![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und seit kurzem auch Besitzer eines 4m , gebrauchten, Sportbootes. Den 30 PS Yamaha Motor habe habe ich auch gebraucht gekauft (2 Jahre alt). Nun soll die "Hochzeit" stattfinden
![]() ![]() 1. Keine Ahnung wo die Stromversorgung durch die Batterie hinkommt ? Wird der Gashebel von der Batterie her versorgt und dieser versorgt nun den Motor (Anlasser, etc), oder umgekehrt ? 2. Aus dem Gashebel kommen einige farbige Kabel raus, für die ich keinen Anschluss finde (siehe Bild). Wäre für eine Hilfe sehr dankbar, da hier auf der Insel zwar viele "meister" sind, aber wirklich keine sind ![]() Lg Herbert Berghammer |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, willkommen im Forum!
![]() zu 1.) Am Motor sind zwei Batteriekabel und diese kommen direkt an die Batterie, bei Bedarf kann ein Hauptschalter dazwischen gesetzt werden. Die Schaltbox wird vom Motor durch das Kabel mit Strom versorgt. zu 2.) Die Ausgänge an der Schaltbox sind für Zusatzinstrumente. Zu den Kabelfarben bitte hier lesen. ![]() Gruß Wilfried
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen ![]() Geändert von wiwe27 (22.11.2015 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und willkommen hier !
Wenn der Motor einen Anlasser besitzt wird das Minuskabel der Batterie meist am Anlasser selbst auf Masse gelegt ! Das Pluskabel geht auf den Magnetschalter . Dieser sitzt neben dem Anlasser und ist über ein kurzes Kabel mit Diesen verbunden ! Im Grunde benötigt der Motor die Batterie nur zum Starten sowie für zusätzliche Verbraucher ! Wichtig aber ist das Vorhandensein von einer Ladespule welche über einen Gleichrichter/Regler die Batterie läd . Ich nehme an ,die Anschlüsse dafür sind an Deinen Motor vorhanden ! Wenn Du mal Deine Motorbezeichnung (Inhalt des Typschildes an der Seite)schreibst ,schau ich genau nach ! lg Frank
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch eine Hilfe !
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Für + und - von der Batterie untersuchst Du mal den Motor. Bei meinem 60CE war der Minusanschluss - wie vom Rottweiler erwähnt - direkt am Anlasser, bei meinem 80AE ist das beides auf der anderen Seite. Irgendwo sind zwei Bolzen (nicht weit voneinander entfernt), auf die Du Deine beiden Kabelschuhe mit aufklemmst.
|
|||
|
|||
![]()
Danke an alle für die raschen Informationen. Schön langsam kommt Licht ins Dunkle
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auf jeden Fall solltest Du dir einen neuen Satz Schaltzüge gönnen. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (22.11.2015 um 18:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
|