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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Wachs für ein 7m Trailerboot mit original Gelcoat.
Hallo zusammen,
ich möchte gern mein Boot vor der Saison in Kroatien polieren und wachsen. Welche Politur und welches Wachs ist empfehlenswert, habe alleine bei awn folgende 4 gefunden: Yachticon Boot Wachs Für extra langanhaltenden Schutz gegen Salzwasser, UV-Strahlen und andere schädliche Umwelteinflüsse. Für alle Kunststoffe, Gelcoats, Lacke und Metalle geeignet. Yachticon Premium Hard Wax Mit Teflon® surface protector. Dauerhafter und lang anhaltender Oberflächenschutz für Gelcoats, Kunststoffe, GFK und Lacke. Sehr leicht zu verarbeiten und super glatt. Yachticon Unterwasserwachs Für alle Schiffe, die ohne Anstrich für kurze Zeit im Wasser liegen, speziell für Trailerboote, Schlauchboote und Regattaschiffe. Durch die extrem glatte Oberfläche wird der Bewuchs des Unterwasserschiffes bis zu 3 Wochen hinausgezögert. Für alle Materialien geeignet. Yachticon High Speed Wax Ermöglicht das Versiegeln eines Bootes mit geringstmöglichem Kraft- und Zeitaufwand, dauerhafter Langzeitschutz gegen Neuverschmutzungen, UV-Strahlen, Salzwasser und Regen, für alle Materialien geeignet Was ist von High Speed Wax zu halten? Vielen Dank im Voraus. |
#2
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Hallo Peter,
wenn es dir nur um Wachs geht, darfst du gerne die Dose wo AWN draufsteht, kaufen. ich weiß, was da drinn ist und du sparst ein paar EUR. Alles was mit Politur zu tun hat, ist eine Glaubensfrage, also wird dieser Tread hier locker 3 Seiten lang. Versiegeln ist sehr wichtig, aber die Tests haben gezeigt, dass kein Mittel eine Saison durchhält. Also nach 2-3 Monaten im Freien kannst du wieder rann.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Zitat:
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#4
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und alle wiwawunderwaxe halten m.E. nicht länger als carnaubawachs.
auch alle kombiprodukte politur&wax taugen nix.
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#5
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was meint ihr zu opti coat pro? das müsste anwendbar sein, da ja auch auf Scheinwerfer, Metall und Glass verwendet werden kann. Irgendwie juckts mich das zu probieren
https://www.youtube.com/watch?v=3W7t1O_9NiI |
#6
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Als Ersatz ein Pfund Margarine, kostet statt 49 Euro nur 49 Cent und bewirkt das gleiche. Diese Wundermittel bestehen meist aus 90% Wasser, 8 % Waschbenzin, 1 % Silikonöl und 1% Kreide. Gibt's dann zum Sonderpreis von nur 19 Euro und dann noch eine 2. Flasche umsonst dazu. Materialwert ca 50 Cent, davon 40Cent für die Kunststoffflaschen. Gruß
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#7
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Ich nehm' immer das
http://www.sonax.de/Produktsuche/%28...AX-AutoHartWax steht zwar "Auto" drauf, ist auch mit Carnabauwachs dirn und wird wohl dasselbe sein wie wenn "Boot" drauf steht, nur mit dem Unterschied dass es das an jeder Ecke zu kaufen gibt und noch etwas günstiger ist. Das ist sehr flüssig, einfach auf einen Lumpen schütten, das zuvor gereinigte Boot damit großzügig einreiben, trocknen lassen und mit einem 2. weichen Baumwolllappen nachreiben....und die sind so ehrlich und empfehlen beim Auto 3-4 Behandlungen jährlich, dann wird wohl beim Boot 2-3x über die Saison reichen. Für meine 17Füße brauche ich nicht ganz ne Flasche mit 500ml für "oben" und "unten".
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____________ Gruß der Maik
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#8
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ist das Sonax nicht eher Silikon? Und müsste man nicht ein paar Flaschen davon kaufen, um so viel Wax zu haben wie sonst in einer AWN Dose?
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#9
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ich denk mal das Sonax ist vergleichber mit dem
http://www.awn.de/farben-pflege/pfle...ml-510249.html die Inhaltsmenge ist die Selbe und bei Sonax steht zumindest nix von Silikon allerdings analog zum AWN-Wachs die selben Produkteigenschaften mit Inhalt Carnauba-Wachs.
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____________ Gruß der Maik |
#10
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Hallole,
soll kein Glaubensstreit sein, nur ein paar Hinweise: AutoHartwachs (Sonax) ist eine Mischung aus Reinigungsbenzin, Silikon und etwas Wachs. Damit erzeugt man ohne viel Reiben auf glatten Lacken einen starken Abperleffekt und Oberflächenglanz, durch den sehr (geringen) Wachsanteil wird der "haftend" gemacht. Carnauba klingt halt gut. Ist ja auch das, was der Automobilist will. Gelcoatwachs (also die klassische Bootswachsdose) ist vorrangig Wachs ohne Reinigungsmittel, das mit Zusätzen (Ohne Silicon) weich/verarbeitbar gemacht wird. D.h. aber auch man muss vorher reinigen, das Wachs einreiben und nach dem Wachsauftrag polieren, wenn man eine relativ glatte Oberfläche haben will. Daher auch der Hinweis, dass man viele Autowachsflaschen kaufen muss, um das Wachs einer Dose zu erhalten, was den Preis wieder relativiert. Edit: Nachtrag: habe gerade gesehen, dass ja auch von AWN in der Hauptrubrik WiWaWundermittel gibt. Was mir bei der AWN Serie (und einigen anderen Herstellern gefällt) ist, dass die Produkt eindeutig zugeordnet sind: - Reiniger (mild und heftig) - Polituren (grob und fein) - Wachse (hart und flüssig) und keine wiwawundermittel angepriesen sind, mit denen angeblich alles in einem Schritt möglich ist. Bei uns im Club gibts Fans für beide Systeme, im direkten Vergleich schätze ich den Nutzwert vom Autohartwax auf 1/5 bis 1/10 gemessen daran, wie gut es gegen Versprödung und nachhaltige Verschmutzung schützt. Der Oberflächenglanz, den man gern auf Fotos zeigt ist ja unerheblich. Das hängt aber natürlich völlig von den Umständen ab. Und man macht sich natürlich besonders beim Erstauftrag von Gelcoatwachs mit der Reinigungsprozedur deutlich mehr Arbeit. Das AWN Fluid kenne ich nicht, aber das ist halt einfach verdünntes Wachs. Den Sinn beurteilt sicher jeder anders. Edit: Nachtrag: habe gerade gesehen, dass es ja auch von AWN WiWaWundermittel gibt. Geändert von horstj (23.11.2015 um 10:00 Uhr) |
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