwärtsgang eine höhere Übersetzung (1.5 : 1). Folglich ist das Getriebe die ganze Zeit im Rückwärtsgang gelaufen. Deshalb kaputt gegangen, daher weniger Leistung, daher komische Geräusche. Folge wäre, das das Getriebe nicht "umpolbar ist". Ich müsste mir also einen neuen rechtsdrehenden Prop kaufen. Kann man das so ausdrücken? Für mich scheint eher die 2. Variante die Ursache zu sein. Aber ich werde mich jetzt noch mal schlau umachen, um was genau für ein Getriebe es sich handelt. Grüße Constantin |
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