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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2006, 02:46
Christian_Ddorf Christian_Ddorf ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2006
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7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Duoprop bei V8 sinnvoll

Hallo zusammen,

meine Maxum 2300SC, Bj96, hat einen Mercruiser V8 mit 260 PS drin.

Als Propeller ist ein "normaler", rechtsdrehender verwendet, jedoch in einwandfreiem Zustand.

Jetzt sagte ein Freund von mir, das Boot mit dem Motor / Leistung und dem Propeller wäre, als wenn man die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fährt. Die Leistung würde durch Duoprop wesentlich verbessert.

Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, den Propeller gegen einen Edelstahl-Duoprob auszutauschen, geht dieses so ohne weiteres und was wird / darf der Kosten ? Revier ist in erster Linie der Rhein.

Viele Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein und schon jetzt DANKE für die Antworten dieses 1a Forums

Christian
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  #2  
Alt 17.05.2006, 05:23
Boatfreak Boatfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2003
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 105
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Duoprop bedeutet, es befinden sich 2 gegenläufige Propeller auf der Antriebswelle. Einfach mal so nen Single-Prop gegen Duo tauschen is nich, dazu brauchst Du einen entsprechenden Antrieb.
Technisch machbar ist es sicherlich, aber die Kosten für den neuen Z-Antrieb und evtl. Motorumbau dürften heftig sein.

Auf Duo umzurüsten, könnte man sich evtl. überlegen, wenn der alte Antrieb Schrott ist und Du zuviel Geld übrig hast...

Ansonsten... vergiss es besser...

Gruß,

Jo
__________________
Marquis Caribbean 20,5 mit Merc. 470 / Alpha One ...
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  #3  
Alt 17.05.2006, 17:33
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Duoprop bei V8 sinnvoll

Moin Christian,

zunächst einmal kann ich meinem Vorschreiber Boatfreak nur zustimmen - teuer wirds in jedem Fall.

Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf
meine Maxum 2300SC, Bj96, hat einen Mercruiser V8 mit 260 PS drin.
Also ein 5,7 EFI ....

Welcher Antrieb ? Alpha oder Bravo ?

Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf
Jetzt sagte ein Freund von mir, das Boot mit dem Motor / Leistung und dem Propeller wäre, als wenn man die ganze Zeit mit angezogener Handbremse fährt. Die Leistung würde durch Duoprop wesentlich verbessert.
Dann bestell Deinem Freund mal einen schönen Gruss und sage ihm, dass er ein Dummschwätzer ist und nicht die geringste Ahnung von dieser Materie hat

Ein Duoprop-Antrieb (wobei dieser Begriff eigentlich für VOLVO geschützt ist - bei Merc heisst das Twin-Prop) hat den Vorteil, das er im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Schub erzeugt (weil weniger Schlupf als ein Single-Prop). Dadurch wird das Boot i. d. R. besser steuerbar, Manöver werden etwas einfacher, der Antritt wird etwas besser und man hat eine (geringe) Spritersparnis bei Marschfahrt.
Bei Vollast dreht sich der Verbrauchsvorteil um: Bei hohen Drehzahlen kavitiert ein Duo-Prop stärker als ein Single-Prop - dort arbeitet ein Single-Prop effektiver, der Duoprop verballert mehr Sprit.

Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf
Haltet ihr es für sinnvoll, den Propeller gegen einen Edelstahl-Duoprob auszutauschen
NEIN

Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf
geht dieses so ohne weiteres
Nix ist unmöglich
Auf jeden Fall brauchst Du einen neuen Antrieb: Statt Alpha oder Bravo I muss da ein Bravo III dran.
Wenn jetzt ein Alpha montiert ist, muss zusätzlich die Spiegelplatte getauscht und höchstwahrscheinlich eine Wasserpumpe am Motor zusätzlich installiert werden. Für diese Aktion muss der Motor komplett raus
Ist jetzt schon ein Bravo I am Heck, entfällt der Spiegelplattentausch.

Zitat:
Zitat von Christian_Ddorf
und was wird / darf der Kosten ?
SAUTEURE Aktion

Ein Propellerpaar für nen Bravo III liegt allein schon bei ca. 1.300,- €
Ein guter, gebrauchter Bravo III ist fü ca. 3.500,- € zu haben - ein neuer kostet noch ein paar Tausender mehr

Wenn jetzt noch ne neue Spiegelplatte dazu kommt und der Motor raus und rein muss...... rechne selber

Gruss
Thomas
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  #4  
Alt 17.05.2006, 23:14
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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Standard

ein bekannter hat ein in etwa gleich großes und gleichschweres boot, wie ich - meines war mit 5,0 und 188ps V8 motorisiert, seines mit einem 5,0 V8 mit 230 ps - ich mit singleprop, er mit volvo duoprop.
also in der beschleunigung war der unterschied heftig (so aus dem stand raus) - aber endgeschwindigkeit ist wieder gleich (und ich hab n uralten motor mit deutlich weniger leistung)
wenn der duoprob so toll wäre, würden die offshoreboote das auch nutzen - die fahren aber mit singleprops (naja... zumindest einer pro antrieb ;) )

duoprop mcht eigentlich eher sinn an größeren booten mit vergleichsweise weniger leistung, würde ich sagen (?)
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  #5  
Alt 18.05.2006, 00:21
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michav8 michav8 ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
ein bekannter hat ein in etwa gleich großes und gleichschweres boot, wie ich - meines war mit 5,0 und 188ps V8 motorisiert, seines mit einem 5,0 V8 mit 230 ps - ich mit singleprop, er mit volvo duoprop.
also in der beschleunigung war der unterschied heftig (so aus dem stand raus) - aber endgeschwindigkeit ist wieder gleich (und ich hab n uralten motor mit deutlich weniger leistung)
wenn der duoprob so toll wäre, würden die offshoreboote das auch nutzen - die fahren aber mit singleprops (naja... zumindest einer pro antrieb ;) )

duoprop mcht eigentlich eher sinn an größeren booten mit vergleichsweise weniger leistung, würde ich sagen (?)

Hallo !

Teilweise stimme ich Dir zu !

,, beschleunigung war der unterschied heftig''


Ich möchte keinen anderen Antrieb mehr fahren !
Einzieger Nachteil den ich kenne, wenn Du mal einen Stein erwischischt' sind gleich ,,2'' Props hin.

Ob ein Umbau Sinnvoll wäre mus jeder selber entscheiden, ich habe schon beim Bootskauf darauf geachtet !


MfG Michael
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