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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Luftheizung Webasto Air Top Evo 55
Hallo!
Ich möchte Euch um Eure Erfahrungen und Rat bitten, weil ich im Moment komplett anstehe und nicht weiter weiß. Folgende Lösung wird gesucht: Heizungsmöglichkeit für den Fußraumbereich einer 8m² Grillkota. Elektrisch scheidet aus, da die vorhandene Stromleitung gerade für die Beleuchtungen reicht. Somit autarke Brennstoffheizung nötig. Wahl ist auf eine 5.0kW Benzin-Luftheizung von Webasto oder Eberspächer gefallen. Soll in einem externen Kobel hinter der Hütte aufgebaut werden -> Warmluftschlauch und Umluftschlauch gehen dann durch Löcher ins Hütteninnere. Also ganz sicher und ohne Gefährdungspotential. (soll bitte kein Thema hier zur Diskussion sein) Ist-Situation: Außentemp: -10°C (Solltemp im Fußbereich: +20°) Wände: 50mm; Dach: 28mm, nicht isoliert. Kamin oben offen. Zuluftbereich zentrisch unter dem Griller vorhanden. (Kann zu Beginn der Aufheizung verschlossen werden) Unklarheit bei: a) nötige Heizleistung (kW) und b) sinnvolle Warmluftschlauchverlegung Durchmesser, Reduktionen, ... ? zu a) weiß ich wirklich nicht ob die 5,0kW von der Evo 55 bei der Schlauchlänge und der Hüttenbauweise ausreichen. Oder lieber 2 Stk. 5.0kW Geräte koppeln (geht ja über die Master/Slave Busvariante). zu b) Wäre ein 90mm Hauptstrang in der Bodenecke sinnvoll, und dann die 7 Ausgänge mit y-Verteilern herstellen, die gleichzeitig Reduktionen auf 60(?)mm sind? Ziel: Alle 7 Sektionen mit gleichen Warmluftstrom versorgen, ohne daß die letzte Sektion (zB. die 7) "verhungert". PS: Das das ganze thermisch gesehen eine Katastrophe ist, weiß ich. Ist mir aber egal. Es geht nur darum die Hütte schnell aufzuheizen (1 Std. oder auch 2) und dann für 5 Std. die Temp. zu halten. Und das evtl. 2x pro Monat (wenn überhaupt ...) Wahrscheinlich wird's eh nur 1x im Monat genutzt. Danke und LG, Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#2
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Nach meinem teuren Theater mit meiner Eberspächer >250€ für eine Dieslpumpe würde ich eine Planar kaufen
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=196393
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#3
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Ich würde das mit einen kleinen Werkstattofen machen , der macht dir die Bude in 15 Min warm . So ein Ofen hätte ich noch für kleine Geld über .
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#4
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Zitat:
Guter Tip. Allerdings gilt es zu beachten, daß ich keinen Ofen in die Kota hineinstellen kann (null Platz). Ich muß außen einen Kobel dazubauen und Warmluftrohre durch die Wand bohren. Kann man das mit dem Werkstattofen auch machen? LG
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#5
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Wir haben bei unserer Kotha nur einen Heizlüfter laufen (zum Anheizen) - 2000 W also sollte eine 5 KW locker langen.
Ich gehe davon aus, dass du die Kotha ja zusätzlich mit Holz im Grill befeuerst, dann machst Du nach einer Stunde die Heizung aus und sitzt in der Badehose drinn Wolfgang
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#6
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Ich glaube nicht, dass eine PKW/LKW Heizung genug Staudruck hat, um solch eine lange Leitung mit 7 Auslässen zu bedinen, würde ich erst mal mit 3 Auslässen probieren, Wärmeleistung langt ja locker.
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#7
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Leider nicht , der Ofen ist aber recht klein , er hat eine Grundfläche von Ca 40 mal 40 Cm und ist Ca ein Meter hoch , dazu kommt noch das Abgasrohr das nach oben raus muss . Der Ofen kostet in D 150 Euro und reicht dicke für deine Bude aus . Könnte dir ein Foto davon einstellen .
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#8
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Zitat:
Ich habe mir einige Beispielinstallationen auf der Webasto und Eberspächerseite angeschaut. Dort sind solche langen Leitungen mit einigen Auslässen anscheinend üblich ... Hier zum Beispiel für ein 40 Fuß Segelboot für die Evo 40/55: Oder ist das nur ein Marketinggack und das Ding verhungert bis zum letzten Auslaß? LG
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#9
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Zitat:
PS: Die Öfen schauen wirklich technisch geil aus! Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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#10
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Zitat:
Erfahrung: Wir bei +13° vor ca. 2 Wochen eine Grillsession gemacht. Mit einem 2kW Heizlüfter (Verlängerungskabel vom Haupthaus gelegt) habe ich zuvor 1 Std. aufgeheizt. Das war dann von der Wärme ok. Beim Grillen ohne Heizlüfter gings dann auch noch, obwohl es im Fußbereich deutlich kühler war. Als die Glut jedoch weniger wurde, wurde es merkbar kälter und unangenehm. Und das bei +13°C. Wie schauts dann bei -10°C aus? Eisbeine? Da bleibt mir doch keiner in der Kota sitzen und flüchtet... Deswegen die Entscheidung: Da muß eine Heizung her. Gestern bei +3° probiert: Arschkalt in der Kota. Heizlüfter mit 2,0kW aufgedreht und mal 20 Minuten laufen lassen. Die Kota kam gerade mal auf +10°. Und nur dort wo man direkt beim Heizlüfter saß war es mollig warm. Am Nebensitz fror man bereits. Das göttliche Optimum wäre: Ein Heizlüfter unter jeden Sitzplatz, der individuell von 0 bis 2000 Watt regelbar ist. Daher meine Gedanken jeden Sitzplatz mit 1000 Watt Warmluft zu versorgen. In Summe daher 7kW. Bei 5kW ists aber aus bei Webastos Luftheizungen. Da gibt's ein Beispiel von einem Gartenhaus:
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#11
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Dann solltest du wirklich mal bei Planar gucken, da gibt´s welche für bis zu 15 kw.
Irgendwo im Fred ist der Link. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=234409
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Gruß, Nicole __________ |
#12
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Zitat:
Habe gerade auf die schnelle die 15kW "Teplostar 14ts-24" angeschaut. Hat 3 Stufen mit 4, 9 und 15 kW. Denke daß ist Perfekt! Details muß ich mir noch anschauen. Melde mich dazu wieder. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#13
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Zitat:
Die Luftheizungen hören bei 7,5kW Diesel auf.
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#14
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Vom Raumvolumen reicht eine 7,5 kW Heizung leicht aus, vgl. Werte aus Boots- und Womoheizungen.
Das Problem könnte die Zu- und Abluft Deiner Hütte sein, d. h. offenbar hast Du ja fürs Grillen einen offenen Schornstein oben und auch Zuluft, damit Du keine CO Vergiftung beim Grillen bekommst. Vielleicht kannst Du in der "Vorheizzeit" diese Luftzufuhr reduzieren. Dann aber unbedingt wieder öffnen. Es gibt Bimetallluftklappen bzw. gesteuerte Zwangslüftungen im Kaminbau Gruß Wolfram |
#15
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Zitat:
Danke für den Hinweis mit den Klappen. Habe bereits einen Kartondeckel auf die Bodenöffnung angepaßt, damit ich das Loch verschließen kann. Bzw. habe ich schon gemacht während dem Aufheizen. Für den Schornstein wäre so eine Regelklappe ideal - leider bei diesem Modell käuflich nicht vorgesehen. Müßte ich also selber was bewerkstelligen: 300mm Rundplatte mit einem Metallstab über die Mitte und Löcher durch den Abzug. Jedoch läuft das Abzugsrohr (300mm) durch das Dachöffnungsrohr (360mm) wo eine permanenter Abzug gewährleistet wird (eben wegen Erstickungsgefahr). Trotzdem wäre das Schließen der Schornsteinklappe im 300mm Rohr sicherlich eine Verbesserung während der Vorheizphase. Mal schauen wie ich das realisieren könnte... Ich habe mir im Leitfaden von Eberspächerd ie Luftleitzahlen meiner Anordnung errechnet. Idefix01 hat hier mit seiner Vermutung recht behalten: Das geht sich bei den 7 Abgängen bei der Leitungslänge und all den Schalldämpfern mit einem Gerät nicht aus. Auch nicht mit der 8kW von Eberspächer (D8 LC) - zudem hat diese nur 2 Leistungsstufen: klein 3,5 kW und groß 8,0 kW - also ein ziemlicher "Bock". Die 5kW-Geräte haben 4 Leistungsstufen: 2,0 / 2,7 / 4,8 / 5,5 kW Daher bleibt mir nur übrig, zwei der 5,0kWLuftheizungen zu installieren um alle 7 Sitzplätze zu versorgen: Eine übernimmt 4 die andere 3 Ausgänge. Kostentechnisch ist die Anschaffung von den beiden 5,0kW Anlagen so hoch wie die eine 8kW von Eberspächer. Eberspächer schreibt sogar eine Empfehlung bei längeren Wegen und vielen Abgängen, lieber zwei kleine Anlagen zu verwenden, als alles mit einer großen zubewältigen. Nur das Rundherum kommt dann natürlich alles 2-mal dazu (Dämpfer, …). Evtl. als Master/Slave Bussystem. Oder doch jede Anlagekomplett selbständig mit eigenem Bedienpanel. Bleibt nur noch das Platzproblem der beiden Aggregate und den Dämpfern zulösen... das wird eng. Grüße
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A Geändert von Gernot (24.11.2015 um 13:02 Uhr) |
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